Allroad Motorumbau von AKE auf BDH
Hallo
Ich bin Ingo und bräuchte Hilfe
Ich habe viel gesucht um eine klare Antwort zu finden.
Besitze seit kurzem einen Allroad mit AKE Motor , Der Motor ist leider fertig
Ich habe noch einen BDH Motor
Mir wurde gesagt ,wenn ich alles vom AKE übernehme
VP44
Motorsteuergerät
Kabelbaum
Injektoren
AGR Ventil
Drosselklappe
Würde der BDH Motor in meinem Allroad ohne Probleme funktionieren.
Habe aber gelesen das die Dieselleitungen vom Tank umgelegt werden müssen.
Würde das alles gerne vorher wissen ,bevor ich denn motorumbau starten wollte.
würde mich um Hilfe freuen
Gruss Ingo
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2 Antworten
Der Rumpfmotor ist bei allen 2.5ern der selbe, sie unterscheiden sich nur durch andere Zylinderköpfe und unterschiedliche Nockenwellen. Wenn Du die aufgezählten Dinge vom AKE übernimmst, sollte das so passen. Ich wüsste nicht, weshalb die Dieselleitungen vom Tank umgelegt werden sollten, denn der Dieselfilter und Einspritzpumpe sitzen bei allen an der selben Stelle.
Das einzige, was sein könnte, ist, dass der BDH eine Vorförderpumpe im Tabnk hat, die dann mit dem AKE-Motor unnötig wird. Die hast Du ja aber ohnehin nicht und Du nutzt ja das AKE Motorsteuergerät, welches nichts von einer separaten Pumpe weiß.
Die Pumpe bitte über ein Relais auf Zündungsplus. Das schont die Eknspritzpumpe! Zylinderköpfe würde ich auch definitiv vom BDH nehmen wegen der neuen Bauart des Ventiltriebs.