Allroad V6 TDi- mal was gutes zur Nockenwelle und eine Frage
Halli Hallo alle miteinander
Ich weiß hier sind etliche Themen zur Nockenwellen Problemen beim V6 TDi. Aber ich habe kein Problem sondern wollte mal was loswerden.
Erst mal zu mir und meinem Dickerchen.
Ich bin hier schon seit mehreren Jahren fast täglich im Forum und lese mir alles Mögliche durch und weiß auch einiges um die Problematiken der V6 TDi´s
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Audi 4B Allroad 2.5 TDi (AKE) Schaltgetriebe zugelegt (EZ.10/2002). Von erster Hand mit 170000 km mit ziemlich Ordentlicher Ausstattung.
Das Auto war bis dahin Scheckheftgepflegt, aber ich habe das nicht weiter geführt. Habe alle 15000km Öl Wechsel ( 0W 30) und die nötigen anfallenden Kleinigkeiten auch immer selber gemacht. Bei 125000km wurde schon der Zahnriemen gewechselt.
Bin sehr zufrieden mit meinem Dicken der Verbrauch liegt so bei 8-8,5 Liter (dank Schaltgetriebe)
Ich bin eher ein Gemütlicher Fahrer, ich schalte immer schon bei ca. 2000U/min warte immer bis alle Flüssigkeiten seine Temperatur erreicht haben, und bin auch nicht schnell unterwegs.
So jetzt bin ich bei 235000km und bald ist der Zahnriemen wieder Fällig.
Ich weiß um die Problematik der Nockenwellen, und da ich ein AKE habe, habe ich mir gedacht am besten mal nachschauen und am besten evtl. Nockenwellen und Zahnriemen in einem Abwasch entweder selber machen oder machen lassen.
So gestern habe ich auf der Beifahrerseite den Ventildeckel mal abgenommen um mir die Nockenwellen mal genauer anzuschauen. War schon bisschen Fummel Arbeit, aber alles schön in aller Ruhe gemacht und hat mich für die eine Seite ca. 4 Stunden Zeit gekostet und eine neue Dichtung.
So und siehe da, alle Nockenwellen 1A, keinerlei einlaufspuren, nicht mal ein Micro Millimeter. Also wen man mit den Fingern drüber gleitet absolut grade. 5. Gang rein und Auto vor und zurück geschoben und alles wie gesagt 1A.
Wie kann das Sein. Ich ging eigentlich davon aus das meine bestimmt auch schon leicht eingelaufen sind, da ich ja hier schon so oft sowas gelesen habe. Aber nichts. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer schon einmal einen Wechsel hatte. Ich habe paar Fotos mit meinem Handy gemacht, auf den Fotos sehen einige Nocken anders aus. Aber die sind wirklich alle ohne Einlaufsuppen, jede einzelne Nocke mit dem Finger Gefühlt.
Was mich aber irgendwie Stutzig macht, und zwar sind ja auf den Nockenwellen nummern Drauf. Und bei einem der Nockenwellen steht RS4 drauf.
Ja genau RS4. Kann doch nicht RS4 Nockenwellen sein. Oder ist das nur eine Typ Bezeichnung was mit dem Auto Modell nichts zu tun hat.
Die Bilder hänge ich mal dran. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
So bald ist ja Zahnriemen Wechsel dran. Ich weiß aber nicht ob ich selber dran soll oder es doch evtl. machen lassen soll. Ich trau mir schon einiges zu habe auch viel durchgelesen. Habe auch einiges an Equipment (VCDS, AUTODATA, ELSAWIN, ETKA usw.…) Kurbelwellendorn, Nockenwellen Plättchen und pumpen Dorn könnte ich mir noch kaufen, kostet ja nicht die Welt.
Oder kennt ihr vielleicht eine Werkstadt aus dem Raum Münster/Osnabrück wo man es günstig machen lassen kann.
Oder ist hier evtl. ein Forumsmitglied der aus meiner Nähe kommt und der sich damit 100%ig auskennt und mir bisschen helfen kann (natürlich nicht umsonst)
Ich habe an meinem Dicken schon Lichtmaschine selber gewechselt und meine VP44 das Steuergerät Repariert. Also ich habe zwar bisschen Ahnung aber wen natürlich jemand dabei wäre der es schon öfter gemacht hat wäre es viel leichter und sicherer.
So hab bisschen zu viel geschrieben, ich hoffe mir kann einer das mit der RS4 Nockenwelle erklären und vielleicht finde ich hier auch jemanden der mir beim Zahnriemenwechsel helfen kann.
Dann bedanke ich mich schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Halli Hallo alle miteinander
Ich weiß hier sind etliche Themen zur Nockenwellen Problemen beim V6 TDi. Aber ich habe kein Problem sondern wollte mal was loswerden.
Erst mal zu mir und meinem Dickerchen.
Ich bin hier schon seit mehreren Jahren fast täglich im Forum und lese mir alles Mögliche durch und weiß auch einiges um die Problematiken der V6 TDi´s
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Audi 4B Allroad 2.5 TDi (AKE) Schaltgetriebe zugelegt (EZ.10/2002). Von erster Hand mit 170000 km mit ziemlich Ordentlicher Ausstattung.
Das Auto war bis dahin Scheckheftgepflegt, aber ich habe das nicht weiter geführt. Habe alle 15000km Öl Wechsel ( 0W 30) und die nötigen anfallenden Kleinigkeiten auch immer selber gemacht. Bei 125000km wurde schon der Zahnriemen gewechselt.
Bin sehr zufrieden mit meinem Dicken der Verbrauch liegt so bei 8-8,5 Liter (dank Schaltgetriebe)
Ich bin eher ein Gemütlicher Fahrer, ich schalte immer schon bei ca. 2000U/min warte immer bis alle Flüssigkeiten seine Temperatur erreicht haben, und bin auch nicht schnell unterwegs.
So jetzt bin ich bei 235000km und bald ist der Zahnriemen wieder Fällig.
Ich weiß um die Problematik der Nockenwellen, und da ich ein AKE habe, habe ich mir gedacht am besten mal nachschauen und am besten evtl. Nockenwellen und Zahnriemen in einem Abwasch entweder selber machen oder machen lassen.
So gestern habe ich auf der Beifahrerseite den Ventildeckel mal abgenommen um mir die Nockenwellen mal genauer anzuschauen. War schon bisschen Fummel Arbeit, aber alles schön in aller Ruhe gemacht und hat mich für die eine Seite ca. 4 Stunden Zeit gekostet und eine neue Dichtung.
So und siehe da, alle Nockenwellen 1A, keinerlei einlaufspuren, nicht mal ein Micro Millimeter. Also wen man mit den Fingern drüber gleitet absolut grade. 5. Gang rein und Auto vor und zurück geschoben und alles wie gesagt 1A.
Wie kann das Sein. Ich ging eigentlich davon aus das meine bestimmt auch schon leicht eingelaufen sind, da ich ja hier schon so oft sowas gelesen habe. Aber nichts. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer schon einmal einen Wechsel hatte. Ich habe paar Fotos mit meinem Handy gemacht, auf den Fotos sehen einige Nocken anders aus. Aber die sind wirklich alle ohne Einlaufsuppen, jede einzelne Nocke mit dem Finger Gefühlt.
Was mich aber irgendwie Stutzig macht, und zwar sind ja auf den Nockenwellen nummern Drauf. Und bei einem der Nockenwellen steht RS4 drauf.
Ja genau RS4. Kann doch nicht RS4 Nockenwellen sein. Oder ist das nur eine Typ Bezeichnung was mit dem Auto Modell nichts zu tun hat.
Die Bilder hänge ich mal dran. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
So bald ist ja Zahnriemen Wechsel dran. Ich weiß aber nicht ob ich selber dran soll oder es doch evtl. machen lassen soll. Ich trau mir schon einiges zu habe auch viel durchgelesen. Habe auch einiges an Equipment (VCDS, AUTODATA, ELSAWIN, ETKA usw.…) Kurbelwellendorn, Nockenwellen Plättchen und pumpen Dorn könnte ich mir noch kaufen, kostet ja nicht die Welt.
Oder kennt ihr vielleicht eine Werkstadt aus dem Raum Münster/Osnabrück wo man es günstig machen lassen kann.
Oder ist hier evtl. ein Forumsmitglied der aus meiner Nähe kommt und der sich damit 100%ig auskennt und mir bisschen helfen kann (natürlich nicht umsonst)
Ich habe an meinem Dicken schon Lichtmaschine selber gewechselt und meine VP44 das Steuergerät Repariert. Also ich habe zwar bisschen Ahnung aber wen natürlich jemand dabei wäre der es schon öfter gemacht hat wäre es viel leichter und sicherer.
So hab bisschen zu viel geschrieben, ich hoffe mir kann einer das mit der RS4 Nockenwelle erklären und vielleicht finde ich hier auch jemanden der mir beim Zahnriemenwechsel helfen kann.
Dann bedanke ich mich schon mal im Voraus
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28 Antworten
Überschrift dem Inhalt angepasst !
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen !
Danke und viel Spaß weiterhin mit Deinem Wagen.
mfg Senti
Moin!
Die Bezeichnung RS4 hat nichts mit dem Modell von Audi zu tun.
Ich habe eine meiner eingelaufenen Nockenwellen (Motor AFB) von einem guten Bekannten entölt bekommen und dann mit Klarlack überzogen auf einer Blechplatte montiert.
Toller Briefbeschwerer.
Dazu sind sie noch zu gebrauchen.
Ich schaue morgen mal nach, was da bei mir drauf steht.
Vielleicht ja auch RS4...
Ich kann es eigentlich fast gar nicht glauben, dass das noch die Originalen Nockenwellen sind.
Mit Sicherheit wurden die getauscht.
Gerade beim AKE waren es ja 100% Ausfall.
Oder wirklich ein absoluter Glückstreffer.
Auch die defekte VP44 ist ja typisch.
P.S. Ich verbrauche mit dem 5HP24 Automaten 7,4 Liter.
Ich auch bei 7.6Liter,aber mit +25% Düsen!!
Die Nockebwellen sind noch die ersten. Sieht man am Guss.
Man sieht auch schon deutliche Einlauspuren. Bild 4,6,7.
gemessen wird immer ab der Nocke. Die Gleitschlepphebel sehen idr noch viel schlechter aus. Bis 360tkm überleben die niemals.
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 2. Mai 2015 um 00:09:34 Uhr:
Die Nockebwellen sind noch die ersten. Sieht man am Guss.
Man sieht auch schon deutliche Einlauspuren. Bild 4,6,7.
gemessen wird immer ab der Nocke. Die Gleitschlepphebel sehen idr noch viel schlechter aus. Bis 360tkm überleben die niemals.
Könntest du mir es evtl. Die bilder markieren wo du es meinst
Ich habe auch später nachdem ich die bilder am PC begutachtet paar ungereimtheiten gesehen
Aber wie gesagt ich weiss nicht ob das vieleicht am licht lag oder ob das öl spuren flecken sind auf dem fotos
Ich habe jede Nocke einzeln mit dem Finger begutachtet und ein kumpel war auch dabei
Aber bei keiner einzigen waren irgendwelche spuren zu spüren.
Wie gesagt nachdem ich die bilder gesehen habe habe ich auch erst mal komisch geschaut
Ich denke das lag irgendwie am licht
Habe mit einer hand eine LED lampe gehalten und mit der andern hand die fotos gemacht
Aber eins scheint ja wohl Fakt zu sein das es die ersten Nockenwellen sind.
Du schreibst ja was von Guss
Haben Sich dan wohl ziemlich gut gehalten bis zur der Laufleistung von 235tkm
Bis 240tkm ist eigentlich normal. Danach geht es ratzfatz und die ersten Gleitschlepphebel fliegen raus.
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 2. Mai 2015 um 00:24:57 Uhr:
Bis 240tkm ist eigentlich normal. Danach geht es ratzfatz und die ersten Gleitschlepphebel fliegen raus.
Wie kann man den dan wirklich zu 100% die wellen überprüfen.
Hier stand immer am besten Deckel runter und begutachten.
