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Almera N16 Motor wird heiß / Heizung kalt
Hallo
ich fahre einen N16 bj. 2001 mit 1.5 l und 90 PS Benziner,
Seit einiger zeit habe ich mit dem Auto Probleme und zwar wird die Heizung kalt und die Motortemperatur steigt bis in den roten Bereich - das Kühlwasser koch sogar...
###zunächst habe ich gedacht es könnte am Thermostat liegen - leider Fehldiagnose, wurde getauscht und immer noch die Probleme.
###dann wurde die Wasserpumpe ausgetauscht - wieder Fehldiagnose, immer noch Probleme...
Kühlwasser wurde getauscht und das Kühlsystem entlüftet, obwohl er auch selbst entlüftet...
Zylinderkopfdichtung wurde eher in der Werkstatt ausgeschlossen da der Fehler nicht immer vorkommt, dh. ich fahre 50 Km Autobahn ohne Problem und dann auf einmal wird die Heizung kalt und der Motor heiß.
Ich war gerade auf der Autobahn hab 50 km ohne Probleme gemacht dann auf einmal wurde die Heizung kalt und das Wasser wurde heiß. Daraufhin habe ich gehalten machte den Motor aus, die Motorhaube auf und sah, dass aus dem Ausgleichsbehälter das heiße Wasser mit der Luft raus kamen (gekocht). Ich habe noch den Deckel vom Kühler geöffnet aber es kam keine Wasser und keine Luft mit Überdruck raus, Wasser war drin man konnte es sehen.
Ich wartete noch 5 min bis sich alles abgekühlt hat und dann bin ich wieder auf die Autobahn, wo ich wieder 30 km ohne Probleme bis nach Hause gefahren bin.
Wer hilft mir nun bei dem Rätsel bin langsam am Ende.......
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9 Antworten
Ich vermute das die Heizung deshalb kalt wird, da zuwenig Kühlwasser vorhanden ist, da der Motor überkocht.
Frage: Ist da wirklich Überdruck? Oder ist eventuell nur der Kühlerdeckel
schadhaft. Ich würde da auf Kühler oder Kühlerdeckel tippen, sofern die
ZLK Dichtung in Ordnung ist. Bringt Klima wegschalten einen Erfolg?
Der Kühlerdeckel muss einen Druck von 0,9 bar ( bzw 1,2 je nach Motor steht am Deckel) standhalten. Den würd ich als erstes tauschen. Der Kühler selbst wäre als nächstes. Einen
Kühler der innerlich "zugewachsen" ist, kann man nicht reinigen und kann auch durch durchspülen nicht gesehen werden ob der OK ist.
Da dieser sich nur bei Druck und Wärme innerlich verschliesst. Dazu müsste man Ihn röntgen.
Zitat:
Original geschrieben von schnossel
Ich vermute das die Heizung deshalb kalt wird, da zuwenig Kühlwasser vorhanden ist, da der Motor überkocht.
Frage: Ist da wirklich Überdruck? Oder ist eventuell nur der Kühlerdeckel
schadhaft. Ich würde da auf Kühler oder Kühlerdeckel tippen, sofern die
ZLK Dichtung in Ordnung ist. Bringt Klima wegschalten einen Erfolg?
Der Kühlerdeckel muss einen Druck von 0,9 bar ( bzw 1,2 je nach Motor steht am Deckel) standhalten. Den würd ich als erstes tauschen. Der Kühler selbst wäre als nächstes. Einen
Kühler der innerlich "zugewachsen" ist, kann man nicht reinigen und kann auch durch durchspülen nicht gesehen werden ob der OK ist.
Da dieser sich nur bei Druck und Wärme innerlich verschliesst. Dazu müsste man Ihn röntgen.
hi,
also zu wenig Kühlwasser ist definitiv nicht. Das mit der Klima habe ich noch nicht probiert, aber der Wagen läuft im Winter meistens ohne Klima.
Ja zu dem Kühlerverschlussdeckel kann ich nichts sagen, auch verstehe ich es nicht wieso ein kleiner Deckel da solche großen Probleme verursachen kann. Ob der Kühler def. ist - ja das ist so ne frage???
Was ist mit dem Wärmetauscher, kann denn dieser so etwas verursachen??
Nein.
Aber was mich wundert. Du scheibst nach dem er wieder heiß wurde
und im Ausgleichsbehälter kochte, hast du gleich den Kühlerdeckel
aufgemacht. Das kann nicht sein, denn wenn du diesen aufmachst
wenn er kocht fliegt der ab wie ne Rakete und du verbrennst dich.
Mach das niemals!!!!
Ich glaube was du da fürn Deckel runternimmst ist der gelbe Verschluss
vom Ausgleichsbehälter. Könnte das so sein?
Zitat:
Original geschrieben von schnossel
Nein.
Aber was mich wundert. Du scheibst nach dem er wieder heiß wurde
und im Ausgleichsbehälter kochte, hast du gleich den Kühlerdeckel
aufgemacht. Das kann nicht sein, denn wenn du diesen aufmachst
wenn er kocht fliegt der ab wie ne Rakete und du verbrennst dich.
Mach das niemals!!!!
Ich glaube was du da fürn Deckel runternimmst ist der gelbe Verschluss
vom Ausgleichsbehälter. Könnte das so sein?
nein.
also noch einmal die gelbe Verschlusskappe des Ausgleichsbehälters ist zu und das Wasser kommt etwas weiter hinten raus, da ist nämlich ein Überlauf.
Und ich schraube den Decken des Kühlers ab und das merkwürdige ist, dass kein Dampf und auch kein Wasser rauskommt. Der Motor ist aber aus und heiß.
Also wenn du den Kühlerdeckel aufmachst und es ist kein Druck im
Kühlsystem muss ja der Kühlerdeckel schadhaft sein. Der muss ja einen
Druck halten können. ( steht am Deckel bestimmt 0.9). Jedoch muss aber auch Kühlwasser im Kühler fehlen da es ja beim Überlauf vom Ausgleichsbehälter verloren gegangen ist, daher der Kühlkreislauf nicht
funktionieren kann da zu wenig Kühlwasser drinnen ist. Also tät ich doch wie am Anfang schon gemeint, Kühler bzw Kühlerdeckel schadhaft.
ich werde mal am Montag in die Nissanwerkstatt fahren und neuen Kühlerdeckel testen...
Zitat:
Original geschrieben von jarogr
Hallo
ich fahre einen N16 bj. 2001 mit 1.5 l und 90 PS Benziner,
Seit einiger zeit habe ich mit dem Auto Probleme und zwar wird die Heizung kalt und die Motortemperatur steigt bis in den roten Bereich - das Kühlwasser koch sogar...
###zunächst habe ich gedacht es könnte am Thermostat liegen - leider Fehldiagnose, wurde getauscht und immer noch die Probleme.
###dann wurde die Wasserpumpe ausgetauscht - wieder Fehldiagnose, immer noch Probleme...
Kühlwasser wurde getauscht und das Kühlsystem entlüftet, obwohl er auch selbst entlüftet...
Zylinderkopfdichtung wurde eher in der Werkstatt ausgeschlossen da der Fehler nicht immer vorkommt, dh. ich fahre 50 Km Autobahn ohne Problem und dann auf einmal wird die Heizung kalt und der Motor heiß.
Ich war gerade auf der Autobahn hab 50 km ohne Probleme gemacht dann auf einmal wurde die Heizung kalt und das Wasser wurde heiß. Daraufhin habe ich gehalten machte den Motor aus, die Motorhaube auf und sah, dass aus dem Ausgleichsbehälter das heiße Wasser mit der Luft raus kamen (gekocht). Ich habe noch den Deckel vom Kühler geöffnet aber es kam keine Wasser und keine Luft mit Überdruck raus, Wasser war drin man konnte es sehen.
Ich wartete noch 5 min bis sich alles abgekühlt hat und dann bin ich wieder auf die Autobahn, wo ich wieder 30 km ohne Probleme bis nach Hause gefahren bin.
Wer hilft mir nun bei dem Rätsel bin langsam am Ende.......
ich vemute es könnte ein Fremdkörper (z.B. aufgelöster Teil vom Wasserschlauch oder Ähnliches) im Kühlsystem die Kühlwasserzirkulation gestört haben, oder irgendwo Wasserschlauch abgeknickt, auf jeden Fall ist was dicht in der Richtung Kühler oder Kühler selbst...
Also das kein Druck auf dem Deckel vorhanden ist, ist seltsam. Aber wenn die Heizung Kalt ist und der Motor heiß könnte es auch ein defektes Termostat sein.
Zitat:
Original geschrieben von Mechatronik511
Also das kein Druck auf dem Deckel vorhanden ist, ist seltsam. Aber wenn die Heizung Kalt ist und der Motor heiß könnte es auch ein defektes Termostat sein.
jarogr schreibt:
###zunächst habe ich gedacht es könnte am Thermostat liegen - leider Fehldiagnose, wurde getauscht und immer noch die Probleme.