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Allwetter M+S auch im Sommer?

Opel Combo B
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 21:57

Hallo ihr Corsacken :D,

die Sonne ballert und alle Welt wechselt die Bereifung. Da ich mir dafür jetzt allerdings sowohl Reifen als auch Felgen holen müsste und mit dem Geld grad recht knapp dastehe, wollte ich folgendes fragen: Momentan habe ich Winderreifen auf Alufelgen drauf. Auf den Reifen steht: Allweather, Winter (mit dem Winterstern) und auch M+S. Nun würde ich gerne wissen, ob ich die a) im Sommer fahren DARF und b) ob ich da fahrtechnisch Probleme bekommen werde, wegen der weicheren Gummimischung, etc? Die Reifen sind übrigens nur diesen Winter gefahren worden, sind also fast neu.

Anregungen, Tipps, Vorschläge?

Danke :).

Beste Antwort im Thema

Moin,

Klar ... wenn du einen Chingchung Reifen nimmst ... die befinden sich technologisch auf dem Stand der Markenhersteller ... von vielleicht 1995 *g* Also die Tophersteller ... haben schon sehr ordentliche Ganzjahresreifen !

MFG Kester

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dürfen tust du es. verschleisstechnisch nicht gerade vorteilhaft und auch der bremsweg ist mit winterreifen im sommer höher.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 22:28

Sind Allwetterreifen nicht Ganzjahresreifen? Wieso steht dann da noch "Winter" als Zusatz drauf? Oder liege ich falsch?

Danke aber für deine Antwort :).

mein kumpel fährt au mit winterreifen rum.. ;) die quietschen gut im sommer...

Bei den "Allwetter" "Ganzjahresreifen" und wie die Teile sonst noch so heißen, steht halt die Winterkennzeichung mit frauf, um RECHTLICH im Winter auf der sicheren Seite zu sein. Dieses Zeichen kann sich ja auch jeder drauf machen, ist imho nicht geregelt/geschützt. Theoretisch kann man Slicks mit Wintersymbol herstellen.

 

Ganzjahresreifen funktionieren halt nie richtig gut, weil es gibt keine Ganzjahrestemperatur und keinen Ganzjahresstraßenzustand und keinen Ganzjahres..... naja, ihr versteht schon.

Ein Reifen ist immer ein kompromiß aus vielen, teils gegensätzlichen Eigenschaften. Ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiß aus 2solchen Reifen in einem.

ICH würde mir, wenn ich nicht tagtäglich aufs auto angewiesen wäre, gute Sommerreifen kaufen und die immer fahren. Im Winter eben mit diesem Bewustsein, und wenn es glatt ist eben gar nicht.

Der 2te ansatz: 2Sätze Reifen halten doppelt so lange als 1Satz (solange man mehr fährt und sich damit die Reifen eher abnutzen als das sie alt und brüchig werden )...kosten also auch nicht mehr, sind aber immer besser angepasst.

Bei den ADAC - Test schneiden die auch nie gut ab.

Aber zurück zu deiner Frage: Fahr sie halt, verboten ist es nicht.....

höherer spritverbrauch + längeren bremsweg hast halt auch damit.

hi!

wenn du reifen mit M+S kennung im sommer fährst überhitzten sie schnell und das fahrverhalten wird schwammig,also nicht zu empfehlen..und der verschleiß wie auch das abrollgeräusch nehmen enorm zu..

am 11. Mai 2008 um 8:21

Da es allwetter reifen sind kannst du sie natürlich fahren!

Waren bei mir am anfang auch drauf! Naja wie schon gesagt wurde mehr sprit verbrauch, keine laufruhe, verschleiß kann ich nicht bestätigen!

Nur mit allwetter reifen sollte man auch im winter nicht immer fahren! Wie schon erwähnt fallen sie eigentlich im winter test nicht nur beim adac nahezu durch und haben teilewise sage und schreibe im winter 10 - 12 meter mehr bremsweg! im sommer "nur" 6 - 8 Meter!

 

P.S.: Das beispiel mit den Reifen das bei 2 Sätzen jeder doppelt solange hält finde ich gut! Dazu müsste man sagen sie halte sogar länger und sind dazu für die einelnen reifen billiger! Allwetterreifen die bei mir drauf waren waren nur 145 und haben 63€ pro Reifen gekostet! Meine Toyo Proxes 195 kosten pro reifen dagegen "nur" 52€ pro Reifen!

MFG

Moin,

Achtung ! Jetzt müssen wir zuerst mal rausbekommen ... ob er WINTERREIFEN mit Allwetterbezeichnung fährt (Das sagt im Grunde nur Marketingtechnisch aus ... iss auch gut im Regen, da hatten WR früher massive Probleme) ...

Oder ob er einen GANZJAHRESREIFEN fährt.

Fährst du einen GANZ-Jahresreifen ... dann lässte ihn drauf ... ist es ein reiner Winterreifen ... dann RUNTER mit dem ... ansonsten haste in 10.000 km KEINEN Reifen mehr ;) Zudem sind diese Reifen im Sommer auf der Autobahn gefährlich, weil sie Überhitzen können.

@Shadowstorm ... sorry ... aber deine Daten stammen wohl noch aus den frühen 90ern ;) Ein Marken-Ganzjahresreifen ... ist heute im Sommer ziemlich auf einem Level mit Sommerreifen und im Winter nur noch tolerabel schlechter als der Winterreifen. Ein guter Marken-Ganzjahresreifen liegt in vielen Tests sogar VOR einem Discount-WR und/oder SR-Reifen. Der Fortschritt geht weiter und hat nicht aufgehört.

MFG Kester

am 11. Mai 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Achtung ! Jetzt müssen wir zuerst mal rausbekommen ... ob er WINTERREIFEN mit Allwetterbezeichnung fährt (Das sagt im Grunde nur Marketingtechnisch aus ... iss auch gut im Regen, da hatten WR früher massive Probleme) ...

Oder ob er einen GANZJAHRESREIFEN fährt.

Fährst du einen GANZ-Jahresreifen ... dann lässte ihn drauf ... ist es ein reiner Winterreifen ... dann RUNTER mit dem ... ansonsten haste in 10.000 km KEINEN Reifen mehr ;) Zudem sind diese Reifen im Sommer auf der Autobahn gefährlich, weil sie Überhitzen können.

@Shadowstorm ... sorry ... aber deine Daten stammen wohl noch aus den frühen 90ern ;) Ein Marken-Ganzjahresreifen ... ist heute im Sommer ziemlich auf einem Level mit Sommerreifen und im Winter nur noch tolerabel schlechter als der Winterreifen. Ein guter Marken-Ganzjahresreifen liegt in vielen Tests sogar VOR einem Discount-WR und/oder SR-Reifen. Der Fortschritt geht weiter und hat nicht aufgehört.

MFG Kester

Der Test war aus dem Jahre 2006! Bedenke das die entwicklung der andere reifen auch weiter geht! Außerdem ist es ja auch reifen abhängig! Leider kann ich nicht dazu sagen welche reifen getestet wurden! Mal sein das die von Michelin, Conti e.t.c. besser sind!

Moin,

Klar ... wenn du einen Chingchung Reifen nimmst ... die befinden sich technologisch auf dem Stand der Markenhersteller ... von vielleicht 1995 *g* Also die Tophersteller ... haben schon sehr ordentliche Ganzjahresreifen !

MFG Kester

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:48

Oh, da habt ihr ja munter weiterdiskutiert :D.

Ich muss jetzt selbst aber wieder fragen, statt zu antworten:

Zitat:

Oder ob er einen GANZJAHRESREIFEN fährt.

Fährst du einen GANZ-Jahresreifen ... dann lässte ihn drauf ... ist es ein reiner Winterreifen ... dann RUNTER mit dem ... ansonsten haste in 10.000 km KEINEN Reifen mehr ;)

Wie bekomme ich heraus, was es nun ist? Ich hab die Reifen so mit dem Wagen dazubekommen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es runderneuerte sind.

Wenn ich mich recht entsinne sind sie von "CONTACT". Kommt das hin? Ist sicher eine Billigfirma. Aber die Frage bleibt: Ist es ein Winter- oder ein Ganzjahresreifen? Meine Vermutung geht ja in Richtung Winter, da das dick und fett drauf steht (direkt neben dem Allweather ;)).

Any ideas? :confused: :)

hi!

du sagst ja du hast eh kein geld für andere.also ist es eigendlich egal da du die jetzigen reifen ja so oder so fahrn wirst..;)

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:01

Kein Geld ist relativ ... auf jeden Fall hätte ich nach einem Kauf noch weniger ;). Wenns zu gefährlich ist, oder ich die Reifen nach der Saison in die Tonne treten kann, dann hol ich mir neue!

oha, wenn ich schon runderneuert höre.....nix gegen die technologie selbst, aber meist schlampig gemacht irgendwo in asien....

 

sowas haben wir zu ddr-zeiten aus materialknappheit gefahren.

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