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Alpina Classic 18 Zoll

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 19:33

Moin,

jetzt will ich auch mal einen Felgenthread öffnen. (Öl-Thread folgt später! :p)

Ich möchte gerne folgende Felgen/Reifen auf einem E36 Cabriolet mit JOM Gewindefahrwerk montieren:

Vorne: 8J / R18 / ET 47 - 225/40

Hinten: 8,5J / R18 / ET 50 - 255/35

Es darf hinten weder Gebördelt noch Gezogen werden. Manche sagen man könne die Felgen fahren, andere sagen das geht nur mit schmaleren Reifen und wieder andere sagen es würde gar nicht gehen.

Vllt ist ja jmd hier der zumindest ähnliche Dimensionen fährt und mir einen Tipp geben kann.

Danke! :)

Gruß Jan

-72
Beste Antwort im Thema

Na wenigstens nimmt ers nicht persönlich ¯\_(?)_/¯

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@E36 Maniac

Ciao

Ab Werk gehen beim e36 hinten gerade noch die 8 1/2 J 17" et 41 mit 245/40, ist allerdings nicht mehr viel Platz vorhanden.

Beim Alpina e36 wurden ab Werk die Radhäuser gebördelt, um die Dimension 9J 17" mit urspünglichen 265/35 unterzubringen welche heute nicht mehr erhältlich sind, mittlerweile sind ebenfalls 245/40 montiert.

Also Deine 255/35 sind garantiert nicht möglich auf deinem e36, denke selbst mit schmaleren Reifen sind die 18" kaum möglich.

Gruss

 

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 20:23

Also mit den 17" Felgen hast du auf jeden Fall Recht. Ich habe selbst 17" x 8J auf der HA mit 245er Reifen gefahren und das passte zwar ohne zu Bördeln, war aber wirklich extrem eng.

Allerdings haben die 18" Felgen immerhin eine Einpresstiefe von 50 Millimetern. Damit rücken sie ein ganzen Stück von der Radhauskante weg. 255er Reifen könnten dann zwar noch immer zur breit sein, aber vllt wäre eine schmalere Reifenbreite schon die Lösung.

EDIT: Möglich wären zb 225/40 R18. Das wäre eine Abweichung von gerade mal 0,21%!

Mach doch rundum 225/35 R18 drauf...

Ich kann und mag mir auch irgendwie keine 255er Reifen auf nem E36 vorstellen...

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 20:44

@Nils: 225/35 geht nicht, aber 225/40 liegt im Toleranzbereich, auch rundum.

@Tommy: Ich auch nicht. 245er sahen von hinten schon echt fett aus, aber dafür ist der Wagen auch gefahren wie auf Schienen und schneller wurd' er davon auch nicht unbedingt.

 

EDIT: 225/40 R18 sind auch so ein "Zwischenprodukt". Da kosten sogar Markenreifen nur knapp 100 Euro pro Stück.

Hallo

 

Diese 18" Alpina Felgen sind ja Zubehör Felgen vom e46 und es gab einige e36 Fahrer, welche genau diese Dimension beim Alpina e36 montiert haben, passte allerdings steht die Felge dann 10mm weiter im Radhaus.

Der Radumfang ist allerdings 2% zu gross, deshalb wären die 245/40 18" besser.

Was jetzt allerdings genau auf den originalen e36 passt, weiss ich nicht, weil beim Alpina ist deutlich mehr Platz vorhanden.

Montiere die Felgen bei deinem e36 zur Probe, ist mit den 255er garantiert eine extrem enge Angelegenheit beim originalem Radhaus und je nachdem mit schmaleren Reifen und allenfalls mit Distanzscheiben das ganze anpassen, damit das Rad perfekt im Radhaus steht und dann eintragen lassen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Ich kann und mag mir auch irgendwie keine 255er Reifen auf nem E36 vorstellen...

Hatte schon 265er auf einem E36 325i... Jugendsünde.

Aber mal zu den Felgen:

Wozu? Machst du auch auf dein Huawei einen angebissenen Apfel? Ich denke nicht. Wieso also dann auf einen BMW die Alpina Felgen?

Hey Jan,

meine M135 Felgen haben die selbe ET wie deine Wunschfelgen, also vorne 8x18 ET47 und Hinten 8,5x18 ET50. Als Bereifung sind auf den Felgen, auch wie von dir gewünscht 225/40R18 vorne und hinten 255/35R18. Optisch siehts gut aus, der Touring liegt satt auf der Straße, aber der B28 fühlt sich natürlich ganz klar träger an, aber beim Alltagswagen ist mir das Wurst.

Was für Bilder benötigst du von mir? Die Radläufe am Touring sind original, also nicht ab Werk gebördelt oder sonstiges und es ist noch ca. 5mm Platz. Also klipp und klar gesagt, kann ich mit 8,5x18 + 255/35R18 keine 5mm Spurplatten mehr verbauen, dann müsste ich bördeln.

20140408-175025
20140408-175032
20140408-175040
+2

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Ich kann und mag mir auch irgendwie keine 255er Reifen auf nem E36 vorstellen...

Hatte schon 265er auf einem E36 325i... Jugendsünde.

Aber mal zu den Felgen:

Wozu? Machst du auch auf dein Huawei einen angebissenen Apfel? Ich denke nicht. Wieso also dann auf einen BMW die Alpina Felgen?

Du hattest Winterfelgen vom M3 auf deinem 330i, also Ruhe.... ;)

Und wieso sollte er die Felgen nicht auf seinem BMW fahren? Ist es verboten? Oder erlaubst du es ihm nicht?

@Jan: Ich hatte auf meinem Cabrio die M68 mit 8,5x17 ET50 (245/40 R17) plus 10mm Distanzscheiben hinten und auch die Styling 32 mit 8x5.x18 ET50 (255/35 R 18) plus die Distanzscheiben. Beides hat problemlos gepasst, bei mir waren zwar die Radhäuser hinten gebördelt, aber ohne die Distanzen hätte es definitiv auch ohne bördeln gepasst. Das einzige Problem könnte dein Gewinde werden in Verbindung mit der hohen ET der Felgen.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 8:51

@Alpina: Die Originalbereifung an der HA der 8,5Jx18" Felgen ist 255/35 R18.

255/35 R18 zu 245/40 R18 ist eine Abweichung von +2,73%, also nicht erlaubt.

255/35 R18 zu 225/40 R18 ist eine Abweichung von +0,21%, also praktisch die einzige Alternative, falls die 255er nicht passen.

 

@Patrick und Andi: Das hilft mir beides wirklich sehr - Danke! :) Wahrscheinlich werden dann 255er + Distanzen für das Fahrwerk + ungebördelte Radhauskanten nicht passen. Ich werde mal, auch der Alltagstauglichkeit wegen, 225er für die HA anpeilen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die dann auch passen, ist höher und die Reifen sind sogar günstiger. Eventuell kann man dann auch so mit den Distanzen spielen, dass das Rad noch etwas satter im Radhaus steht.

Jetzt muss ich nur noch passende Felgen finden, denn die auf dem Bild sind jetzt leider weg :rolleyes:

@Patrick: Die Felgen sehen übrigens sehr gut aus! ;)

@Habuda: Du hast schon nicht ganz Unrecht, aber wenn ich danach gehen würde, dann müsste ich auch alle M-Teile am Auto abbauen und das wäre mir zu viel Arbeit ;) Ich hatte die 17" Alpinafelgen schon auf zwei Autos und die sehen einfach nur gut aus! Zum Auto passender Retrolook aber trotzdem elegant. Außerdem sind originale Alpinafelgen allemal besser als Styling 32 mit Alpinastickern drauf! :D

320i-alpinafelgen

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

 

Du hattest Winterfelgen vom M3 auf deinem 330i, also Ruhe.... ;)

Nur dass es die Felgen auch für den ganz normalen E46 gibt und lediglich die ET ein bisschen anders war. Alpina Felgen dagegen gibt es für einen BMW Serie nicht und daher würde ich die auch nicht verbauen.

Aber er kann natürlich machen was er möchte ;) Am Besten hinten noch "Alpina B3 3.2" drauf :rolleyes: :D

Und zum M-Paket: Das ist auch wieder Serie von BMW. Beim E36 ist es eben so, dass es wie beim M3 aussieht, Pech. Deswegen muss man es aber nicht abbauen. Aber bspw. beim E46 würde ich niemals einen Nicht-M3 auf M3-Optik umrüsten. Wenn überhaupt, dann einen M3 auf Nicht-M3-Optik :D

Aber genug gestänkert hier für heute :D Schönen Tag noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

@Nils: 225/35 geht nicht, aber 225/40 liegt im Toleranzbereich, auch rundum.

Wieso geht das bei meinen?

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

@Nils: 225/35 geht nicht, aber 225/40 liegt im Toleranzbereich, auch rundum.

Wieso geht das bei meinen?

Ich rede nicht von der technischen Machbarkeit, sondern davon, ob es erlaubt ist oder nicht. 255/35 zu 225/35 auf 18" ist eine Abweichung von -3,3% Prozent, würde also EIGENTLICH eine Tachoangleichung erfordern. Erlaubt sind nur Abweichungen von -1,5% bis +1,5%. Dass man die trotzdem aufgezogen bekommt und dass das bei Felgen mit BMW Logo vllt auch niemandem auffällt, ist 'ne andere Geschichte ;)

Ich schrieb aber, Rundum 225/35 R18 ;)

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