1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Alltagstaugliche Federn/Stoßdämpferkombination

Alltagstaugliche Federn/Stoßdämpferkombination

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 4:00

Moin,

mein Passat Variant Bj. 2011 , 2,0 TDI (ohne DCC) hat jetzt 110tkm aufm Tacho und ich möchte dem einen dezente/alltagstaugliche Tieferlegung spendieren.

Habe mich jetzt eingelesen und bin immer wieder bei Bilstein/Eibach gelandet.

Sollte ich wegen der Laufleistung die Dämpfer gleich mit wechseln, ist das in meinem Fall schon notwendig oder reicht es nur die Federn auszutauschen?

Zur Auswahl stehen:

Eibach Pro-Kit Federn (30/25 mm)

Bilstein B6 oder B8 Stoßdämpfer.

Komplettfahrwerk BILSTEIN - B12 Pro-Kit (30/25 mm).

Hat jemand von euch Bilder mit der 30/25 mm Tieferlegung in Verbindung mit 19 Zoll Rädern ?

Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Fahrwerskombinationen?

Und wie sieht es mit der Langlebigkeit aus, laut Beschreibung sind die Bilstein B6 Dämpfer für eine hohe Lebensdauer gemacht?

Ab und an hängt mal ein Anhänger dran.

Gibt es eine Anleitung für den Federn/Dämpfer wechsel?

Was ist zu beachten, bzw. wobei kann es Probleme geben?

Welches spezielle Werkzeug wird benötigt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

ich empehle dir den User Halb-Marathon-Man. Er hat wirklich sehr viel Ahnung, hat sich viel damit befasst und fährt selbst einer der heißesten B7, die ich je gesehen habe! :)

Aber bitte nimm Rücksicht, falls er nicht direkt antwortet, da er gerade eben erst erneut Vater geworden ist und ein Haus baut.

Aber in Bezug au deine Frage empinde ich ihn als einer der besten Anlaufstellen auf MT

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ich empehle dir den User Halb-Marathon-Man. Er hat wirklich sehr viel Ahnung, hat sich viel damit befasst und fährt selbst einer der heißesten B7, die ich je gesehen habe! :)

Aber bitte nimm Rücksicht, falls er nicht direkt antwortet, da er gerade eben erst erneut Vater geworden ist und ein Haus baut.

Aber in Bezug au deine Frage empinde ich ihn als einer der besten Anlaufstellen auf MT

am 16. Mai 2015 um 11:03

@Digger-NRG

Danke für die Blumen. Fühle mich geehrt. Gibt sicherlich noch andere (Privatwagennutzer) hier, die sich damit auskennen. Mir fällt spontan der User V-Mammut ein, der kennt sich mit Eibach und Bilstein aus.

Vorab empfehle ich jedoch einen Blick in die einschlägigen Tieferlegungsthreads. Da gibt's Bild- und Sachinformation rund um das Thema Tieferlegung. Der umfangreichste Fred dazu trägt den Namen "Passat B7 Variant tiefer legen". Da sind sämtliche Größen an Federn vertreten.

Der Ansatz hier zu fragen ist aber gut. Persönlich würde ich die Dämpfer gleich mittauschen. Neue Federn und 110.000 km- Dämpfer macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Ich habe 40 mm von H&R drin, was bei DCC effektiv 33-35 mm Tieferlegung ergaben. Mein Passat ist nach wie vor Alltagstauglich, sowohl in Parkhäusern als auch auf der Straße.

gerne :) stimmt, v-Mammut war da auch ein Begriff

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 19:43

Danke für die Infos und den Thread habe ich kpl. gelesen.

Da ich kein DCC habe fallen die H&R Federn in meinem Fall raus, hab schiss das ich voll beladen nicht mehr alltagstauglich unterwegs bin.

Wäre für mich noch die Frage welches 30 mm Fahrwerk für mich am besten passt.

Wie gesagt, ab und an hab ich einen Anhänger dran, 19 Zoll Räder gibts demnächst und mit den Kids will ich auch noch in den Urlaub kommen.....die Mischung machts.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Eibach Pro Kit.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 5:45

Hat jemand Erfahrungen mit dem BILSTEIN - B12 Pro-Kit (30/25 mm) und evt. Bilder dazu?

Gruß

Zitat:

@alukiste schrieb am 18. Mai 2015 um 07:45:05 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit dem BILSTEIN - B12 Pro-Kit (30/25 mm) und evt. Bilder dazu?

Gruß

Im A3 ist das B12 recht sportlich, somit auch ganz schön hart abgestimmt. Ob das beim Passat genauso ist kann ich nicht sagen, würde dir aber aus Erfahrung am A3 empfehlen dies vorher mal Probe zu fahren.

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:00

Für diejenigen die es interessiert, habe mit Bilstein geschrieben und die empfehlen auch das B12 Pro Kit, denke mal das wirds dann werden.

 

Gruß

Wenn es genauso wie beim A3 ist, dann sollte das Eibach Pro Kit die gleichen Dämpfer verwenden wie das B12 Pro Kit, jedoch sollten die Eibachfedern etwas komfortabler abgestimmt sein.

Nicht das ihr mich falsch versteht, wenn es um Performance geht ist Bilstein sicherlich der Top Fahrwerkanbieter, wenn man es aber komfortabel mag, glaube ich ist dies nicht immer die ideale Lösung.

Abgesehen vom Komfort stehe ich voll und ganz hinter Bilstein, die machen super Fahrwerke.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 5:54

Hat jemand Bilder von einer 30mm Tieferlegung mit 18 Zoll und 19 Zoll Rädern als Vergleich?...bin noch am überlegen ob es wirklich 19 Zoll Räder sein müssen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 6:15

Die Vernuft hat gesiegt und ich werde 18 Zoll Räder nehmen.

Zur Auswahl stehen:

Wheelworld WH18, die gibt es einmal als 8,0x18 ET35 oder 8,0x18 ET45

mit der Reifenkombination 225/40R18 oder 235/40R18.

Wheelworld WH23, die gibt es einmal als 8,5x18 ET35 oder 8,5x18 ET45

mit der Reifenkombination 225/40R18 oder 235/40R18.

Welche Kombination passt mit einer 30 mm Tieferlegung ohne das ich was verändern muss?

Gruß

am 30. Mai 2015 um 13:04

Passen alle beide Kombi.

Hi alukiste,

schau mal in meinem Profil den B7 an. Da ist das Bilstein B12 Pro Kit als Komplettfahrwerk verbaut. Die Fotos sind kurz nach Einbau endstanden. Da waren es ca. 2,5cm tiefer rundum. Nachdem es sich etwas gesetzt hat waren es einige mm mehr aber an die 3cm kommt er nicht ran.

Ich bin sehr zufrieden damit und finde ihn auch damit alltagstauglich. Mittlerweile ist es seit knapp 25tkm verbaut (08/14). Am Anfang fand ich ihn schon ziemlich hart im Vergleich zum normalen Original FW (ka ob Highline eine Rolle spielt). Es hatte so ein Go-Kart-feeling in den ersten Wochen. Man fühlt sich unbesiegbar in Kurven ;)

Wenn ich leer fahre merkt man schon, dass es straff gefedert ist. Wenn ich mit 4 Personen und etwas Gepäck im Auto unterwegs bin, merkt man einen Unterschied. Da ist es nicht mehr so straff und eher angenehmer bei Querrillen oder Schlaglöchern. Trotzdem liegt das Auto super auf der Bahn. Endlich kein schaukeliges Fahrzeug mehr.

Leider habe ich nur keinen direkten Vergleich mit anderen sportlichen Fahrwerken. Bin leider noch nie ein Gewindefahrwerk gefahren. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Ich höre immer nur von anderen wenn ich sie nach Härte meines Fahrwerks frage, dass ich einfach noch nie ein runter geschraubtes Gewinde gefahren bin. Das soll deutlich härter sein.

Mich stört nur ein klein wenig, dass ich jetzt auf Bordsteinkanten aufpassen muss wenn ich einseitig drauf fahre bzw. unebene Straßen, da er vorn unterm Motor doch nicht mehr so viel Luft hat zum Boden. Der Zugewinn an Fahrspaß überwiegt aber definitiv bei mir.

 

Ich hoffe das hilft.

Kurze Randbemerkung: Fast jedes Gewindefahrwerk hat die Eigenschaft beim Tieferdrehen weicher zu werden, sollte jemand etwas anderes behaupten ist er noch kein Gewindefahrwerk gefahren.

Nicht aber das meine Worte jetzt auf die Goldwaage gelegt werden, die Härte des Fahrwerks verändert sich je nach Aufbau des Gewindefahrwerks etwas über wenig, bis gar nicht, was es allerdings nie tut ist beim runterschrauben härter zu werden, außer es fängt an aufzuschlagen oder auf Begrenzern auf zu liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen