ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alpina felgen - 17" vs 18"

Alpina felgen - 17" vs 18"

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 15:50

HalliHallo, will mir für nächsten Frühling/Sommer n satz Alpinas kaufen (wenn gebraucht, dann guter Zustand)

Nun stellt sich einerseits die Frage ob 17 oder 18 Zoll. Habe auch noch keinen E36 mit den 18 Zöllern gesehen.

Der B3 hatte ja glaub ich VA 235/40 R17 und HA 265/35 R17 (die Breite der felgen weiß ich nicht). das ist ja nicht grade wenig, da muss doch bestimmt gebördelt oder an der HA sogar gezogen werden oder?

Bliebe ja noch die Alternative mir Rumdum 8x17 und 235/40, oder was sind die gängigen Dimensionen??

Jedenfalls würden mir die breiteren mehr zusagen, doch sind die auf nem 320er überhaupt fahrbar? Jetzt leistungsmäßig gesehen, weil 265er sind ja kein Pappenstiel.

Also gebt mal Anregungen, wenns geht auch Fotos.

Ps.: Mein Auto ist nicht tiefergelegt (nur M-Fahrwerk) und wird es wohl auch so bleiben.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi, ich hatte die 17-Zöller vom B3 mal auf meinem damaligen 318ti Compact. Das ist sehr gut fahrbar. Bereift war er mit den originalen 235/40 und 265/35. Gebördelt werden musste da gar nix, und das obwohl vorn 10mm und hinten 15mm Distanzscheiben pro Rad verbaut waren.

Die Felgenmaße:

VA 8x17 ET46

HA 9x17 ET46

Falls du dich für diesen Satz entscheidest, bereife sie mit VA 215/40 HA 245/35 bzw. VA 215/45 HA 235/40.

265/35 kann man auf Dauer nicht bezahlen. NUR Michelin stellt die her, deswegen schlagen die auch beim Preis mächtig zu (unter 270 € PRO RAD geht gar nix). Und die Pilot Sport nutzen sich so dermaßen schnell ab, da ist das neu bereifen nicht mehr lustig.

Ansonsten nimmst du am besten 8x17 rundum und ziehst 235/40 drauf. Sehr dezent und die Reifen sind auch bezahlbar.

MfG

Danny

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 16:13

wow, das hätte ich nicht gedacht, naja die ham ja auch kein Tiefbett bzw. ne große Einpresstiefe.

Dein 318ti war aber auch nicht tiefer oder?

Muss man die auch noch eintragen lassen oder reicht da ne ABE von Alpina, weil ja zumindest mal das Fahrzeug so in Serie gegangen ist!

Und wie sieht das mit 18 Zöllern aus?

Der hatte damals Apex Federn mit 50/50 Tieferlegung. Das hat mächtig geil ausgeschaut. Leider habe ich keine Bilder mehr. Du musste es eintragen lassen. Hat bei mir ne halbe Stunde gedauert und es gab keine Probleme.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 16:23

hmm wenn das so ist, vielleicht gibts ja dann doch noch ne kleine Tieferlegung wenn das Budget es zulässt ;).

Hatte das bloß von vornerein ausgeschlossen, weil ich dachte, dass die bei Tieferlegungen eh schleifen würden und ich habe keine Lust mir die Radläufe ziehen zu lassen.

hallo,

die kombi mit den 265 hat nen kumpel aufm coupe drauf...sieht rattenscharf aus...und man muss sagen die 265 auf den 9" felgen wirken gar nicht so breit...

gruß

Peter

also bei mir sind ja auch 215er (rundum) drauf, vorher warens glaub ich 245er (Vorbesitzer).... für 2 Stück hab ich 170 Euro gezahlt, aber wir holen auch öfter was bei dem....

Bin eigentlich voll und ganz zufireden......

Hi,

muss mich natürlich auch mal wieder zu Wort melden.Hab auf meinem Coupe die Alpina`s in 8x17" ET 46 od 47,weiß ich grad net genau.Mit rundrum 235/40 17 Bereifung.Wirkt sehr dezent.Viele sind sogar erstaunt und wollen auf den ersten Blick garnicht glauben,dass da 235er draufgezogen sind.Sehen zwar nicht schmal aus,aber das beweißt wieder mal,dass es sehr stark auf die Felgenbreite ankommt.Mir gefällt`s auf jedenfall so wie es ist.Zum Eintragen:Also bei mir steht im Brief ein Eintrag über die Alpina`s.Also denk ich du wirst nicht daran vorbeikommen sie eintragen zu lassen.Ach ja,spiele schon wieder mit dem Gedanken die Felgen zu verkaufen.Falls du interesse hast melde dich einfach.Sind aber nicht mehr im allerbesten Zustand.Und zum Schluss noch ein Foto.

Wenn dann nimm gleich 18" er,sonst ärgerst dich später,das die 17 zöller zu klein sind.;)

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Hi, ich hatte die 17-Zöller vom B3 mal auf meinem damaligen 318ti Compact. Das ist sehr gut fahrbar. Bereift war er mit den originalen 235/40 und 265/35. Gebördelt werden musste da gar nix, und das obwohl vorn 10mm und hinten 15mm Distanzscheiben pro Rad verbaut waren.

Die Felgenmaße:

VA 8x17 ET46

HA 9x17 ET46

Falls du dich für diesen Satz entscheidest, bereife sie mit VA 215/40 HA 245/35 bzw. VA 215/45 HA 235/40.

265/35 kann man auf Dauer nicht bezahlen. NUR Michelin stellt die her, deswegen schlagen die auch beim Preis mächtig zu (unter 270 € PRO RAD geht gar nix). Und die Pilot Sport nutzen sich so dermaßen schnell ab, da ist das neu bereifen nicht mehr lustig.

Ansonsten nimmst du am besten 8x17 rundum und ziehst 235/40 drauf. Sehr dezent und die Reifen sind auch bezahlbar.

MfG

Danny

hier habe die 17" Alpina gerade bei Ebay entdeckt

auf einem compact mit 235/40 und 265/35

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 22:36

Danke TJ, aber ich suche welche, die noch in sehr gutem Zustand sind, habe ja auch noch etwas Zeit bis die Temperaturen wieder ansteigen...

Dein Auto gefällt mir übrigens sehr gut, und nicht nur wegen der Felgen;)

Wie sieht es denn mit 18 Zöllern auf dem E36 aus, hat da mal einer ein Pic, weil ich es wie gesagt noch nie gesehen habe.

Morgen zusammen!

hab letztens Alpina-Felgen (B3 E46) gesehen.

Is nur die Frage ob die so ohne weiteres auf einen Compact (316) passen.

Das sind die Maße:

vorne:

225/40R 18 8J x 18 H2 ET 47

hinten:

255/35R 18 9J x 18 H2 ET48

Der Wagen hat das Standardfahrwerk und keine Tieferlegung.

Wie siehts mitm Preis aus? War ca. 1200€ mit gebrauchten (keine Ahnung welches Profil) Conti TS790V Winterreifen. Die Reifen sollten aber wieder verkauft werden und auf die Felgen dann Sommerreifen drauf. Lohnt sichs?

Danke schonma!

1200 € für 18"-Alpinas ist mehr als okay. Mit der Bereifung passt das auch. Es gibt einfach keinen Felgensatz der besser zum E36 passt :cool:

Und da muss nichts gezogen werden? Sind ja mit 255 doch recht breit fürn E36 oder nicht?

Nur die Kante muss umgelegt werden. Auf Grund der recht harmlosen ET kannst du die Ziehmaschine im Schrank lassen :D

Schau mal weiter oben... da hab ich meine Erfahrungen mit Alpinas schon mal gepostet. 265/35 auf dem Compact -> kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alpina felgen - 17" vs 18"