- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Almera N16 1.5 90 PS - Motorlauf unrund in der Kaltstartphase
Almera N16 1.5 90 PS - Motorlauf unrund in der Kaltstartphase
Hallo!
Ich habe ein Problem & hoffe auf Tipps bzw. Hilfestellung. Erst mal die Eckdaten zum Fahrzeug:
Nissa Almera N16, BJ 2000, 1.5l 90 PS, ca. 89000 km
Beim Kaltstart ist der Motorlauf (gefühlt) rund, aber die Drehzahl-Nadel schwankt recht hochfrequent, um ca. 200 U/min. Die "mitllere" Drehzahl ist absolut normal, weder zu hoch, noch zu tief (direkt nach Kaltstart kurzzeitig ca. 1500 U/min). Die Frequenz will ich mal wie folgt beschreiben: Innerhalb einer Sekunde geht's ungefähr hoch-runter-hoch... hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;-)
Weiterhin steigt bzw. fällt die Drehzahl-Nadel auch nur in oebn beschriebener, schrittartiger Weise, wenn man Gas gibt oder vom Gas geht. Sprich: Der Wagen nimmt Gas an bzw. reagiert auf's Wegnehmen - aber eben wieder nur stufenweise, in den oben beschriebenen 200 U/min-Schritten.
Bei sanftem Gasgeben tritt dabei kaum ruckeln auf - dem Gefühl nach läuft der Motor halbwegs rund. Insofern lässt sich das Problem quasi auf dem ersten Kilometer relativ gut mit dem Gasfuß abfangen. Wenn ich aber Vollgas gebe (z.B. beim Anfahren, um schnell über eine Kreuzung zu kommen), dann ruckelt der Wagen und nimmt nur verzögert Gas an. Ähnliches passiert beim plötzlichen Gaswegnehmen mit eingelegtem Gang (Schiebebetrieb/Motorbremse), auch hier fängt der Wagen an zu ruckeln. Gehe ich ganz sanft vom Gas kommt es mir so vor, als würde das Ruckeln beim Runtertouren nicht eintreten - wohl aber bleibt es bei der schwankenden Drehzahl-Nadel. Da die Schwankungen aber wie beschrieben nur ca. 200 U/min ausmachen könnte es evtl. auch sein, daß man das manchmal einfach nicht im "Popometer" fühlt (wobei ich schon denke, daß ich da recht sensibel bin & das merken würde, wenn die Drehzahl selber tatsächlich schwanken würde).
Nach ca. einem Kilometer bzw. wenn der Motor halbwegs Temperatur bekommt (also schon VOR der Normalen Betriebstemperatur, ca. im ersten Drittel der Temperaturanzeige) verschwindet das Problem - sprich: Sowohl die Drehzahl-Nadel arbeitet wieder Schwankungs-frei, als auch der Motorlauf bzw. die Gasannahme sind wieder vollkommen normal.
Ebenso hab ich festgestellt, daß das Problem in verminderter Form auftritt bleibt, wenn ich den Wagen mit warmem Motor abstelle und ihn wieder nach wenigen Sekunden (und auch nach wenigen Minuten) neu starte. Sprich: In diesem Fall schwankt zwar nicht mehr die Drehzahl-Nadel, aber der Wagen nimmt auf den ersten Metern verzögert Gas an und neigt zum ruckeln.
Ich hab den Wagen gerade bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens gehabt, dort wurde weder etwas im Fehlerspeicher der Motorelektronik gefunden, noch konnte bei einer Sichtprüfung irgend ein loser Kontakt, ein korrodiertes Kabel oder eine anderweitige Auffälligkeit festgestellt werden. Bevor ich nun zu Nissan gehe & mir dort vermutlich irgend eine teure Repararatur bzw. einen evtl. unnötigen Tausch eines Bauteils aufschwatzen lasse, wolle ich hier mal fragen, ob das Problem evtl. bekannt ist & ob es dafür schnelle & einfache Abhilfe gibt.
Bin für alle Tipps dankbar & bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!
Grüße aus Berlin,
Björn
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo,
hier mal ein paar Updates zum Fall:
1. Ich hab den Wagen erneut in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens gehabt - und zwar die letzte 5 Tage... denn: Vor ein paar Tagen ging doch noch die Motor-Warnleuchte an. Promt war auch ein Fehler im Speicher abgelegt: Zündaussetzer. Da der Wagen (so wurde es mir erklärt) keinen Zündverteiler hat, blieb als Ursache nur ein Fehler an den Zündspulen. Der Meister hat eine neue bestellt & verbaut, musste aber die Zylinder einzeln durchprobieren. Denn an den einzelnen Zündkerzen war jeweils kein Indiz zu erkennen, welcher Zylinder genau betroffen ist. Vermutlich mit folgendem Vorgehen (genau hat er es mir nicht erklärt, er meinte nur, er hätte die Zylinder bzw. die Spulen einzeln & nacheinander durchgewechselt):
-Alte Spule von Zylinder Nr. 1 weg & neue Spule drauf. Fehler blieb.
-Neue Spule auf Zylinder 1 belassen (die neue Spule brachte keine Veränderung - also war die alte Spule von Zylinder 1 auch OK)
-alte Spule von Zylinder 1 nun auf Zylinder 2. Fehler blieb
-alte Spule von Zylinder 2 nun auf Zylinder 3. Fehler blieb
-alte Spule von Zylinder 3 nun auf Zylinder 4. Fehler blieb, und: nachdem ich 300 Meter weit gekommen war (direkt nach der Abholung) ruckelt der Wagen wieder (Motor leicht warum, aber noch nicht auf voller Betreibstemperatur) & die Motor-Leuchte ging wieder an.
Wie gesagt: Nach den ersten 3 Wechseln verschwand der Fehler jeweils nicht: Ich hab den Wagen danach immer wieder zurück bekommen & am nächsten Morgen die Kaltstart-Phase beobachtet. Immer wieder die schwankende Drehzahl-Nadel & die schlechte Gas-Annahme bzw. das Rückeln im Schiebebetrieb.
Nachdem also nach dem Wechsel auf Zylinder 4 wieder die Warnleuchte anging, bin ich sofort wieder zurück zur Werksatt. Der Meister meinte: Dann muss die Spule, die zuvor auf Zylinder 3 war & nun auf 4 gelandet ist, tatsächlich fehlerhaft sein. Also die Spule wieder raus & die zuvor entnommene Spule wieder drauf. Dann hat er den Wagen wieder an den Tester angeschlossen. ich stand dabei und hab's gesehen: Kein Fehler mehr im Speicher, alle Werte absolut normal (vor allem die Drehzahl absolut stabil - obwohl die Nadel wieder schwankte).
So, ich wieder losgefahren - und alles war in Ordnung. OK, der Wagen hatte hatte ja nun auch Betriebstemperatur. Ich bin von Berlin nach Potsdam gefahren. Zur erklärung für die Ortsfremden: Das bedeutet erst einmal ca. 25 km Stadtautobahn, Tempobegrenzung zwischen 60 und 100 km/h, Drehzahl zwischen 1500 und ca. 2500 u/min (im 5. Gang). Alles absolut in Ordnung.
Dann aber an der Ortsausfahrt liegt die Begrenzung bei 120 km/h. Sprich: Ich fahre laut Tacho 130, Drehzahl kanpp oberhalb 3500 u/min. Die ersten 2 km alles OK. Dann beginnt die Drehzahl-Nadel auf einmal wieder zu schwanken, genau so, wie sonst nur beim Kaltstart. Motor läuft aber absolut stabil & nimmt Gas an, tourt beim Gas-Wegnehmen auch sauber runter. Aber: Ab ca. 2500 u/min (bsi hoch auf 6000) schwankt die Nadel - darunter verschwindet das Problem aber wieder! Jedoch, sobald ich w wieder Gas gegeben hab: Ab 2500 & höher schwankt sie wieder. Aber der Wagen beschleunigt sauber...
In Potsdam angekommen, teste ich (auf der Ausfahrt & auf der dortigen Stadt-Schnellstraße) weiter: Das Problem bleibt. In allen Gängen beginnt die Drehzahl-Nadel ab 2500 u/min zu schwanken. Darunter nicht. Am Ziel angekommen auch noch mal der Test im Stand: Gang raus, Tür auf, langsam Gas geben. Ab 2500 u/min "tanzt" die Nadel, egal ob bei 3000, 4000 oder 5000 u/min - der Motor läuft aber (zumindest nach Gehör) sauber & Schwankungs-frei.
So, heute morgen wieder losgefahren - die ganze Tour rückwärts, aber eben mit "echtem" Kaltstart. Das Übliche zunächst: Schwankende Drehzahl-Nadel, schlechte Gas-Annahme auf den ersten 2 Kilometern. Dann alles OK, in allen Drehzahl-Bereichen.
Die Autobahn begann, nun gleich die 120er-Strecke. Das Problem taucht aber NICHT wieder auf! Auch nicht im 4. oder testweise auch mal genutzten 3. Gang. Keine Schwankende Nadel - aber nur auf den ersten 15 Kilometern. Dann begann erst wieder die 60er und 80er-Begrenzung & damit verbunden die geringere Motor-Drehzahl. Und dann begann ohnehin der Berliner morgendliche Berufsverkehrs-Stau. Alles funktionierte auch dort sauber, der Wagen rollt sauber mit Standgas in den Gängen 1 und 2, nimmt sauber Gas an, tourt sauber runter. So ca. 20 Minuten lang im Stau keinerlei Probleme, auch keine schwankende Nadel. Dann löst sich der Stau auf - und sieheda: Diesmal schon ab ca. 2300 u/min & darüber schwankt die Nadel auf einmal wieder! Darunter wieder nicht... so, ich bin noch weiter bis zur Arbeit, so ca. weitere 15 Minuten, bis ich da war. Komischerweise verschand dann in den letzten 5 Minuten der Fehler wieder - auch bei 60 km/h im 2. Gang (knapp unter 4000 u/min) keine schwankende Nadel mehr...
So sieht's nun aus. Ich weiß erhrlich gesagt schon lange nicht mehr weiter. Mein Werkstatt-Meister auch nicht. Wir hatten noch die Vermutung, daß - neben der fehlerhaften Zündspule - der Drehzahlmesser defekt ist. Aber auf Grund oben beschriebener Problematik glaub ich das kaum. Offenbar tritt das Problem immer Temperatur-abhängig ein: Entweder, wenn der Motor recht kalt ist, oder wenn er sehr warm wird (wie eben heute morgen im Stau).
Ich wäre wirklich sehr dankbar für Tipps. Auch wenn's nur Vermutungen wären, würde das schon helfen. In 3 Tagen geb ich den Wagen zum Händler, wo ich ihn vor nicht ganz einem Jahr gekauft hab - denn ich will nun unbedingt versuchen, das Problem innerhalb der 1jährigen Gebrauchtwagen-Garantie beheben zu lassen. Bisher hab ich mich davon gescheut, weil ich einerseits recht viel vom Meister meiner freien Werkstatt gehalten hab - und das auch weiter tue, er hat mir in den letzten Jahren immer super geholfen und auch nur sehr moderate Preise berechnet! Für das ganze hin und her der letzten Tage (Wechsel der Spulen) hat er mir auch nix berechnet, ich musste "nur" die Spule & den erten Wechsel zahlen.
Und andererseits ist das Autohaus, wo ich den Wagen her hab, eigentlich auch "nur" ein Renault-Vertragshändler, zudem haben die Ihren Sitz recht weit von mir zu Hause weg, so daß ich auf einen Leihwagen angewiesen bin. Aber nun komme ich nicht drumherum, den Wagen dort hinzugeben. Und es wäre schön, hier noch ein paar Tipps zu bekommen, bevor ich das mache...
Also, wie schon gesagt: Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!
Grüße aus Berlin,
Björn
Hallo,
so ein Fehler ist echt übel zu finden.
Ich hoffe nicht, dass es die Steuerkette ist, die gelängt ist, die Anzeichen sind ähnlich. Dagegen spricht, dass der Motor meisten rund läuft, dafür aber wenn er kalt oder heiss ist, dass der Kettenspanner nicht mehr ausreichend nachspannt.
Mein Tipp ist der Kurbelwellensensor, der genauso wie der Nockenwellensensor anfällig ist. Hierzu hatte Nissan schon etliche Fahrzeuge zurückrufen müssen, manche sogar zweimal, weil die neuen verbauten Sensoren Schrott waren (ich war auch betroffen).
Ein sporadischer Ausfall und Ruckeln passen, dazu die Drehzahlnadel, die schwankt.
Wäre einen Versuch wert.
Gruß
Vinni