ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Allwettermatten passen nicht in iX1

Allwettermatten passen nicht in iX1

BMW iX1 U11
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 12:19

Ich habe gerade meine bei Baum bestellten Allwettermatten für den X1 bekommen.

Leider passen die allesamt nur bedingt gut in den X1 U11.

Laut Artikelbeschreibung ist es für das Modell gedacht

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

In der Praxis passen die vorderen Matten aber nicht in die Aussparung am Boden und ragen an einer Ecke jeweils deutlich drüber hinaus. Die Matten hinten hingegen sind ein paar Zentimeter zu schmal, um den gesamten Fußraum abzudecken.

Im Anhang dazu ein paar Fotos.

Hat von euch jemand ebenfalls diese Matten bestellt und das gleiche Problem, oder wurde mir da von Baum evtl. was falsches geliefert? Leider ist keinerlei Etikett an der Verpackung der Matten, nur ein generisches "Fußmatten" Bild/Titel.

Besten Dank euch!

Matte Hinten (Allwetter/Velour)
Matte Fahrer (Allwetter/Velour)
Matte Beifahrer (Allwetter/Velour)
+4
Ähnliche Themen
42 Antworten

Sehr ärgerlich, aber nach meinem Verständnis ist der iX1 ein eigenständiges Modell sowie beim iX3 und X3. Es gibt diverse Gleichteile, aber eben nichts alles. In der Beschreibung steht auch nicht dabei, dass für den iX1 gedacht ist.

Beide haben aber den Werkscode U11. Da hätte man es schon vermuten können.

Heutzutage weichen selbst innerhalb einer E-Baureihe die Fußmatten ab. Der 3er (G20) mit/ohne Mildhybrid (48 Volt) hat z. B. unterschiedliche Fußmatten.

51475A2DA74 vorne und 51475A2DA75 hinten sind die falschen Nummern bzw. nur für den X1 mit (reinem) Verbrenner.

Richtige Nummern für den iX1 (und wohl auch X1 Hybrid):

51475A62B50 vorne

51475A62BC5 hinten

z. B. https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Die Floor Liner (also die mit höherem Rand):

51475A50921 vorne

51475A50922 hinten

z. B. https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-floor-liner-vorn-51475a50921/

Die Gepäckraumformatte sollte bei allen U11 identisch sein: 51475A50923

sowie die Gepäckraumwendematte: 51475A50924

 

Alle Angaben ohne Gewähr. :p

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:09

Finde es dennoch ärgerlich. Ganz günstig sind sie ja nicht für ein paar dicke Gummilappen. Bei Dacia oder so würde ich ja noch drüber weg sehen, aber bei einer Premiummarke finde ich es doch störend.

Auch wenn es, objektiv betrachtet, nach ein paar Tagen nicht mehr auffallen wird.

Zurückschicken und die richtigen Fußmatten bestellen. Habe oben die Teilenummern ergänzt.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 6:49

Danke dir. Habe Baum mal angeschrieben.

Blöderweise habe ich die Gummilappen bereits abgeschnitten, die zur Aufhängung dienen.

Hoffe das klappt dann dennoch.

Zitat:

@fluxativ schrieb am 4. Januar 2023 um 07:49:32 Uhr:

Danke dir. Habe Baum mal angeschrieben.

Blöderweise habe ich die Gummilappen bereits abgeschnitten, die zur Aufhängung dienen.

Hoffe das klappt dann dennoch.

Habe leider das gleiche Problem. Meine passen auch nicht richtig, obwohl ich vor dem Kauf angefragt habe, ob sie in den ix1 passen. Dies wurde mir bestätigt. Auf meine Mail das die Matten nicht passen hieß es dann, dass man das nie genau sagen kann wenn man die ViN Nummer hat. Diese hatte ich damals noch nicht. Nehmen die Matten leiden nicht zurück, da ich sie schon in Gebrauch hatte.. Schade bei diesem nicht gerade billigen Preis.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:17

Auch bei Baum bei dir?

Zitat:

@fluxativ schrieb am 5. Januar 2023 um 13:17:16 Uhr:

Auch bei Baum bei dir?

Nein. Leebmann

Moin, ich habe mir bei der Auslieferung die im Shop des BMW-Händlers erhältlichen Allwettermatten in meinen iX1 legen lassen (03.01.2023 Auslieferung) - die passen perfekt.

Zitat:

@31roadster88 schrieb am 8. Januar 2023 um 06:10:44 Uhr:

Moin, ich habe mir bei der Auslieferung die im Shop des BMW-Händlers erhältlichen Allwettermatten in meinen iX1 legen lassen (03.01.2023 Auslieferung) - die passen perfekt.

Hast Du evtl. die Teilenummern deiner Fussmatten - leider zeigt der Online-BMW-shop keine an und ich schicke auch gerade die zurück die ich falsch bestellt hab (für Verbrenner X1 ohne Hybrid): 51475A2DA74 + 51475A2DA75

Gruss

Dirk

Mein Tipp nach wie vor. Vielleicht mag es ja jemand bestätigen.

Zitat:

@Elektrorollerbude schrieb am 3. Januar 2023 um 18:53:44 Uhr:

Richtige Nummern für den iX1 (und wohl auch X1 Hybrid):

51475A62B50 vorne

51475A62BC5 hinten

Ja, gerade diese Mail erhalten:

 

 

Hallo Herr

weitere Informationen zur Bestellung 10#

 

Die Bestellten Matten passen nicht zum Fahrzeug.

Hier würden Sie folgende benötigen:

 

bmw-allwetter-fussmatten-vorne-51475a62b50/

 

bmw-allwetter-fussmatten-hinten-51475a62bc5/

 

Bitte um Rückmeldung wie wir hier verbleiben dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Leebmann24-Team

Ich möchte mir für den iX1 bereits Matten bestellen. Kann jemand noch mal bestätigen, dass man die Matten benötigt, die für den PHEV gedacht sind. Das deutet ja auf einen Hybriden hin und nicht auf ein reines E-Fahrzeug ohne ausladendes Getriebe in der Mitte. Daher bin ich verwirrt.

Habe nun diese hier im Warenkorb:

BMW Satz Allwetter Fußmatten vorne 2er U06 PHEV , X1 U11 PHEV

Teile-Nr.: 51475A62B50

BMW Satz Allwetter Fußmatten hinten 2er U06 PHEV , X1 U11 PHEV

Teile-Nr.: 51475A62BC5

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Allwettermatten passen nicht in iX1