ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad V8- Motor draußen. Was alles machen?

Allroad V8- Motor draußen. Was alles machen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. April 2012 um 9:14

Moin zusammen!

Nach langem, beschwerdefreiem Zusammensein hat es meinen Allroad jetzt erwischt.

Ein sehr lautes, metallisch schleifendes Geräusch vom Motor im kalten Zustand ab 2000 Touren hat uns zu einem Kumpel in die Werkstatt fahren lassen und dieser hat ihn gleich stillgelegt.

Das Geräusch war übrigens ab 70 Grad Öltemperatur immer verschwunden und der Wagen lief einwandfrei.

Im Fehlerspeicher waren beide Nockenwellensensoren abgelegt, einmal Funktion, einmal Stromkreis.

Nach Absprache mit einem bekannten Audi-Meister kommt der Motor nun raus, obwohl alle sagen, ich soll das Teil wegtun. Kann mich aber einfach nicht von dem Auto trennen- viel zu gut!!

Meine Fragen wären jetzt erstens, ob jemand dieses Fehlerbild kennt und vielleicht eine Vermutung hat, was es sein könnte (Nockenwellenversteller sind wahrscheinlich ein heißer Tip) und zweitens, was man alles machen lässt, wenn der Motor sowieso draussen ist (und es kein Totalschaden ist).

MKB BAS, ca.180tkm, davon 90000 auf Gas (ICOM) beschwerdefrei bis auf zwei Pumpenwechsel.

Danke schonmal für eure Anregungen und frohe Ostern natürlich noch!!

Olaf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 333flyer

Moin zusammen!

Nach langem, beschwerdefreiem Zusammensein hat es meinen Allroad jetzt erwischt.

Ein sehr lautes, metallisch schleifendes Geräusch vom Motor im kalten Zustand ab 2000 Touren hat uns zu einem Kumpel in die Werkstatt fahren lassen und dieser hat ihn gleich stillgelegt.

Das Geräusch war übrigens ab 70 Grad Öltemperatur immer verschwunden und der Wagen lief einwandfrei.

Im Fehlerspeicher waren beide Nockenwellensensoren abgelegt, einmal Funktion, einmal Stromkreis.

Nach Absprache mit einem bekannten Audi-Meister kommt der Motor nun raus, obwohl alle sagen, ich soll das Teil wegtun. Kann mich aber einfach nicht von dem Auto trennen- viel zu gut!!

Meine Fragen wären jetzt erstens, ob jemand dieses Fehlerbild kennt und vielleicht eine Vermutung hat, was es sein könnte (Nockenwellenversteller sind wahrscheinlich ein heißer Tip) und zweitens, was man alles machen lässt, wenn der Motor sowieso draussen ist (und es kein Totalschaden ist).

MKB BAS, ca.180tkm, davon 90000 auf Gas (ICOM) beschwerdefrei bis auf zwei Pumpenwechsel.

Danke schonmal für eure Anregungen und frohe Ostern natürlich noch!!

Olaf

Ich würde gleich das Getriebe mit überholen wenn schonmal alles draußen ist, Ventilschaftdichtungen sind ein Heißer Tipp beim V8 Und vielleicht sollten bei der Laufleistung auch gleich die Zyl. Kopfdichtungen mit gemacht werden nicht das die dir in 10 000 km hops gehen, dann muß der Motor nämlich wieder raus.

Und die Steuerkette nicht vergessen, aber die wird wahrscheinlich eh gleich mit gemacht .

Ansonsten nen allgemeiner check auf optische Mängel und alles mal ein bischen genauer anschauen

Gruss Scholl

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 8:47

So, kurzer Zwischenbericht. Erstmal vielen Dank für die Tipps. Treffen alle zu sagt mein Kumpel, der das Ding jetzt in seiner Werkstatt zu stehen hat.

Motor sifft aus jeder Luke, Getriebe lässt's auch laufen. Beide sind endlich draußen.

Es sind wohl tatsächlich die Nockenwellenversteller, soviel steht mal fest.

Köpfe sind ab und im Moment schauen sie mit Hilfe eines Motoreninstandsetzers rein, wie lohnend eine Aufarbeitung noch ist.

