ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagstaugliche/s Sportcoupe/limousine Kaufberatung? Max. 45000€!

Alltagstaugliche/s Sportcoupe/limousine Kaufberatung? Max. 45000€!

Themenstarteram 1. März 2019 um 17:59

Hey,

vielen Dank schon einmal für die zahlreichen und informativen Antworten die ich hier hoffentlich in nächster Zeit erhalten werde!

Ein paar Eckdaten zu mir:

- 23 Jahre Jung (Verheiratet ohne Kinder(Nicht in Planung)

- Berufspendler ca. 25-30km je Strecke zur Arbeit.

- Bisher nichts über 200 PS gefahren.

- Aktuell 5000€ als Anzahlung zur Verfügung

Undzwar suche ich wie man schon lesen kann ein sehr sportliches alltagstaugliches Coupe bzw. ggf eine Limousine.

Zur Verfügung stehen mir für das Fahrzeug 1200€ im Monat mit welchen jedoch auch ALLE Kosten die bei den vorgeschlagenen Fahrzeugen mit einbezogen werden müssten abgedeckt sein müssen. (Finanzierung, Sprit, Versicherung, Steuer, Inspektionen, Verschleißteile und ein bisschen Puffer.

- Für den Sprit: Fahre ca. 15-17500km im Jahr

- Für die Versicherung: Würde mich bei den meisten Autos ca. 1000€ im Jahr kosten.

Was wäre mir wichtig:

- Gute qualitative Verarbeitung und Haltbarkeit des Fahrzeuges

- Mindestens 275PS+

- Maximal 3 Jahre alt und 40.000km auf der Uhr.

- Ein wenig Sound wäre wünschenswert.

- Ausschließlich Benziner erwünscht.

- Automatik bevorzugt als DSG.

- Sehr bevorzugt Turboaufgeladen.

- Spritverbrauch sollte im Schnitt nicht über 12-13l liegen.

- Der Wagen sollte ausreichend Platz für einen großen Wocheneinkauf + Taschen bieten.

Ich gehe ganz neu an das Thema heran und habe deshalb auch erst 3 Fahrzeuge in dieser Kategorie ausfindig gemacht die zu meinen Anforderungen passen würden.

- Einen C43 AMG als Limousine

- Einen CLA 45 AMG

- Einen Audi RS3

Bin aufjedenfall für jede Art von Vorschlägen echt dankbar und sollten irgendwelche Fragen zur Beratung offen sein werde ich diese gerne beantworten.

Bitte auf ggf. die Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Fahrzeuge erwähnen dann kann ich eventuell einen besseren Überblick gewinnen.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Infos und Wünsche.

Vielen Dank noch einmal!

MfG. Boost

Beste Antwort im Thema

Ist nicht böse gemeint - aber wenn man sich eine 8 Jahre Finanzierung auf über 150000km ans Bein binden muss, dann kann man sich den Wagen nicht leisten. Und selbst mit „nur“ 420€ mtl Finanzierungskosten auf diese 8 Jahre werden die restlichen 580€ bis zu den 1000 nicht für den Betrieb des Wagens ausreichen. Da darf aber mal überhaupt nix an Reparatur kommen dass das passt. Dazu noch die Wartung und die Reifen ...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Wie lange willst du finanzieren?

Soll es ein deutscher Premiumhersteller werden oder bist du da offen?

Um nur schnell geradeaus zu fahren haben die V8 Amis einfach mehr Stil :)

Ford Mustang, Chevy Camaro, Dodge Challenger

Bei diesen genannten Modellen

- C43 AMG als Limousine

- CLA 45 AMG

- Audi RS3

für 40-45k € gekauft,

wird das mit einem monatlichem Aufwand von ca. 1200 € nur klappen, wenn das Fahrzeug über die als Anzahlung vorhandenen 5k € hinaus für 3-4 Jahhre günstig finanziert wird und man den Wertverlust, den der Wagen in dieser Zeit erleiden wird - ich würde da mal bei 4 Jahren/75 tsd km mit ca. 3-5k € pro Jahr Wertverlust rechnen - bei der Kostenaufstellung nicht berücksichtigt.

Berücksichtigt man den Wertverlust mit, wird man eher bei solchen Modellen und 17 -18 tsd km pro Jahr Fahrleistung monatlich bei 1800-2000 € liegen.

Ca. 1000 € p.a. Versicherung für einen solchen "Renner" kommen mir sehr wenig vor, es sei denn es ist keine Vollkaskoversicherung des PKW dabei, die man bei einem Kaufpreis von ca. 40k € aber besser mit abschließen sollte.

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:08

@Razzer85

Finanzierung wäre auf 8 Jahre angedacht da dies auch erstmal mein eigenes Auto im Anschluss werden soll.

Wäre nicht unbedingt an deutsche Marken gebunden bin da ziemlich offen.

Den neuen Mustang GT war ich schonmal Probe gefahren jedoch fand ich die Automatik furchtbar total ruckelig :/

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:10

@Volvoluder

Ja der Wertverlust wäre mir persönlich egal ich rede da von reinen Unterhaltungskosten.

Die 1000€ kommen denke ich schon ziemlich genau hin maximal vielleicht 1200€.

Da spielt wohl der öffentliche Dienst und Beamtenrabatt mit ein also damit könnt ihr rechnen :)

Ist nicht böse gemeint - aber wenn man sich eine 8 Jahre Finanzierung auf über 150000km ans Bein binden muss, dann kann man sich den Wagen nicht leisten. Und selbst mit „nur“ 420€ mtl Finanzierungskosten auf diese 8 Jahre werden die restlichen 580€ bis zu den 1000 nicht für den Betrieb des Wagens ausreichen. Da darf aber mal überhaupt nix an Reparatur kommen dass das passt. Dazu noch die Wartung und die Reifen ...

@BoostArmy Der Werverlust mag dir zwar egal sein, aber irgendwie bzw. irgendwann muss er von dir bezahlt werden.

Das heißt, entweder zahlst du über 8 Jahre fleißg ab und hast eine Monatsrate von über 400 € oder du findest einen Finanzidienstleister, der niedrigere Raten erlaubt, aber dann hast du nach 8 Jahren z.B. noch 20 tsd € abzulösende Restschuld, während der finanzierte PKW dann nur noch vielleicht 10 -15 tsd € an Wert hat, also zur Ablösung der Restschuld nicht ausreichen würde.

Warum nicht eine Nummer kleiner den "Renner" wählen? Ein Golf GTI, Seat Cupra, Focus ST, BMW 125i, A3 2.0TSFI, A1 S1 Sportback oder Vergleichbares in dieser Klasse macht kaum weniger Fahrspaß und bietet Leistung im Bereich 200 -260 PS satt.

So etwas bekommt man als 1-2 Jahre altes Fahrzeug vom Vertragshändler ifür 25-35k €, oft einschließlich 1-3 Jahre Anschlusgarantie nach Ablauf der Werksgarantie. Da sehe ich gute Aussichten, ein solches Fahrzeug für 1000-1200 € im Monat inkl. Abzahlung bei 17-18 tsd km Jahresfahrleistung zu unterhalten.

Themenstarteram 1. März 2019 um 23:01

@Volvoluder

Deshalb suche ich ja auch ein solides Auto wo ich auch nach der Finanzierungszeit etwas von habe.

@All

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem 2018er C43 Modell so? Der Motor scheint ja sehr gut proportioniert zu sein und die Unterhaltung scheint für einen deutschen Wagen dieser Klasse auch echt günstig zu sein.

Wie kommt es eigentlich dass der C43 AMG so günstig ist als Gebrauchtwagen?

Jahreswagen mit 20.000km kosten auf Mobile gerade mal 42-43000€ vorallem wenn man den Bezug zum Neuwagen Listenpreis sieht ist da ja nach einem Jahr einfach fast die Hälfte Weg wie kann das sein?

Denkt ihr mit den 1200€ kommt man da hin?

Habe jetzt mal gerechnet:

Rate: 550€ im Monat

Sprit: 300€ im Monat

Versicherung: 100€ im Monat

Inspektion: 100€ im Monat

Bremsen: 50€ im Monat (Alle zwei Jahre Wechsel)

Reifen: 40€ im Monat (Alle zwei Jahre Wechsel)

Steuer: 20€ im Monat

Reinigung: 15€ im Monat

Gesamt: 1175€ im Monat

Oder kommt da etwas mit meiner Rechnung nicht hin?

Bin immernoch für Vorschläge jeglicher Art offen!

Check doch nochmal die Versicherungskosten eines C43 AMG.

Der ADAC gibt als Durschnittswert da folgendes an:

Typklassen (KH/VK/TK) 19/28/28

Haftpflichtbeitrag 100% 1114 €

Vollkaskobeitrag 100% 500 € SB 2855 €

Teilkaskobeitrag 150 € SB 514 €

 

Selbst wenn man mit 50% Rabatt den AMG als Erstfahrzueg fahren würde, kommt man da bei HF + VK auf jährlich 1500-2000 €, je nach Versicherung.

Was fehlt, ist ein Kostenansatz für Verschleißreparaturen, die, abgesehen von Bremsen und Reifen, meistens nach 3-4 Jahren und > 100 tsd km kommen (Stoßdämpfer, Batterie, Radlager, Sensorenusw.). Die sind bei einem AMG nicht zu unterschätzen und da würde ich mal aufgrund der Erfahrungen mit meinem MB SL500 mit monatlich 50-100 € Rückstellungsbedarf rechnen.

Eine Kostenbilanz zu einem C43 AMG findet man hier in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=K6vyhjYHA7A

Themenstarteram 2. März 2019 um 0:17

@Volvoluder

Die Versicherung habe ich bei meiner HUK24 mit exakten Parametern so angegeben und kam bei dem C43 sogar mit meiner Frau als Volkasko bei 1200€ im Jahr raus?

Weiß auch nicht wie stark bei der HUK der Beamtentarif reinhaut den ich ja bekomme und bei uns gibt es anscheinend nicht viele C43 in der Gegend deshalb ist der vermutlich sehr günstig?

Die anderen Kosten kann ich leider noch nicht so vollständig einschätzen :/

Ich sage mal so ich könnte auch 1500€ im Monat aufbringen und zusammen mit meiner Frau (die noch in der Ausbildung ist) immernoch genug beiseite Legen ohne dass es mir einen Zacken aus der Krone brechen würde.

Die Hauptfrage ist für mich aktuell ist der C43 ein wirklich guter Wagen der sein Geld Wert ist oder gibt es für das Geld vergleichbare oder bessere Fahrzeuge mit ähnlich sportlichem Charakter? :)

Dazu muss ich wohl auch erwähnen dass Verschleißteile bei mir in der Regel wohl nur alle 50-60000km getauscht werden müssen da ich zu 80-90% eine sehr sehr passive Fahrweise an den Tag lege.

Aber vielen Dank für deine Anregungen nehme die wirklich zu Herzen!

am 2. März 2019 um 4:01

Wenn ich so viel Geld für ein möglichst sportliches, stilvolles aber trotzdem vollwertig nutzbares Auto auszugeben bereit wäre, würde ich nach einer Alfa Giulia schauen.

PS: Noch ein Gedanke zum Hinweis „bisher nichts über 200PS gefahren“ und dass es nun gerne etwas mehr sein darf: Investiere in einen mehrtägigen Fahrkurs. Und zwar, falls es ein noch nicht eingefahrener Neuwagen werden sollte, mit einer Mietdirne: Die Prinzessin wird vergöttert, rumgerutscht wird auf/mit was anderem.

Ob du mit so viel Leistung immer noch passiv hinter der Oma 70 fährst? Warten wir es ab :D

Also wenn das alles stimmt was du sagst und Geld keine Rolle spielt dann schau dich lieber mal im Mercedes / AMG Forum um da findest du eher Leute die dein Wunschauto fahren!

 

Tja, dann viel Spaß:D

 

Nur die 8 Jahre Finanzierung ist totaler Blödsinn...

 

Themenstarteram 2. März 2019 um 11:07

@mg18 Also zumindest noch nichts als privates KFZ was ich mein „Eigen“ nennen durfte.

Fernab davon bin ich schon einiges von Porsche über Mercedes AMG über Audi RS bis zu Mustang GT gefahren und habe einen ziemlich sicheren Umgang mit hochmotorisierten Fahrzeugen. Ein ADAC Fahrtraining habe ich bereits ebenso absolviert also würde mich da als relativ Fahrsicher einschätzen.

@Sharok22

Ich meinte damit keine feste 8 Jahre Finanzierung als klassische Finanzierung sondern eher eine 4 Jahres Finanzierung mit der Möglichkeit das Auto nach der Laufzeit zu kaufen oder ggf. eben auch einen Restwert weiter zu finanzieren.

Habe mich auch nicht auf Mercedes festgefahren jedoch bin ich erstaunt wieviel sportlichkeit und komfort man bei einem nach Listenpreis gesehen recht teuren AMG gebraucht nurnoch effektiv zahlen muss.

Ich möchte hier ganz ehrlich sein... ich persönlich würde mich wenn auch eher in die Kategorie „Poser“ stecken als in die Kategorie “Raser“.

Also ich habe lieber einen wirklich geil klingenden komfortablen Alltagswagen der auch ein wenig auf sich aufmerksam macht als einen reinen Sportwagen bei dem es mir darum ginge auf der Autobahn oder in Kurven die letzten Punkte an Performance rauszukitzeln.

Hoffe das ist soweit verständlich.

Bin immernoch gerne offen für Vorschläge aller Art.

Und vorallem sehr dankbar für eure Meinungen bisher!

Also, wenn das mit der Versicherung bei der HUk so hinkommt, um so besser.

