ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alpina B3 Cabrio?

Alpina B3 Cabrio?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 0:33

Hi,

ich Suche ja schon seid geraumer Zeit nach einem schönen, nahezu vollausgestatteten 330ci Cabrio. Der Markt entwickelt sich in dieser Hinsicht allerdings nicht zu meinen Gunsten. Hier in der Nähe steht ein schönes Alpina B3 Cabrio, 44tkm 1. Hand. Der Begriff "Rohdiamant" würde hier gut zutreffen, da der Wagen sogar noch gelbe Blinker hat. Die Ausstattung ist gut, allerdings nicht überragend, es müsste noch einiges nachgerüstet werden. Schlimm wäre das nicht, da meines Erachtens ein Alpina sehr Wertstabil ist und sich Investitionen im Ausstattungsumfang dadurch durchaus lohnen, vorallem bei diesem Km-Stand. Alles in allem wären es knapp 4000€ und etwas Freizeit. (16:9, MFL, Weiße Blinker+LED, M-II)

 

Nun die Fragen an die Alpina-Fahrer:

Laufen die Motoren nur mit Super Plus? Ist der Drehmomentverlauf ähnlich dem 330er oder eher eine Drehorgel? Was kann man zu den Motoren im Allgemeinen sagen, gibt es bekannte Probleme oder eher Dauerläufer? Bremsanlage = 330ci? Eratzteile bei Alpina sind sicher nicht günstig...

Sind die Fahrzeuge immer, häufig oder nie mit Sperrdifferenzialen ausgestattet? Würde bei dieser Leistung ja durchaus Sinn machen, wobei das beim 330er auch schon der Fall wäre:rolleyes:

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 330er im Alltag ca. 10-11l, reiht sich der Alpina dort ein oder nimmt er gerne nen Schluck mehr? Kann man einen B3 ruhigen Gewissens im Alltag bewegen? Sprich zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sport, in Urlaub etc. oder wird das ein teurer Spass in Hinsicht auf Wartungskosten? Ist der B3 in den Kategorien Wartungskosten, Verbrauch und Laufleistung eher mit dem 330er oder dem M3 zu vergleichen? Versicherung B3 = 300ci?

Ein B3 ist für mich eigentlich nur interessant wenn er uneingeschränkt alltagstauglich ist, sprich die Unterhaltskosten sich im Rahmen eines 330ci bewegen und die Technik keine Probleme bereitet. Aus diesen Gründen habe ich mich von den Emmis schon verabschiedet...

Der Motor basiert auf dem Graugus-"USA-M3"-Rumpf, ist das richtig?

Der Wagen um den es geht wäre der hier. Was sagt ihr zum Preis? Viel Vergleich hat man ja leider nicht:( Wenn man die Nachrüstungen einberechnet ist das ein teurer Spass...

 

 

Gruß David

Ähnliche Themen
15 Antworten

schonmal nach der Versicherung gesucht? ;)

Ich denke auch das was die unterhaltskosten betrifft versicherung steuern reparatr das ein ganz schöner batzen mehr sein wird als beim 330...

nur noch eine frage warum willst du die alpine schürzen rausschmeißen und die m schürzen ran machen?? ist doch ein alpina und kein m

....

Schöner Wagen, aber ich finde er ist 2000€-3000€ zu teuer. Der Fußraum sieht ja auch nicht gerade Einladend aus. Ansonsten gefällt er mir sehr gut

am 6. Februar 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von fa.h.klein

Schöner Wagen, aber ich finde er ist 2000€-3000€ zu teuer. Der Fußraum sieht ja auch nicht gerade Einladend aus. Ansonsten gefällt er mir sehr gut

Sitze und erst das Lenkrad sehen schon sehr fertig aus, wenn die Kilometerleistung stimmen sollte, alles in allem ein schlecht ausgestattetes ungepflegtes Auto.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall weiter suchen.

Aber mal eine andere Frage, klebt Alpina immer so ein hässliches Typenschild einfach auf das Armaturenbrett?

Ich würde an nen Alpina auch niemals die M-Plastikteile schrauben... Die gelben Blinker auf dem silbernen Auto finde ich auch nichtmal schlecht. Silber an sich gefällt mir am E46 aber nicht. Was allerdings schade ist, dass die Kiste noch nicht mal ein MFL hat. Momentan wird der Verkäufer seinen angestrebten Preis wohl eher nicht bekommen, richtig teuer find ich das Auto aufgrund der wenigen km aber nicht.

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Aber mal eine andere Frage, klebt Alpina immer so ein hässliches Typenschild einfach auf das Armaturenbrett?

Ja, da steht die laufende Nummer (und der Zusammenschrauber??) des Wagens drauf.

Stimmt, richtig gepflegt sieht das Auto nicht aus...

Bremsen waren beim alten B3 glaube noch vom 328i, beim B3s dann vom 330er. Sperrdiff hat IMO kein einzigster Alpina. Drehorgeln sind das keine. Er holt die Kraft schon eher aus dem Hubraum(das ein Saugmotor jedoch nicht ab 1500u/min voll anschiebt sollte auch jedem klar sein) und hat ja einen Drehzalhlbereich der mehr richtung 330er geht und nicht richtung M3 ;)

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Hi,

ich Suche ja schon seid geraumer Zeit nach einem schönen, nahezu vollausgestatteten 330ci Cabrio. Der Markt entwickelt sich in dieser Hinsicht allerdings nicht zu meinen Gunsten. Hier in der Nähe steht ein schönes Alpina B3 Cabrio, 44tkm 1. Hand. Der Begriff "Rohdiamant" würde hier gut zutreffen, da der Wagen sogar noch gelbe Blinker hat. Die Ausstattung ist gut, allerdings nicht überragend, es müsste noch einiges nachgerüstet werden. Schlimm wäre das nicht, da meines Erachtens ein Alpina sehr Wertstabil ist und sich Investitionen im Ausstattungsumfang dadurch durchaus lohnen, vorallem bei diesem Km-Stand. Alles in allem wären es knapp 4000€ und etwas Freizeit. (16:9, MFL, Weiße Blinker+LED, M-II)

 

Nun die Fragen an die Alpina-Fahrer:

Laufen die Motoren nur mit Super Plus? Ist der Drehmomentverlauf ähnlich dem 330er oder eher eine Drehorgel? Was kann man zu den Motoren im Allgemeinen sagen, gibt es bekannte Probleme oder eher Dauerläufer? Bremsanlage = 330ci? Eratzteile bei Alpina sind sicher nicht günstig...

Sind die Fahrzeuge immer, häufig oder nie mit Sperrdifferenzialen ausgestattet? Würde bei dieser Leistung ja durchaus Sinn machen, wobei das beim 330er auch schon der Fall wäre:rolleyes:

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 330er im Alltag ca. 10-11l, reiht sich der Alpina dort ein oder nimmt er gerne nen Schluck mehr? Kann man einen B3 ruhigen Gewissens im Alltag bewegen? Sprich zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sport, in Urlaub etc. oder wird das ein teurer Spass in Hinsicht auf Wartungskosten? Ist der B3 in den Kategorien Wartungskosten, Verbrauch und Laufleistung eher mit dem 330er oder dem M3 zu vergleichen? Versicherung B3 = 300ci?

Ein B3 ist für mich eigentlich nur interessant wenn er uneingeschränkt alltagstauglich ist, sprich die Unterhaltskosten sich im Rahmen eines 330ci bewegen und die Technik keine Probleme bereitet. Aus diesen Gründen habe ich mich von den Emmis schon verabschiedet...

Der Motor basiert auf dem Graugus-"USA-M3"-Rumpf, ist das richtig?

Der Wagen um den es geht wäre der hier. Was sagt ihr zum Preis? Viel Vergleich hat man ja leider nicht:( Wenn man die Nachrüstungen einberechnet ist das ein teurer Spass...

 

 

Gruß David

Hallo,

Ich besitze als Hobbyfahrzeug seit zehn Jahren einen B3 3.2 (e36), der 3.3L hat nur einen leicht modifizierten Motor.

Eigentlich sollte man nur Super Plus tanken, wobei der Motor auch sehr gut mit 95 Oktan harmoniert, habe ich schon ausprobiert.

Der B3 3.3 hat einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie der 330er.

Leider neigt gerade der 3.3L zu hohem Ölverbrauch, kommt halt auch darauf an, wie der Vorbesitzer im kalten Zustand mit dem Motor umgegangen ist. Es sind bei hoher Laufleistung auch schon Kopfrisse vorgekommen, ist jedoch wirklich die absolute Ausnahme. Ansonsten sollte so ein Motor 200'000Km erreichen. Der M-Motor dürfte um einiges anfälliger sein.

Der B3 3.3 ist voll alltagstauglich, jedoch liebt dieser Motor Kurzstrecken nicht wirklich, wenn es draussen kalt ist und das 10W 60 Öl noch zäh ist, ist die Laufkultur und der Leerlauf eher bescheiden, hat der Motor jedoch die Betriebstemperatur erreicht, ist die Laufkultur ähnlich, wie bei einem 330er. Das e46 Cabrio ist recht schwer, aber bei normaler Fahrweise verbraucht er 11-12L.

Alpina-Ersatzteile sind teuer, jedoch sollten diese eher die Ausnahme bleiben, die Unterhaltskosten sind eher auf 330er Niveau. Die Versicherungskosten dürften je nach Anbieter zwischen 330er und M3 liegen, aber eher in die Richtung des 330er tendieren.

Ich glaube der B3 e46 hat kein Sperrdifferenzial, der e36 hatte eines.

Der B3 3.3 basiert auf dem US-M Graugus-Block.

Ein M-Paket an einem Alpina, ist ein absolutes NO-GO.

 

Gruss

Ganz ehrlich, der Wagen gefällt mir nicht. Ausstattung, Pflegezustand innen etc. hinterlassen einen faden Beigeschmack für den Preis.

Die Blinker finde ich auch nicht schlimm bei silber. Ist wenigstens etwas Kontrast.

Der Wagen wirkt insgesamt wie "Hauptsache Alpina". Lieblos zusammengeschustert.

Die Sitze sehen richtig fertig aus. Bin eh keine Freund von schwarzem Leder, das speckige daran nervt einfach.

Kein Multifunktionslenkrad und die schlimmen Interieurleisten hinterlassen bei mir auch nur Kopfschütteln.

Ich will dir den Wagen nicht madig machen. Aber die Lauflleistung ist bei einem Blick auf den Innenraum kaumvorstellbar. Hat der alte Herr darin übernachtet?

Mein Tipp. Suche dir einen vernünftigen, schicken, gut ausgestatteten 330CI und investiere dann etwas Geld wenn du magst. Wenn du willst auch meinen. Da musst du dann nur dein 16:9 einbauen, da bei mir nur das Navi Business drin ist. Wenn du willst, kannst du dich ja mal melden.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ganz ehrlich, der Wagen gefällt mir nicht. Ausstattung, Pflegezustand innen etc. hinterlassen einen faden Beigeschmack für den Preis.

Die Blinker finde ich auch nicht schlimm bei silber. Ist wenigstens etwas Kontrast.

Der Wagen wirkt insgesamt wie "Hauptsache Alpina". Lieblos zusammengeschustert.

Die Sitze sehen richtig fertig aus. Bin eh keine Freund von schwarzem Leder, das speckige daran nervt einfach.

Kein Multifunktionslenkrad und die schlimmen Interieurleisten hinterlassen bei mir auch nur Kopfschütteln.

Ich will dir den Wagen nicht madig machen. Aber die Lauflleistung ist bei einem Blick auf den Innenraum kaumvorstellbar. Hat der alte Herr darin übernachtet?

Mein Tipp. Suche dir einen vernünftigen, schicken, gut ausgestatteten 330CI und investiere dann etwas Geld wenn du magst. Wenn du willst auch meinen. Da musst du dann nur dein 16:9 einbauen, da bei mir nur das Navi Business drin ist. Wenn du willst, kannst du dich ja mal melden.

Hallo,

Jetzt übertreibt ihr ein bisschen ;) Klar die Farbkombination sieht nicht wirklich nach Alpina aus, ist aber Geschmackssache.

Ich bin extrem pingelig, aber so schlecht schaut dieser Innenraum jetzt auch wieder nicht aus, nach einer Aufbereitung, dürfte dieser wieder recht ansprechend aussehen.

Die Ausstattung ist wieder ein anderes Thema, aber der Preis und die Laufleistung ist wirklich nicht schlecht.

Sollte die Laufleistung tatsächlich stimmen, das Fahrzeug unfallfrei sein, ist dies kein schlechtes Angebot. Lieber einen B3 mit geringer Laufleistung kaufen und gewisse Kompromisse eingehen.

Gruss

am 6. Februar 2009 um 12:38

bei diesem hier kannst du garantiert nix falsche machen verzichte lieber auf b3 und besorg dir nen topausgestatteten 330i

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpxnd3lyngyb

mein tipp: lieber fürs selbe geld älteres modell bzw. leistungsgeringeres Fahrzeug kaufen da hier die austattung und der Zustand immens besser sein kann wie bei einem neueren modell. Habe auch für 20.000€ 320i im top zustand erworben.

Habe gerade mal aus Spass die BMW Gebrauchtwagenbörse auf der BMW Homepage aufgerufen mit max Preis für einen 330 ci 22500 und maxKM 50000.

7 Treffer und soweit ich das beurteilen kann, scheint jeder davon besser zu sein als der Alpina.

In diesem Sinne ein frohes Suchen.

nb

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Ein M-Paket an einem Alpina, ist ein absolutes NO-GO.

 

Gruss

Eigentlich schon, aber ich könnte einfach nicht auf die herrliche Optik verzichten:D

 

Auf den Bildern sieht der Wagen wirklich nicht besonders gepflegt aus, ich habe aber schon oft erlebt das Bilder in dieser Hinsicht täuschen, genauso ist das natürlich anders herum möglich;)

Ich versuche heute mal mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und schau mir den Wagen nach Möglichkeit einfach morgen mal an, evtl. ist ja sogar eine Probefahrt mit drin was in jedem Fall sehr interessant wäre. Der Wagen ist schon ne Weile drin, vielleicht lässt der VK daher preislich mit sich verhandeln.

Falls Interesse besteht berichte ich dann.

am 6. Februar 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von ugur_mk

bei diesem hier kannst du garantiert nix falsche machen verzichte lieber auf b3 und besorg dir nen topausgestatteten 330i

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpxnd3lyngyb

mein tipp: lieber fürs selbe geld älteres modell bzw. leistungsgeringeres Fahrzeug kaufen da hier die austattung und der Zustand immens besser sein kann wie bei einem neueren modell. Habe auch für 20.000€ 320i im top zustand erworben.

Gutes Beispiel, 53000km gelaufen Innenraum nach den Fotos absolut Top.

Der B3 43000 gelaufen und sieht aus wie eine Möhre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen