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Alpina B3 Probefahrt...

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 13:44

Mahlzeit,

ich suche im Moment nach einer eventuellen Alternative für meinen Cayman S....

Im Moment stehen für mich Alpina B3, Corvette C6/Z6, C-Klasse AMG 63 oder im Modelljahr 2009 wieder ein neuerer Cayman S zur Debatte...

..ich fahre den Alpina B3 gerade jetzt quasi zur Probe...der war schneller zu bekommen als der AMG oder die Corvette...

Jetzt nach erst 50km mal ein kurzer Zwischenbericht (Bilder reiche ich heute Abend nach), er ist schwarzmet. und hat die Alpinakriegsbemalung drauf, die viel besser im Original aussieht, als auf Bildern. Ich glaube ich würde Sie nehmen, wenn ich einen bestelle.

Optisch isser halt eigentlich ein normaler BMW 335i mit nem bisken Pimperei. Sieht aber gut aus und weiß zu gefallen.

Im Innenraum, fallen eigentlich nur die blauen Zifferblätter, das Alpinalenkrad und die Logos von Alpina auf..der Rest ist normal BMW.

Motorstart: Ich kann nicht behaupten, dass mich das Motorgeräusch jetzt vonne Socken haut...er grummelt ein wenig aus dem Auspuff, das war es aber auch...

Nun gut, Automatikhebel auf D und wir legen die ersten Meter auf den Teer...Der Wagen hat 600km runter und ich wurde gebeten etwas vorsichtig damit zu fahren ;)

Erstmal durch die Stadt, man merkt keinen Unterschied zu einem normalen 335i, gar keinen!!! Er fährt sich wie ein 3er mit Automatikgetriebe.

Dann raus auf die Autobahn...Kickdown und Feuer frei....nun..er schaltet ein paar Gänge runter...Gedenksekunde...und dann geht es mit einer Ruhe vorwärts, die für einen Porschefahrer eher "uninterressant" wirkt...für einen Urlaubs- oder Dienstwegfahrer, aber sehr entspannt sein kann. Er ist schnell...aber ich habe mir mehr erwartet, warum weiß ich nicht, aber subjektiv hat der weniger PS als mein Cayman S. Ich weiß, kann nicht sein, aber er fühlt sich halt so an...

Alles läuft sehr ruhig und unaufgeregt ab, selbst wenn man mit der "Schumischaltung" manuell runterschaltet..geht das zwar schnell..,aber wehe man ist unter 3000U/min...dann passiert da erstmal nicht wirklich was. Ab 3000U/min wird auch der Auspuff etwas "nichtmehrsoleise" und man merkt da zumindest kurzzeitig, dass ein anderer Auspuff verbaut ist...

Das Fahrwerk empfinde ich als sehr schwammig und als ich eine langgezogene Kurve mit ca. 220km/h entlang gefahren bin, hatte ich kein gutes Gefühl...diese Kurve fahre ich mit dem Porsche bedenkenlos mit 270km/h und mehr...

Verbrauch: Ich weiß nicht, wie die in den Tests fahren, aber ich hab die Kiste bis jetzt...ok ok...erst 50km nicht extrem oder sonderlich getreten...der Verbrauch steht bei 17,2 Liter...V-Max bisher 230 km/h, ganz kurz...Ich wage zu behaupten, dass der sich bei artgerechter Bewegung auf 20-30 Liter einpendelt, wenn nicht sogar noch mehr...Fakt ist, bei dieser Fahrweise verbraucht mein CayS ca. 2-3 Liter weniger.

...to be continued...

Cu

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 9:42

@wiederbmw, oppagolffahrer, luki7777, Methi, southlight und Lexx...

Danke! Es besteht also noch Hoffnung für BMW ;)

Für Euch schreibe ich das doch, dann bin ich aber weg hier.

Kommentare von den komischen Leuten hier, werde ich ignorieren, ich betone noch mal, ich wollte hier nur meine persönlichen Eindrücke einbringen, mehr nicht. Es wird mir hier ja sogar unterstellt ich würde das hier alles erfinden (ich habe Fotos auf dem Handy und auf der Cam, auf Wunsch kann ich auch den BMW-Händler nennen und den dazugehörigen Verkäufer inkl. Telnummer, wobei ich nicht weiß, ob er das toll finden würde, aber warum soll ich mich hier rechtfertigen?)....Ich heiße nicht Bubba, Freunde :D

Also zurück zum Thema M3.

Kurzgesagt, ein richtig geiles, tolles Auto, anders kann man das gar nicht beschreiben.

Wenn man den V8 anlässt, grummelt er schön rotzig vor sich hin. Jeder kleine auch noch so geringe Gasstoß setzt er direkt in Akustik um.

Die Schaltung ist im Moment wie weiter oben schon gesagt etwas hakelig im Verhältnis zum Porsche, vielleicht wird es noch besser oder man muss sich einfach nur daran gewöhnen.

Die Ganganschlüsse passen auf jeden Fall perfekt. Wenn man so losfährt hört man sofort was die Jungs der M-GmbH wollen, die Kiste hört sich ab 3000 U/min an, wie ein Auto direkt von der DTM (ja ich weiß die fahren da nicht mit). Ein Ansaugorchester, welches einem die Nackenhaare aufstellt und hinten dazu das passende Bassfundament aus den 4 schnuckeligen Endrohren (ja ich finde sie eigentlich zu klein ;) ). Ab 4000 U/min beginnt so langsam dieses eigentlich eher von amerikanischen V8-Motoren gewöhnte "Hämmern" an, man kann das gar nicht beschreiben was da los ist. Die Kiste brüllt einen wirklich an, denke bei manchen unbedarften Fahrer dürften die vor Schreck am Anfang schnell das Gas loslassen, weil es echt infernalisch klingt ;)

In der Stadt kann man diesen 4 Liter-V8 im 6. Gang fahren bei 50 km/h, es gibt da im Display auch eine "Gangvorschlagsanzeige", die einem "sagt" welcher Gang jetzt der richtige wäre, bei 50 km/h dreht der Motor gerade mal ca. 1300-1500 U/min und man kann ihn dann tatsächlich mit ca. 11-12 Litern in der Stadt im 6. Gang fahren. Das hätte ich niemals gedacht.

Selbst wenn man dann aus der Stadt z.B. auf die Landstraße auf 70 oder 100 beschleunigen will, hat der Motor genug Drehmoment, dass man ohne runterschalten recht zügig unterwegs ist. Man kann wirklich mit einem M3 cruisen wenn man will. Das ist z.B. beim Porsche ganz anders. Der will geschaltet werden und im 6. bei 50, fährt er zwar auch, aber lange nicht so geschmeidig wie der M3. Halt mehr Hubraum ;)

Auf der Autobahn dann ist mir eine Sache negativ aufgefallen, es kann oder wird aber wahrscheinlich daran gelegen haben, dass auf dem Testwagen relativ schmale Winterreifen aufgezogen waren. Wenn man voll beschleunigt, hat das ESP, solange es eingeschaltet ist :D sehr viel damit zu tun teils bis in dem 5. Gang die Räder am Durchdrehen zu hindern. Wenn man voll aufs Gas steigt "schwänzelt" die Fuhre tatsächlich bis in den 5. Gang... :D ,wenn man sich dran gewöhnt hat ist es spaßig, kann mir aber vorstellen, das in bestimmten blöden Situationen sowas nicht mehr ganz so lustig ist...er hat vor allem Probleme auf welligen Straßen die Kraft überhaupt auf die Straße zu bekommen, er springt dann teils heftig hin und her und das ESP regelt andauernd. Diese Gripprobleme hat der Porsche z.B. überhaupt nicht auch nicht mit Winterreifen, auch der B3 hat diese "Probleme" nicht, bzw. nicht so extrem.

Ich hoffe, dass das mit den breiten Sommerreifen nicht mehr ist.

So befürchte ich, würde ein Satz Reifen vielleicht 5000km halten ;)

Dann mal zu den Bremsen, Sie packen sehr ordentlich zu, wie ich ja mir selbst bestätigen musste ;), aaaaber...sie haben keinen richtig genauen Druckpunkt, wie der Porsche. Die Bremsen sind irgendwie "digital" also entweder gar nicht oder volle Kraft und man hat nicht wirklich einen "gefühlten" Druckpunkt. Vielleicht legt sich auch das mit der Zeit, die Kiste hatte gerade ca. 1900km runter.

Verbräuche lagen bei 11-26 Liter bisher. Mehr konnte ich nicht richtig testen.

Kurvige Landstraßen machen sehr viel Spaß mit dem M3, wobei mir persönlich die Hinterachse irgendwie zu nervös ist. Eventuell kann man das mit einem Update im Fahrwerksbereich "verbessern". Nicht falsch verstehen, der liegt schon ziemlich gut, nur halt irgendwie etwas nervös, kann aber auch an mir liegen, weil man beim Porsche halt quasi genau in der Mitte sitzt und dadurch ein besseres Gefühl für die Kiste hat und ich mich erst daran gewöhnen muss.

Soweit erstmal von mir...Fazit für mich, der könnte es werden. Ich bin sogar schon am überlegen den AMG oder die Corvette gar nicht mehr zu fahren, obwohl das irgendwie nicht "fair" wäre ;)

Der M3 ist relativ "sparsam" zu fahren, säuft natürlich richtig beim Einsatz der kompletten Leistung. Ich habe aber das Gefühl, dass er "sparsamer" zu bewegen ist als der Alpina, was ich aber nicht beweisen kann und deswegen ist es nur eine Vermutung. Die Automatik im B3 macht halt was sie will, beim M3 legst du den 6. Gang in der Stadt ein und rollst leise grummelnd durch die Gegend ;) dabei dreht er halt sehr wenig und hast immer genug Dampf um ohne zu schalten vorwärts zu kommen.

Der M3 ist definitiv der Racer der beiden Fahrzeuge. Er versucht auch erst gar nicht einen auf harmlos zu machen, er bollert, er schreit er ist härter als der B3.

Der B3 ist eher der schnelle Reisebegleiter, was anderes will er auch gar nicht sein. Er ist zu weich für die Rennstrecke abgestimmt, er ist ruhig und hat ein bäriges Drehmoment, welches auf Autobahnen oft genutzt werden kann. Ich finde er säuft ein wenig viel, mag aber auch an den geringen Kilometern gelegen haben, die das Fahrzeug erst runter hatte. Die Automatik ist für meinen Geschmack zu nervös, man wird quasi gezwungen andauernd in den manuellen Modus zu gehen. Der M3 hat perfekte Gangabstufungen und es macht Spaß ihn zu schalten, allein wenn man auf eine Kurve anbremst und dann Zwischengas gibt..ja das hat was :cool:

Cu

Frank

 

 

 

 

 

 

 

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seit wann sind denn Reifen mit 600km eingefahren und bauen ruhigen Grip auf :rolleyes: wie kann man nur.... fahre mit eingefahrenen Reifen um die Kurve und es sieht anders aus. Das ruhige liegt aber in der Natur des Motors ein Turbo zieht halt gleichmässig durch ist aber wohl auch im Konzept des Autos so vorgesehen, für dich wäre wohl der M3 die bessere Wahl.

lg

Peter

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

seit wann sind denn Reifen mit 600km eingefahren und bauen ruhigen Grip auf :rolleyes: wie kann man nur.... fahre mit eingefahrenen Reifen um die Kurve und es sieht anders aus. Das ruhige liegt aber in der Natur des Motors ein Turbo zieht halt gleichmässig durch ist aber wohl auch im Konzept des Autos so vorgesehen, für dich wäre wohl der M3 die bessere Wahl.

lg

Peter

Hi,

schon klar, das mit den Reifen...ich will den Wagen auch echt nicht schlecht machen, der hat schon was...ich rede hier auch nicht von einer Kurve, bei der man Mut "beweisen" muss...und ob da es viel ausmacht, dass die Reifen noch neu sind..ich weiß nicht...aber mag sein, will ich nicht abstreiten...

Ich habe eher den Eindruck, dass das Fahrwerk etwas zu komfortbetont ist. Ich teste ja weiter...mal schauen ;)

Cu

Frank

 

ich weiss ja jetzt nicht so genau, was uns dein bericht sagen soll, aber ich denke, der B3 ist auf gar keinen fall das richtige auto für dich, da es ja schon bei der ersten probefahrt nur negativ auf dich gewirkt hat... lass den B3 eben "brummeln" und kauf dir deinen porsche...

was deinen beschriebenen verbrauch angeht, halte ich auch diese aussage für absoluten quatsch...

 

mein urteil: fake mit einem hauch von provokation

am 20. Februar 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

 

Das Fahrwerk empfinde ich als sehr schwammig und als ich eine langgezogene Kurve mit ca. 220km/h entlang gefahren bin, hatte ich kein gutes Gefühl...diese Kurve fahre ich mit dem Porsche bedenkenlos mit 270km/h und mehr...

Der Cayman S geht doch "nur" 275km/h, wie kannst du dann die Kurve damit recht viel schneller fahren?

am 20. Februar 2008 um 14:45

Ist zwar schon länger her, aber als ich übers Wochenende mal einen C32 AMG Kompressor fuhr, aber damals dachte ich auch: Wow, was für eine Power ! Jetzt nachdem ich meinen 335ier hab, wein ich so einem Auto keine Träne mehr nach, und der hatte ja auch 354 PS. Aber der 335ier ist einfach zorniger, bissiger, agiler. Und das schon in der Normalversion. Bei YouTube gibts ja ein paar Videos wo ein 335ier einen CaymanS naßmacht, nur zur Info. :D 

Während des lesens deines Berichtes ist mir mehr und mehr klar geworden, dass du nach meiner Interpretation ein sportlicheres, direkteres und "aufregenderes" Auto als den B3 suchst. Da gibt´s von BMW nur eine Alternative in diesem Segment: E92 M3

Nach deinen im Bericht geschilderten "Unzufriedenheiten" müsste der M3 DAS Auto für dich sein. Ich denke, mit dem würdest du wesentlich glücklicher werden.

3 Anmerkungen:

 

1. Die Automatik hat auch noch die Stellung S für Sport, zumindest das Zwischengas müste zum normalen anders sein.

 

2. Mit 600km ist ein Wagen bei weitem noch nicht eingefahren und da fehlt einfach schlicht Leistung / Bissigkeit. Wenn ich da an meine neuen Autos denke war es ein ganzes Stück.

 

3. Das mit der Fahrwerksschwäche kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Hatte im 325i zwar nur Normales Fahrwerk, aber könnte fast alle unbeschränkten BAB Kurven mit v-max nehmen.

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Während des lesens deines Berichtes ist mir mehr und mehr klar geworden, dass du nach meiner Interpretation ein sportlicheres, direkteres und "aufregenderes" Auto als den B3 suchst. Da gibt´s von BMW nur eine Alternative in diesem Segment: E92 M3

Nach deinen im Bericht geschilderten "Unzufriedenheiten" müsste der M3 DAS Auto für dich sein. Ich denke, mit dem würdest du wesentlich glücklicher werden.

dito - der B3 ist ein gelassener long distance cruiser, also weit entfernt von einem heißsporn á la Cayman S. Warum ziehst Du in Deiner Auflistung oben nicht den M3 in Betracht? Der C63 ist sicherlich auch eine reizvolle Alternative, ist jedoch vom Handling her ein "Klumpen", wenn man vorher den Cayman S gefahren ist.

Halt uns auf dem Laufenden ;)

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

mein urteil: fake mit einem hauch von provokation

lol nee nee, der frank is schon n bisschen länger dabei und da würd ich vieles drauf wetten, dass die probefahrt kein fake ist ;)!!

hab auch schon cayman s probegefahren, fahrwerk natürlich knüppelhart im vergleich zur bmw 3er...

auch die automatik bei cayman s ist ne lahme schnecke, reagiert auch erst nach ne sek... aber danach gehts =o)

ausserdem ist die lenkung bei cayman s schärfer direkter mehr fühlbar, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der motor von b3 schwächer ist als cayman s, man fühlt in cayman s nur viel mehr weil fahrwerk härter ist und das auto nicht so schwammig ist wie in ein schwammiger b3 =o)

gruss

rookiekiller

@Feldtins: mag sein daß es so ist- jedenfalls 20 -30 liter iss ja wohl ein mächtiger verbrauch vom TE... was die leistung betrifft kann ich auch nur bestätigen was rookiekiller geschrieben hat- man merkt beim BMW die geschwindigkeit/leistung nicht, ist schon manchmal sehr erschreckend, wenn man auf die uhr sieht...  von den werten ist aber der B3 sehr dem M3 ähnlich...

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Ist zwar schon länger her, aber als ich übers Wochenende mal einen C32 AMG Kompressor fuhr, aber damals dachte ich auch: Wow, was für eine Power ! Jetzt nachdem ich meinen 335ier hab, wein ich so einem Auto keine Träne mehr nach, und der hatte ja auch 354 PS. Aber der 335ier ist einfach zorniger, bissiger, agiler. Und das schon in der Normalversion. Bei YouTube gibts ja ein paar Videos wo ein 335ier einen CaymanS naßmacht, nur zur Info. :D 

Wenn man sich den dazu gehörigen Text durchliest oder hört was gesprochen wird sind alle 335i die gegen einen Cayman S antreten auf mindestens 340PS gechippt! Bei einem Video kommt der Porsche von hinten und beim vollen Beschleunigen fällt er dann wieder zurück.Kann auch ein Cayman ohne S gewesen sein! Aufgrund der Leistung und dem Gewichtsverhältnis kann ein 335i keinen Cayman S oder Boxster S naßmachen! Einfach mal weiterträumen!

am 20. Februar 2008 um 19:13

Ich würde auch lieber den M3 nehmen als den B3. Wenn man den M3 in Natura sieht, da wirds eim schon warm ums Herz. Appropo Porsche, wenn die meisten von Porsche reden, meinen sie den 911er, auch in meinen Augen der einzig wahre Porsche. 

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Appropo Porsche, wenn die meisten von Porsche reden, meinen sie den 911er, auch in meinen Augen der einzig wahre Porsche.

100% Zustimmung - wobei der Cayman schon ein richtig gutes Teilchen ist!

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