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Alltagstauglichkeit ST

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. März 2013 um 18:42

Hallo Leute,

die Finanzierung meines Mondeos läuft in 2 Monaten aus und da der neue Mondeo auf sich noch mind. 2 Jahre warten lässt, spiele ich mit dem Gedanken, auf den Focus zu wechseln. Aber wenn schon, dann schon - auf einen ST als Kombi. An diejenigen, die den ST haben, hätte ich deshalb ein paar Fragen bezüglich Alltagstauglichkeit:

1) Da die Firma, wo ich arbeite, Ende März viel näher zu meinem Wohnort umzieht, werde ich ab demnächst einen einfachen Weg von nur noch 8 km haben (und auch Angst, im Winter somit meinen Diesel bzw. DPF abzuschießen). In den warmen Monaten werde ich viel Fahrradfahren, im Winter dann natürlich eher nicht. Deshalb die erste Frage lautet - wie verträgt der EcoBoost Kurzstrecken?

2) Wie alltagstauglich ist die Federung? Knüppelhart, oder gibt es noch so etwas wie (Rest-)Komfort?

3) Wie alltagstauglich ist der Motor? Kann man damit auch vernünftig in der Stadt rumfahren, oder ist es eher eine Qual? Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich für einen Tag als Leihwagen den Golf GTI in die Hände bekommen und der war in dieser Hinsicht (Durchfahrt durch Hamburg) OK.

4) Wie langstreckentauglich ist das Geschoss? Wenn ich zu meinen Eltern fahre, sind es gute 730km. Wird der Motorsound bei der 6-7Std-Fahrt nicht zu eindringlich? Sind die Sitze nach so einer langen Fahrt noch komfortabel oder muss man sich dann direkt einen Termin beim nächsten Orthopäden holen?

5) Darf man ihn auf Dauer mit Super fahren, oder verlangt er langfristig schon nach Super Plus?

6) Gibt es eine noch bezahlbare Möglichkeit eines AHK-Einbaus?

7) Und weiß jemand, ob die 17"-Felgen vom Mondeo MkIV an den ST passen? Für die Winterräder... Gibt es überhaupt Schneekettenfreigabe seitens Ford?

8) Und wenn wir schon beim Schnee sind - wie ist es mit der Traktion bestellt?

Als erstes könnte das schon reichen. Ich hab am nächsten Samstag eine Probefahrt, dann weiß ich schon mehr. Nun die Alltags- und vor allem Langstreckentauglichkeit kriegt man dabei nicht raus...

Danke für eure Antworten im Voraus,

Gruß, Bartik

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2013 um 19:49

Hi Bartik,

ich habe auch einen ST als Turnier. Ich versuch mal zu antworten, soweit es mir möglich ist.

Man....meine schöne Antwort war komplett weg!! Also auf ein Neues...

1)

Bei den 8Km/Strecke musst du schon mit einem höheren Verbrauch rechnen. Ich hatte mal zwei Bilder gespostet, an denen man sehen konnte wie sich die Temperaturen verhalten. Nach ca. 15Min. hat der Motor annähernd betriebstemperatur erreicht. Vorher besteht immer eine gewisse Kaltstartanfettung, vor allem im Winter.

2)

Federung finde ich, für meine Belange, super/passend abgestimmt. Klar, sie ist schon etwas straffer, aber nicht so straff dass ich bei jedem Hubbel aus dem Sitz gefedert werde. Auch ist sie nicht zu weich. Aber hier ist der persönliche Geschmack entscheidend.

3)

Man kann in der Stadt, wenn man möchte, auch ohne weiteres 60km/h im 5. fahren! Selbst dann hat der Motor noch genug Leistungsreserven um mal eben vorwärts zu kommen. Aber natürlich kommt es immer auf die Strecke an. Einen Berg hoch würde ich natürlich nicht im 5. fahren, wenn wir bei den 60km/h bleiben. Aber ansonsten weiß ich nicht, wieso der ST Probleme bereiten sollte. Oder sprichst Du etwas spezifisches an?

4)

Ich liebe Langstrecken, auch wegen der Sitze. Für mich könnten sie nicht besser sein. Perfekt, wie angegossen. Meinem Onkel sind sie etwas eng. Deshalb müsste das jeder selbst entscheiden. Aber an sich finde ich die Sitze super. Meine zwei Kumpels schwärmen auch andauernd wenn sie mal eben mitfahren. Der Motorsound ist nur bei Beschleunigungen "wahrnehmbar", sprich der Symposer ist nur dann auch "aktiv". Wenn man auf Reisegeschwindigkeit verweilt, dann hört er sich wie jeder andere an. Von der Geräuschkulisse her würde ich sogar sagen sehr angenehm und nicht aufdringlich (wenn ich ihn mit meinen vorigen Fahrzeugen vergleiche).

5)

Ich fahre ihn bisher mit Super, aus folgendem Grund:

-> bei diesen Witterungen/Konditionen sind die 250PS sowieso überdimensioniert. Dementsprechend brauch ich auch nicht die 98Oktan im Moment. Aber auf keinen Fall E10!!! Auch wenn das zulässig ist.

6)

Bisher ist mir nichts bekannt, aber ich brauch auch keine :)

7)

Ich denke mal solange es 5x108 im Lochkreis sind, müssten die passen. Aber da bin ich überfragt.

8)

Ja die Traktion...Das wird wohl das einzigste "Problem" sein :D Auf Schnee muss man schon etwas den rechten Fuß zügeln :-D Aber ehrlich gesagt: Alles Gewöhnungssache. Wobei es schon ein bisschen schade ist. Mit Sommerreifen zwar nicht so ausgeprägt wie mit Winter-Trennscheiben, aber auch vorhanden.

Eine Probefahrt ist aber eine gute Entscheidung. Aber ich hoffe dass ich Dir schon mal weiterhelfen konnte ;)

Viele Grüße!

105 weitere Antworten
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105 Antworten
am 1. März 2013 um 19:03

Alternativ mal über den 150/183 EB nachgedacht?

Der ist auf jeden Fall Alltagstauglich, da die AHK ohne Probleme bestellbar/nachrüstbar.

Sicher ist der ST ein geiles Geschoss, aber ich weiß nicht ob es überhaupt eine AHK für den gibt, denn die Auspuffrohre laufen mittig aus der Schürze.

Mein 1,6-er verträgt die Kurzstrecke seit fast 2 Jahren ohne messbaren Ölverbrauch und der Verbrauch liegt derzeit mit 100% Stadt bei 8,2 Liter.

Ich fahre aber auch sehr zügig und ich denke den bekommste auch noch auf 7,5.

am 1. März 2013 um 19:49

Hi Bartik,

ich habe auch einen ST als Turnier. Ich versuch mal zu antworten, soweit es mir möglich ist.

Man....meine schöne Antwort war komplett weg!! Also auf ein Neues...

1)

Bei den 8Km/Strecke musst du schon mit einem höheren Verbrauch rechnen. Ich hatte mal zwei Bilder gespostet, an denen man sehen konnte wie sich die Temperaturen verhalten. Nach ca. 15Min. hat der Motor annähernd betriebstemperatur erreicht. Vorher besteht immer eine gewisse Kaltstartanfettung, vor allem im Winter.

2)

Federung finde ich, für meine Belange, super/passend abgestimmt. Klar, sie ist schon etwas straffer, aber nicht so straff dass ich bei jedem Hubbel aus dem Sitz gefedert werde. Auch ist sie nicht zu weich. Aber hier ist der persönliche Geschmack entscheidend.

3)

Man kann in der Stadt, wenn man möchte, auch ohne weiteres 60km/h im 5. fahren! Selbst dann hat der Motor noch genug Leistungsreserven um mal eben vorwärts zu kommen. Aber natürlich kommt es immer auf die Strecke an. Einen Berg hoch würde ich natürlich nicht im 5. fahren, wenn wir bei den 60km/h bleiben. Aber ansonsten weiß ich nicht, wieso der ST Probleme bereiten sollte. Oder sprichst Du etwas spezifisches an?

4)

Ich liebe Langstrecken, auch wegen der Sitze. Für mich könnten sie nicht besser sein. Perfekt, wie angegossen. Meinem Onkel sind sie etwas eng. Deshalb müsste das jeder selbst entscheiden. Aber an sich finde ich die Sitze super. Meine zwei Kumpels schwärmen auch andauernd wenn sie mal eben mitfahren. Der Motorsound ist nur bei Beschleunigungen "wahrnehmbar", sprich der Symposer ist nur dann auch "aktiv". Wenn man auf Reisegeschwindigkeit verweilt, dann hört er sich wie jeder andere an. Von der Geräuschkulisse her würde ich sogar sagen sehr angenehm und nicht aufdringlich (wenn ich ihn mit meinen vorigen Fahrzeugen vergleiche).

5)

Ich fahre ihn bisher mit Super, aus folgendem Grund:

-> bei diesen Witterungen/Konditionen sind die 250PS sowieso überdimensioniert. Dementsprechend brauch ich auch nicht die 98Oktan im Moment. Aber auf keinen Fall E10!!! Auch wenn das zulässig ist.

6)

Bisher ist mir nichts bekannt, aber ich brauch auch keine :)

7)

Ich denke mal solange es 5x108 im Lochkreis sind, müssten die passen. Aber da bin ich überfragt.

8)

Ja die Traktion...Das wird wohl das einzigste "Problem" sein :D Auf Schnee muss man schon etwas den rechten Fuß zügeln :-D Aber ehrlich gesagt: Alles Gewöhnungssache. Wobei es schon ein bisschen schade ist. Mit Sommerreifen zwar nicht so ausgeprägt wie mit Winter-Trennscheiben, aber auch vorhanden.

Eine Probefahrt ist aber eine gute Entscheidung. Aber ich hoffe dass ich Dir schon mal weiterhelfen konnte ;)

Viele Grüße!

Solche "Sport-Modelle" sind auf jeden Alltagstauglich, egal ob VW oder Ford ... und auf der längeren Autobahnfahrten fühlen sie sich (und Wahrscheinlich auch du) erst richtig wohl.

Wenn man viel Kurzstrecke fährt sollte man nach dem Winter, also jetzt, das Öl wechseln, so das die Brühe (aus Öl, Kondenswasser und Benzin) wenn die Saison beginnt (und man wieder etwas schneller fährt) aus dem Motor ist.

AHK geht nicht, da die Endrohre ja mittig angeordnet sind, da müßte man als erstes die Abgasanlage abändern ...

zu5 im Alltag reicht auch Super (E10), wenn man auf die Autobahn geht (besonders bei längeren Strecke) hat man sicherlich Vorteile wenn man Super Plus tankt

zu7 im Mondeo Handbuch steht das keine Schneeketten auf den 17Zöller erlaubt sind ... du würdest aber auch andere Reifen brauchen, und die Erlaubnis vom TÜV (von Ford gibt es keine Freigabe von Mondeo Felgen auf dem Focus oder gar ST)

zu8 Schnee ist kein Problem, der fährt sich ganz normal ...

Themenstarteram 2. März 2013 um 8:09

Vorerst danke an alle für die Antworten, nun freue ich mich noch mehr auf die Probefahrt ;)

Hört sich alles gut an, es gibt aber zwei Punkte, an denen das ganze "Projekt ST" scheitern könnte:

1) die Unmöglichkeit vom AHK-Einbau. Im Mondeo habe ich sie in den vier Jahren zwar nur 3x gebraucht, aber in den Situationen wäre es ohne AHK schon problematisch (na ja, eine Sitzecke oder eine Rüttelplatte bekommt man auch in einen Mondeo-Kombi nicht so einfach rein :cool:).

2) Die Spritkosten bei meinen ca. 20.000km/Jahr. Vor allem nachdem ich nun 4 Jahre mit Verbäuchen um die 6,5-7l Diesel verwönt wurde - und das, obwohl ich definitiv nicht zu den Schleichern gehöre... :rolleyes:

Na ja, ich lass mich nächsten Samstag überraschen. Kann sein, dass mich das Auto so überzeugt, dass ich schnell die AHK, die Spritkosten und auch das Gefühl vergesse, das ein Mittelklassewagen durchaus vermitteln kann...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

...

zu7 im Mondeo Handbuch steht das keine Schneeketten auf den 17Zöller erlaubt sind ... du würdest aber auch andere Reifen brauchen, und die Erlaubnis vom TÜV (von Ford gibt es keine Freigabe von Mondeo Felgen auf dem Focus oder gar ST)

...

Zu den Schneeketten - ich weiß, dass es beim Mondeo für die 17" keine Schneekettenfreigabe gibt. Deshalb fahre ich im Winter auch "nur" 16". Aber da ich schöne 17"-Felgen habe (zur Zeit für die Sommerreifen), wäre es super, wenn ich sie für den ST für die Winterreifen weiterverwenden könnte.

Gruß, Bartik

Wenn du eine Probefaht gemacht hast, wirst du nichts anderes mehr haben wollen. Der Sound ist ja nur präsent, wenn man beschleunigt, bei gleichmäßiger Fahrt ists leise.

