ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alltagswagen 200/250D 190D

Alltagswagen 200/250D 190D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:28

Moin

Ich hab derzeit nen Golf 2 turbodiesel als Alltagswagen.

Der aber definitiv keinen Tüv mehr bekommen wird.

Und da ich gern wieder Mercedes fahren möchte,(allerdings kein T Modell mehr)..

Suche ich derzeit nach Limousinen als 200/250 mit Automatik. Oder halt nen 190D ,der 2.5 währ zwar auch fein allerdings liegt mein Budget bei schmalen 1800 Euro.

Mehr will und kann ich nicht ausgeben.

Daher jetzt die Frage: Kriegt man da was ?

Ich hab schon potenzielle Fahrzeuge gefunden allerdings immer mit wenig Tüv und das spricht halt nicht wirklich dafür.

Und wie robust ist die Automatik ,macht die mehr als 400 tkm ?

Der Wagen muss nicht perfekt sein allerdings möchte ich keine Dauerbaustelle fahren..

Wie mein T Modell wo immer irgendwas nerivges mit war ..

mfg

Jonas

Ähnliche Themen
37 Antworten

für was vernünftiges reichen 1800€ normalerweise nicht. Allerdings kann man hin und wieder eine akzeptable Basis mit Wartungsstau bekommen.

Für den Kurs gibts eher nen 202 als brauchbaren Diesel als nen 124 oder 201

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:42

Meine Sorge gilt der Hochdruckanlage an den Commonrail Bauteilen.

Damals war das ja noch nicht wirklich ausgereift und ein Injektor kostet auch gutes Geld.

Vom Design ist der W 202 natürlich auch gut .

202er gibt es auch noch als Saugdiesel ohne CDI Gelumpe. Oder nen 210 der noch nicht zusammengefegt wurde. 201 und 124 wird hart bei dem Budget, in der Tat...

was fehlt denn dem Golf 2 ? Da kann man doch eigentlich alles preiswert reparieren?

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 14:41

Zitat:

@nogel schrieb am 17. Juni 2018 um 16:05:34 Uhr:

was fehlt denn dem Golf 2 ? Da kann man doch eigentlich alles preiswert reparieren?

Scheibenrahmen ist durch an mereren Stellen und auch die Dome hinten .

Die Aufnahmen der Federteller sind gerissen und auch am Unterboden sehr viel durch.

Der Motor ist 1A und hat erst 390853 km gelaufen

dann kauf halt einen anderen 2er Golf, da gibts noch super Rentnerautos zum kleinen Preis, und Diesel sowieso, die will zur Zeit niemand ;)

Einen brauchbaren 190 D kann man für den Preis mit etwas Glück durchaus finden.

Die Automatikgetriebe sind sehr robust, wenn man sie vernünftig bedient und wartet.

Bei meinem 300D, den ich vor 4 Wochen gekauft habe, hat das Getriebe schon ordentlich gerutscht.

Modulierdruck um 10 Rasten erhöht, Rutschen weg.

Jetzt habe ich noch frisches vollsynthetisches ATF und Lubegard Red drin und seitdem könnte man meinen, dass das Getriebe überholt wurde. Einfach genial, wie gut das Teil mit 315.000 km funktionieren kann.

Griffige, satte Schaltvorgänge ohne nervige Schaltstöße.

Das olle mineralische Zeug kommt mir da nicht mehr rein.

Also merke: Bei dem geringsten Anzeichen von Schlupf tätig werden und nachregulieren.

Servicen würde ich das Getriebe alle 40000 km. Das sind 70€ für Filter, Dichtung, 6L ATF plus ein bisschen Eigenarbeit.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 17:01

Zitat:

@nogel schrieb am 17. Juni 2018 um 17:26:40 Uhr:

dann kauf halt einen anderen 2er Golf, da gibts noch super Rentnerautos zum kleinen Preis, und Diesel sowieso, die will zur Zeit niemand ;)

Mich stört nur diese Rumpeligkeit ,vom Motor sind die Top.

Aber irgendwo bleibts halt nen Golf :)

Also kann man nen Automatikgetriebe bei halbwegs vernünftiger Wartung auch noch bei 380tkm kaufen?

Der 2l Diesel soll ja relativ laut werden auf der Autobahn?

Ist das auch bei automatik der fall ?

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 17. Juni 2018 um 19:01:11 Uhr:

 

Also kann man nen Automatikgetriebe bei halbwegs vernünftiger Wartung auch noch bei 380tkm kaufen?

Der 2l Diesel soll ja relativ laut werden auf der Autobahn?

Ist das auch bei automatik der fall ?

bei Automatik erst recht, denn die ist kürzer übersetzt als das Schaltgetriebe, vor allem kürzer als das 5-Gang-Schaltgetriebe

Aber im Umkehrschluss schluckt das Automatikgetriebe auch Vibrationen und somit auch Geräusche.

Ich fand den 200D mit Automatikgetriebe auf der Autobahn nicht soo schlecht.

Der 300er ist da natürlich eine „Macht“, weil der Motor da turbinenartig vor sich hinsäuselt.

Die längere Übersetzung tut ihr übriges.

Fakt ist: Wirklich laut sind die Saugdiesel im 124er alle nicht.

Hi, ich kann dir jeden der Diesel egal ob 200D,250D oder 300D als Alltagsfahrzeug empfehlen.

Ich habe einen 250D Turbo mit Automatik, bis vor kurzem auch Sommer wie Winterbetrieb, jetzt allerdings nur noch Sommer. Verbrauch, so um die 6,5-8 Liter. Der ist relativ Lang übersetzt, also Auf der Bahn recht ruhig.

Mein 2ter ist ein 200D 4 Gang Schalter. Sollte mir nur als Übergang dienen. Irgendwie habe ich den Wagen dann doch durchrepariert, (Mit Wartungsstau gekauft). Ich finde das Fahren super Enstpanned, daher habe ich ihn Behalten. Auf der Bahn wird er ab 120 Lauter, da recht kurz Übersetzt. Das Stört mich aber nicht weiter. Dafür ist das Teil sehr sparsam. 5,5-6,5 Liter im Schnitt. Ein wirklich unkompliziertes Fahrzeug und ist vom Character komplett anders.

Wenn man einen bekommen kann, im Vernünftigen Karossriezustand, dann kann man schon kaufen. Evtl Wartungsstau beseitigen, und man hat 'nen treuen Begleiter an der Seite. Ich habe immer nach Kauf alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt (MÖL, Servoöl, Difföl, Getriebeöl,Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit) und natürlich die Querlenker überholt. Den Rest halt nach Begutachtung.

Für den Preis ist das Machbar, aber Du must suchen. Realistisch sind aber eher 2500-3000. Wenn du für 1800 kaufst sind schnell mal 700 Euro für TEile weg...

Bis dann, viel Glück bei der Suche

Gruß,

-Mario

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 18:00

Ich fahre zwar nicht oft Autobahn aber wenn auch mal 1000 km am Stück .

Da sollte man schon bei angenhmer Lautstärke fahren können .

Mal ein paar ansehen dann sehe ich ja ungefähr was es so gibt .

Muss es denn ein Diesel sein, bzw. lohnt sich ein Diesel bei deiner Jahreslaufleistung wirklich?

Was man nämlich rel. günstig bekommst sind 4Zylinder-Benziner-Limos. Da sehe ich für 1800€ durchaus Chancen was brauchbares zu bekommen. Bei den Dieseln wird es schwieriger. 200D noch eher, einen guten 300D für das Geld, da musst du länger suchen und viel Glück haben.

 

Ja, das sehe ich auch so. Dann nimm lieber nen 124 anstelle des 201, der ist schon bedeutend leiser im Innenraum. Ne Limo ist auch besser gedämpft als nen T-Model. Wirklich laut ist auch der 200D nicht, aber der motor halt deutlich wahnehmbar bei 150-160 kmh. Wie gesagt, bei der Preisklasse würde ich nach Karosseriezustand kaufen, alles andere ist kostengünstig zu reparierern.

Bis dann, teile dann mal mit was du schönes gekauft hast!

Beste Grüße und viel Erfolg!

-Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alltagswagen 200/250D 190D