Sämtliche Schläuche müßten gemacht werden nach neun Jahren. Nebenaggregate, sagt er, würde er alle wechseln. Was nützt es, an der Servopumpe zu sparen, wenn die nächstes Jahr abglüht und der Motor dafür wieder rausmuß? Dichtungen, Riemenscheiben, Stehbolzen, Abgaskrümmer......für alles wäre das jetzt die Gelegenheit und die kann sich mal locker auf 10k€ summieren. Und dann hat der Block immer noch 180000 runter, könnte also jederzeit wieder mit werweißwas kommen.

Bin hin- und hergerissen, was ich nun tun soll. Im Moment sieht es so aus, daß ich ihn wohl mal für einige Zeit in die Ecke Stelle und für eine kurze Ansparphase Corsa B fahre. Danach in aller Ruhe und möglichst vollständig sanieren und weiter den Vorsprung durch Technik genießen ;)!!??

Der Allroad ist rundrum in einem wirklich guten Zustand und ihn jetzt so abzugeben, würde wirklich nix bringen, außer daß ich mir über dieses Thema keine Gedanken mehr machen müßte.

Vielleicht kennt jemand von euch auch einen Motoreninstandsetzer, der sich besonders mit diesem 'Exoten' oder seinem Brüderchen aus dem S4 auskennt?! Auch das Getriebe hätte natürlich etwas Wellness verdient, wenn es schonmal so rumliegt....

Euch noch einen schönen Tag der Arbeit!

Olaf

Moin Olaf;

bevor du 10€ deinen Motor sanierst würde ich einen Austauschmotor organisieren und den alten alt Pfand einreichen kommt auf`s selbe raus ( vielleicht günstiger ) und du musst ihn nicht erstnoch zusammen setzen. Denn da kann auch schnell viel falsch gemacht werden. Bei sonen Austauschblock haste ausserdem noch etwas GArantie drauf.

Gruss Scholli

Also 10k € würde ich auch nichtmehr in eine Motorkomplettsanierung stecken. Außer du hängst wirklich sehr an dem Dicken und hast das Geld übrig.

Wenn du es machen lässt hast du das Problem du bist im Grunde genommen an das Auto gebunden. Ich kenn das Problem, geht mir gerade mit meinem Dicken so. Viel Geld reingesteckt und jetzt will er immer mehr und mehr. Aber verkaufen lohnt auch nicht wirklich, da bekommt man nichtmal die Hälfte von dem raus was man reingesteckt hat und es bleibt ja immernoch die Hoffnung, dass die Probleme irgendwann wieder aufhören und manendlich ein wunderschönes Auto hat.

mfg, Tobi

Jepp das kennen wir, aber spätestens jetzt ist es nicht nur unvernüftig sondern Liebe :)

am 2. Mai 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Jepp das kennen wir, aber spätestens jetzt ist es nicht nur unvernüftig sondern Liebe :)

kann ich voll und ganz bestätigen!:D

eben es muss liebe sein, andere verstehen das nicht ;)

Was genau willst du denn am Motor machen? Die Dichtungen zu Wechseln kostet sicherlich keine 10k €! Mein 4,2 V8, ist zwar ein AQF aus dem A8, hat 290.000 km runter und hat bisher keine neuen Dichtungen bekommen oder sonstwas (also ZK, Ventilschäfte etc.). Öl verbraucht er, seit ich auf 5W40 umgestellt habe (von Mix aus 0W30 und 15W40 vom Vorbesitzer) fast keins mehr (max. 0,5L auf 1000 km). Kompression ist auf allen acht Töpfen gleichmäßig hoch.

Wenn er also keinen großartigen ÖlVERBRAUCH hat, die Nockenwellenversteller das einzige Problem waren und keine eingelaufenen Zylinderlaufbahnen vorhanden sind, würde ich die typischen Dichtungen neumachen (ZK, Ölwanne, KW-Simmering und KW-Dichtung zum Getriebe hin) evtl. ne überholte Servopumpe und einen Zahnriemen + Steuerketten (kosten ja nicht die Welt ca. 60€/Stk) und das wars.

Das Getriebe kannst du natürlich machen lassen, das könnte sich bei dieser Laufleistung z.T. anbieten. Dann aber mit Tausch oder genauer Kontrolle der Eingangswelle (A-Kupplung), die geht ja zum Teil bei etwa deiner Laufleistung hops. Das Getriebe sollte aber auch ohne Motorausbau rausgehen, sodass man das auch später noch machen könnte, falls er die Grätsche macht. Evtl. würde hier eine kompletter Getriebeölwechsel mit neuer Abdichtung der Wanne und den Abtrieben ausreichen.

