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alltagstauglich und sportlich

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 5:45

Hallo zusammen,

so langsam suche ich einen Nachfolger für mein Schätzchen (E87 - 118d)...dabei spuken mir immer wieder verschiedenste Fahrzeuge im Kopf herum, eine Entscheidung kann ich mir jedoch noch nicht so richtig abringen, vielleicht habt gibt es ja auch noch ein paar Kisten die ich in meiner Überlegung vergessen habe...

anbei mal die Eckdaten:

- sportliches Fahrzeug, auf jeden Fall Heckantrieb

- trotzdem alltagstauglich (Fahrt zur Arbeit bei schlechtem Wetter, Einkaufen, Urlaubsfahrt zu zweit) --> Lotus Elise z.B. fällt damit raus

- kein Benz (ist halt so ;-) )

- nicht älter als 10 Jahre, nicht mehr als 100.000 km, ESP und Xenon sind ein muss

- bei ein paar Fahrertrainings sollte das Fahrzeug nicht sofort in die Knie gehen oder auseinander fallen

- gerne Cabrio/Roadster, geschlossen ist aber auch ok

- 2 (Not-) Sitze hintendrin wären nicht verkehrt, sind aber kein Muss

- Benziner

- je leichter desto besser --> keine reinen Power-Limousinen

- Budget bis 25.000, Unterhalt sollte im Rahmen sein, also keine gebrauchten Porsche oder z.B. M3's

- ein Zweitwagen soll es ebenfalls nicht werden, das Ding soll dann auch immer gefahren werden und für alle Lebenslagen mehr oder weniger gut gerüstet sein

Was ich bisher so in Erwägung gezogen habe:

- BMW E46 als Coupe oder Cabrio mit auf jeden Fall 6 Zylindern

- Mazda MX-5 (aber mit 1,91 m wohl etwas knapp)

- wieder ein 1er, aber diesmal als Coupe/Cabrio und nichtmehr mit Diesel sondern auch als 6 Zylinder Benziner

- Toyota GT86, ist mir eigentlich zu viel Show und zu wenig Fahrleistung

- BMW E92/E93, gefällt mir aber eigentlich nicht so gut wie der E46, dafür deutlich moderner

- Nissan 350Z oder 370Z, passen mir vom Bauchgefühl nicht

- BMW Z4...hmmm

Naja über Anregungen zu weiteren Fahrzeugen oder denen die schon in der Liste stehen würde ich mich freuen!

PS: ähnliche Themen hab ich schon durchsucht

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchsfreak

- BMW E46 als Coupe oder Cabrio mit auf jeden Fall 6 Zylindern

Würde ich, wenn dann nur als Coupé in Betracht ziehen und bei dem Budget unter einem 325i auch nicht zu suchen anfangen. Das Cabrio erfüllt meiner Ansicht nach nicht wirklich den Tatbestand der Sportlichkeit. Das macht es allerdings nicht automatisch zu einem schlechten Auto.

 

Zitat:

- Mazda MX-5 (aber mit 1,91 m wohl etwas knapp)

Das wäre, wen wundert´s, mein Favorit für die genannten Bedürfnisse und den kriegst Du für Dein Budget auch als Neuwagen. Ob 1,91m passen oder nicht, kannst Du nur allein entscheiden. Lasse Dich aber nicht mit Aussagen wie, "Passt eh nicht!" abspeisen, sondern setz Dich rein und fahr´ne Runde, gerne auch ´ne große Runde. Platzempfinden und Körperproportionen sind von Person zu Person individuell verschieden, daher musst Du das selber am eigenen Leib erfahren. Der Kofferraum ist nicht der Größte, aber zu zweit mit Gepäck und etwas Selbstdisziplin geht´s.

 

Zitat:

- wieder ein 1er, aber diesmal als Coupe/Cabrio und nichtmehr mit Diesel sondern auch als 6 Zylinder Benziner

Nicht meine erste Wahl aber als Coupé (z.B. 125i) sicher auch keine Schlechte. Beim Cabrio gilt hier das Selbe wie beim E46, aber das ist nur meine Meinung. Wenn es flott und offen und von BMW sein soll, dann...