Das AHK-Problem sehe ich bei dir nicht als Problem an: 3x in den letzten 4 Jahren? Da würde ich mir für diese Fahrten ein Leih-Transporter mieten. Ggfs die Sachen liefern lassen. Kommst unterm Strich vllt billiger weg, als die Nachrüstung einer AHK kostet.

Unterm Strich ists ein normaler Focus mit Sportfahrwerk, breiten Reifen, Spoiler ringsherum, Sportsitzen geeignet bis 80-90 Kg und richtig viel Power. *duck und weg*

am 2. März 2013 um 10:33

Zitat:

2) Die Spritkosten bei meinen ca. 20.000km/Jahr. Vor allem nachdem ich nun 4 Jahre mit Verbäuchen um die 6,5-7l Diesel verwönt wurde - und das, obwohl ich definitiv nicht zu den Schleichern gehöre... :rolleyes:

Das würde ich eher als Problem bzw. Negativ einstufen, als die nicht vorhandene AHK. Du hast die AHK zwar 3x mal gebraucht, aber vielleicht brauchst Du sie ja jetzt gar nicht mehr :D

Das soll jetzt nicht heißen, dass der ST durstig sei. Verbräuche von 8l/100km sind auch drin wenn man möchte und viel Überland und AB fahren kann. Du kannst Dir ja mal den Verbrauch Deiner Probefahrt anzeigen lassen (vorher natürlich reseten). Danach weißt Du eigentlich in etwa, womit Du rechnen müsstest (bei Probefahrten ist man ja immer etwas großzügiger :D).

Zitat:

Wenn du eine Probefaht gemacht hast, wirst du nichts anderes mehr haben wollen.

Das vermute ich auch ;)

am 6. März 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Cybertec

Wenn du eine Probefaht gemacht hast, wirst du nichts anderes mehr haben wollen. Der Sound ist ja nur präsent, wenn man beschleunigt, bei gleichmäßiger Fahrt ists leise.

Kann ich auf alle Fälle nach meiner Probefahrt so bestätigen. Zurück im eigenen Auto dachte ich zuerst "Nanu, ist da was kaputt? Der fährt ja garnicht ordentlich, und warum klingt der so komisch?".

Im normalen Verkehr lässt sich der ST auf alle Fälle ziemlich leise fahren, nur wenn man aufs Gas latscht macht es plötzlich "RÖÖÖ", da muss man dann schon mal grinsen :D, auch wenn der Sound "nur" vom Symposer oder wie das Ding heisst kommt, es ist zumindest noch "physikalisch" erzeugter Sound, nicht wie bei Audi über Lautsprecher eingespielt.

Der Verbrauch während des 2stündigen Ausritts war auch, für die Fahrleistung gerechnet, sehr ordentlich, lag bei knapp 9liter etwa (recht viel Stadt, bisschen Land, kurz Autobahn gemischt). Das ist zwar kein Sparkönig, aber wenn man ein sparsames Auto will, dann nimmt man eh etwas anderes.

Die Sitze muss man in der Tat probesitzen, ob denn die eigene Plautze reinpasst, die Seitenbacken sind recht hoch, muss man mögen, aber wenn man sitzt, dann sitzt man sehr gut. Platzangebot hinten ist auch ordentlich, kann aber nicht sagen, wie das bei Leuten mit 1,80 oder mehr ist, da könnte es Probleme geben evtl., aber dafür kann ja der ST nichts.

Alles in allem ein sehr schickes Auto, zu einem recht ordentlichen Preis, mit vielen netten Features und wenn man will, auch ordentlich Dampf.

Themenstarteram 9. März 2013 um 12:14

Soooo, da bin ich wieder zu Hause von der Probefahrt. Ich hab's geschafft, mich in dem Geschoss nicht umzubringen :cool:

Was hab ich in die Hand bekommen:

- Focus ST Kombi mit Leder-Sport-Paket

- incl. Xenon

- Fahrer-Assistenz-Paket II

- "Großes" Navi - also mit Rückfahrkamera

- KeyFree

- aber vor allem: 16" Winterreifen mit Stahlfelgen!!! :eek: Dafür sollte man den FFH erschießen. ;)