Wenn dir was an dem Wagen liegt, wie es mir stark danach scheint, dann würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Vor allem, da er schon eine Gasanlage drin hat. Wenn du ihn jetzt verkaufst, dann musste wieder bei Null anfangen, und was der neue Haufen dann an Mängeln hat..... da steckste nich drin.

am 3. Mai 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Was genau willst du denn am Motor machen? Die Dichtungen zu Wechseln kostet sicherlich keine 10k €! Mein 4,2 V8, ist zwar ein AQF aus dem A8, hat 290.000 km runter und hat bisher keine neuen Dichtungen bekommen oder sonstwas (also ZK, Ventilschäfte etc.). Öl verbraucht er, seit ich auf 5W40 umgestellt habe (von Mix aus 0W30 und 15W40 vom Vorbesitzer) fast keins mehr (max. 0,5L auf 1000 km). Kompression ist auf allen acht Töpfen gleichmäßig hoch.

Wenn er also keinen großartigen ÖlVERBRAUCH hat, die Nockenwellenversteller das einzige Problem waren und keine eingelaufenen Zylinderlaufbahnen vorhanden sind, würde ich die typischen Dichtungen neumachen (ZK, Ölwanne, KW-Simmering und KW-Dichtung zum Getriebe hin) evtl. ne überholte Servopumpe und einen Zahnriemen + Steuerketten (kosten ja nicht die Welt ca. 60€/Stk) und das wars.

Das Getriebe kannst du natürlich machen lassen, das könnte sich bei dieser Laufleistung z.T. anbieten. Dann aber mit Tausch oder genauer Kontrolle der Eingangswelle (A-Kupplung), die geht ja zum Teil bei etwa deiner Laufleistung hops. Das Getriebe sollte aber auch ohne Motorausbau rausgehen, sodass man das auch später noch machen könnte, falls er die Grätsche macht. Evtl. würde hier eine kompletter Getriebeölwechsel mit neuer Abdichtung der Wanne und den Abtrieben ausreichen.

Wenn dir was an dem Wagen liegt, wie es mir stark danach scheint, dann würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Vor allem, da er schon eine Gasanlage drin hat. Wenn du ihn jetzt verkaufst, dann musste wieder bei Null anfangen, und was der neue Haufen dann an Mängeln hat..... da steckste nich drin.

hihihi...zahnriemen beim allroad-V8...

wenn du mir den zeigen kannst bist du gut.:D

am 3. Mai 2012 um 7:59

Den Motor gibts im D2 halt nicht, sei nicht so pingelig :)

am 3. Mai 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Den Motor gibts im D2 halt nicht, sei nicht so pingelig :)

ist ja schon gut...nicht gleich hauen...:D

Sorry, mein Fehler ;) Ich bitte diesbezüglich um Nachsicht. :P

Hätte ich beim MKB auch drauf kommen können... :-P

Hi

Ist doch wurscht ob Zahnriemen oder Kette... beim einen mußt halt an die Rollen... beim anderen an die Nockenwelleversteller oder was weiß ich... Schlussendlich muß es halt gemacht werden.

Was bei der Motoreninstandsetzung 10000 Euro kosten soll ist mir noch nicht ganz klar... in dem Fall würd ich schauen was der Motor dann tatsächlich kostet... bei Allroad weiß ichs nicht... aber beim ollen V8 kriest die Dinger bei Audi für knappe 8000 Euro... den Plus für 12000.

Gibt schon zwei oder drei Motorenbauer die sich mit den V8 beschäftigen... wenn der Block in Ordnung ist würd ich mit dem weiter machen... V8 mit 300000 oder 400000 km sind ja keine so große Seltenheit. Sinn macht es schon die Köpfe machen zu lassen. Ventilschaftdichtungen neu, Ventile einschleifen, Kopf planen, Wasserpumpe usw. neu. Halt die Üblichen Wartungsarbeiten dazu wie neue Zündkerzen.

Getriebe... wenns denn draussen ist... neues Öl... neues Sieb und gut is..

Vorraussetzung der Allroad hatte sonst keine Macken wie hoher Ölverbrauch oder komisches Schaltverhalten...

Aufgeben würd ich das Auto auch nicht sooo schnell ... aber 10000 Euro würd ich auch nicht ausgeben...

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad V8- Motor draußen. Was alles machen?