ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Alpina oder Macan

Alpina oder Macan

Porsche Macan 95B

Ich fahre seit geraumer Zeit einen Alpina B3s (u.a. mit Sperrdifferential), von dem ich sehr angetan bin. Nach gut sechs Jahren steht jetzt aber ein neues Fahrzeug an. Neben einem neuen Alpina (F30) schau ich mir auch den Macan (turbo) an. Nach der reinen Papierform ist der Alpina in vielen Bereichen etwas besser. In der Grösse geben sich beide nicht viel. Die Innenausstattung scheint im Porsche besser zu sein - auch wenn man bei alpina Merino Leder nimmt. Wirklich eindrucksvoll am Alpina ist die Möglichkeit sehr hoher Reisegeschwindigkeiten. Das Fahrzeug zieht auch bei 180 km/h extrem gut, entspannt und schnell auf 240 km/h - bietet das der Turbo auch? Ob die Höchstgeschwindigkeit 300 km/h (Alpina) oder 270 km/h (porsche) beträgt, ist mir gleich. Preislich liegt der Alpina etwas unter dem Porsche - bei vergleichbarer Ausstattung aber hinnehmbar, auch der Verbrauch ist etwas niedriger.

Haben sich schon andere mit dem Thema beschäftigt?

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich frei macht von Marken, keine Geländegängigkeit benötigt (wer braucht die schon) und allein schaut, was sind gute, sportliche und im Alltag brauchbare Fahrzeuge, ist der Vergleich nicht so arg fernliegend. Wie erwähnt, beide haben etwa das gleiche Raumangebot und sind preislich nicht die Welt auseinander. Der Macan scheint mir "edler" in der Ausführung - bietet aber z.bsp. kein Head-up. Der Alpina ist wohl wegen des geringeren Luftwiderstandes flotter - hat aber z.Bsp. keine Luftfederung und kein Vectoring. Ist das aber ein Nachteil?

Laut AMS benötigt der Macan GTS auf dem Hockenheimring 1.16,1 min - der Alpina wurde mit 1.15,3 getestet und hat nach den Tests die etwas bessere Durchzugsbeschleunigung.

Auch ist die Gewichtsverteilung, die häufig indiziert, wie die Fahrzeuge liegen und welcher Aufwand betrieben werden muss, um sie sportlich zu machen, beim Alpina 51,6 zu 48,4, beim Macan 56 zu 44 (dürfte auf die Audi Historie zurückzuführen sein).

Den Alpina kenne ich, den Macan werde ich in Kürze Probefahren.Mir geht es hier darum zu erfahren, ob sich auch andere mit beiden Fahrzeugen beschäftigt haben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Man darf die höhere Windlast nicht vergessen, damit wird es dann mit Macan und Co. bei höheren Geschwindigkeiten etwas zäh und vom Strudel im Tank ganz zu schweigen. Du mußt die Kiste mal Probefahren. Wenn Du die höhere Sitzposition nicht brauchst, würde ich Dir lieber wieder zum Alpina raten.

Das ist doch mal eine Alternative: BMW 3er vs. Macan! Bin in der Tat gespannt, ob sich schon mal jemand damit beschäftigt hat...

Grüße

rab2

Wenn man sich frei macht von Marken, keine Geländegängigkeit benötigt (wer braucht die schon) und allein schaut, was sind gute, sportliche und im Alltag brauchbare Fahrzeuge, ist der Vergleich nicht so arg fernliegend. Wie erwähnt, beide haben etwa das gleiche Raumangebot und sind preislich nicht die Welt auseinander. Der Macan scheint mir "edler" in der Ausführung - bietet aber z.bsp. kein Head-up. Der Alpina ist wohl wegen des geringeren Luftwiderstandes flotter - hat aber z.Bsp. keine Luftfederung und kein Vectoring. Ist das aber ein Nachteil?

Laut AMS benötigt der Macan GTS auf dem Hockenheimring 1.16,1 min - der Alpina wurde mit 1.15,3 getestet und hat nach den Tests die etwas bessere Durchzugsbeschleunigung.

Auch ist die Gewichtsverteilung, die häufig indiziert, wie die Fahrzeuge liegen und welcher Aufwand betrieben werden muss, um sie sportlich zu machen, beim Alpina 51,6 zu 48,4, beim Macan 56 zu 44 (dürfte auf die Audi Historie zurückzuführen sein).

Den Alpina kenne ich, den Macan werde ich in Kürze Probefahren.Mir geht es hier darum zu erfahren, ob sich auch andere mit beiden Fahrzeugen beschäftigt haben.

Alpine vs Macan.

BMW vs Audi also ;)

Ich würde mich für den Alpina entscheiden, sowas feines steht nicht an jeder Ecke.

Den Alpina !

Ab 180 ist der Macan Turbo deutlich langsamer und verbraucht wahrscheinlich 50% mehr Sprit!

Und was willst Du?

Reicht Dir noch ein veredelter BMW oder willst Du Porsche fahren?

Na wenn Porsche, dann aber richtig: einen 911er :D

Würde eindeutig zum Alpina greifen!!!

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 2. Januar 2017 um 13:13:41 Uhr:

Na wenn Porsche, dann aber richtig: einen 911er :D

Dann aber bitte luftgekühlt... :D

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 2. Januar 2017 um 09:02:13 Uhr:

Und was willst Du?

Reicht Dir noch ein veredelter BMW oder willst Du Porsche fahren?

Ist kein veredelter BMW. Alpina ist ein beim Kraftfahrbundesamt eingetragener Hersteller.

Es bleibt aber ein veränderter BMW!

Ich bin jetzt kein ausgewiesener BMW-Fan, aber wenn BMW, dann lieber einen aus Buchloe! Die sind nicht so auf Krawall getrimmt, wie ihre M-GmbH Mitstreiter.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:30

Habe inzwischen einen Macan GTS probegefahren. Eindruck: sehr schön gemachtes Fahrzeug, im Inneren sicherlich schöner als ein B 3. Als SUV auch bequemer im Einstieg. Strassenlage, Einlenkverhalten etc. sehr eindrucksvoll für einen SUV. Aber man merkt auch das Gewicht - zumindest im Vergleich zum B 3, der ebenfalls flott einlenkt und trotz Breitreifen sehr gut federt (kein Vergleich zu einem BMW mit Sportfahrwerk).

Fahrleistungen: im Antritt aus dem Stand oder aus km/h 50 kein deutlich fühlbarer Unterschied des GTS zum B3. Aber ab Tempo 130/140 hat der GTS keinerlei Chance gegen den B3 (mein Vergleich ist wohlgemerkt der alte auf dem E90 basierende - der Unterschied zum aktuellen F 30 dürfte noch deutlicher sein).

Wollte man wechseln, käme also allenfalls der Turbo oder der Turbo mit PP in Betracht. Bei vergleichbarer Ausstattung liegt der Preisunterschied dann aber bei mehr als EUR 10.000. Das ist viel Geld für eine schönere Innenausstattung und einen einfacheren - altersgerechten - Einstieg und will daher überlegt werden. Ironie: Porsche kaufen weil man leichter einsteigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen