Alpina B3 => Switch-Tronic Erfahrungen
Hallo,
ich hab neulich von einem Freund gehört, dass die Switch-Tronic beim Alpina B3 E36 noch nicht so ausgereift war damals und es nicht zu empfehlen wäre. Hat da noch jemand Erfahrung mit, weil genaueres konnte er mir auch nicht sagen.
Wie ist der Verschleiß bzw Anfälligkeit?
Wie ist das Schaltverhalten (langes oder kurzes Schalten?)
Ähnliche Themen
40 Antworten
Frag mal den "Cpt.Kippdotter". Der müsste so ein Teil haben. Glaube auch nicht das es hier viele Switchtronic-Fahrer gibt.
Gruß
Danny
ich hab mal in nem testbericht gelesen dass die switchtronic sehr viel sanfter schaltet als z.b. das SMG, also eben eher auf comfort ausgelegt ist als auf rennfeeling. trotzdem werden die schaltpausen sicherlich nicht an die top-zeiten eines smart for-two rankommen
Hi und Hallo,
der Alpina Touring wird zwar meistens von meiner Frau bewegt, aber wenn ich den Touring dann mal fahren darf (Rtg. Campingplatz Ostsee) bekommt er auch Druck - und zwar von mir. :-)
Die Schaltpausen sind mir nicht als solche im Gedächtnis geblieben, also für mich unerheblich.
Das Schalten mit der Switchtronic entspricht in etwa einem Hochschalten der Automatik im Sportmodus. (
Switctronic Fahrzeuge sind immer mit Automatik ausgestattet)
Der Wagen schaltet nicht ruckartig, kann aber höher ausgedreht werden.
Alles in allem ist das schalten am Lenkrad nicht unangenehm aber auch nicht besonders aufregend.
Der Wagen ist durch die Automatik nur unwesentlich langsamer als mein Cabrio, obwohl mir das schalten mit dem Rührhebel ähhh der Gangschaltung doch etwas mehr Spass macht.
Man kann mit der Lenkradschaltung halt gemütlich fahren, dann auf Sport stellen und die Sau rauslassen.
Auf jeden Fall sollte man einen Alpina mit Switchtronic nicht unterschätzen :-)
Fehlermeldungen sind mir bis jetzt nicht bekannt. Mein B3 Touring hat jetzt 125.000 Km auf dem Tacho und läuft PERFEKT - halt so, wie ich es von einem BMW - Alpina erwarte.
Der Touring hat im Gegensatz zum Cabrio einen 300er Tacho serienmäßig, obwohl ich mit beiden noch nicht über 275Km/h (Tacho) fahren konnte, mehr lies der Verkehr nicht zu.
Eigentlich ist es dann ehhh uninteressant, weil nur noch die Porsche Turbo und Audi RS Fahrer da mithalten.
In 3.5 Jahren Alpina fahren, bin ich bei Höchstgeschwindigkeit (keine Baustelle oder Stadtautobahn) nur 3 mal überholt worden.
Zweimal Audi RS einmal Porsche Turbo.
Das langt doch - oder :-)
Obwohl es sicher tausend andere sehr schnelle Fahrzeuge gibt - man trifft sie halt nur nicht zum rechten Zeitpunkt.
Noch Fragen ?? Mail mich an, dann gebe ich Dir meine Tel.Nummer und wir klären das direkt am Telefon. Wenn Du mal in der Nähe von Hamburg bist und die Alpinas im Frühjahr aus Ihrem Winterschlaf aufgeweckt wurden, kannst Du gerne mal mitfahren.
Ansonsten gibt es weitere Infos auf Anfrage (spez. Treffen) auf www.Alpina-Gemeinschaft.de
Gruss Kippi aka Nils
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ich hab mal in nem testbericht gelesen dass die switchtronic sehr viel sanfter schaltet als z.b. das SMG, also eben eher auf comfort ausgelegt ist als auf rennfeeling. trotzdem werden die schaltpausen sicherlich nicht an die top-zeiten eines smart for-two rankommen
....der Smart ist schon top, der hat so lange pausen, da glauben die anrainer immer man grüßt sie, weil man nicken muss
mfg
Hi.!
Nachdem auch ich im Besitz eines B3 3.2 Coupe´s war, geb ich auch meinen Senf dazu...
Er hat mich zwar nur 20000km begleitet aber absolut ohne Probleme. Nur tanken und fahren...