Zitat:

- BMW Z4...hmmm

...und zwar mindestens als 2.5ltr oder größer. Ich würde zum 3.0ltr tendieren, ob 231 oder 265PS wäre mir egal, das gibt sich von den Fahrleistungen her nicht viel.

 

Zitat:

- Toyota GT86, ist mir eigentlich zu viel Show und zu wenig Fahrleistung

Von den Fahreigenschaften und Fahrgefühl her ist der GT86 sowas wie ein MX-5-Coupé mit etwas mehr Platz und das ist absolut positiv zu verstehen. Das Auto ist nicht überragend, aber dennoch absolut passend motorisiert und macht mit seinem authentischen und unverfälschtem Fahrverhalten ungemein viel Spaß. Die Papierwerte solltest Du allerdings gleich wieder vergessen, mit denen wird er niemanden beeindrucken. Ein GT86/Subaru BRZ beeindruckt hinterm Lenkrad! Hier lautet die Devise mehr denn je: Fahren nicht Lesen!

 

Zitat:

- BMW E92/E93, gefällt mir aber eigentlich nicht so gut wie der E46, dafür deutlich moderner

siehe E46 und 1´er.

 

Zitat:

- Nissan 350Z oder 370Z, passen mir vom Bauchgefühl nicht

Den bezeichne ich gerne als ein cooles Muscle-Car light. Irgendwie ungehobelt aber trotzdem mit einem gewissen rauhen Charme und viel Spaß. Speziell nach der letzten Preissenkung kein schlechtes Angebot.

Zitat:

Naja über Anregungen zu weiteren Fahrzeugen oder denen die schon in der Liste stehen würde ich mich freuen!

Vielleicht fällt mir ja später noch was ein.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 11:08

Danke schonmal für die ausführliche Antwort

- zum E46: klar, das Cabrio ist schwerer und nicht so verwindungssteif, aber dafür halt Cabrio-Feeling...das damals auch die kleineren Motoren noch 6 Zylinder waren hatte ich beim Verfassen garnicht auf dem Schirm, die Wahl wäre hier ganz klar ein 325i oder 330i je nach Gesamtpaket...die 330er sind ja nochmal deutlich seltener so wie ich das gesehen habe

- im MX-5 saß ich mal kurz drin ohne gezielt mit den Sitzeinstellungen und allem zu spielen, damals ging das garnicht, könnte man aber nochmal genauer probieren und falls es irgendwie passt dann auch mal fahren

- MX-5 und auch GT86 sind wahrscheinlich agiler als der Rest, aber bei nicht zu verachtenden längeren Fahrten auf der AB auch weniger entspannt würde ich mal behaupten, hier muss ich mir erstmal klar werden in welche Richtung es dann endgültig gehen soll

- die Nissans sind eigentlich raus

soweit mal ein paar gedanken/rückmeldungen...

Ich persönlich würde da ja zum Z4 greifen.

Wobei da bei "Sitzriesen" gerne mal die Oberkante der Windschutzscheibe direkt vor den Augen sitzt.

Also auch auf jeden Fall Probesitzen und -fahren!

Ansonsten: E46 330Ci (Coupe) mit M-Paket im Serienzustand.

In meinen Augen der schönste BMW der letzten 15-20 Jahre. Dazu ein toller Motor, genug Platz für den Urlaub zu zweit oder die Kurzstrecke zu viert.

Die 1er finde ich einfach zu unförmig, auch als Coupé und Cabrio. Von sportlicher Eleganz ist da nicht viel zu sehen.

Wenn es etwas neuer sein soll / darf / kann:

E92 als 325i oder 330i oder A5 Coupe.

Wenn es vlt. doch etwas ausgefallener sein darf:

Camaro Coupe oder

2012er Mustang V6.

Zitat:

- BMW E46 als Coupe oder Cabrio mit auf jeden Fall 6 Zylindern

Da kriegst du für 25.000 Euro schon zwei sehr gute, späte Exemplare mit kompletter Ausstattung. Der E46 ist ein zuverlässiger und guter Wagen mit hohem Komfort, sportlichem Image und zudem einem hervorragenden Fahrwerk. Gut verarbeitet, langlebig, sicher - älter, aber nicht altmodisch. Wäre mein Favorit, weil er ein sehr guter Kompromiss ist - nämlich ein Alltagsauto, das Spaß macht.

Zitat:

- Mazda MX-5 (aber mit 1,91 m wohl etwas knapp)

Liegt auch im Budget. Wie es hier mit deiner Größe ist, weiß ich nicht, da ich deutlich kleiner bin und auch schon ewig nicht mehr in einem MX-5 saß. Die Fahrzeuge sind zuverlässig, haben aber ein Rostproblem - das ist leider typisch für die ansonsten sehr zuverlässigen Mazda-Typen.

Zitat:

- wieder ein 1er, aber diesmal als Coupe/Cabrio und nichtmehr mit Diesel sondern auch als 6 Zylinder Benziner

Siehe 3er, nur kleiner, agiler und "bissiger" - kann man durchaus ins Auge fassen.

Zitat:

- Toyota GT86, ist mir eigentlich zu viel Show und zu wenig Fahrleistung

So ist es. Das sind echte Exoten und eher "Spaßmacher" als qualifizierte Alltagsautos, mit denen man etwas anfangen kann. Zudem unterliegen solche Außenseiter einem hohen Wertverlust und sind kaum wieder verkäuflich. Im Unterhalt sind die Japaner echte Spitzenklasse - denn sie sind exklusive Autos mit hohen laufenden Kosten und Werkstattpreisen jenseits von Gut und Böse. Muss das sein?

Zitat:

- BMW E92/E93, gefällt mir aber eigentlich nicht so gut wie der E46, dafür deutlich moderner

Das hast du schon perfekt formuliert - im Ganzen entspricht dieses Fahrzeug seinem Vorgänger, ist aber etwas moderner. Ansonsten auch ein guter Kompromiss aus zwei Welten.

Zitat:

- Nissan 350Z oder 370Z, passen mir vom Bauchgefühl nicht

Auch das ist wie der Toyota eher ein Spaßauto für die Freizeit; eine reizende Drittwagen-Lösung für Leute, die sich keinen Boxster oder TT kaufen wollen, sondern etwas Extravagantes suchen. Dann kann man den Nissan auch schon durchaus empfehlen, ansonsten würde ich es nicht tun. Die laufenden Kosten fressen einen auf und sind unangenehm hoch.

Zitat:

- BMW Z4...hmmm

Technisch problemlos, guter Wiederverkaufswert, laufende Kosten auf Klassendurchschnitt. Dennoch ist das auch eher ein Zweitwagen oder ein Freizeit-Cruiser, nicht unbedingt ein Fahrzeug für den Alltag. Es handelt sich immer noch um einen Roadster!

Themenstarteram 1. August 2013 um 5:38

das Thema scheint ja schneller schöpft zu sein als ich dachte...

der e46 war tatsächlich auch meine erste idee um die herum ich dann noch nach verschiedenen alternativen geschaut habe

- bzgl. Z4 und Sitzriese...im E85 passts nicht, E89 geht wiederrum

- Audi A5 wiederspricht der Anforderung des Heckantriebs ;-)

- die Amis sind nix für mich, zu rustikal irgendwie, und Automatik wie im Camaro ist auch ein No-Go

nen guten E46 zu finden ist wohl leider garnicht so einfach, bei den 325ern gibts noch halbwegs Auswahl, ab dem 330er wird es schon sehr dünn wenn man wenig Km, Schaltgetriebe und ne andere Farbe als silber sucht...aber ich hab keine Eile insofern könnte man da auch was länger suchen

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchsfreak

das Thema scheint ja schneller schöpft zu sein als ich dachte...

Du hast halt ziemlich enge Grenzen gesetzt, das schränkt die Auswahl eben relativ stark ein. ;)

Eventuell könnte der Chrysler Crossfire noch eine Alternative sein. Unterm Blech solide Mercedes-Technik der Jahrtausendwende und das Blech selbst eben im US-Stil.

 

PS:

Camaro & Co. gibt es auch als Schalter.

An sich ist schon alles gesagt, zum Z4 fällt mir allerdings ein, dass der "uhu" aus unserem Forum den neueren Z4 3 jahre lang als Alltagswagen benutzte. Der ist zwar nur indirekt vergleichbar, weiß nicht ob der Neuere schon in deinem Budget ist, aber zur Orientierung vielleicht gar nicht mal schlecht!

http://www.motor-talk.de/blogs/blog-des-uhus

Der E46 ist fast schon zu billig für dein Budget! :D Aber als E46 Fahrer fällt mir auch nichts ein, was gegen einen sprechen würde ;). Nur das mit dem Silber, dass Problem hatte ich auch, ist relativ schwer den Wunschwagen zu finden.

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

 

Der E46 ist fast schon zu billig für dein Budget! :D

Also das wäre das kleinste Problem ;-) je weniger desto besser natürlich

am 1. August 2013 um 16:54

Bei dem Toyota hast Du Vorteile bei der Versicherung, da ein Tarifmerkmal idR das "Fahrzeugalter bei Erwerb" ist. Ich hatte mal eine Zeit lang zwei gleiche Autos (Mazda 323) mit gleicher Motorisierung und gleichen Typklassen und gleichem Versicherungsumfang und gleicher SF-Klasse in Gebrauch. Versicherungsseitiger Unterschied: Einen davon habe ich als Neuwagen angeschafft und mußte nur etwa halb so viel zahlen.

Autobahntauglichkeit würde ich dem GT86 auch nicht absprechen - besonders nicht, wenn man aus dem sportlichen Handling auf Landstraßen darauf schließt.

am 11. Dezember 2013 um 18:21

Habe seit März einen 370z Roadster und mag ihn sehr, bin bisher 19000 km gefahren, no Problem. Der Z ist ein Sportwagen, Zweisitzer, keine Notsitze, mit 3.7 L V6 und 330 PS, 0 auf 100 in 5.6 sec, Vmax um 260 kmh (abgeregelt), und kein braver Kleinwagen mit aufgemotztem Motor, das sollte klar sein. Man sitzt tief, merkt jede Bodenwelle, sieht schlecht nach hinten und sieht auch vorn das Ende der Motorhaube nicht (bin nur 172 cm). PDC hinten sind ein Muß oder man hat die Rückfahrkamera im Navi (war in meinem 6 Monate jungen Gebrauchten nicht drin), PDC vorne schadet auch nicht. Ich habe Automatik mit manueller F1 Schaltung am Lenkrad (Paddel), sehr geil, auch wegen dem automatischen Zwischengas beim Runterschalten, das Geräusch gibt Hingucker!. Würde keinen Schalter nehmen. Beim Fahren sollte man die Hände am Lenkrad und nicht am Handy haben: mit den breiten 19 Zollern schwimmt der Z etwas wie andere Sportwagen auch, solche Fahrzeuge wollen gelenkt werden. Für einen Sportwagen viel Raum innen. Alltagstauglich ist der 370z auch: ich fahre immer zum Einkaufen damit, mangels Zweitauto, und bekomme zwei flach gelegte Wasserkästen und einen Bierkasten rein, sonstiges Zeug geht darüber oder vor den Beifahrersitz. Praktisch beim Verreisen: hinter den Sitzen gibt es noch gut Stauraum für Taschen o.ä. Also auch zu zweit kann man damit locker in den Urlaub fahren. Reichweite bei schneller AB Fahrt: knapp 500 km (70 L Tank). Im Mix AB 30%/Landstr. 30%/Stadtverkehr 40% komme ich auf ca. 12 L/100 km. Auf Schweizer AB mit max 120 kmh komme ich auf 10 L/100 km. Energieeffizienzklasse: knallrot, who cares, tun die SUV fahrer auch nicht.

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