1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Allwetterreifen vs. Winterreifen

Allwetterreifen vs. Winterreifen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:48

Heute morgen bei schön verschneiter Straße mit meinem GLK, bereift mit den serienmäßigen Allwetterreifen, zum Bäcker gefahren. Straße war schön glatt, beim Beschleunigen gut gerutscht und gedriftet, und beim Bremsen nur das Pulsieren des ABS gemerkt, ohne richtig langsamer zu werden. Habe dem Ganzen keine große Bedeutung beigemessen, kannte es ja seit knapp 3 Jahren nicht anders.

Dann hat mich der Labbi-Hund so traurig angesehen, und ich hab gesagt, da Frauchen noch schlief, komm, mein Junge, wir fahren in den Wald. Die Hundebox steht immer in Frauchen's GLK, und dieser hat "echte" Winterreifen Pirelli Ice&Snow Scorpion". Wir also los, und ich dachte, mich haut's aus den Socken. Traktion und Grip pur, Bremsverzögerung vom Feinsten, ich dachte, die Reifen hätten Spikes.

Also ich bin die gleiche Strecke gefahren wie zuvor mit meinem GLK, und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Habe mich später zu Hause gefragt, wie ich so blöd sein konnte, überhaupt den faulen Kompromiss mit den Allwetterpuschen mitzumachen, und habe sofort einen Satz Pirelli Winter nebst paar billigen Winter-Alu's für meinen geordert. Ich glaube, in Anbetracht der kommenden Monate sind die knapp 1.000,-Euronen ein guter Einsatz.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei der Reifenwahl.

Gardiner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:48

Heute morgen bei schön verschneiter Straße mit meinem GLK, bereift mit den serienmäßigen Allwetterreifen, zum Bäcker gefahren. Straße war schön glatt, beim Beschleunigen gut gerutscht und gedriftet, und beim Bremsen nur das Pulsieren des ABS gemerkt, ohne richtig langsamer zu werden. Habe dem Ganzen keine große Bedeutung beigemessen, kannte es ja seit knapp 3 Jahren nicht anders.

Dann hat mich der Labbi-Hund so traurig angesehen, und ich hab gesagt, da Frauchen noch schlief, komm, mein Junge, wir fahren in den Wald. Die Hundebox steht immer in Frauchen's GLK, und dieser hat "echte" Winterreifen Pirelli Ice&Snow Scorpion". Wir also los, und ich dachte, mich haut's aus den Socken. Traktion und Grip pur, Bremsverzögerung vom Feinsten, ich dachte, die Reifen hätten Spikes.

Also ich bin die gleiche Strecke gefahren wie zuvor mit meinem GLK, und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Habe mich später zu Hause gefragt, wie ich so blöd sein konnte, überhaupt den faulen Kompromiss mit den Allwetterpuschen mitzumachen, und habe sofort einen Satz Pirelli Winter nebst paar billigen Winter-Alu's für meinen geordert. Ich glaube, in Anbetracht der kommenden Monate sind die knapp 1.000,-Euronen ein guter Einsatz.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei der Reifenwahl.

Gardiner

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Mein GLK war auch mit Ganzjahresreifen ausgerüstet. Doch bei meiner ersten Fahrt auch etwas Schnee war mir schnell klar, dass geht gar nicht!

Also ab ins Internet und Winterreifen gesucht...

Bei eBay Kleinanzeigen fündig geworden, 3 Mails weiter waren neue Reifen samt Felgen gefunden!??

Gestern morgen bei sonniger Fahrt die Reifen abgeholt und gleich vor Ort beim freundlichen montieren lassen!

Es sind Bridgestone Blizzak LM 25.

Heute morgen aufgewacht und gefreut "Schnee!"

Also was macht der liebe Ehemann? Klar zum Bäcker fahren und Brötchen holen!

Also der Unterschied ist der Hammer!! Super Traktion und Bremsverhalten.

Bei unserer Tour über Land heute war schnell klar, dass war eine Super Entscheidung.

Die Ganzjahresreifen werde ich Frühjahr wieder aufziehen.

Grüße

Semi350

Mir hat der Verkäufer vor 2 Jahren beim Kauf schon gesagt, dass das MS Symbol auf den ausgelieferten Reifen nichts zu bedeuten hätte und diese Reifen absolut nicht Wintertauglich wären (wieso dann MS drauf ist konnte er mir dann aber nicht erklären). Habs dann auch ausprobiert und bin schnell zu der Entscheidung gekommen, dass Winterreifen hermüssen.

Ich fahre schon immer von Oktober bis April echte Winterreifen; seit ein paar Jahren die Conti.

Auch auf dem tiefer gelegten CLK waren die schon super, aber beim GLK ist das Fahren wie auf Schienen. Dieses Auto macht einfach in allen Lagen nur Spaß.

Gruss

Roger

Hallo,

diese Ganzjahres-Reifen sind nicht Fleisch und nicht Fisch.

Sie können alles, aber nichts richtig.

Im Sommer sind sie Schwammig und fahren sich schnell ab und im Winter fehlt die Haftung.

Bei einem Auto dieser Preisklasse sollte jeder noch Geld für richtige Winterreifen haben.

Gruss Ralf

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

diese Ganzjahres-Reifen sind nicht Fleisch und nicht Fisch.

Sie können alles, aber nichts richtig.

Im Sommer sind sie Schwammig und fahren sich schnell ab und im Winter fehlt die Haftung.

Bei einem Auto dieser Preisklasse sollte jeder noch Geld für richtige Winterreifen haben.

Gruss Ralf

Recht hat er, nur ich war am Anfang zu blöd. Habe ich ja jetzt korrigiert!!:)

Gardiner

Hallo,

das wollte ich damit aber nicht sagen.

Gruss Ralf

Sollte ich oder wir im Sommer richtige Sommerreifen aufziehen. Habe aber mit den Serienreifen mit M&S

keine Probleme.

Gruß

Siegi

Hallo GLK´ler,

ich war schon sehr gespannt, wie sich der Wagen im Winter auf Schnee anfühlen würde.

Heute bin ich von einer 6-tägigen Tour durch das Erzgebirge wieder zurück in den Norden gekommen.

Und Schnee gab es in der Tat reichlich!!

Ich bin immer noch fasziniert, wie problemlos mein 220 CDi 4Matic quasi wie auf Schienen die Steigungen auf festgefahrener Schneedecke, wie auch die z.T. ungeräumten Straßen genommen hat.

Es war eine wahre Freude mit dem Fahrzeug - bei diesen teilweise extremen Bedingungen - insbesondere beim Anblick der vielen Hecktriebler, die so ihre liebe Mühe und Not hatten...

Meine an sich schon hochgesteckten Erwartungen wurden noch erheblich übertroffen.

Gruß

UlliGLK

Hi,

bin auch Ganzjahresreifenfahrer. Hab die Conti M+S drauf. Traktion und Spurstabilität kein Problem. Der Büffel zieht im Schnee los als gäbs kein Halten. Wirklich beeindruckend. Beim Bremsen muß man Abstriche machen. Allerdings kann das auch dem hohen Gewicht geschuldet sein. Wenn ich drüber nachdenk bremst er auch auf trockener Straße bei höheren Tempeaturen eher etwas behäbig.

Aber ansonsten kann ich nur positives über den GLK im Winter sagen.

Gruß Volker

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 6:23

Abschließend zur Info:

Habe inzwischen die Reifen bekommen, und auch die Felgen sind seit Freitag da.

Weil ich bei den Felgen keinen Wert auf irgendein extravagantes Design lege und stattdessen lieber die Kohle für Weihnachtsgeschenke ausgebe, hatte ich ja besonders schlichte und preiswerte Felgen gesucht.

Geworden sind es die Anzio Classico Plus in 7,5 Jx17H2 ET46, darauf passt der Serienreifen 235/60 17 einwandfrei.

Die Felge ist eine Nachrüstfelge, wurde früher gern an die C- und E-Klassen verbaut. Wer möchte, kann sogar den Nabendeckel mit Stern verwenden, dann schaut es aus wie original. Die Felge hat eine Tragfähigkeit von 690 bzw. 715 kg, also allemal ausreichend für den GLK. Die Lieferanten waren sich alle unsicher, ob sie über die Bremse beim GLK passt, da die Aktualisierung der ABE schon aufhörte, bevor es den GLK gab.

Also bei meinem 220er passt sie locker drüber und hat noch genug Luft für etwaige Auswuchtgewichte.

Kosten tut so eine Felge knapp über 50,-€, ein guter Preis, wie ich finde.

Nachteil ist, dass die Geschichte nach Montage abgenommen und eingetragen werden muss, was für mich nicht so schwierig ist, weil ich selbst beim DEKRA bin und sicher einen netten Kollegen finde, der das für mich macht:D

Vielleicht hilft es jemandem weiter, der auch eine billige Felge sucht und unsicher ist, ob sie passt.

Gardiner

Anliegend Bild der Anzio Classico Plus

Hallo,

ist zwar optisch nicht der Brüller, aber sie rostet wenigstens nicht.

Allerdings ist der Preis unschlagbar.

Gruss Ralf

am 16. Dezember 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von merlin01

Hi,

bin auch Ganzjahresreifenfahrer. Hab die Conti M+S drauf. Traktion und Spurstabilität kein Problem. Der Büffel zieht im Schnee los als gäbs kein Halten. Wirklich beeindruckend. Beim Bremsen muß man Abstriche machen. Allerdings kann das auch dem hohen Gewicht geschuldet sein. Wenn ich drüber nachdenk bremst er auch auf trockener Straße bei höheren Tempeaturen eher etwas behäbig.

Aber ansonsten kann ich nur positives über den GLK im Winter sagen.

Gruß Volker

Kann ich so nur bestätigen, in Gebieten mit wenig Schnee völlig ausreichend.

am 16. Dezember 2012 um 17:10

Ich verstehe die Diskussion nicht, Ein Ganzjahresreifen ist

doch "nur" ein Kompromiss zwischen Sommer und Winter,

also für beides nur eingeschränkt tauglich.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Reifen nicht.

Muß jeder selbst wissen was er braucht, bzw. welchen

Sicherheitsstandart er haben will.

AC

Hallo AC 7770,

 

da bin mit Dir einer Meinung. Wenn man bei der Traktion des Fahrzeugs hohe Ansprüche stellt, sollte man bei der Bereifung keine Kompromisse eingehen. Erst dann wird das Paket GLK eine runde Lösung.

 

M.M. nach kann man bei der Frage eigentlich nur über den Kapitaleinsatz, cirka 1.100 EUR, diskutieren. In der Zeit wo die Winterreifen auf dem Fahrzeug sind, erspart man sich den Verschleiß bei den Sommerreifen. 

 

 Jeder Kleinwagen, ausgestattet mit Premium-Winterreifen ist einem GLK 220/350 4-Matic, ausgestattet mit Allwetterreifen, beim Bremsen überlegen. Ein Blechschaden ist in der Regel teurer, als ein Satz Winterreifen auf Alufelgen.

 

Übrigens: Die F1- Piloten und andere Rennfahrer fahren auch keine Allwetter-Reifen und deren fahrerische Trickkiste ist wesentlich größer als unsere.

 

Grüße

hbl

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen