ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alpha Motors Roller Speedster S mit 50ccm geht in den Notlauf beim Beschleunigen

Alpha Motors Roller Speedster S mit 50ccm geht in den Notlauf beim Beschleunigen

Themenstarteram 1. März 2023 um 19:48

Guten Tag liebe Rollerfreunde,

Ich habe folgendes Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt:

Mein 4 Takt Roller Euro 4 mit Dellerto Vergaser geht beim Beschleunigen in den Notlauf, also die Motorkontrollleuchte blinkt 6 mal und er läuft dann gedrosselt nur noch ca. 5 km/h. Außerdem stottert er wenn man weiter beschleunigen will, also ist er wahrscheinlich von der Drehzahl begrenzt aus irgendeinem Grund.

Hattet ihr schon einmal einen ähnlichen Fehler oder wisst ihr woran es liegen könnte?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen…

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Steht vielleicht im Handbuch was über diesen „Blinkcode“ ?

Gibts im Internetz vielleicht Infos deines Herstellers/Imporeurs dazu ?

Kannst du äußerlich am Fahrzeug irgendwas erkennen ? Lose Kabel ? Loser Stecker ?

Lässt sich das Helmfach leicht ausbauen ?

Vielleicht erkennst du darunter irgendwas ?

Hatte er das von „Jetzt auf Gleich“ ?

Startet er einwandfrei ?

Läuft er im Leerlauf stabil ?

Ist der Auspuff frei ?

Kannst du den Zeitpunkt des ersten Fehlerauftrittes, mit irgendwas verbinden ?(Tankstop o ä)

Kannst du eine Fehlbedienung ausschließen ?

Wird er zu heiß ?

Luft oder wassergekühlt ?

Marke ?

Ccm ?

Gruß

Themenstarteram 2. März 2023 um 6:48

Hallo,

Es handelt sich um den luftgekühlten Alpha Motors Roller Speedster S mit 50ccm. Der Roller startet ziemlich gut und ist im Leerlauf auch meiner Meinung nach stabil. Ich habe vergessen zu erwähnen, das wir bereits anhand des Blinkcodes den Kupplungssensor gewechselt haben, aber leider ohne Veränderung.

Der Auspuff ist frei und das Helmfach ist aktuell demontiert.

Also welche Kabel sollte ich denn überprüfen?

Gibt es vielleicht irgendwo einen Schaltplan?

Ich denke nicht das er zu heiß wird, weil er das schon direkt nach dem Starten macht. Allerdings leuchtet eine Öl-Kontrollleuchte dauerhaft im Digital Tacho trotz passendem Öl-Stand. Könnte es daran liegen, dass er den dann deshalb abschaltet? Oder ist das nur eine Service Lampe die man zurücksetzen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Dann aerbeitet vielleicht die Ölpumpe nicht. Also Lichtmaschine ausbauen usw und die Ölpumpe kontrollieren. Auf dieser ist ein Zahnrad, das sich gern mal verabschiedet.

Zitat:

@wellizuechter schrieb am 2. März 2023 um 07:48:58 Uhr:

... Ich habe vergessen zu erwähnen, das wir bereits anhand des Blinkcodes den Kupplungssensor gewechselt haben, aber leider ohne Veränderung.

...

@wellizuechter

Lies dir mal diesen Post durch.

Der Speedkonverter wurde nicht zufällig gegen eine Tuning-CDI getauscht? - Das ist der klassische Fauxpas beim Versuch, einen solchen Roller mit Dellorto ECU zu entdrosseln. Daher wäre es schon auch wichtig, die Fragen von @Fashionbike zu beantworten, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Gruß Wolfi

PS: Das Signal des Pickup hinten bei der Kupplungsglocke geht nicht direkt zur ECU, sondern es wird zur Speedkonverter-Box geleitet, welche das analoge Signal digitalisiert und danach an die ECU übermittelt.

Edit: Dieser Thread auf der RTP paßt 100%-ig zur Fehlerbescheibung im Startpost. Der dortige Moderator 'woktrommler' hat auch ein schönes Service Manual zum Dellorto ECS verlinkt.

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 2. März 2023 um 10:47:46 Uhr:

Dann aerbeitet vielleicht die Ölpumpe nicht. Also Lichtmaschine ausbauen usw und die Ölpumpe kontrollieren. Auf dieser ist ein Zahnrad, das sich gern mal verabschiedet.

