ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad - TT5 heute morgen im Notlauf - wer weiß warum!?

Allroad - TT5 heute morgen im Notlauf - wer weiß warum!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. September 2010 um 7:57

Moin!

Nun habe ich ja seit einigen Wochen einen Allroad mit 2,5TDI BAU Motor und TT5.

Auf anraten auch gleich bei 73 tkm einen Getriebeölwechsel machen lassen (ZF-Dortmund).

Lief bisher wirklich gut - bis heute morgen...

Gestern (Sonntag) wurde der Wagen gar nicht gefahren und dann heute morgen wollte ich damit zur Arbeit.

Angelassen nach vorglühen - alles normal. Dann auf "R" aus der Garage raus. Das Schalten dauerte länger als sonst (so ca. 3sek) und es gab einen ziemlichen Schlag.

Dann fuhr er rückwärts. Dann auf der Strasse auf "D" geschaltet. Wieder ungewohnt lange Umschaltzeit, dann wieder einen stärkeren Ruck. Und der Wagen führ vorwärts - allerdings

kam er kaum vorran. Ich bemerkte, dass das Getriebe auf Notlauf geschaltet hat - ich schnell auto aus gemacht und in der Garage nach ausgelaufenem öl geguckt. Nix zu sehen.

Naja, also Auto wieder auf den Hof dacht ich genervt. Wieder an gemacht - und es war alles wieder gut - wie immer. Auf "R" und "D" gefahren - auch Tiptronik mode ging wieder.

Auch Autobahn ging gut. Sanftes schalten...Hab nur einmal zwischendurch gedacht, dass es minimal weniger Leistung hat beim Beschleunigen von 70 auf 100kmh.

Aber auf der Bahn ging er über 200kmh - im FIS dabei auch die gewohnten 20,6l Momentanverbrauch...

Weiss jemand rat, was das sein könnte?

Das fängt ja gut an mit dem Wagen...Fehler auslesen werde ich noch machen lassen-wenn überhaupt was drin steht..

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Speicher auslesen (lassen) - alles andere ist Raten ;)

Themenstarteram 13. September 2010 um 10:23

Das lasse ich auf jeden fall nachher machen.

Ist es denn normal, dass wenn das Getriebe im Notlauf ist, es so stark ruckt, wenn man in die Fahrstufen schaltet? Und irgendwo stand hier mal, dass das Getriebe dann ausschließlich im 3. Gang arbeitet? Das würde das lahme anfahren erklären...

Hallo zusammen

Träge anfahren im Notprogramm ist normal.Frage doch mal bei ZF-München nach.Beissbarth -Müller.Geben immer gute Auskunft.

Viel Erfolg

Hatte das mal bei mir genau so. Batterie war platt. Getriebe hatte sich hierbei immer morgens wenns kühl war, nen Fehler eingefangen.

am 13. September 2010 um 15:01

Ich denke da ist die Wandlerüberbrückungskupplung langsam am Ende.

Spekulieren bringt nichts - es muss nicht gleich der Wandler etc. sein, sondern kann auch bloß zu wenig ATF sein odr nur ein defekter Multifunktionsschalter...

 

Speicherauslesen und hoffentlich mehr wissen ;)

am 13. September 2010 um 15:34

fing bei mir auch so ähnlich an, jezt getriebeschaden :mad:

am besten mal fehler auslesen lassen!

Es kann aber auch ein defektes Getriebesteuergerät sein. Evtl. Wasserberührung?

Also, Speicher auslesen (kost ned die Welt 20€) und sehen! :);)

Greets, Michael

Zitat:

Original geschrieben von MMEB

Es kann aber auch ein defektes Getriebesteuergerät sein. Evtl. Wasserberührung?

Also, Speicher auslesen (kost ned die Welt 20€) und sehen! :);)

Greets, Michael

Evtl. Wasserberührung? TT ???:confused:

Gibt´s keine Wasserberührung

Bei MT gibt´s Wasserberührung!

MFG

Themenstarteram 14. September 2010 um 6:14

Moin,

also Fehlerauslesen hat was ergeben, allerdings hat der eifrige Monti den so schnell gelöscht, dass ich ihn nicht aufschreiben konnte. Er sagte was von Stellwerk oder Wählmechanismus. Er wollte glaube ich nicht so richtig, dass ich das genau sehe. Er meinte die Werkstatt würde daraufhin den Schieberkasten und Steuergerät am Getriebe für rund 1800€ tauschen wollen. ???

Vorher hat er gefragt, ob mir was flüssiges über den Wählhebel gelaufen ist?

Ist die Betätigung zum Getriebe denn elektrisch oder mechanisch gelöst?

Heute morgen genau das Gleiche. Auto an, auf "R" geschaltet, wartezeit (3sec.),Rucken, Notlauf.Schei...

Auto aus, wieder an, und geht tadellos...

Der Karren hat 75tkm auf der Uhr - der Wandler muss das gleichen nochmal mitmachen sagte ZF!

Können die da was "verbuchselt" haben beim ATF-Wechsel, der übrigens nicht so gemacht wird wie hier immer gesagt - die kochen auch nur mit Wasser...

So läuft das Getriebe sehr gut, also hab nicht den Eindruck das da schon was verschlissen ist!

Gruß

......normalerweise muss er dir den fehler ausdrucken. lass dir den fehler nochmal auslesen, von einen motor- talker in deiner nähe.

Themenstarteram 14. September 2010 um 7:05

Na so langsam drängt sich mir die Meinung auf, dass wer einen A6 fährt, um VAGcom nicht herum kommt, sich selbst zu kaufen...

Aber werde heute nochmal zum anderen fahren - dann aufschreiben was es war!

Wahrscheilich hat der auch ne ander "Idee", was zu tauschen ist!

Hallo,

 

wenn es irgendwas mit "Wählmechanismus" war, könnte es auch der Tiptronic-Schalter sein. Dieser wird durch die Jalousie am Wählhebel betätigt. Das Teil sitzt auf einer Platine unter der Schaltkulisse und kostet um die 90 Euro (ganze Platine).

 

Ansonsten wäre es auch möglich, dass der Wählhebelseilzug verstellt ist (Verbindung zwischen Getriebe und Wählhebel). Den Seilzug kann man aber einstellen und muss nicht gleich Teile tauschen...

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:05

Ja das könnte sein. Aber was reingelaufen oder ähnliches ist zumindest mir nichts. Komisch, da nur morgens einmal der Fehler auftritt. Die ZF-Leute meinen, dass es möglicherweise an der Batterie liegen könnte - zu wenig Spannung nach Start. Aber es kommt keine Meldung im FIS - da gibt es ja soein Batterie Symbol.

Ich werd den Fehler nochmal genau auslesen lassen und posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad - TT5 heute morgen im Notlauf - wer weiß warum!?