Erster Eindruck nach dem Reinsetzen und Losfahren - Sitze im Popobereich arg eng, Kupplung sowas von giftig, sodass ruckelfreies Schalten recht schwierig war (Zwischengas quasi Pflicht), Bremse sehr scharf, Dosierbarkeit so gut wie nicht vorhanden... Bedienung vom Radio ohne Vorbereitung beinahe unmöglich, das Wort Ergonomie haben die Jungs und Mädels bei der Focus-Entwicklung wohl nie benutzt. Der erste Eindruck war also nicht besonders überwältigend... Aber was soll's, das Auto ist fürs Fahren gemacht und die erste Stunde hatte ich das Radio sowieso stumm geschaltet und nur dem Motor zugehört :rolleyes:

Nach fast 2 Stunden Probefahrt durch Ortschaften, kleine wie große Landstraßen und AB kann ich aber nur eins sagen - ICH WILL DAS AUTO!!! :D

Mit diesem Auto wird nicht überholt, sondern übersprungen. Das Beschleunigungsvermögen ist einfach der Wahnsinn. Antriebeinflüsse ins Lenkrad sind doch schon ziemlich hoch, aber so hat man mindestens das Gefühl, wirklich eine (starke) Maschine zu kontrollieren und keinen fahrenden Computer. Die Lenkung ist extrem direkt, bis ich mich daran gewöhnt habe, bin ich ziemlich "eckig" gefahren :p Federung ist natürlich kein fliegender Teppich aber geht noch. Frage ist natürlich, wie sich es mit den 18"-Sommerschlappen anfühlen würde.

Ein ganz anderes Thema ist die Traktion. Gestern hat es bei uns geregnet, die Waldsträßchen waren deshalb noch feucht. Die 16"-Winterreifen (Marke Kleber...) waren in der Hinsicht absolut überfordert. Bei starker Beschleunigung gab es Traktionsprobleme sogar im 3. Gang, über enge Kurven (bzw. Serpentinen) im 2. Gang spreche ich hier lieber gar nicht... Unter den Reifen haben auch die Fahreigenschaften stark gelitten - Untersteuern ist wohl der zweite Name dieser Reifen. Schade, das Fahrwerk fühlte sich sonst recht sicher.

Wie schon erwähnt, ist der Motorsound "nicht schlecht". Was mich nur störte, war der scharfe Übergang zwischen dem "normalen" Sound und dem "Composer-Sound", da ist entweder alles oder gar nichts und wenn man sich an der Grenze bewegt, wird das ständige Umschalten lästig.

Die Zusatzinstrumente über der Mittelkonsole sind zwar nett gemeint, aber bei etwas sportlicherer Fahrt hatte ich sowieso anderes zu tun als z.B. Öldruck abzulesen und bei normaler Fahrt tut sich da nicht viel. In dem Zusammenhang ist nur interessant zu sehen, dass man bei normaler Fahrt beinahe immer ohne Turbo unterwegs ist...

Als ich zurück beim FFH ankam, zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 9,7l, was bei der Fahrweise gar nicht so schlecht war. Im Alltag würde ich mit meinem Fahrstil vermutlich irgendwo bei 8,5-9,0l landen, was noch akzeptabel wäre. Auf der AB mit Tempomat bei 160km/h war der Sofortverbrauch irgendwo um die 10l, was doch schon hoch ist. Mit diesem Verbrauch würde ich auf der Fahrt zu meinen Eltern (730km, ca. 680 davon AB) wohl zweimal tanken müssen... :-/

Auf die Sitze habe ich (bzw. mein Popo ;) ) mich doch letztendlich gewöhnt, obwohl im unteren Rückenbereich mehr Unterstützung nicht schlecht wäre - hier verstehe ich nicht, warum die Sitze keine verstellbare Lendenwirbelstütze haben???

Alles in allem - ein sehr interessantes Auto. Da der Vorführwagen bis auf eine Kleinigkeit 1:1 mit meiner persönlichen Konfiguration identisch war, werde ich mir dessen Finanzierung durchrechnen lassen. Nach meiner Kalkulation kommt dann mit der Anzahlung in Form meines Mondeos eine Monatsrate um die 170€ raus und dann wäre das Thema wohl erledigt. Dann würde "nur noch" übrigbleiben, meine Frau zu überreden, dass ich (schon jetzt) ein neues Auto bekommen MUSS :D

Gruß, Bartik

Themenstarteram 9. März 2013 um 12:22

Ach noch was - die Verkehrszeichenerkennung funktionierte erstaunlich gut, die Lösung mit der Anzeige des aktuellen Tempolimits oben im Kombiinstrument find ich gut gelungen.