Du bist gedanklich beim China 2T-Motor. Der Roller des TE ist jedoch ein Viertakter. ;)

Gruß Wolfi

Edit: Eine Ölwarnleuchte hab' ich bei den China 4T-Fuffis noch nie gesehen.

Themenstarteram 2. März 2023 um 11:59

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Also nach meinem Kenntnisstand wurden keine Entdrosselungsversuche durchgeführt. Und ich habe ebenfalls vor, dass er original bleibt und normal fährt.

Was kann die Kontrollleuchte denn dann bedeutet? Misst man den Ölstand nur manuell mit dem Prüfstab? Oder wird das auch im Tacho angezeigt?

Wenn ja, wie wird denn der Ölstand gemessen? Liegt da vielleicht ein Defekt im Sensor o. Ä. vor? Oder kann ich anders sicherstellen, dass es nicht daran liegt?

Wäre es ebenfalls sinnvoll die Ölpumpe zu überprüfen?

Gruß

@wellizuechter

Kauf' dir z.B. dieses Reparaturhandbuch. Darin ist die Fehlersuche und Problembeseitigung beim Dellorto ECS ausführlich beschrieben.

Gruß Wolfi

PS: Mit Hintergrundinformation zum Roller hältst du dich sehr bedeckt.

Du hast bspw. nicht beantwortet, wann und in welchem Zusammenhang der Fehler erstmals aufgetreten ist, usw.

Du wärst auch nicht der Erste, welcher ein solches EU-4 Fahrzeug mit elektr. Vergaser als vermeintliches Schnäppchen gekauft und sich über mögliche Folgekosten keine Gedanken gemacht hat.

Edit: Hier geht's um die Rückstellung der Serviceanzeige, welche beim dortigen Chinaroller als “blinkendes Ölkännchen“ im LCD erscheint. Das ist lediglich eine Erinnerung an den fälligen Service resp. Ölwechsel. Es wird dazu weder Ölstand noch Öldruck gemessen, das blinkende Ölkännchen wird einzig und allein anhand der gefahrenen Kilometer ausgelöst.

Ne Ölwechselanzeige aber schon.

Themenstarteram 2. März 2023 um 13:53

Hallo,

wann der Fehler erstmalig aufgetreten ist weiß ich nicht da ich ihn so erworben habe. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll sich das Handbuch anzuschaffen. Aber kann man die ECU eigentlich selber durchmessen?

Leider kann ich den Link zur Rückstellung der Serviceanzeige nicht öffnen. Wäre nett wenn Sie das nochmal zuschicken könnten, da ich das gerne machen würde. Einen Ölwechsel etc. Haben wir nämlich bereits durchgeführt.

Themenstarteram 2. März 2023 um 13:55

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 2. März 2023 um 14:51:08 Uhr:

Ne Ölwechselanzeige aber schon.

Sind es dann zwei Unterschiedliche Symbole? Oder wie oft kommt dann das Symbol

Das Ding wird dich Lehrgeld kosten, leider. Nicht böse gemeint.

Wieder so eine Euro 4 Mühle die zum Groschengrab wird, kennen wir hier schon zur genüge.

Themenstarteram 17. März 2023 um 15:29

Hallo. Wollte nur mal fragen ob es auch an der ECU (Steuergerät) liegen kann wenn ein Roller zu mager läuft. Danke im Voraus

@wellizuechter

Kannst du mit dem Roller denn nun fahren? - Stell' mal ein Foto der Zündkerze ein, nachdem du mindestens 10 ~ 20 Kilometer am Stück mit Vollgas gefahren bist.

Gruß Wolfi

Eigentlich nicht ,denn die ragiert nur auf die Daten die ihr zur Verfügung gestellt werden.

Sind die falsch ,reagiert die ECU auch falsch.

Bsp.:

Ist:Motor heiss

Temperatursensor sagt: Motor kalt

Reaktion ECU :zu fettes Startgemisch

Symptome: Startprobleme

Das Problem dabei, es taugt keine Fehlermeldung auf, da der Sensor für die ECU ja nicht defekt ist sondern nur falsch anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alpha Motors Roller Speedster S mit 50ccm geht in den Notlauf beim Beschleunigen