ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad - Was bedeutet Heisslandausführung und verstärkte Sitze?

Allroad - Was bedeutet Heisslandausführung und verstärkte Sitze?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2010 um 10:35

Moin,

hab die Suche schon eine weile gequält, aber nicht herausgefunden, was die Ausstattungscodes in meinem Allroad von 12/04 bedeuten. Einmal "Heisslandausführung" und weiters "Verstärkte Sitze".

Im Auto sind Criketledersitze und Klimaautomatik verbaut, aber so keine veränderungen sichtbar!

Hat der Wagen evtl. verstärkte Kühler oder soetwas?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. August 2010 um 11:20

Heisslandausführung bedeutet das ein stärkerer Elektrolüfter vor dem Kühler montiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Heisslandausführung bedeutet das ein stärkerer Elektrolüfter vor dem Kühler montiert ist.

...und einige Änderungen im Kühlkreislauf mit Hinblick auf verstärkte Kühlleistung gemacht sind!

Die Standardsitze im allroad hatten eine stärker kontierte Sitzfläche als die Normalsitze im 4B, daher verstärkt. Diese Sitze gab es nie im normalen 4B.

MfG

Hannes

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:56

Ach so, hatte schon fast gemutmaßt, dass die Sitze etwas stabieler gebaut sind (mehr matterial), da es im Gelände ja schon mal gut hin und her ruckeln kann...

Ist bei der Heisslandausführung auch ein anderer Kompressor der Klimaanlage (8 statt 6 Kolben) verbaut?

Ach so-noch eine Frage: Wenn man den Wagen startet und sofort Licht(hid) an macht, dann fährt die LWR die Scheinwerfer ja einmal ganz tief und danach wieder auf normallevel. Machen die das jedes mal beim starten des Motors, oder prüft das steuergerät noch andere Faktoren(nur kaltstart oder nur wenn Auto verriegelt war..) Ich habe beobachtet - meine "OK" meldung kommt ja ab und zu nicht - das die Meldung(FIS) immer dann nicht "OK" anzeigt, wenn die Scheinwerfer nicht diese Höheninitialisierung abfahren nach anlassen des Wagens. Gibt es da zusammenhänge oder ist da was faul bei mir?

Gruß

Die Klimaanlage ist identisch wie bei jedem anderen 4B.

Der allroad verfügt immer über eine automatische dynamische Scheinwerferhöhenverstellung. D.h. beim Starten der Scheinwerfer fährt der Motor einmal komplett ab um zu wissen welchen Stand die Scheinwerfer haben. Ob das OK nun jedes Mal kommt, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, achte irgendwie gar nicht mehr drauf, allerdings merkt man ja wenn ein Fehler kommt, da piepst es und leuchtet gelb oder rot.

MfG

Hannes

Der Allroad mit 2.5 TDI (MKB: AKE) hat einen intern geregelten Klimakompressor (mit Magnetkupplung), wie z.B. auch die V8-Modellen.

Andere A6 4B (auch mit 2.5 TDI) hat einen extern geregelten Kompressor (ohne Magnetkupplung).

Entsprechend sind dann auch die Klimabedieneinheiten (Steuergeräten) unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Der Allroad mit 2.5 TDI (MKB: AKE) hat einen intern geregelten Klimakompressor (mit Magnetkupplung), wie z.B. auch die V8-Modellen.

Andere A6 4B (auch mit 2.5 TDI) hat einen extern geregelten Kompressor (ohne Magnetkupplung).

Entsprechend sind dann auch die Klimabedieneinheiten (Steuergeräten) unterschiedlich.

Ja, aber mein BAU-allroad hat ebenso den Kompressor ohne Magnetkupplung (soweit ich das gesehen habe, haben das alle BAUs). Warum Audi da verschiedene Kompressoren verbaut hat, erscheint mir nicht ganz plausibel nachvollziehbar.

MfG

Hannes

am 18. August 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ja, aber mein BAU-allroad hat ebenso den Kompressor ohne Magnetkupplung (soweit ich das gesehen habe, haben das alle BAUs). Warum Audi da verschiedene Kompressoren verbaut hat, erscheint mir nicht ganz plausibel nachvollziehbar.

Das sind modernere Kompressoren die intern auf Nullförderung schalten wenn der Kompressor abgeschaltet wird. So wird der Kompressor permanent mit angetrieben und bekommt keine Stand-/Lagerschäden, wenn man den ganzen Winter über mit abgeschalteter Klimaanlage durch die Lande fährt.

Hatte das rausgefunden als ich meinen erneuern wollte, im Zubehör waren nur Kompressoren mit Magnetkupplung zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

 

Das sind modernere Kompressoren die intern auf Nullförderung schalten wenn der Kompressor abgeschaltet wird. So wird der Kompressor permanent mit angetrieben und bekommt keine Stand-/Lagerschäden, wenn man den ganzen Winter über mit abgeschalteter Klimaanlage durch die Lande fährt.

Hatte das rausgefunden als ich meinen erneuern wollte, im Zubehör waren nur Kompressoren mit Magnetkupplung zu finden.

Ja, schon klar, dass das der mondernere Kompressor ist, allerdings ist für mich nicht nachvollziehbar warum man im allroad (AKE) 2003 noch den Magnetkupplungskompressor verbaut hat und im normalen A6 schon ab dem Facelift den ohne verbaut.

Den Kompressor gibt es übrigens schon im Zubehörhandel, der ist sogar rund 100 EUR billiger zu haben als der mit Kupplung.

MfG

Hannes

am 19. August 2010 um 5:13

Ich habe für meinen gute 300€ bezahlt, genauen Preis habe ich jetzt nicht zur Hand. Zuvor hatte ich von eBay einen falschen gekauft (mit Kupplung) für 215€, der passte natürlich nicht.

Für den Allroad gab es ja nie ein Facelift, vielleicht deshalb auch weiterhin der alte Kompressor... Oder er hat mehr Leistung und wurde daher nicht durch einen moderneren ersetzt.

Alles Mutmaßungen :D Hauptsache er funktioniert wie er soll!

edit

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

 

Für den Allroad gab es ja nie ein Facelift, vielleicht deshalb auch weiterhin der alte Kompressor... Oder er hat mehr Leistung und wurde daher nicht durch einen moderneren ersetzt.

Alles Mutmaßungen :D Hauptsache er funktioniert wie er soll!

Beim allroad gab es ebenso Mitte 2001 einen Facelift, auch wenn sich an der Front da nichts getan hat (ausser die Seitenblinker wurden geändert). Das Heck wurde ebenso auf die neuen Lichter und Blende geändert, die sichtbaren Auspuffrohre gab es schon von Anfang an. Ebenso wurden im Innenraum die Farben angepasst (leider auch die Klarlackteile), Tachodesign geändert, Radios der neuen Generation verbaut. Also alles was auch beim normalen 4B gemacht wurde.

Noch eine Frage zum Kompressor: Wurde eigentlich beim A6 AKE auch weiterhin der Kompressor mit der Kuppung verbaut? Vielleicht hängt das ein wenig mit dem Motor zusammen, den es ja unverändert vor und nach dem Facelift gab.

MfG

Hannes

Ein interessanter Thread - mal wieder was mehr über den Allroad gelernt.

am 20. August 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Ein interessanter Thread - mal wieder was mehr über den Allroad gelernt.

Wo in DK wohnst du wenn ich fragen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad - Was bedeutet Heisslandausführung und verstärkte Sitze?