1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Alpina B 10 3,5 L

Alpina B 10 3,5 L

BMW 3er E21
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 20:21

also ich suche jetzt schon ehwig ein sommer sportwagen,saison.

es fing an mit dem Mx-5 der war okay... aber da es gute erst ab 5000 gibt und 130 pschen mir zuwenig sind war der wohl doch nix...

dann kamm der billigheimer fiat barchetta ...das ist aber ne frontkrücke, auch nix

dann der 325er bmw ...da gibts gute aber selten - sehr selten und dann kostet der auch um 2500 rum und ist kein echt rennwagen...

von kleinwagen mit frontantrieb alá GTI 16 v die hohl gemacht wurden wollen wir nicht reden...

corrado G 60 und co ist unbezahlbar weil schon viele junge leute auf die idee kamen sich sowas zuholen und es an die wand setzten ...

also was bleibt auser paar teuren und schweren mercedes und audi (hatte mit A8,CL 600/s 600 gespielt- aber der unterhalt , paar scheiben vorne sind oreislich ein winter fiat) nix ?

doch... http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7646824&id=zny3frsygzr

was haltet ihr von dem wagen...ist das ein schnäppchen oder wo bewegen sich die B 10 udn wie ist unterhalt,steuer,versichung usw.

weil so 5k wären okay für nen sportwagen ,mehr hätte ich aber leider kaum ....

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Februar 2006 um 20:24

frag dazu doch ma im e34 forum

denke die können mehr sagen über den motor im fünfer

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 20:29

achso hat der "einfach" den 5er motor drin ?

am 8. Februar 2006 um 20:43

ne hat weniger was mit dem motor zu tun

hier geht es halt um den fünfer als e34

allerdings ned wirklich als sportwagen zu sehen aufrgund der grösse und dem gewicht

wenn du spass haben willst dann nimmst nen normalen e30

schmeisst alles raus was gewicht bedeutet und eh über ist und baust nen normalen 3,5er ein

durch das drehmoment hast nen wagen der fun macht

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 20:54

ja was zahlt man für nen gutne 325er ?

ich find immer nur welche mit 200-250 Tkm ... die sind doch für den sperrmüll oder ?

und ie mit 100-150 Tkm kosten ca 3000euro...bisschen viel !!!!

am 8. Februar 2006 um 20:58

die mit 100-150 tsd km halten auch end länger

da liegt das problem der schäden durch nicht bzw wenignutzung

bei 150 tsd ist sehr wahrscheinlich meist noch die erste kupplung drinn

dauert ned lang isse fällig

ebenso ists mit anderen verschleissteilen die mit der zeit halt kommen

ich würd nen ehrlichen 250.000 km alten wagen eher kaufen wie einen der "angebliche" 100.000 km runter hat

der e30 ist meist 15 jahre alt

denke ned das jemand weniger als 10k im jahr fährt

und wenn sowenig dann sollte alles lückenlos nachgewisen werden können

unter anderen alle "verschleiss"reparaturen die altersbedingt sind

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:08

naja ich bin halt nicht gewillt für nen 15jahre alten bock weit über 2000zu zahlen...wie glücklich werd ich mit nem 1000euro teueren 3252 mit 200 Tkm ? bin kfz-elektriker kann alles selber machen.... ist es teuer so einen wagen auf vordermann zubring ? sprich kupplung,bremsen,riemen,motorteile usw ?

am 8. Februar 2006 um 21:21

ich hab meinen touring im märz vergangenes jahr neu aufgebaut

unter anderen hat er nen revidierten motor bekommen

hab nur etwas am motor gespart

und das waren die lagerschalen wo ich ca 15 euro gespart hatte (im november hab ich den wagen geschlachtet dank lagerschaden wegen der billigen febi schalen)

allein der motor hat gut 1300 euro genommen

gebraucht waren da nur kopf,block kolben und kurbelwelle

rest war neu

hab die teile allerdings auch zum ek preis bekommen

der rest vom wagen hat nochmal etwa 400 euro (ek preise) für den austausch fast aller restlichen verschleissteile geschluckt

wagen stand auch gut 3 jahre und die gummis waren dadurch schon kernschrott

bevor der wagen in meine halle zum "dauerständer" wurde , lief er 2 jahre irgendwo in bayern

