1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Allwetterreifen auf der E-Klasse

Allwetterreifen auf der E-Klasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 7:31

Hallo liebe W212-Fahrer!

Ich fahre seit August auch eins dieser Schmuckstücke, tolles Auto, noch keinen Tag bereut.

Nun kommt leider die kalte Jahreszeit und somit das alljährliche Reifentheater. Da die Winter in GER in den vergangenen Jahren eher milder als härter wurden, möchte ich mir die Beschaffung eines zweiten Radsatzes sparen und meine abgefahrenen Sommerreifen durch Allwetterreifen ersetzen.

Gibt es unter euch jemanden der seinen E mit Allwetterreifen bewegt bzw. mir hier ein gutes Modell empfehlen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüße und stets gute Fahrt,

Nick

Beste Antwort im Thema

Mal OT:

Es ist faszinierend, was so eine Frage des TE hier an Beiträgen auslöst (wie wir ja nun wissen, völlig vergeblich, wegen der Nichtverfügbarkeit von GJR in der gewünschten Größe :) ).

Bei mir kommt beim Lesen immer wieder der Satz in Erinnerung:

"Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem...."

Sorry für OT. :) :)

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 24. Oktober 2018 um 7:48

Zitat:

@KOKarpathos schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:31:23 Uhr:

Gibt es unter euch jemanden der seinen E mit Allwetterreifen bewegt bzw. mir hier ein gutes Modell empfehlen kann?

Michelin Cross Climate 225/55 R16 seitdem ich das Fahrzeug habe. Inzwischen um die 55.000 km, bin zufrieden, Verbrauch auf einem 350 CDI bei 9,6l, Geräusch eher leise.

Ich fahre übrigens seit über 30 Jahren und mehrere hunderttausend km fast nur mit Ganzjahresreifen.

Ich fahre einen E350 Benziner V6 4Matik mit 306 PS. Ich fahre auch die Allwetter Reifen von Michelin Cross Climat+ 245/45 R17 Y. Mein vebrauch liegt zwischen 9.5 - 10,5 Liter bei ca. 90 % Stadtvekehr. Ich bin zufrieden mit den Reifen.

I

allwetterrreifen sind immer ein kompromiss, denn die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.

meiner ansicht nach sind premiummarken bei sommerreifen und winterreifen überlegen.

natürlich ist es wesentlich mehr aufwand, wenn man umstecken muss.

mir ist aber wichtig, stets mit der optimalen bereifung unterwegs zu sein, die in kombination mit gut gewarteten bremsen den kürzestmöglichen bremsweg garantiert und auch sonst mehr reserven hat.

:)

 

Zitat:

@KOKarpathos schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:31:23 Uhr:

Hallo liebe W212-Fahrer!

Ich fahre seit August auch eins dieser Schmuckstücke, tolles Auto, noch keinen Tag bereut.

Nun kommt leider die kalte Jahreszeit und somit das alljährliche Reifentheater. Da die Winter in GER in den vergangenen Jahren eher milder als härter wurden, möchte ich mir die Beschaffung eines zweiten Radsatzes sparen und meine abgefahrenen Sommerreifen durch Allwetterreifen ersetzen.

Gibt es unter euch jemanden der seinen E mit Allwetterreifen bewegt bzw. mir hier ein gutes Modell empfehlen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüße und stets gute Fahrt,

Nick

am 24. Oktober 2018 um 9:33

Zitat:

@fahrestern schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:54:31 Uhr:

allwetterrreifen sind immer ein kompromiss, denn die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.

meiner ansicht nach sind premiummarken bei sommerreifen und winterreifen überlegen.

natürlich ist es wesentlich mehr aufwand, wenn man umstecken muss.

mir ist aber wichtig, stets mit der optimalen bereifung unterwegs zu sein, die in kombination mit gut gewarteten bremsen den kürzestmöglichen bremsweg garantiert und auch sonst mehr reserven hat.

ja und? Altbekanntes aus dem Pansen geholt, aber was hat das mit der Frage zu tun?

Ein guter Ganzjahresreifen hat mich noch nie an Grenzen gebracht.

Es kommt auf das Anforderungsprofil an.

Fahre einen E200CDI und seit einem Monat hab ich Allwetterreifen 225/55/16 Kleber Quadraxer2 drauf und bin bis jetzt Verbrauch/Komfort super zufrieden!

Hatte vorher 19" Räder drauf und da war der Verbrauch lt. Bordcomputer um 1,5 liter höher, was ich nie gedacht hätte, das es so einen Unterschied ausmacht! Komfort jetzt 1a.

Überlege nun die 19" im Frühjahr zu verkaufen.

Doppelpost

.. wenn die Sommer wie zuletzt immer länger und heißer werden, dann sind doch gute Sommerreifen eher gefragt.

Und ab dem Spätherbst sind gute Winterreifen echt spürbar das Bessere.

Klar wenn man sparen will nur 5tkm im Jahr unterwegs ist, dann sind die Ganzjahresreifen eine Alternative.

Jedoch frage ich mich warum man E-Klasse fährt wenn man sparen will, da gibt es doch auch viele Alternativen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:22:08 Uhr:

...

Jedoch frage ich mich warum man E-Klasse fährt wenn man sparen will, da gibt es doch auch viele Alternativen.

vielleicht kommen nicht alle mit dem VAG-Einheitsbrei zu recht? ;)

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:22:08 Uhr:

Jedoch frage ich mich warum man E-Klasse fährt wenn man sparen will, da gibt es doch auch viele Alternativen.

Naja, weil man eine S-Klasse für 5Tkm/Jahr übertrieben fand und meinte, eine E-Klasse würde dann auch reichen?

Auch wenn man wenig fährt, ist es doch gut, wenn man gut fährt :).

Wenn ich mal nur noch <5.000km im Jahr fahren würde, nehme ich auch gerne was ganz Opulentes. Das kann dann auch etwas größer und durstiger sein.

Denn mit einem Kleinwagen kann ich dann ja nicht sparen.

Ich denke, da gibt es kein Maß und jeder hat da so sein Meinung zu.

Ich fahre sogar mit der E-Klasse zur Post. Das sind vlt. 300 Meter.

Ich mag das und bin sehr bequem. Sogar aus der Garage raus und wieder hinterher rein.

Mir ist generell kein Weg zu kurz, um damit zu fahren. Und auch noch n Diesel!

Ich finde das toll. Gebaut zum Verbrauch.

Und bei dem Thema mit den Winterreifen, kann ich das gut verstehen.

Ich stehe in der Garage.

Die Räder sind da griffbereit. Immer.

Ein guter Wagenheber steht da auch rum.

Da ist der Wechsel so aufwendig, wie eine Kanne Kaffee zu kochen.

Wenn ich aber in einer Stadt lebe, die Räder irgendwo einlagern lassen muss, einen Termin machen und warten, warten, warten.... ouh... ich glaube, ich würde auch zu Ganzjahresreifen greifen. Zumindest hätte ich schon darüber nachgedacht.

Das ist eben sehr individuell und pauschal schwer zu beantworten.

Hängt immer vom eignen Standpunkt ab ;)

 

 

Zitat:

@peikifex schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:33:36 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:54:31 Uhr:

allwetterrreifen sind immer ein kompromiss, denn die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.

meiner ansicht nach sind premiummarken bei sommerreifen und winterreifen überlegen.

natürlich ist es wesentlich mehr aufwand, wenn man umstecken muss.

mir ist aber wichtig, stets mit der optimalen bereifung unterwegs zu sein, die in kombination mit gut gewarteten bremsen den kürzestmöglichen bremsweg garantiert und auch sonst mehr reserven hat.

ja und? Altbekanntes aus dem Pansen geholt, aber was hat das mit der Frage zu tun?

Ein guter Ganzjahresreifen hat mich noch nie an Grenzen gebracht.

Es kommt auf das Anforderungsprofil an.

Kommt drauf an, wo man wohnt. Ich komme aus SH, da reichen wohl Ganzjahresreifen. Ich fahre Winterreifen, 2-3 mal in den Harz gefahren und da bracht man die Dinger. Fühle mich auch hier im Winter damit wohler.

Ich habe aus Platzgründen auf Sommer/ Winterreifen verzichtet. Die habe ich noch für meinen 210er, der 300BT hat jetzt Michelin Cross Climate 245er drauf. Bis jetzt hab ich keine Probleme damit (Norddeutschland). Hatte lange Dienstwagen und war dort mit den Goodyear Vector Four Season auch nicht unglücklich (so über knapp 230tkm)...

Klar, Wechseln ist kein Thema... vielleicht entscheide ich mich nach dem ersten Satz Michelin noch mal um, aber im Moment sehe ich da keinen Grund für...

...und wenn es dann doch mal schneit, hat man ohne Winterreifen ganz schlechte Karten. Selbst hier am Niederrhein ärgere ich mich jedes Jahr wieder über die schlechten (neuen) Ganzjahresreifen am Firmenwagen. Nachts auf Bereitschaft bei Neuschnee kann ich rechts ran fahren oder muss mich überholen lassen.

Tests gibt es jedes Jahr zur Genüge. Immer mit gleichem Fazit:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

am 24. Oktober 2018 um 14:56

Zitat:

@Malien schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:15:38 Uhr:

Zitat:

@peikifex schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:33:36 Uhr:

 

ja und? Altbekanntes aus dem Pansen geholt, aber was hat das mit der Frage zu tun?

Ein guter Ganzjahresreifen hat mich noch nie an Grenzen gebracht.

Es kommt auf das Anforderungsprofil an.

Kommt drauf an, wo man wohnt. Ich komme aus SH, da reichen wohl Ganzjahresreifen. Ich fahre Winterreifen, 2-3 mal in den Harz gefahren und da bracht man die Dinger. Fühle mich auch hier im Winter damit wohler.

Im Harz Winterreifen? Ich fahre mit Ganzjahresreifen noch durch die Alpen ...

Ich fahre die Michelin Cross Climate in der Größe 225/55R16 im Winter und bin sehr zufrieden.

Wenig Verschleiß (nach 44tkm noch gut für einen Winter).

Verbrauch knapp 6 l/100km

Sehr komfortabel und leise

Jahresfahrleistung über 30tkm

Wenn die jetzigen hinüber sind, werde ich auf die 245/45R17 gehen. Die gab es damals noch nicht.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen