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Alpina D10 Biturbo Motorschaden (BMW 530d)

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. November 2017 um 6:27

Hallo zusammen,

so jetzt ist es soweit mein Alpina D10 Motor hat einen Motorschaden.

Bei der letzten Fahrt hat sich der Motor mit extremen Leistungsverlust und blauem Rauch verabschiedet. Nach der Demontage der Ansaugbrücke konnte ich bereits im Ansaugkanal Zylinder 6 das Öl sehen. Erst nachdem die Glühkerze ausgebaut wurde konnte man den Motor wieder durchdrehen auch im Zylinder war also Öl.

Nun muß ich zum ersten mal einen Zylinderkopf ausbauen.

Gibt es dafür eine Werkstattanleitung ? Der Motor ist Baugleich mit dem BMW 530d

Auf was sollte ich den achten ? Möchte den Motor ja nicht noch mehr beschädigen.

Viele liebe Grüße

Jürgen

P.S.

So erschreckend sieht der Ansaugkanal aus wenn der eben voll mit Öl ist.

https://data.motor-talk.de/.../...-ansaugkanal-7795844308116641735.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...nsaugkanal-2-8658238779946560528.jpg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2018 um 6:24

Endlich ist es soweit. Seit gestern kann ich wieder mit meinem Alpina D10 fahren.

Da der Motor sowieso schon halb zerlegt war und 379.000 km auf dem Tacho hat wurden gleich die drei Steuerketten getaucht Kettenrad der Einspritzpumpe war auch fällig, Ventile geprüft und neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen ersetzt, Zylinderkopfdichtung ersetzt, die zwei Abgaskrümmer plangeschliffen die zwei Turbolader überholt, feingewuchtet und überprüft, Unterdruckschläuche erneuert, Motorlager unter den Turbos ersetzt da man jetzt sehr leicht rann kommt.

Der Motor läuft wieder wie am ersten Tag und das vor einem Jahr überholte ZF Switchtronic Getriebe schaltet noch butterweich die 500 Nm auf den Asphalt. Nach 5 Monaten Peugeot 106 weis man erst wieder richtig zu schätzen was man an so einem Traumauto von Alpina hat.

Nie aufgeben und sich Zeit nehmen, ein Alpina hat das verdient.

Viele lieber Grüße

Jürgen

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Motorschaden heißt? Kompression mal gemessen? Grund schon bekannt? Ich hatte letztes Jahr z.B. einen defekten Injektor (hat permanent nachgetropft) welcher mir dann ein Loch in den Kolben vom 1. Zylinder gebrannt hat. Dort hätte ein neuer Kolben gelangt da sonst keinerlei Beschädigungen an der Zylinderwand usw. waren. Hab dann aber den gesamten Motor getauscht.

Das Öl kann auch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, der Schlamm kommt vom AGR-Ventil. Das wäre das erste was ich stilllegen würde, bei jedem M57.

Gruß, Thomas

Bild #209021189

Ja, würde auch erst mal alles vom Öl befreien und dann einen Kompressionsmessung durchführen bevor ich den Motor überhaupt öffne.

Hat der geklackert oder geschlagen oder sonst was das du den unbedingt sofort öffnen willst.

 

Vielleicht ist nur der Turbo defekt und hat dir das Öl durch die Absaugung gejagt.

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:43

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten, nein die Turbos sind ok das Öl kommt aus dem Zylinder.

Die Kompression bei Zylinder 6 kommt beim Durchdrehen des Motors direkt aus dem Ansaugkanal.

Gruß Jürgen

Ventil abgerissen, verbrannt, mit Glück hängt es nur in offener Stellung.

Da Öl mitkommt muss es auf jeden Fall was zerschlagen haben, somit muss der Kopp eh runter.

Schau mal was du für die Demontage usw. hier finden kannst https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Ich vermute eher das sich eine Drallklappe gelöst hat und in den Zylinder gefallen ist.Hast du dir mal die Ansaugbrücke genau angesehen ?

Also wenn er wirklich noch die Drallklappen drin hat wäre das schon sehr.. dumm. Ich kann es mir nicht vorstellen. Wer sich einen D10 kauft ist in der Regel technisch etwas interessiert an der Materie und das Thema Drallklappen geistert ja schon seit über 15 Jahren durchs Netz.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 17:42

Hallo zusammen,

so der Zylinderkopf ist runter und der Motor hat keinen schaden genommen.

Was ist passiert?

Ein Turbolader ist auf der Abgasseite kaputgegangen und das austretenden Öl ist sozusagen explodiert und über die Ausslassfentile in den Zylinder 6 und 5 gelangt.

Bald fährt er wieder.

Viele liebe Grüße

Jürgen

Na, schlimm genug aber so ja keine Katastrophe. Dann man bald wieder viel Spaß mit dem Alpina.

Themenstarteram 21. März 2018 um 6:24

Endlich ist es soweit. Seit gestern kann ich wieder mit meinem Alpina D10 fahren.

Da der Motor sowieso schon halb zerlegt war und 379.000 km auf dem Tacho hat wurden gleich die drei Steuerketten getaucht Kettenrad der Einspritzpumpe war auch fällig, Ventile geprüft und neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen ersetzt, Zylinderkopfdichtung ersetzt, die zwei Abgaskrümmer plangeschliffen die zwei Turbolader überholt, feingewuchtet und überprüft, Unterdruckschläuche erneuert, Motorlager unter den Turbos ersetzt da man jetzt sehr leicht rann kommt.

Der Motor läuft wieder wie am ersten Tag und das vor einem Jahr überholte ZF Switchtronic Getriebe schaltet noch butterweich die 500 Nm auf den Asphalt. Nach 5 Monaten Peugeot 106 weis man erst wieder richtig zu schätzen was man an so einem Traumauto von Alpina hat.

Nie aufgeben und sich Zeit nehmen, ein Alpina hat das verdient.

Viele lieber Grüße

Jürgen

Zitat:

Nie aufgeben und sich Zeit nehmen, ein Alpina hat das verdient.

Zitat:

Nie aufgeben, viel Geld investieren und sich Zeit nehmen, ein Alpina hat das verdient.

ich hab das mal angepasst :D

Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung, dann hast du ja jetzt wieder 300 tkm Ruhe! :)

Der M57 ist ein echter Sahnemotor, erst Recht wenn da noch etwas mehr als die serienmäßigen 193 PS und 410 Nm bei raus kommen.

Mein 3 Liter M57 (allerdings verbaut in einem Opel Omega) steht auch seit November mit Turboschaden und der neue, modifizierte Hybridlader (man will sich ja immer verbessern) wird jetzt erst fertig. Ist nicht schlimm, bei Nässe und Salz wird der sowieso nicht bewegt.

Nach Ostern erfolgt dann der Einbau und ich freue mich schon wieder wie ein Schneekönig auf meine 235 PS und 480 Nm. Mein Alltags-Civic reicht zwar zum Mitschwimmen im Verkehr, in der schönen Jahreszeit steige ich dann doch lieber in den Opel.

Viel Spaß weiterhin mit dem D10!

Grüße aus Pforzheim,

Thomas

Hat jemand Bilder von der Alpina D10 Blockabdeckung, sind die Ventile die gleichen wie beim regulären 530d Motor, sind die Ventilfedern gleich oder stärker.

Grüße aus Estland.

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