ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alltags-Ami aus den 90ern

Alltags-Ami aus den 90ern

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:50

Hallo Leute, Fernseher ist ausgeschaltet, das Trauerspiel der Bayern heute kann ich nicht mehr mit ansehen. Jetzt folgt ein etwas längerer Text, gleich vorne weg.

Ich fahre im Moment einen 2004er Astra H mit schlappen 1,6 Litern Hubraum und 105 Pferden. Da der Wagen immer wieder etwas rumspinnt und ich ab Oktober wenig Stadtverkehr, dafür öfter längere AB-Strecken fahren muss, werde ich den Opel verkaufen, da ich ihn jetzt noch mit wenig Wertverlust los werden könnte. Ich möchte gerne etwas "bisschen" :D größeres.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich stark für US-Fahrzeuge. Niedrige Drehzahlen auf der AB bei Richtgeschwindigkeit, eine Lenkung, die so leicht geht, dass man das Lenkrad mit dem kleinen Finger bewegen könnte, die Federung so weich, dass man keine Bodenwelle mehr spürt und sofaartige Sitze, das klingt einfach nach einem entspannten Fahrgefühl. Das hätte einfach was. Aus Kostengründen sollte er Euro 2 packen und gasfest sein. Vmax ist egal, wenn ich will kann ich den Opel auch auf 190 beschleunigen, aber das muss nicht sein ;)

Da ich als angehender dualer Student nur 1 Auto unterhalten kann, muss es auf alle Fälle alltagstauglich sein. Das heißt, es wird wohl etwas aus den 90ern werden. Airbag, ABS und Winterfestigkeit ist Pflicht.

Was ich nicht will:

Mustang, Camaro, Transam und Co. also halt keine Muscle-Cars oder Pony-Cars

Pick-Ups und SUVs sind für mich unnötig.

Cadillac Seville, Deville und Eldo mit Northstar-Motor (Zylinderkopfschraubenproblem, kennt hier wohl jeder)

Chrysler Neon,Sebring, PT Cruiser und die verwandten Dodges sind lächerlich, sorry

den Alero, weil(auf die Gefahr, dass ich hiermit im US-Forum anecke) er das Klischee vom hässlichen Plastikinnenraum einfach voll erfüllt.

ein Cop Car (ziviler Crown Vic oder Grand Marquis wäre OK)

Ich habe mich bereits selber informiert und eingelesen und der User "Dynamix" hat mir bereits per PN und im U25 Blog viel weiter geholfen. Saabkyles Channel kenne ich auch auswendig. Daher habe ich auch bereits einige Modelle rausgesucht. Leider sind sie alle sehr weit weg, also einfach anschauen,probefahren und wenns nix is halt wieder heim is nicht (komme aus Oberbayern). Ich poste dennoch ein paar Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../193119231.html ist mein aktueller Favorit. Ist schon recht modern, aber noch ein klassischer Sedan mit 2 Sitzbänken und Lenkradschaltung. Der PA gilt als robust. In Deutschland sehr selten.

http://suchen.mobile.de/.../188269326.html

der hier schaut aus wie ein alter 70er Jahre Straßenkreuzer. Leider findet man nur wenig über diese Modellreihe. Ist der puncto Ersatzteile und Fahrverhalten noch alltagstauglich?

http://suchen.mobile.de/.../190974771.html

http://suchen.mobile.de/.../192061109.html

Town Car gibt´s leider noch keins für den Preis und ich glaube dass 5,50m auch echt extrem sind, da steht man ja einen halben Meter auf der Fahrbahn wenn der geparkt ist.

So jetzt die Frage: Bin ich auf dem richtigen Weg mit den gezeigten Modellen? Ist ein Ami überhaupt das Richtige für mich?

Sorry falls es zu lang geworden ist ;)

LG

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2014 um 21:40

Der blaue Riviera war meiner den habe ich voriges Jahr im Sommer bei dem Händler verkauft , der Peis den er aufruft ist was hoch. Fahersitz verstelluzng geht nicht , wahrscheinlich nur ne kleinigkeit , aber ABS ist ausgefallen und mir konnte keiner wieterhelfrn warumund es wieder instand setzten. Ich vermute da ich einen Unfall rechts hatte ist der Radsensor hin oder irgendwo das Kabel gebrochen, ansonsten ein schönes Auto fahrt gut und der Verbrauch ist auch ok , aber es ist was dran zu machen und keiner weiß was es kostet , habe aber noch diverse Chromteile , Scheiben und sonsziges im Keller liegen , der Händler wollte es nicht . Ach casseten laufwerk hat auch irgend einen fehler

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Räusper - das mit hässlichen Plastik Innenraum beim Alero hab ich jetzt überlesen.

Aus den 90er wirst weniger das finden was du suchst.

Aber als alltägliche Autos sind der PA, und die Rivieras mit größer als 3.4L schon was wert.

Wenns das größer werden sollt, wär vllt auch noch en Impala was.

Hmm ansonsten den wohlfühl gondeler, könntest vllt noch eher bei den Ford, Mercury Kollegen finden.

Ansonsten hast schon fast alles genannt was aus den 90er wäre, und irgendwie noch in den Rahmen fallen könnte.

Themenstarteram 29. April 2014 um 20:19

Wollte keinen Alerofahrer sein Auto schlecht reden, aber http://www.cargurus.com/.../2000-Oldsmobile-Alero-Pictures-c3132?... spricht doch Bände :D naja egal, vom Fahrverhalten ist der Alero sicher nicht verkehrt.

Mercury und Crown Vics findet man leider kaum.

alles soft-touch. Aber ja, es ist ein moderner Innenraum - leider. (und von Studenten bezahlbar)

Ja, die Wagen findet man wirklich selten. Aber sie würden dem entsprechen was du dir vorstellst.

am 29. April 2014 um 21:40

Der blaue Riviera war meiner den habe ich voriges Jahr im Sommer bei dem Händler verkauft , der Peis den er aufruft ist was hoch. Fahersitz verstelluzng geht nicht , wahrscheinlich nur ne kleinigkeit , aber ABS ist ausgefallen und mir konnte keiner wieterhelfrn warumund es wieder instand setzten. Ich vermute da ich einen Unfall rechts hatte ist der Radsensor hin oder irgendwo das Kabel gebrochen, ansonsten ein schönes Auto fahrt gut und der Verbrauch ist auch ok , aber es ist was dran zu machen und keiner weiß was es kostet , habe aber noch diverse Chromteile , Scheiben und sonsziges im Keller liegen , der Händler wollte es nicht . Ach casseten laufwerk hat auch irgend einen fehler

Ich kann dir mein 86er Lincoln Town Car anbieten (1950€ ab Illinois).

Das ist noch ein richtiger Ami, mit großem Motor (5L V8), läuft trotzdem sparsam (rund 11L/100km), ist groß (2m breit und 5.56m lang), aber trotzdem übersichtlich (einparken & manövrieren selbst in einer US-Metropolo wie Denver kein Problem), fährt sich gemütlich und ist zuverlässig (bewährte Ford-Technik).

10248831-816643081683429-2023376493-n

Du willst etwas aus den 90er und zuverlässig mit ABS, Airbag was nicht zu viel Sprit braucht und alltagstauglich ist.

Town Car, Crown Vic und Grand Marquis sind Dir zu lang also fallen die weg.

Ich würde (da Du kein Schraubee bist) einen Park Avenue empfehlen.

Oder etwas neueres wie zB Chrysler 300C. Den 300M finde ich unschön.

Cadillac Seville STS und Konsorten auch nicht ausser acht lassen.

Wenn es nichts zu großes sein soll, würde ich mir mal bei z.B. Buick die Produktpalette anschauen, da gibt es jede Menge schöner Wagen die sich auch für den Alltag anbieten würden.

Der Park Avenue misst auch 5,23 nicht vergessen ;)

Ansonsten gäbs da noch von Buick z.B. LeSabre, Skylark, Century, Riviera, Regal...

Ich würde mir vielleicht was aus dem GM Sortiment (Oldsmobile, Pontiac usw.) suchen, da sind die gleichen Ersatzteile in so vielen der Autos verbaut das die Preise super günstig sind. Ich kann aber nicht sagen ob die alle Euro 2 bekommen, aber ich würde einfach in mobile.de usw. die Augen offen halten.

Bei nem Alltagsauto auf das man angewiesen ist sollte man aber bedenken, es bleibt ein Exot für den auch mal ein Ersatzteil nicht auf Lager sein kann, sodass das Auto nicht übermorgen wieder auf der Straße ist... außerdem wenn du kein Schrauber bist, brauchst du eine gute Werkstatt, da der Großteil keine Ahnung hat, ein riesen Geld abnimmt aber nicht gescheit dran Arbeitet...

Wenn es ein kleiner Sedan werden soll, dann würde ich mal die Exoten bei Buick abgrasen. Da tauchen immer mal wieder vereinzelt ein paar auf Mobile auf. Ich denke mal von der Größe stellt der Park Avenue schon das absolute Maximum für dich dar. Caprice/Roadmaster/Custom Cruiser und Co. messen alle um die 5,5 Meter. Für verstopfte Innenstädte mit chronischem Parkplatzmangel leider relativ ungeeignet und in ein typisches Parkhaus der 60er möchte ich mit so einem Teil auch nicht fahren, von daher kann ich deine Bedenken verstehen.

Den Park Avenue wirst du mit etwas Glück in einer Stadt noch unterbringen. Die 20cm machen da schon noch nen Unterschied.

Ansonsten wie schon gesagt mal bei den kleineren Buicks umsehen. Da dürfte auch für dich was passendes bei sein.

Zum Alero: Da hast du aber auch echt den hässlichsten von allen rausgesucht ;) Schau dir mal einen mit Lederausstattung an, die wirken schon deutlich wohnlicher. Billig würde ich das nicht nennen. Den Alero hatte ich selber ne Zeit lang im Auge, aber als Daily fällt der für mich leider raus und zum Spaß habe ich ja jetzt den Caprice ;) Den Alero gabs ja leider nicht mit V8 (ok, dafür mit V6, der nimmt für einen Daily aber ein wenig zu viel).

Wie wäre es mit sowas?

http://suchen.mobile.de/.../192389401.html?...

Oder den hier?

http://suchen.mobile.de/.../192496101.html?...

Ich bin fies:

http://suchen.mobile.de/.../185904718.html?...

Der ist auch gut:

http://suchen.mobile.de/.../117840737.html?...

Themenstarteram 30. April 2014 um 10:41

Danke für die Antworten.

Zitat:

Oder etwas neueres wie zB Chrysler 300C. Den 300M finde ich unschön.

 

Cadillac Seville STS und Konsorten auch nicht ausser acht lassen.

Seville hat immer den Northstar,den will ich nicht. Die obligatorische Zylinderkopfüberholung kostet ja fast mehr als das Auto wert ist. Der 300C ist leider noch etwas zu teuer, sonst finde ich den echt schick, wobei die V6 richtige Säufer sind und der Hemi ist doch etwas "too much" :D

Den Century habe ich auch schon öfter angeschaut. Wird in der Form aber schon seit 1982 gebaut.....taugt der?

Parkhäuser meide ich generell :D und direkt in die Großstadt fährt man eh mit dem Zug, bzw man stellt das Auto an einer S-Bahn-Station ab und fährt dann mit den öffentlichen weiter ;)

Zitat:

Ich kann dir mein 86er Lincoln Town Car anbieten (1950€ ab Illinois).

Schönes Auto hast du da, Preis passt auch, aber ein 1986er Baujahr ist nicht wirklich alltagstauglich, der ist fast zu schade für nen DD.

 

Zitat:

Bei nem Alltagsauto auf das man angewiesen ist sollte man aber bedenken, es bleibt ein Exot für den auch mal ein Ersatzteil nicht auf Lager sein kann, sodass das Auto nicht übermorgen wieder auf der Straße ist... außerdem wenn du kein Schrauber bist, brauchst du eine gute Werkstatt, da der Großteil keine Ahnung hat, ein riesen Geld abnimmt aber nicht gescheit dran Arbeitet...

ist klar, dass es immer etwas dauert wenn man bei Rockauto bestellen muss :)! Werkstatt sollte nicht das Problem sein! Muss man halt dann früher raus und den Bus nehmen.

