1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Allwetterreifen auf 21/22"

Allwetterreifen auf 21/22"

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:16

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi Q8 e-tron zuzulegen. Als Felgen kämen 265/45 auf 21" oder 265/40 auf 22" in Frage. Gerne würde ich die mitgelieferten Sommer- gegen Allwetterreifen wechseln. Laut Reifendirekt könnten folgende Reifen passen:

- Vedrestein Quatrac Pro, 265/45 R21 108Y XL mit Felgenschutzleiste (FSL)

- Pirelli Scorpion Zero All Season, 265/45 R21 104W J LR

- Pirelli Scorpion Zero All Season, 265/45 R21 108Y XL J LR mit Felgenschutz (MFS)

- Pirelli Scorpion Zero All Season, 265/40 R22 106Y XL J LR mit Felgenschutz (MFS)

- Pirelli Scorpion Zero All Season, 265/40 R22 106Y XL J LR mit Felgenschutz (MFS)

Abgesehen von nicht optimalen Fahreigenschaften, spricht etwas dagegen? Sind diese mit den CoC-Papieren konform?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin, mit Allwetterreifen würdest du nur einen Kompromiss eingehen. Das Auto macht wahnsinnig Spaß wenn es dynamisch zur Sache geht. Ich würde nicht auf Sommerreifen verzichten wollen. Viele Grüße

Ich weiss zwar nicht, wo du dich mit deinem Auto bewegst, aber ich würde als Risikofaktor das Bremsverhalten von Allwetterreifen im Winter einstufen. Der Audi hat ja schon über 2,5t-Leergewicht und je nach Beladung bist du 3t schwer, da ist der Bremsweg bei Schnee und Eis schon um einiges länger als bei "echten" Winterreifen.

Dazu kommt der auch wohl erhöhte Rollwiderstand von solchen Reifen, da geht die Reichweite gleich um einiges runter im Vergleich zu Sommerreifen.

MfG

Hannes

Für bestimmte Audi-Modelle sind Allwetterreifen nicht zugelassen. Für unser S-Line Model waren die Allwetterreifen nicht freigegeben. Ich würde auf jeden Fall explizit mit der Modellangabe / Ausstattung bei Audi anfragen, ob Allwetterreifen für die spezifische Konfiguration freigegeben sind.

Ich habe Allwetterreifen bei unserem e-tron 50 VFL, allerdings auf den 19" Aeros. Bei unserem Winter hier habe ich keine Nachteile gesehen und auch jetzt in der warmen Zeit kommt man mit den Allwetterreifen auf gute Verbrauchswerte mit dem 50er (VFL). Insofern weiß ich nicht, was das mit S-Line zu tun haben sollte, allenfalls für die Felge sind Allwetter-Reifen nicht zugelassen.

Ich hatte die letzten 5 Jahre bei meinen Q7 (und Tiguan Allspace von der Frau) und über 80tkm kein Problem mit den Allseason.

nicht bei mir im Flachland und auch 2x pro Jahr Schifahren waren damit ein Problem.

kann das nur empfehlen, meine Frau nimmt auf den Q8 auch wieder All Season, ich diesmal nicht weil ich sie Sommerreifen nicht verkaufen konnte und verschenken wollte ich sie nicht:D

die Pirelli hatten wir mehrfach- kann ich empfehlen.

Für mich ist Winter nicht das Problem. Wenn ich die Tage der letzten Jahre zusammen zähle, komme ich nicht einmal auf vier Wochen, in denen ich überhaupt einen für Winter geeigneten Reifen benötigte. Mir reicht fast ein Sommerreifen, wenn ich die vier Wochen hätte laufen können ;).

Der für mich wichtigste Wert ist der Bremsweg. Leist man die Tests, kann man ganz grob sagen, dass auf trockener Straße (sogar bei Minusgraden) aus 100 km/h auf 0 ein Sommerreifen knapp 5 Meter eher steht als ein Ganzjahresreifen und dieser knapp fünf Meter eher steht, als der WR.