Im Auto war zwar kein Datenträger für die Landkarten, sodass ich die Navi-Funktion nicht testen konnte. Trotzdem muss ich sagen, dass die Displaygröße für den Preis schon ein Witz ist... Welche Länder sind eigentlich auf der "Westeuropa"-SD-Karte drin? Wo ist die Grenze? Die Ostgrenze von Deutschland/Österreich oder die Linie Polen/Slowakei/Slowenien??

Für die Rückfahrkamera ist das Display allerdings ausreichend, das Einparken ist damit wirklich sehr leicht. Was mich nur wundert, dass der Focus keine Piepser vorne hat. Er ist zwar vorne weit übersichtlicher als mein Mondeo, aber da er keine Schutzleisten hat, wären die vorderen Piepser durchaus sinnvoll...

Gruß, Bartik

Bei 2 Dingen gebe ich dir recht. Parkpiepser vorne sind zwar nicht Must aaaaber währen Nice to have ;-) ;-)

Zweitens die lendenwirbelstütze fehlt mir auch besonders auf längeren Fahrten währe die schön.

Bei der Kupplung kann ich dir sagen da gewöhnst du dich dran genau wie an die Bremsen, wenn den Wagen ne Weile Gefahren bist dann geht auch schalten ruckfrei. Sowie das Bremsen.

 

Beim motorsound verstehe ich dein Argument nicht. Wenn du im normalen fahren bei Drehzahlen unter 3000 bleibst hört man den komposer (symposer) eigentlich nicht erst bei mehr als 3000 wird es laut aber nicht störend. Also ich hatte letztens ne autobahnfahrt von ca. 450km mit tempomat bei ca. 140-150 und hatte danach nen Verbrauch von 7,5l das finde ich für den Wagen echt ok. Und wer Spaß will muss das eben auch mit Benzin zahlen ;-) ;-)

am 9. März 2013 um 13:55

Jaa, die Traktion... :D Aber mit den 18" Sommerreifen wird's etwas besser.

Zum Navi:

Die Displaygröße fällt zwar klein aus im Gegensatz zur Konkurrenz, aber selbst die 5" sind ausreichend. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Durch die zusätzlichen Info's auf dem Bordcomputer braucht man fast gar nicht mehr auf das Navi an sich gucken. Hab das Navi bisher einige Male genutzt und wüsste nicht was mir ein größeres Display an "Gewinn" bringen würde.

Was die Grenzen angeht muss ich passen. Mir reichen eigentlich DE, CH, IT aus ;)

Zitat:

Bei 2 Dingen gebe ich dir recht. Parkpiepser vorne sind zwar nicht Must aaaaber währen Nice to have ;-) ;-)

Zweitens die lendenwirbelstütze fehlt mir auch besonders auf längeren Fahrten währe die schön.

Dito! Oder eine "Vorfahrkamera" :D Die wäre auch nicht schlecht.

am 9. März 2013 um 14:26

Ich finde die Sitze aus dem ST cool - sollte es auch als Sonderausstattung für den "normalen" Focus geben...

Oder alternativ ST auch in einer "zivilen" Ausführung - also denm 2,0l Ecoboost-Motor mit normaler Karosse und regulärer Auspuffanlage.

Zitat:

Original geschrieben von corsa636

Ich finde die Sitze aus dem ST cool - sollte es auch als Sonderausstattung für den "normalen" Focus geben...

 

Oder alternativ ST auch in einer "zivilen" Ausführung - also denm 2,0l Ecoboost-Motor mit normaler Karosse und regulärer Auspuffanlage.

So gibts den 2,0EB aber im Focus nicht,entweder ST o.abwärts dann EB 182.

am 9. März 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Auf die Sitze habe ich (bzw. mein Popo ;) ) mich doch letztendlich gewöhnt, obwohl im unteren Rückenbereich mehr Unterstützung nicht schlecht wäre - hier verstehe ich nicht, warum die Sitze keine verstellbare Lendenwirbelstütze haben???

Laut Prospekt sollte die eigentlich eine haben. Es steht zumindest so in der Preisliste geschrieben.

Ich pers. fand die Sitze bei der Probefahrt sehr gut, Seitenhalt ohne Ende und zumindest für mich sehr bequem. Leute mit ein paar Pfunden mehr auf der Uhr könnten allerdings Probleme bekommen.

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