Was mich beim Riviera noch etwas abschreckt: Coupé mit 5,26m Länge, da ist der PA wahrscheinlich praktischer, schon alleine wegen der 4 Türen.

Ist der 98er PA wirklich so ein extremes "Rentnerauto" in den Staaten? :D

Zitat:

Original geschrieben von RoteWelle

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von RoteWelle

Zitat:

Oder etwas neueres wie zB Chrysler 300C. Den 300M finde ich unschön.

 

Cadillac Seville STS und Konsorten auch nicht ausser acht lassen.

Seville hat immer den Northstar,den will ich nicht. Die obligatorische Zylinderkopfüberholung kostet ja fast mehr als das Auto wert ist. Der 300C ist leider noch etwas zu teuer, sonst finde ich den echt schick, wobei die V6 richtige Säufer sind und der Hemi ist doch etwas "too much" :D

Den Century habe ich auch schon öfter angeschaut. Wird in der Form aber schon seit 1982 gebaut.....taugt der?

Parkhäuser meide ich generell :D und direkt in die Großstadt fährt man eh mit dem Zug, bzw man stellt das Auto an einer S-Bahn-Station ab und fährt dann mit den öffentlichen weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von RoteWelle

Zitat:

Ich kann dir mein 86er Lincoln Town Car anbieten (1950€ ab Illinois).

Schönes Auto hast du da, Preis passt auch, aber ein 1986er Baujahr ist nicht wirklich alltagstauglich, der ist fast zu schade für nen DD.

Zitat:

Original geschrieben von RoteWelle

Zitat:

Bei nem Alltagsauto auf das man angewiesen ist sollte man aber bedenken, es bleibt ein Exot für den auch mal ein Ersatzteil nicht auf Lager sein kann, sodass das Auto nicht übermorgen wieder auf der Straße ist... außerdem wenn du kein Schrauber bist, brauchst du eine gute Werkstatt, da der Großteil keine Ahnung hat, ein riesen Geld abnimmt aber nicht gescheit dran Arbeitet...

ist klar, dass es immer etwas dauert wenn man bei Rockauto bestellen muss :)! Werkstatt sollte nicht das Problem sein! Muss man halt dann früher raus und den Bus nehmen.

Was mich beim Riviera noch etwas abschreckt: Coupé mit 5,26m Länge, da ist der PA wahrscheinlich praktischer, schon alleine wegen der 4 Türen.

Ist der 98er PA wirklich so ein extremes "Rentnerauto" in den Staaten? :D

Als Rentnerfahrzeuge fallen mir Buick Park Avenue, Mercury Grand Marquis, Ford Crown Vic, Buick LeSabre, die meisten älteren Cadillac sowie alle Buick SUV's ein.

Mit wenigen Ausnahmen ist das die absolute Rentnerkarre da drüben :D

Aber wen juckt das, hier in Deutschland ist es bisschen was anderes hier kann man sowas fahren ohne sich schämen zu müssen meiner Meinung nach :D Ist ja eh unbekannt hier. Wer Limousinen mag, wieso nicht!?

Themenstarteram 30. April 2014 um 13:12

Dann haben die amerikanischen Rentner wenigstens einen guten Autogeschmack! :D Würde ich in den Staaten leben, hätte ich zu 100% nen 96er Fleetwood Brougham :D Aber der ist mir hier mit 5,74 zu groß und vor allem auch sehr teuer^^

http://suchen.mobile.de/.../188269326.html

Wie ist so ein Caddy im Vergleich zu einem Park Ave?

Mit den "white walls" schaut der live sicher echt geil aus, und der Innenraum ist auch so, wie man sich einen Ami vorstellt.....

am 30. April 2014 um 13:23

Also ich finde die Farbe garnicht schön, da wirkt der Wagen nicht. Bezüglich des Zustands hilft nur anschauen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alltags-Ami aus den 90ern