- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Alltagsfrage | Wohin mit den (dreckigen) Straßenschuhen im Camper?
Alltagsfrage | Wohin mit den (dreckigen) Straßenschuhen im Camper?
Hallo Zusammen,
Wir sind zu viert mit unserem Crafter unterwegs. Im Van ist bei uns (Straßen-)Schuhfreie Zone. Mit zwei Kindern käme alles andere einer Katastrophe gleich.
Für alle Schuhe, die wir gerade nicht brauchen, haben wir eine große Eurobox im "Keller". Es geht vielmehr um die Schuhe die man gerade trägt oder vielmehr gerade nicht trägt, wenn man im Fahrzeug ist.
Bei schönem und warmem Wetter ist das kein echtes Thema und wir "stapeln" unsere Galoschen einfach in der Einstiegsleiste. Oft hat man ja auch nur Sandalen bzw. sehr leichtes Schuhwerk.
Bei schlechtem Wetter wird das allerdings zum Problem. Man kann die nassen und dreckigen Schuhe ja nicht übereinander stapeln. Außerdem hat man in der kälteren Jahreszeit oft auch schweres Schuhwerk.
Und überhaupt, fliegen die Schuhe beim Öffnen der Schiebetür gerne aus dem Fahrzeug, wenn man sie nur dahin stapelt.
Wie habt ihr das gelöst? Wo verstaut ihr dreckige Schuhe? Gibt es irgend ein geniales Gadget? Vielleicht etwas von innen an die Schiebetür "tackern"?
Danke für euren Input :-)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast du irgendwo Platz um sowas zu montieren? Habe ich allerdings nicht selbst genutzt, sondern nur mal auf YT irgendwo gesehen.
https://www.amazon.de/.../B07KKFG66L
oder sowas zum einhängen?
https://www.amazon.de/.../B0BW86SRHB
Ansonsten vll. im Beifahrerfußraum stapeln?
wäre da evtl. etwas dabei?
Ich steige dann vorne ein, ziehe die Schuhe aus und lasse sie im vorderen Fußraum stehen. Für innen hab ich Birkenstock.
im vorderen Fußraum liegt edelster Veloursteppich. Undenkbar diesen mit dem Straßendreck des gemeinen Pöbels zu beschmutzen
Nein im ernst - vorne ist auch straßenschuh-freie Zone
Ich überlege gerade, ob ich so eine Wandlösung von innen an der Schiebetür montieren könnte.
( Wie von @Chemnitzsurfer genannt oder https://www.amazon.de/gp/product/B0DCQPP1DQ )
Die Frage wäre da nur ob die Schiebetür dann noch komplett aufgeht... das muss ich mir mal genauer ansehen und nachmessen, wie weit die Schiebetür aufschwenkt.
Dazu für die schweren Fälle so eine Art Abtropfwanne wie in dem Link von @kdbmarl zu finden.
Wir haben dafür 2 Kunststoff-Stapelboxen. Da passen je 2 Paar also 4 Paar rein. Die steht neben dem Eingang, wir haben allerdings auch einen Wohnwagen.
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 28. Oktober 2024 um 22:16:47 Uhr:
Wir haben dafür 2 Kunststoff-Stapelboxen. Da passen je 2 Paar also 4 Paar rein. Die steht neben dem Eingang, wir haben allerdings auch einen Wohnwagen.
Dito.
Wenn wir weiterfahren ist die Box (brauchen nur eine) unter dem absenkbaren Tisch abgestellt. Dort verrutscht sie nicht.
Kommt immer auf die Größe der Box an…
Wir stellen die auch immer unter den Tisch.
wenn ich schon diese frage stellen muss ....
Warum nicht? Ist doch interessant zu wissen was die anderen machen…
Zitat "im vorderen Fußraum liegt edelster Veloursteppich. Undenkbar diesen mit dem Straßendreck des gemeinen Pöbels zu beschmutzen "
Vielleicht täts da eine Gummimatte. Die kann an der Tanke abgedampft werden.
Gibts für den Crafter für unter 50.-€ den Satz.
Für den PKW haben wir Sommer- und Wintermatten (Gummi).
Im Womo sind alle Teppiche rausgeflogen; der Kunststoffbelag im Führerhaus läßt sich kehren und wischen, ebenso die Kunststoffoberfläche der Mehrschichtplatte des Wohnteils.
Wenns ganz schlimm kommt stehen die schmutzigen Schuhe in der Duschwanne.
Gruss
Jazzer2004
Das mit den drei Smileys hinter dem Veloursteppich hast du bestimmt übersehen...
Vorne hab ich zwei Textilschmutzmatten, lassen sich auch einfach reinigen, haben im Gegensatz zur Gummimatte aber den Vorteil, dass Feuchtigkeit aufgenommen wird.
Zitat:
@19FC schrieb am 2. November 2024 um 18:24:42 Uhr:
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 28. Oktober 2024 um 22:16:47 Uhr:
Dito.
Wenn wir weiterfahren ist die Box (brauchen nur eine) unter dem absenkbaren Tisch abgestellt. Dort verrutscht sie nicht.
Dito, in unsere beiden Boxen passen allerlei Schuhe rein, Laufschuhe, Straßenschuhe, Birkenstock, Badelatschen und was man halt sonst so an Schuhen dabei hat
Wenn es mal vorkommt, daß die Schuhe schmutzig oder nass sind kommen die unters Womo an der Trittstufe.