davor stand er auch 3 jahre

zumindest war er ned angemeldet

effektiv hat er in seinen 16 jahren lebzeit nur 10 jahre gelaufen

in der zeit hat er normale 160.000 km geschafft

denke hätte ich nicht gegeizt ,würd er noch immer laufen

der unterscheid ist allerdings spürbar ob du nen 150.000km alten b25 hast der vll noch 160 ps bringt (wenn er denn noch soviel bringt) oder du hast nen überholten der annähernd an die 170 ps wieder rankommt

im gegensatz zum 325i im e36 (192ps) läuft der alte m20 motor sogar besser

an deiner stelle würde ich mir nen e30 holen (wenns ein e30 sein soll) und nen motorumbau machen

teilweise bekommst gute substanzen für lau

nen motor zum überholen bekommst auch schon sehr günstig

nen 325er zum schlachten bekommst ab etwa 150-300

jo superschlau einen motor neuaufzubauen und nicht die kurbelwelle sowie die pleule aufverschleiß zuüberprüfen und zu denken neue lager machens.nur ...SO WIRDS GEMACHT ...lesen macht keinen profi

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:33

dann meinste ne gute karre mit holen ,auf den motor gar net groß achten , und den pauschal quasi raus hauen und richten ?

ja okay... ABER wielang macht man da rum bist der block raus ist, und viel wichtiger - was sollte man dann alles umbauen ?

weil wenn ich mir (bekomm zwar kein ek aber meist schon gut billiger) kolben,zylinder,kopf,kw-nw,pleuel neu hole dann bin ich wohl schon ne riese stange los... also ich denke da gibts nur guten gesamtwagen suchen... revidieren ist wohl zu teuer

zum thema ALPINA,und versicherung.Da Alpina als eigener Hersteller fahrzeuge verkauft ist es ermässenssache der versicherung wie sie dieses fahrzeug einstufen,das weiß ich aus eigener erfahrungmit AlpinaC2 2,7 und B7turbo Hersteller im brief oder schein 0000 nicht wie 0005 für BMW

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:41

ja was denkste bin ich ich mit so 90-100% bei so nem wagen los ?

grob

am 8. Februar 2006 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von BLAUWEIßNIX

jo superschlau einen motor neuaufzubauen und nicht die kurbelwelle sowie die pleule aufverschleiß zuüberprüfen und zu denken neue lager machens.nur ...SO WIRDS GEMACHT ...lesen macht keinen profi

ja lesen bildet

auch in deinen fall

schau was an alten teilen vom motor über ist

die pleul sind neu gewesen

pleul sind ebenso haltbar wie die kipphebel

also verschleissteil was mit getauscht wird

kolben sind die alten geblieben

die kw wurd vermessen und war in ordnung

andernfalls wär sie auch getauscht worden

revidieren oder anderen gebrauchten wagen ist nicht wirklich ne kostenfrage

wenn du nen anderen wagen hast,weisst auch ned was damit los ist

kann schnell zu ner kostenfalle werden

baust nen motor um kost es erstmal ne stange geld

dann musst halt sehen wielang den wagen haben willst

bei mir spielt das geld kaum ne rolle da ich es eh über die schlachtwagen finanziere

mein touring hatte im november auch noch an die 4000 euro gebracht

allerdings in teilen und er hatte fast alle extras

auch bei meinem nächsten projekt spielt das geld kaum ne rolle

auch die tatsache das der wagen dann nur 1 wochenende halten muss ist dabei egal

mir gehts in erster linie um den spass ander sache

es kommt ned selten vor das sich jemand nen wagen über monate aufbaut und danach sieht das er mehrere tausend euros reingesteckt hat

ohne das man etwas sehen kann von aussen

allerdings kann derjenige sich dann auch fast sicher sein das normale altersdefekte ned kommen

ich würde sagen das sie ihn in etwa beim 3,6l M5 einstufenwerden,der B10 3,5S ist auch keine rakete wie der B10 Biturbo,der 3,5l hat nur mit den allgemeinen alpinazutaten(kopfbearbeitung,fächerkrümmer,nockenwelle)40ps mehr als ein 535i

du ich habe diverse M20 motoren umgebaut,solange der M20 nicht opfer eines Kalttretters geworden ist,hält der ewig,ferner habe ich einen turboumbau auf einem etablock mit 122ps gemacht der hatte 300000km und der hat gehalten, in deinem fall denke ich das das lagermaß nicht in ordnung war,diesen fehler habe ich auch mal gemacht

Deine Antwort