Alpina B3 S Coupe kauf
Hallo Leute!
Da ich mich von meinem betagten Mercedes trennen möchte (der hat mich immerhin 8 Jahre ohne probleme getragen - nur ist jetzt leider die Zylinderkopfdichtung deffekt) und mir einen Alpina B3 S Coupe zuzulegen will hab ich ein paar Fragen an die Experten!
Ist die Basis der 330i Coupe?
Sind Kadarnwelle, Antriebswellen und Differential verstärkt?
Muss ich bei Laufleistungen um 100 Tkm mit teuren schäden (z. B. Antrieb, Motor) rechnen?
Haben Fahrzeugen ab Bj. 2003 auch noch Probleme mit der hinteren Radaufhängung?
Würdet ihr ein Fahrzeug von Privat kaufen (mit z. B. Tüv od. Dekra Gutachten) der nicht BMW Scheckheftgepflegt ist, aber einen sehr guten Gesamteindruck macht?
Das war´s mal fürs erste und vielleicht fällt ja jemanden noch ein worauf ich noch so achten sollte.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Unterstützung!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ab Mitte BJ 2000 sollten keine Schäden mehr an der HA Aufhängung auftreten. Privatkauf würd ich persönlich, bei so einem recht teurem Auto, auf jeden Fall mit einem Dekra - Gebrauchtwagencheck machen. Ab wieviel km man mit welchen Schäden rechnen kann ist schon verschieden weil es nunmal sehr davon abhäng wie er gefahren wurde. Auch sollte man ie vorderen Querlenker prüfen(lassen) ob diese erhöhtes Spiel aufweisen, evtl. wurden diese auch schonmal getauscht.
Greetz Silvio
Danke für deine Antwort!
Ich denke mal wenn man so ein Fahrzeug mit 305 PS gelegentlich "artgerecht haltet" ohne das der Wagen brutal verheizt wird ist der Alpina bestimmt gut für 200 Tkm. und mehr ...
Das mit den vorderen Querlenkern ist (glaub ich) eine BMW Krankheit die alle Modelle betreffen und ich sogar als "normalen" Verscheiß sehe. Da soll es auch Teile von "Mayle" od. so geben die wesentlich haltbarer sind.
Eines ist klar! Die Unterhaltskosten sind dementsprechend hoch, und der Verbrauch wird wahrscheinlich bei 11 - 12 Liter liegen (bin kein Raser) aber mir geht es in erster Linie um eine schöne Ausstattung (Lavalinaleder u. Alpinablaumet.) und das hat das Fahrzeug für das ich mich Interresiere.
Zitat:
Original geschrieben von C180er
Ist die Basis der 330i Coupe?
Sind Kadarnwelle, Antriebswellen und Differential verstärkt?
Karosse ist e46.
Der motor überhaupt nicht, getriebe anders und entsprechende teile auch.
Zitat:
Original geschrieben von C180er
Muss ich bei Laufleistungen um 100 Tkm mit teuren schäden (z. B. Antrieb, Motor) rechnen?
Haben Fahrzeugen ab Bj. 2003 auch noch Probleme mit der hinteren Radaufhängung?
Würdet ihr ein Fahrzeug von Privat kaufen (mit z. B. Tüv od. Dekra Gutachten) der nicht BMW Scheckheftgepflegt ist, aber einen sehr guten Gesamteindruck macht?
1. das kann immer passieren, kommt auch auf den vorbesitzer(n) an.
2. nein
3. der wagen ist verbastelt und zeugt von derben eschmack, siehst du nicht die blingbling chromfelgen, wie wird der vorbesitzer wohl damit umgegangen sein? wenn das angebot gut äre, wäre er cshon längst weg, er hat mal bei kanpp über 30000€ angefangen, vor ein paar monaten.
Ich kann dir auch bestätigen, dass die Basis nicht der 3,0L R6 ist. Hat der B3s nicht einen weiterentwickelten E36 M3 Motor? Bin mir da nicht sicher, also korrigiert mich bitte
Hallo,
der B3 s ist ein auf 330i basierendes Fahrzeug!
Ich habe einen b3 3,3 ohne s der ist auf 328i basierend, der Motor ist von e46!!!
Getriebe ist von M3 6 Gang und Diff weiß ich nicht.
Bremsen usw Serie!
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von b46
Hallo,
der B3 s ist ein auf 330i basierendes Fahrzeug!
Ich habe einen b3 3,3 ohne s der ist auf 328i basierend, der Motor ist von e46!!!
schon wieder falsch und das 2xmal.
und du willst irgendwas umbauen?
Habe mal im Netz gegoogelt:
Zitat:
"Also Basis ist nicht der M54-Motor vom 330er, sondern ein alter Grauguß-Block, der auch im US-M3-E36 verbaut war ... Probleme gibts meines Wissens nur öfters mit relativ hohem Ölverbrauch, ansonsten sind die Alpinas eigentlich genauso standfest wie die normalen BMWs ..."
Hi,
also wikipedia gab mir folgendes
http://fr.wikipedia.org/wiki/Alpina
Evtl ist der Motor jedoch ein anderer von ALpina das mit dem Us e36 M3 habe ich auch gehört. Schließlich hat der ja auch 6 gang Schaltgetriebe!
PS: @Coup330 hast du was dagegen?
Zitat:
Original geschrieben von b46
Hi,
also wikipedia gab mir folgendes
http://fr.wikipedia.org/wiki/Alpina
Evtl ist der Motor jedoch ein anderer von ALpina das mit dem Us e36 M3 habe ich auch gehört. Schließlich hat der ja auch 6 gang Schaltgetriebe!
PS: @Coup330 hast du was dagegen?
zu wikipedia muß ich nicht wirklich was sagen, oder?
der motor basiert auf dem us m3 e36 graugußblock.
wogegen soll ich was haben?
3. der wagen ist verbastelt und zeugt von derben eschmack, siehst du nicht die blingbling chromfelgen, wie wird der vorbesitzer wohl damit umgegangen sein? wenn das angebot gut äre, wäre er cshon längst weg, er hat mal bei kanpp über 30000€ angefangen, vor ein paar monaten.
Hallo Coup 330!
Danke für Deine (eure) Unterstützung!
Wenn du den bei Mobile meinst dann ist es das Fahrzeug. Okay, das mit den verchromten Barracuda Rädern ist auch nicht so mein Geschmack aber das kann man wieder auf orig. Alpinaräder umrüsten. Sonst sehe ich garnicht das der irgendwie verbastelt ist.
Bin mit dem Verkäufer schon eine Zeit lang per Mail in Kontakt. Der Wagen ist Zweitbesitz, lt. Fahrzeughalter BMW Servicegepflegt und in einem Top Zustand. Das einzige was mich etwas vom Kauf abhält ist das der Besitzer nicht unbedingt eine Kaufüberprüfung machen will (natürlich auf meine Kosten) da er sich einen Urlaubstag nehmen muss - und ob ich sonst kein Kaufinteresse hätte.
Ich sag mal so: Wenn der Verkäufer (Privatverkauf) das Fahrzeug wirklich verkaufen will dann ist es doch selbstverständlich eine Kaufüberprüfung zu machen, und zwar für beide Seiten - oder? Ich mein da geht es ja nicht um 300 Euro Schüsseln fürn Export.
Die Anreise von 500 Km - Kaufüberprüfung - dt. Zollkennzeichen lösen - 500 Km retour - Einzeltypisierung - Steuer nachzahlen, usw... bleibt sowiso mir - was ich für ein Top Fahrzeug gerne in Kauf nehme!
Und noch was: Bei den BMW´s gibts doch am linken Lenkstockhebel eine Drücktaste wo man Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometer und den Durchschnittsverbrauch im Ki sieht. Ab welchen Verbrauchswerten bzw. Durchschnittsgeschwindigkeiten kann ich davon ausgehen das der Wagen scharf bzw. sehr scharf gefahren worden ist?
Zitat:
Original geschrieben von C180er
Und noch was: Bei den BMW´s gibts doch am linken Lenkstockhebel eine Drücktaste wo man Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometer und den Durchschnittsverbrauch im Ki sieht. Ab welchen Verbrauchswerten bzw. Durchschnittsgeschwindigkeiten kann ich davon ausgehen das der Wagen scharf bzw. sehr scharf gefahren worden ist?
Kann man aufgrund der Werte eigentlich garnicht sagen... Die Werte könnten vorgestern genullt worden sein und danach wurde mit ein paar ruhigen Landstraßenkilometer ein "erträglicher" Durchschnitt erfahren.
Ein Verbrauch über 12 Litern deutet nicht zwangsläufig auf nen Heizer hin, da ein großer Motor gerade in der Stadt auch gerne mal ein paar Liter mehr durchlässt. Auch 130 khm Durchschnittsgeschwindigkeit könnten bei nem "Autobahnfahrer" durchaus normal sein...
Wenn der Verkäufer ein Problem mit nem Check hat, wäre ich schon sehr vorsichtig!
Gruß
Jan
Ohne deutschen Gebrauchtwagencheck würde ich den Wagen sowiso nicht kaufen! Außerdem stehe ich bei Mängeln - wenn ich in Österreich bei der Zulassungsstelle/Fahrzeugüberprüfung bin - alleine im Regen und muss für die instandsetzungsarbeiten/kosten selbst aufkommen ...
http://www.alpina-automobiles.com/pdf/b3s_test&tuning.pdf
Ist der e36 M3 Motor!
Hallo Hildesheimer @all,
leider funzt der link bei mir nicht, aber ich hab noch einen AMS Testbericht gefunden - von der IAA 2003 vom Alpinastand - und da steht auch das der alte Graugussblock vom E36 M3 US Version genommen wurde. Angeblich hat der Block mehr "Reseven" ...
Wie auch immer, ich halte euch am laufenden ob es daraus was wird denn der Verkäufer meldet sich seit 4 Tagen nicht mehr ...