Allroad - Reifen und Fahreigenschaften
Hallo,
habe nun seit etwa 4 Wochen einen Allroad 3.0 TDI aus 9/2006. Dieser ist mit den werkseitigen Pirelli P Zero Rosso der Größe 245/45 R 18 auf 5 Arm Aero Felgen (meine Frau nennt diese Gurkenschäler) ausgerüstet. Die Reifen haben etwa 5mm Restprofil.
Ich finde das Fahrverhalten sehr nervös und zum Fahren anstrengend. Die Lenkung hat bereits bei kleinen Unebenheiten ein Eigenleben, das Fahrzeug will wohl jeder Spurrille folgen. Bei Asphaltflicken fühlt sich das Fahrzeug richtig schaukelig (links - rechts) an. Bei ganz glattem Asphalt oder auf der Autobahn ab 180 km/h fährt er dann schön geradeaus. Hatte vorher einen A6 4B mit S-Line Fahrwerk und den 235'er Reifen, der lief bei jedem Tempo und Fahrbahnbelag wie auf Schienen.
Kennt jemand den Unterschied zur serienmäßigen 225'er Bereifung? Machen die breiten Reifen das Fahrverhalten wirklich so viel schlechter? Finde übrigens auch den Komfort im Modus "comfort" nicht gerade rühmlich sondern sehr polterig. Ist das Fahrverhalten mit 225'er Reifen auf Stellung "dynamic" denn einigermaßen straff? Mit dem S-Line Fahrwerk kann man das natürlich nicht vegleichen, das ist mir schon klar!
Hat schon mal jemand leichte Geländereifen auf dem Allroad gefahren? Will auf die Straßeneigenschaften im Wesentlichen nicht verzichten, etwas mehr Stabilität und Robustheit auf italienischen Schotterstraßen würde ich mir aber schon wünschen. Muß auch ab und zu mit Anhänger über nasse Wiesen fahren.
Grüße
Benewand
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12 Antworten
schau mal unter meinem profil. die wären doch das richtige für dich.
Hallo Benewand,
Ich fahre auf meinem Allroad EZ 09/2008 19Zoll Felgen mit Reifen der Dimension 245/40 R19 (Dunlop SportMaxx) ab Werk.
Für den Winter habe ich 17Zoll Felgen mit Reifen der Dimension 225. (Conti TS810)
Mein Eindruck mit den Sommerreifen:
Absolut harmonisch in der Stellung Dynamic. (Nicht zu weich, und nicht zu hart, einfach richtig für mich)
Kein von Dir bemängelter Punkt könnte ich bestätigen.
In der Stellung Comfort ist mir das Fahrverhalten zu schwammig / schaukelig. (Brauch ich wirklich ganz selten)
Ich denke mit einem anderen Reifen wie den Pirelli's wirst Du ganz sicher eine Verbesserung erreichen, obwohl die Pirelli's sicher
gute Reifen sind, aber für den Allroad eventuell doch zu sportlich abgestimmt sind. (Nervöses Handling)
Mein Eindruck mit den Winterreifen:
Auch in Stellung Dynamic ist mir das Fahrverhalten zu schwammig/schaukelig. Aber niemals polterig.
Ich würde mal die AAS in Deinem Fahrzeug überprüfen lassen.
MfG JürgS
Hole mal diesen thread wieder hoch und hoff das mir hier jeman helfen kann.
Ich möchte auf meinen 3.0 TDI mit AAS neue Reifen für den Sommer aufziehen und liebäuge mit der Dimension 245/45/18, 100Y
Ich weiß dass dies aufgrund des größeren Umfanges eine Eintragung und Tacho-Angleichung mit sich zieht.
Mir ist auch die Tatsache bewußt, dass alle anderen Größen aus dem Schein gelöscht werden.
Als Vorteil würde ich für mich sehen das ggf. die neuen A8 Winterkomplettreifen (235/50/18, Y100) die ich besitze auch mit diesem Eintrag aufgrund des geringen Unterschiedes im Umfang gefahren werden könnten (Bild Anhang).
Sieht das jemand anders?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Größe?
Kann man den Tacho selbst mit VCDS kalibrieren?
Gruß
Roman
soweit mir bekannt, muss nicht nur der Tacho angepasst werden. Eine andere Reifendimendion beeinflusst ebenfalls ABS, ESP, etc.
Gruß Wolfgang
anpassung mit vcds sollte gehen aber wozu.
damit dir der tüv das abnimmt,brauchst du eine passende bescheinigung.
die gibt es nur von tüv oder beim bosch dienst.
und diese passen dir den tacho genau an.
wenn du es mit vcds machst,dann hast du ja keinen nachweis das der tacho genau anzeigt.
ich würde sowas lassen.du hast nur ärger damit.
keinerlei vorteile.
wenn du auf einen kleineren durchmesser geht,könntest du günstige panda reifen montieren.
scherz!
@ladadens
Das ist schon richtig was Du schreibst, es gibt nur ein Problem:
Ausage Freundlicher: Geht nicht können wir nicht
Aussage Bosch Dienst (Raum Rhein/Neckar: Quattro , nein dazu brauchen wir einen Rollenprüfstand fur Vorder- und Hinterachse.
Wir können aber eine "Kalibrierfahrt" machen und bestätigen, dass der Tache innerhalb der gesetzlichen Voreilung ist
Im übrigen, ist nach mir vorliegenden Informationen das ABS /ESP Strg. vom Allroad und Normal-Avant gleich wobei der Allroad serienmäßig eine 45 Wandhöhe hat.
Gruß
Roman
der händler kann das ja auch nicht.
ich würde es sein lassen.würde auch beim verkauf nur ärger geben.
das mit dem prüfstand stimmt ja auch.
sowas haben nur wenige.
ich würde dir leichter echte allroad räder besorgen.
Ich hab letztes Jahr auch die Bereifung gefahren. Ich finde, dass der bei comofrt und dem allroad Modus schon was schwabbelig fährt. :-) Ob die Pirellis nun gut oder schlecht sind, weiß ich nicht zu beurteilen, weil meine nachher unausgewuchtet waren...das war eh ein recht seltsames Fahren...
Suche für dieses Jahr auch ein paar neue Schluffen (18" oder 19"), aber irgendwie finde ich die Auswahl für den Allroad insgesamt was begrenzt. Es sei denn man nimmt keine original Felgen.
Zudem meine ich, dass der permanente Allradantrieb, denn ich vorher noch nie hatte, gerne auch Reifen frißt, oder meine ich das nur?
LG
Anja
ist was drann.
allroad räder sind bei uns selten.
welche orignalen gefallen dir denn?
es gib die BBS oder die 7 doppelspeichen.
felgen könnte man auch vom normaqlen nehmen.
zur not mit spurplatten ausgleichen.
@ ladadens
eigentlich gefallen mir beide. ALso die BBS und die 7 Doppelspeichen.
Mir gefallen auch die mit den ich glaub 12 Speichen. Bin da nicht allzu wählerisch, weil ich das Auto insgesamt klasse finde...bis auf den Reifenverschleiß...
also die 12 speichen sind beim A6 nur 18 zoll gross.
man kann aber die vom A8 nehmen.
8,5x19et45 gibt es in vollpoliert oder poliert und grau zwischen den speichen.
was wären dir die felgen wert?
4 neue felgen.und natürlich original mit traglastbescheinigung für die felgen.
schreib mir das pe pn.
wäre die abholung in heilbronn möglich?
die hier meinst du.aufm foto sind die polierten.
habe mit meinem A4 allroad genau das Gleiche Problem, allerdings mit den Original 17 Zoll Reifen. Lenkung sehr nervös und anstrengend.
Mit den Winterreifen ebenfalls 17 Zoll, selbe Breite läuft der Wagen völlig ruhig und entspannt.
Muß am Profil liegen. Vermutlich sind die breiten Längsrillen das Problem.
Hatt früher ähnliches Thema mit dem A6. Von Conti auf Dunlop gewechselt, selbe Breite, das nervöse Gefühl war sofort weg.