Gleitslepphebel kann man ja mit eingebauten Nockenwellen nicht sehen und begutachten
Also müsste man am besten die Wellen auch am besten ausbauen um wirklich alles zu überprüfen
Für Nockenwellenbegutachtung müssen immer beide Ventildeckel ab. Gemessen wird mittels Lineal und Ventilspiel-Leeren an den Nockenspitzen.
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 2. Mai 2015 um 12:25:53 Uhr:
Für Nockenwellenbegutachtung müssen immer beide Ventildeckel ab. Gemessen wird mittels Lineal und Ventilspiel-Leeren an den Nockenspitzen.
Hhhhmmmm
Was mach ich den jetzt
War alles umsonst was ich gemacht habe
Ich wirklich noch lange mein Allroad behalten
Die gafahr ist mir zu gross das ich jetzt zahnriehmen wechsel und dan doch nach KM X einen Motorschaden habe
Wo kann ich sowas komplett in einem Abwasch machen lassen
Oder haben wir hier vieleicht jemanden der sowas schon öfter gemacht gemacht hat
Eine freie werkstadt habe ich auch bange das die evtl. was Falsch machen
Du scheinst dich ja wohl richtig auszukennen
Woher kommst du eigentlch
Kannst du sowas machen (Nockenwellen Tausch + Zahnriemen Tausch)
Oder kannst du mir einen User oder eine Werkstadt empfehlen
Kann ich schon. Bin aber aus Wien. Ich glaube Weberli ist ganz fit was Reparaturen am 2.5 TDI betrifft.
Ich denke aber das könntest du auch. Am besten ein Absteckwerkzeug für den Riemenwechsel besorgen.
Dann Front vorne zur Seite schwenken. Dann lässt sich sehr entspannt arbeiten.
Ich will auch wirklich keine Panik induzieren. Aber mein Allroad hatte bei 260tkm einen Zylinderkopfschaden wegen der NW. Nur wenige AKE haben die 300tkm mit den 1. NW überlebt. Beim AKE muss man als Schrauber immer einen Schritt voraus denken um nicht ganz an der Möre zu verzweifeln. Die Überholung des Keilriemenspanners bietet sich bei der Laufleistung auch an. Brach bei mir bei 300tkm ab. Nun 405 tkm und einiges an Reparaturen gehabt aber momentan läuft er dank neuer Einspritzmumpe ganz fein. 0 Ölverbrauch!
Meine Wellen sahen bei 205 tkm genauso aus, hab sie aber beim ZR Wechsel direkt mitgetauscht.
Auch wenn du jetzt nicht wirklich was fühlen und sehen konntest, aber gearbeitet haben die schon...
Zitat:
@BeLo Racing Team schrieb am 3. Mai 2015 um 10:16:09 Uhr:
Meine Wellen sahen bei 205 tkm genauso aus, hab sie aber beim ZR Wechsel direkt mitgetauscht.
Auch wenn du jetzt nicht wirklich was fühlen und sehen konntest, aber gearbeitet haben die schon...
Wo hast du es machen lassen
Und was hat es komplett gekostet
Wen ich Fragen darf
Ich habe es selber gemacht, ok mit Hilfe eines Spezies des Freundlichem... Dafür musste ich ihm dann an seinem Haus eine BioKlärAnlage einbauen...
Material war aus dem Netz und für ZR Satz mit WaPu und allen Rollen, Nockenwellen mit Hydros und Gleithebeln und neuem Kompressor ca. 1600€...
Für einen Normalo der nicht schraubt kaum bezahlbar und das Todesurteil für so ein Auto....ca.4500.-€...
Also ich kann da wirklich keine Einlaufspuren sehen.
Bei mir gingen die Gleitschlepphebel nicht über die komplette Breite der Nocke, daher war sie innen abgelaufen, aber außen stand noch ein Originalrand von ca. 0,5 mm.
So konnte ich genau sehen, wie verschlissen die Nocken waren.
Solange nichts abgelaufen ist würde ich auch kein Geld zum Fenster rauswerfen.
Innerhalb von 50tkm sterben die Nocken nicht ab.