Die Automatik hat aber ohne Zweifel ihre Tücken, wenn auch nur bei extremer Heizerei ;-) Sie überbrückt den Wandler in den ersten beiden Gängen nicht und bei Bergaufstrecken kommt es einem schon ein bisschen so vor als ob ein Teil der Leistung in selbigem verschwindet. Außerdem läßt sie ganz kurz vor der Überbrückung der restlichen Gänge keinen Schaltvorgang zu. Das klingt zwar wie Erbsenzählerei, aber mir ist es mehr als einmal passiert, daß ich den zweiten Gang beim Anbremsen gebraucht hätte, die Elektronik aber gerade den dritten einkuppelte... Ansonsten war ich sehr zufrieden, auch wenn mir mein jetziger M3 viel viel mehr Spaß macht und das SMG darin auch das macht was ich will :-)
Gruß Rainer
.... aber leider nicht die Leistung hat, die BMW angibt! :-)
SMG bin ich leider noch nicht gefahren - zuschauen war auch schon interessant.
Die (Deine) Probleme kenne ich nicht bzw. habe ich bisher nie gehabt.
Gruss Kippi
Hi.!
Ich weiß garnicht was da immer über mangelnde Leistung beim M3 geredet wird... Wenn ich meinen Alpina da mit dem M3 vergleiche sind da Welten dazwischen. Für mich ist zwischen 17 und 12 Sekunden von 100-200km/h schon ein winziger Unterschied festzustellen :-)
Es waren auch keine Probleme die ich hatte, sondern eine bauartbedingte Eigenschaft, die meiner Meinung nach nicht sein hätte müssen...
Gruß Rainer - der sich aber für den Alltag auch wieder einen Alpina kaufen würde.
:-) ich bin M3 (ohne SMG) gefahren ...286 PS und war (ausser auf dem Papier) nicht schneller unterwegs als mit dem 250PS B3 Cabrio von Alpina.
Zur Zeit habe ich den direkten Vergleich zwischen meinem M3 Touring und dem B3 Touring mit switchtronic. Danke Alpina :-)
Ok, das die M3 nicht die angegeben PS Zahlen erreichen ist allseits bekannt. 100-200km Zeiten sind Papier ..... in der AMS hat der Test gegen den Alpina jedenfalls auch andere Werte erbracht.
Das war auch kein "von BMW bereitgestellter Testwagen", sondern ein normaler M3 ..... und halt nicht so überzeugend, wie er nach den angeblichen Motorleistungen hätte sein sollen.
Egal ..... ich suche ein B8 Cabrio und dann ist M3 so oder so kein Thema. Ich mag es eher ruhig und unauffällig und den "Rabaukentarif" bei der Versicherung mag ich auch nicht bezahlen. Meine beiden (im Sommer) angemeldeten Alpinas sind da ein echtes Schnäppchen ...... so soll es (für mich) auch bleiben.
Gruss Nils :-)
Zitat:
Original geschrieben von Cpt.Kippdotter
Egal ..... ich suche ein B8 Cabrio und dann ist M3 so oder so kein Thema.
Viel Spaß beim suchen und bezahlen!!! :-) Aber unabhängig davon eine sehr gute Wahl!
Vielen dank für eure Antworten. Das hört sich für mich alles gar nicht schlecht an. Und wie ein Irrer heizen muss ich nicht!
Der 100-200-Wert ist von mir selbst gestoppt und nicht vom Papier abgelesen... Ist aber auch nicht für alle wirklich wichtig. Für den Alltag Alpina, zum Heizen M3 ;-)
Gruß Rainer
:-) !! Genau, man darf nicht alles immer so ernst nehmen. :-)
Gruss aus Hamburg
Nils
habt ihr da ma nen link zu nem vergleich zwischen m3 und b3?
wie siehts denn da aus? in sachen leistung? verbrauch? und unterhalt?
Link ?? Nein, nicht das ich wüsste.
Der M3 hat mehr Leistung (auf dem Papier :-) )
Der Alpina ist günstiger im Verbrauch und WESENTLICH günstiger in der Versicherung.
Gruss Nils
Edit: BEISPIEL:
Der Alpina B3 Touring kostet mich auf 35% und tüdelüt Rabatt 480 Euro im Jahr - mein 328 Touring bei gleicher Versicherung und gleichen Vorraussetzungen 1050 EUro - NOCH FRAGEN??
Das ALpina Cabrio auf 35% und Wenigfahrer etc. 550 Euro IM JAHR!!!!!!
M§ CAbrio habe ich nicht, kann daher nicht vergleichbare Werte sagen, aber das ist DEUTLICH teurer!!
Zitat:
Original geschrieben von White_Devil
habt ihr da ma nen link zu nem vergleich zwischen m3 und b3?
wie siehts denn da aus? in sachen leistung? verbrauch? und unterhalt?
Wenn jemand ein wenig Webspace hat, dann kann ich einen Vergleichstest zukommen lassen, wo der 328i, der M3 und der Alpina B3 miteinander verglichen werden. Die Datei ist leider zu groß zum anhängen.
MfG
Chrisok