ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alphabeth zugelassenes Fahrzeug

Alphabeth zugelassenes Fahrzeug

BMW 3er G21

Hallo BMWers,

ich habe die Möglichkeit, einen G21 gebraucht zu kaufen. Das Auto war auf Alphabeth zugelassen. Dort wurde das Fahrzeug als Langzeitmietfahrzeug zur Überbrückung von Lieferzeiten u.s.w benutzt.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen sammeln können? Was haltet ihr von so einem Kauf?

Danke :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich halte grundsätzlich nichts von solchen Fahrzeugen! Eher im Gegenteil, am Freitag erst einen Bekannten erlebet, der seinen amg getreten hat, ohne auf Betriebstemperatur zu achten.

 

Seine Aussage:

 

Don’t be gentle, it’s a rental!

 

Daher lasse ich grundsätzlich die Finger davon!

Ein Langzeitmieter ist einfach nur ein junger Gebrauchtwagen wie jeder andere auch. Kann der eine oder andere Depp drin gesessen sein, oder auch nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 1:01

Und was haltet ihr von Jahreswagen, die in nicht mal einem Jahr um die 30000 km gefahren sind (auch mit BMW Premium Selection)?

Es gilt was immer gilt. Nach Zustand und Historie.

Mein alter 1er (118d, BJ 2012) habe ich 2014 mit 90000km gekauft. War BMW Premium Selection und der Nutzer vorher ein einzelner Aussendienstler (eines größeren Deutschen Unternehmens).

Super Zustand und unter 50% Restwert bezahlt.

Reperaturen hatte ich bis Ende 2020 nur 2 stk: Den Kondensator und die LEDs im Linken Blinker wechseln müssen.

Man kann also glück haben. Aber Fahrzeuge die keine Chance haben richtig Eingefahren zu werden (Mietwagen, Poolfahrzeuge, usw.). Wäre sogar bei Leasingrückläufern vorsichtig. Ich habe meinen jetzigen vorsichtig behandelt, auch wenns in 4 Jahren nichtmehr meiner ist....

Ich würde es davon abhängig machen, wie lange du ihn halten willst. Wenn 2 oder 3 Jahre sind, sollte sich auch eine mögliche "unliebliche" Benutzung in den ersten Monaten nicht negativ bemerkbar machen. So ganz aus Zucker sind die Autos nicht.

 

Wenn du ihn hingegen mehrere Jahre halten willst, würde ich mir eher einen Wagen mit besser einschätzbarer Historie kaufen.

 

Auch bei zweiter Variante kann man ins Klo greifen. Aber wenn das Ganze z.B. mit einer Gebrauchtwagengarantie versehen ist, erscheint das Risiko gut beherrschbar.

 

Am Ende ist es ein Spiel mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten.

Moin,

mein A6 kommt ebenfalls aus einer Langzeitmiete und ich habe ihn jetzt 8 Jahre gefahren. Nie ein großes Problem gehabt. Läuft wie ne 1....

Der jetzige BMW ist ebenfalls ein Mietfahrzeug gewesen - hoffe ich bekomme da auch kein Ärger mit. Wissen kann man es nie, allerdings: Was bleibt übrig, wenn man ein Auto mit < 20.000km kaufen möchte? Das sind fast immer Miet- oder Leasingfahrzeuge.....

Verallgemeinern darf man sowas nicht. Gibt eben immer Idioten. Und wenn ich sowas lese wie "Don't be gentle, its a rental" dann krieg ich das Kotzen. Diese Fahrer mit der Mentalität "Nach mir Sintflut" gehen mir gehörig gegen den Strich. Man kann nur hoffen, dass der Wagen wenigstens warm gefahren wurde.....

VG

Krümel

Es ist mir klar, dass man beim Kauf eines Gebrauchtwagens Glück braucht. Es geht darum, das Risiko zu minimieren. Ist BMW Premium Selection eine Maßnahme, um das Risiko zu minimieren?

Hallo,

Rein vom Gefühl her würde ich schon sagen dass du bei BMW Premium Selection besser aufgehoben sein solltest als "privat" zu kaufen, sprich privat im Sinne von nicht beim Hersteller.

In den Motor rein schauen wird schwierig aber fast alles andere kannst du dir genau ansehen. Wie "abgerockt" sieht denn alles so aus im Verhältnis zur Laufleistung? Bei jemandem der sehr auf sein Auto aufpasst merkst du nach 15.000 oder 20.000km nicht dass es kein Neufahrzeug ist. Jemand der die Einstelling "Nach mir die Sinnflut" hat wird allgemein nicht sehr auf das Auto aufpassen. Eine Garantie ist es aber nicht, denn es gibt bestimmt auch welche die genau wissen was einfach zu sehen ist sprich zu Diskussionen bei RüCkgabe des Mietautos führen wird und was halt nicht so einfach zu sehen ist...

 

Sieh dir alles bei hellem Tageslicht an oder mit Streiflicht (Taschenlampe). Mit wenig Killometerleistung sollte im Innenraum nicht Unmengen an Cockpitspray benutzt worden sein, wenn du verstehst was ich meine. Sprich du kannst sehr genau hinsehen ob nicht irgendwas besser ausssieht als es ist.

Eventuell bei BMW Premium Selection nach einer Garantieverlängerung fragen, im Zweifelsfall kannst du ja so eine abschliessen, aber aufpassen das ist immer eine Versicherung und man sollte die Verträge genau lesen ;-)

Zitat:

@luxlicht schrieb am 17. Feb. 2021 um 07:48:28 Uhr:

Rein vom Gefühl her würde ich schon sagen dass du bei BMW Premium Selection besser aufgehoben sein solltest als "privat" zu kaufen, sprich privat im Sinne von nicht beim Hersteller.

Seh ich genau anders, Privat weißt du welcher Typ das Auto gefahren hat, man kann nachfragen, wie das Auto bewegt wurde, du siehst den "unverfälschten" Zustand, usw... Gibt ja doch noch genügend Leute die ihr Auto z.B. nur per Hand waschen ;)

Ich rede jetzt nur von "Jahreswagen", hier hat man eh 3 Jahre Gewährleistung von BMW + 3 Jahre EuroPlus, wenn gewünscht, da braucht man sich dann keine Gedanken beim Privatkauf machen.

+2 Jahre bei Premium Selection nicht 3 Jahre.

Es war auch nicht von PremiumSelection die Rede, sondern generell von Europlus Anschlussgarantie bei Privatkauf, da gibts bis zu 3 Jahre.

Es gibt leider kaum gebrauchten G21, die kein Mietwagen gewesen sind.

Gibt schon gebrauchte, kommt halt darauf an was du bereit bis auszugeben.

Auf Schnäppchen brauchst du, nach einem Jahr im Markt, noch nicht hoffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alphabeth zugelassenes Fahrzeug