Mit 1500 € pro Monat wird man bei "passiver" Fahrweise einen 2-3 Jahre alten C43 AMG, der ca. 50-60 tsd km bisher gelaufen ist, die nächsten 4 Jahre unterhalten können, bevor es dann bei > 120 tsd km mit teureren Reparaturen losgehen könnte. Nur damit man eine Vorstellung hat, was solche Reparaturen bei Benzens kosten, mal ein kleines Beispiel:

Bei meinem 306 PS Benz mit dem M113 Motor funktionierte vor 2 Jahren bei 150 tsd km der Luftmassenmesser nicht mehr richtig (Leisungsabfall des Wagens). Die Kosten bei einem MB-Vertragshändler nur für den LMM-Austausch mit Neueinstellung des Motors 790,-- Euronen inkl. MWSt. Dafür lief der Benz dann wieder bestens ;). Leider hatte dann bei 160 tsd km die Kurbelwellenscheibe bzw. das Lager einen Schlag. Kostenvoranschlag bei Benzens für die Reparatur: ca. 900,-- € netto:rolleyes:. Bei meinem freien Schrauberspezi habe ich dann knapp 400,-- € inkl. MWSt. mit Rechnung bezahlt.

Das sind so Reparaturen, die man nicht auf der Liste hat, aber mit denen jeder Liebhaber eines sportlichen Fahrzeuges mit ehemaligem BLP von > 70 tsd € rechnen sollte.

Bei einem VAG-Betrieb hat mich der Austausch eines LMM bei einem VW-Golf vor gut 3 Jahren nur knapp 300,-- € gekostet und bei einem Volvo V70 vor 5 Jahren in der Vertragswerkstatt knapp 400,-- €. Man beachte die Preisunterschiede zu Mercedes.

Die Frage, die man sich auch stellen sollte ist, was ist nach den 4 Jahren, in denen das Fahrzeug finanziert wird?

Bei 550 € im Monat Finanzierungsrate wird man, bei nicht zu hohem Zinssatz für das Finanzierungsdarlehen, nach 4 Jahren etwa 25000 abgezahlt haben. Wenn der Einkaufspreis des Fahrzeugs bei 45000 € liegt, hat man also noch 20k € Restschuld. Ein C43 AMG, um beim Beispiel zu bleiben, wird dann mit 6-7 Jahren Fahrzeugalter und > 120 tsd km vielleicht noch 15-16k € beim Verkauf aus 2. Hd. bringen. Bleibt dann also noch eine abzudeckende Kostenlücke von wahrscheinlich über 4k €.

Als Alternative zu einem AMG würde ich, obwohl selbst 2 Mercedes besitzend, zu einem BMW 340i, Audi S3, Volvo V60 T6 oder Golf GTI Performance als Jahreswagen mit Garntieverlängerung raten. Die kosten in der Anschaffung ca. 5-10k weniger als ein vergleichbar ausgestatteter C43 AMG als JW und man dürfte im Unterhalt ca. 500 € monatlich weniger an Kosten haben, wobei der Fahrspaß z.B. bei einem BMW 340i XD kaum geringer als beim C43 sein dürfte und vor dem Café macht ein 340i mit richtiger Farbe und schönen Felgen mit M-Paket stets auch eine bella figura:D.

45-50% Rabatt vom BLP auf einen 1-2 Jahre alten, unfallfreien, gepflegten 1. Hd. PKW sind in der Preisklasse > 60k € in Deutschland nichts besonderes. Das hat seinen Grund auch darin, dass solche Fahrzeuge so gut wie nie zum Listenpreis neu gekauft werden (Leasing herrscht vor) und wenn, dann mit 15-20% Neuwagenrabatt.

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:21

@Volvoluder

Das ist eigentlich auch die Sache gewesen weshalb ich Reperaturen nicht einschätzen kann.

Ich habe bisher alle 2 Jahre ca. meinen Wagen für ein gehobeneres Modell (bis jetzt 2 mal) weggegeben und hatte somit nie Probleme mit erhöhten Reperaturkosten oder sonstigem.

Wenn ich die nächsten 10 Jahre einfach Wert darauf legen würde ein möglichst sportliches Fahrzeug ohne mir groß Sorgen machen zu müssen, wäre denn dann Leasing also Privatleasing auch eine Möglichkeit oder sind die Privatkonditionen da so schlecht?

Aber dann habe ich das mit den Unterhaltskosten beim C43 wohl falsch eingeschätzt und werde mir dennoch mal die von dir genannten Modelle anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Boost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagstaugliche/s Sportcoupe/limousine Kaufberatung? Max. 45000€!