Bei Nässe kommt es viel eher auf den Reifen selber an, als auf den Typ. Wobei GJR und WR meist leicht im Vorteil sind.

Bei Glätte haben SR nichts verloren, der Bremsen ist nur ein Schieben. Hier ist ein GJR meist etwas schlechter.

Bei den milden Wintern der letzten Jahre bedeutet ein WR für mich aber, dass ich 3-4 Monate mit der schlechtesten Möglichkeit für den kurzen Bremsweg herumfahre. Ich hätte gerne einen GJR im Winter und SR im Sommer. Gibt es leider nicht ab Werk. Blöd für Leasingkunden.

Unser Zweitwagen ID3 hat GJR, die sind gut. Das könnte ich mir sogar beim e-tron vorstellen. Ich hätte keine großen Bedenken.

Bei den Test werde auch immer neue reifen getestet. Der All-season war bei mir immer nur 2 Jahre (bis Profiltiefe 4mm da ja auch für Winter zulässig sein muss) montiert, dh die Gummimischung neu.

Wenn andere Fahrer hingegen den Sommer reifen für 4-5 Jahre fahren, will ich nicht wissen wie der Bremsweg dann aussieht mit einem 5 jahre alten reifen mit 2mm restprofil?

Zitat:

@johro schrieb am 4. Juli 2023 um 08:41:24 Uhr:

Wenn andere Fahrer hingegen den Sommer reifen für 4-5 Jahre fahren, will ich nicht wissen wie der Bremsweg dann aussieht mit einem 5 jahre alten reifen mit 2mm restprofil?

Salopp gesagt, würde ich denken, dass der beim SR auf trockener Straße kürzer wird, bei Nässe länger, bei Glätte…

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 7:04

Leute... Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten. ;-)

Es ging mir wirklich nur darum, ob es zulässig ist. Auf dem Papier gibt es die techn. Angaben, aber ich habe schonmal von Sonderfällen wie ruditb mit der S-Line gelesen und wollte mich vorher absichern.

Die einzige Einschränkung, die in der Betriebsanleitung für meinen E-Tron S Sportback MJ21 diesbezüglich steht, gilt den Run-on-Flat Reifen. Diese sind auch technischen Gründen verboten und können zu Druckverlust, lösen des Reifen von der Felge, Beschädigungen und Unfällen führen.

Vermutlich liegt das an der Gestaltung des Felgenhornes der Audi Originalfelgen.

Auch der S hat keinerlei Einschränkungen bezüglich Allwetterreifen/ Ganzjahresreifen.

Die genaue Quelle bzw. der Originaltext zum "Verbot Ganzjahresreifen bei S-Line" würde ich gerne mal sehen.

Ich vermute, dass es hier lediglich um eine Empfehlung und schlimmstenfalls Haftungsausschluss handelt.

In der Regel sind meines Wissens nach Ganzjahresreifen überall zulässig, wo die übrigen vorgeschriebenen technischen Eigenschaften und Abmessungen zum Fahrzeug passen. Eine generelle technische Beschränkung, oder ein Grund für ein Verbot von GJR ist mir nicht bekannt.

Zu den Vor- und Nachteilen wurde ja bereits einiges geschrieben - ich habe eigene Erfahrungen auch auf einer Hochleistungslimousine im Vergleich zu WR/SR gleicher Abmessung - gehe hier aber nicht näher darauf ein.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 8:27

Update: Die genannten 22-Zöller sind keine "echten" Allwetterreifen, also kein Schnee-Symbol und damit nicht bei Schnee zugelassen. Habe mich jetzt für 21-Zöller entschieden. Ich berichte, ob die Reifen passen und wie sie sich fahren.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 8:42

Update: Es sind die Allwetterreifen von Vredestein in 21 Zoll geworden. Passen und fahren sich 1a. Klare Empfehlung an alle, die mit dem Gedanken spielen, auf Allwetterreifen zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen