ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Allwetterreifen auf AMG 19 Zoll 235/255

Allwetterreifen auf AMG 19 Zoll 235/255

Mercedes
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:17

Hallo zusammen,

aus zwei Gründen überlege ich tatsächlich, ob ich den GLC auf Allwetterreifen stelle... erstens ärgere ich mich den dritten Winter in Folge, dass es eigentlich Blödsinn war, auf Winterräder umzurüsten... nur wenige Tage wirklich Winterreifenpflichtig.. (lebe in NRW und bin eher Richtung Norden als in die Berge orientiert, fahre kein Ski, bin aber dennoch ab und zu mal im Sauerland untwerwegs :-) )

Zweitens fahre ich immer im Winter die gleichen Felgen wie im Sommer, was nun bei den AMG Felgen 235/255 richtig ins Geld gehen würde...

Auch die Tauschorgie zweimal im Jahr nervt :-=)

Beim Reifen wäre mir, da ich gerne zügig fahre, Bremsleistung trocken und nass am wichtigsten und Geräuschbildung..sowie Geschwindigkeitsindex bis 240 ..

MIttlwerweile soll es sehr gute Reifen geben, die nicht mehr so sehr Kompromiss sind wie früher .. insbesondere die Neuentwicklung Michelin Crossclimate soll gut performen..

Habt ihr mit Allwetterreifen -insbesondere den moderneren Entwicklungen- Erfahrungen?

Gruss,

Holger

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@raim62 schrieb am 26. Januar 2017 um 12:14:36 Uhr:

Also, als Stammtischgeheule würde ich die Argumentationen nicht abtun...

Der Allseason kann logischerweise nur ein Kompromiss sein!

Sonst könnte man gleich die Produktion von Sommer- wie Winterreifen einstellen.

Wer das möchte ist Geschmacksache.

MfG

Das hat nichts mit Geschmackssache zu tun und ja, es handelt sich um Stammtischgeheule.

De facto ist es so, dass die Allseason-Reifen vollkommen unterschiedlich sind und immer eine gewisse Tendenz darlegen: Entweder tendenziell eher zu einem Winterreifen neigend mit seinen Eigenheiten oder zu einem Sommerreifen. Oder eben in der Mitte.

Es gibt klare Tests dazu, ich meine in einer der letzten AB Allrad noch.

Jetzt sag du mir mal bitte, ob du nächste Woche bei den +10°C für die Woche auf Sommerreifen wechselst? Nein? Das ist aber schlecht...

Und letztes Jahr Weihnachten hatten wir gar 20°C in der Sonne. Hast du da die Winterreifen drauf gehabt? Sehr sehr schlecht...

Wenn jemand in Bayern wohnt und jedes WE zum Snowboarden fährt, stellt sich die Diskussion eher nicht.

Wobei die sich auch da stellen könnte...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Holger,

auch ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema als NRWler, linker Niederrhein ohne Schnee in den letzten Jahren.

Ich wollte ursprünglich den Macan kaufen, wir sind uns nicht einig geworden. Bei Porsche kann man den Wagen direkt mit Allseason ausliefern lassen, hätte ich definitiv gemacht.

Die Zeiten sind vorbei, dass man die Argumentation gelten lassen kann, dass Allwetter nichts richtig können. Das ist Stammtisch-Gejaule.

Mein Wagen wird im Februar mit Sommerrädern ausgeliefert und zum Winter setze ich auf Neukauf von Allwetterreifen. Wenn tatsächlich mal ein Hardcoretag kommen sollte, mir egal. Ich habe mein Büro zuhause und muss nicht raus. Und selbst wenn...?... Es gibt genug Leute, die hochalpin Skifahren und noch nie Probleme hatten mit Allwetter.

Alle Kritiker können eh nicht auf eigene Erfahrung setzen.

Ich habe mich bereits mit den unterschiedlichen Reifen der diversen Hersteller beschäftigt und werde wegen der Mischbereifung 19" der RTA/RTB Räder auf Vredestein setzen, wenn mir nicht wirklich ein Megaschnapper in 19" und bildschön als Winterad bis dahin in die Quere kommen. Angenehmer Nebeneffekt: Der Vredestein hat praktisch als Testsieger abgeschnitten. Aber ein 2. Radsatz macht für mich überhaupt gar keinen Sinn. Und für die allermeisten Anderen hier im Umkreis auch nicht.

Grüße

Totti

Also, als Stammtischgeheule würde ich die Argumentationen nicht abtun...

Der Allseason kann logischerweise nur ein Kompromiss sein!

Sonst könnte man gleich die Produktion von Sommer- wie Winterreifen einstellen.

Wer das möchte ist Geschmacksache.

MfG

Ich bin auch von den nervigen Wechseleien weg, habe da keine Lust mehr drauf.

Aktuell fahre ich den GLC auf 19" mit dem Michelin CrossClimate in der üblichen und freigegebenen Dimension. Mein Mercedes Werkstattmeister war da gar nicht von begeistert, allein schon wegen den Assistenzsystemen, welche auf optimale Reifenanpassungen ausgerichtet sind. Aber nicht versucht hatte ich schon und habe im Herbst direkt zugeschlagen. Der Reifen ist top, ich kann wirklich nichts negatives feststellen. Er ist minimal lauter bei 110Km/H aber das bemerkt man auch nur bei ausgeschaltetem Radio.

Zitat:

@raim62 schrieb am 26. Januar 2017 um 12:14:36 Uhr:

Also, als Stammtischgeheule würde ich die Argumentationen nicht abtun...

Der Allseason kann logischerweise nur ein Kompromiss sein!

Sonst könnte man gleich die Produktion von Sommer- wie Winterreifen einstellen.

Wer das möchte ist Geschmacksache.

MfG

Das hat nichts mit Geschmackssache zu tun und ja, es handelt sich um Stammtischgeheule.

De facto ist es so, dass die Allseason-Reifen vollkommen unterschiedlich sind und immer eine gewisse Tendenz darlegen: Entweder tendenziell eher zu einem Winterreifen neigend mit seinen Eigenheiten oder zu einem Sommerreifen. Oder eben in der Mitte.

Es gibt klare Tests dazu, ich meine in einer der letzten AB Allrad noch.

Jetzt sag du mir mal bitte, ob du nächste Woche bei den +10°C für die Woche auf Sommerreifen wechselst? Nein? Das ist aber schlecht...

Und letztes Jahr Weihnachten hatten wir gar 20°C in der Sonne. Hast du da die Winterreifen drauf gehabt? Sehr sehr schlecht...

Wenn jemand in Bayern wohnt und jedes WE zum Snowboarden fährt, stellt sich die Diskussion eher nicht.

Wobei die sich auch da stellen könnte...

Hatte bei meinem Evoque auch die All-Season. Solange kein Schnee liegt alles ok. Habe mir lange überlegt den GLC ebenfalls mit All-Seasons auszurüsten. Die ewige Wechslerei geht mir auch auf den Zeiger... Die letzten Wochen war ich dann jedoch froh um die Winterreifen bei uns in der CH...

Mal ehrlich, welchen Reifen jemand wählt sollte doch vom Fahrprofil abhängig gemacht werden.

Wer wie ich in 'ner Großstadt im Norden wohnt, keine Fahrten in die Hochalpen plant und nicht mehr zum arbeitenden Teil der Bevölkerung gehört, braucht wirklich keine reine Sommer- u. Winterbereifung.

Und das schöne ist, das die Reifenhersteller für jeden und jedes Fahrprofil etwas bereithalten.

Habe mit meinen beiden S204 C180T seit 2011 ca. 80.000km mit Goodyear 4seasons in 17" zurückgelegt und gerade der letzte G2 war super, sowohl im Sommer wie Winter.

Nach dem Lesen des ACE-Test Ganzjahresreifen aus 2016 habe ich im Oktober die Nokian Weatherproof SUV in 235/60/R18 107V XL auf meinen GLC aufgezogen, bisher 2500km damit gefahren und bin damit bisher voll zufrieden.

Ich fahre auf beide Fahrzeugen Sommer und Winterreifen je nach Saison. Im Porscheforum sind einige mit Allseason ohne zu klagen unterwegs.

am 26. Januar 2017 um 17:40

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 26. Januar 2017 um 13:08:35 Uhr:

Zitat:

@raim62 schrieb am 26. Januar 2017 um 12:14:36 Uhr:

Also, als Stammtischgeheule würde ich die Argumentationen nicht abtun...

Der Allseason kann logischerweise nur ein Kompromiss sein!

Sonst könnte man gleich die Produktion von Sommer- wie Winterreifen einstellen.

Wer das möchte ist Geschmacksache.

MfG

Das hat nichts mit Geschmackssache zu tun und ja, es handelt sich um Stammtischgeheule.

De facto ist es so, dass die Allseason-Reifen vollkommen unterschiedlich sind und immer eine gewisse Tendenz darlegen: Entweder tendenziell eher zu einem Winterreifen neigend mit seinen Eigenheiten oder zu einem Sommerreifen. Oder eben in der Mitte.

Es gibt klare Tests dazu, ich meine in einer der letzten AB Allrad noch.

Jetzt sag du mir mal bitte, ob du nächste Woche bei den +10°C für die Woche auf Sommerreifen wechselst? Nein? Das ist aber schlecht...

Und letztes Jahr Weihnachten hatten wir gar 20°C in der Sonne. Hast du da die Winterreifen drauf gehabt? Sehr sehr schlecht...

Wenn jemand in Bayern wohnt und jedes WE zum Snowboarden fährt, stellt sich die Diskussion eher nicht.

Wobei die sich auch da stellen könnte...

Ja so isses, ich wohn im Münchner Süden und dieses Jahr war/ist der Winter mal wieder heftiger als die letzten Jahre. Mein Reifenhändler hat mir ganz klar gesagt das AllSeasons einfach nur ein Kompromiss ist. Eben nix halbes und nix ganzes, das ist Fakt.

Alleine die Gummimischungen sind gravierend im Unterschied zw. SR und WR.

Also selbst bei Trockenheit aber knackige Außntemperaturen hat ein AllSeason Reifen das nachsehen.

Ich hatte mich auch gequält mit der Entscheidung....aber hier im Voralpenland gibt es leider keine alternative zu 8-fach Bereifung und bin im Nachhinein froh WRs zu haben....

Es gibt freilich Allseason, die haben auch Winterreifen von namhaften Herstellern in die Tasche gesteckt. Und andersrum welche, die besser waren als Sommerreifen gewisser namhafter Marken.

Man kann das also nicht pauschalisieren: Man muss in die Tests schauen, welcher Allseason die Tendenz eher Richtung Sommer- oder Richtung Winterreifen hat und für sich den passenden aussuchen. Und der taugt dann auch für Jemanden als Ganzjahresreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Allwetterreifen auf AMG 19 Zoll 235/255