- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Alpine 9831 eingebaut, aber kein Strom da?!
Alpine 9831 eingebaut, aber kein Strom da?!
hallo zusammen,
habe mir ein gebrauchtes Alpine 9831 zugelegt und wollte es gestern mal anschließen. habe mich mit hilfe des schaltplans in der anleitung auch durchgewurschtelt und mMn alles korrekt angeschlossen.
dummerweise scheint das radio aber keinen strom zu bekommen - zumindest ist das meine vermutung, ich hab aber auch keine ahnung - , denn es geht nicht an (den "power"-knopf hab ich wohl gedrückt ).
ich hab mir die stecker des radios dann mal genauer angesehen und wenn mich nich alles täuscht, sind die pinbelegungen teilweise etwas anders (damit meine ich jetzt nicht zündngsplus und dauerplus, die man beim golf 3 ja umstecken muss). kann das denn sein? oder kann es vllt an was ganz anderem liegen? vllt hatte hier ja jemand schonmal das selbe problem.
mein altes jvc-radio bekommt ohne probleme strom. da waren allerdings auch nich so viele kabel dran, bei denen ich was hätte falsch machen können *g
und ich gehe nicht davon aus, dass das Alpine defekt ist.
ich hoffe mir kann jemand helfen danke
Ähnliche Themen
31 Antworten
Naja, die Belegung vom Radio sollte ja bekannt sein und die vom ISO-Stecker im Fahrzeug kann man auch hier ca. 100mio mal finden, wenn man die Suche benutzt!
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Naja, die Belegung vom Radio sollte ja bekannt sein und die vom ISO-Stecker im Fahrzeug kann man auch hier ca. 100mio mal finden, wenn man die Suche benutzt!
schöm, wie freundlich immer alle sind!!
Toll ne?
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Naja, die Belegung vom Radio sollte ja bekannt sein und die vom ISO-Stecker im Fahrzeug kann man auch hier ca. 100mio mal finden, wenn man die Suche benutzt!
tja, mir ist die belegung der iso-stecker vom radio im einzelnen nicht bekannt, aber schön wenn du das weißt. darfst mich da gerne aufklären bitte.
und die suche geht leider nicht auf mein problem ein! ich hab schließlich nach was anderem gefragt als nach der steckerbelegung. =>nächstes mal bitte was hilfreiches posten oder es sein lassen. vom rumstänkern ist mir nich geholfen
Is denn Spannung da ?
da mein altes radio ohne probleme funktioniert, scheint spannung da zu sein
Zitat:
Original geschrieben von nebelz
da mein altes radio ohne probleme funktioniert, scheint spannung da zu sein
Dann muss auch Strom fließen.
=> Es ligt entweder am Radioanschluß, dann sollte man diesen entsprechend dem Anschlussplan überprüfen,
oder
Das Radio ist defekt.
Funktioniert das Radio garnicht, oder funktioniert das Radio evtl. wenn man Zündung einschaltet ?
Im G3 gibts kein Zündungsplus fürs Radio wenn mich nicht alles täuscht.
Entweder Dauerplus oder durchgeschleiftes Plus sobald der Schlüssel im Schloß steckt.
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Im G3 gibts kein Zündungsplus fürs Radio wenn mich nicht alles täuscht.
Entweder Dauerplus oder durchgeschleiftes Plus sobald der Schlüssel im Schloß steckt.
Da is nix DURCHGESCHLEIFT, weil dat wär`n Kurzschluß. Den müsste man dann verlängern.
Dat wat Du meinen tun tust, is der S-Kontakt.
Der wiederum ist ein Schaltkontakt, welcher zur Steuerung diverser Funktionen genutzt wird (darum S-Kontakt).
Und am Anschluß am Radio vom S-Kontakt sollte bei eingeschalteter Zündung +12V Spannunngspotential anliegen / messbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Im G3 gibts kein Zündungsplus fürs Radio wenn mich nicht alles täuscht.
Entweder Dauerplus oder durchgeschleiftes Plus sobald der Schlüssel im Schloß steckt.
Da is nix DURCHGESCHLEIFT, weil dat wär`n Kurzschluß. Den müsste man dann verlängern.
Dat wat Du meinen tun tust, is der S-Kontakt.
Der wiederum ist ein Schaltkontakt, welcher zur Steuerung diverser Funktionen genutzt wird (darum S-Kontakt).
Und am Anschluß am Radio vom S-Kontakt sollte bei eingeschalteter Zündung +12V Spannunngspotential anliegen / messbar sein.
Mein ich doch, sorry
Aber am S-Kontakt sollte auch ohne Zündung 12V anliegen wenn der Schlüssel steckt.
Hat irgendwas mit Klemme 15 R zu tun...
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Da is nix DURCHGESCHLEIFT, weil dat wär`n Kurzschluß. Den müsste man dann verlängern.
Dat wat Du meinen tun tust, is der S-Kontakt.
Der wiederum ist ein Schaltkontakt, welcher zur Steuerung diverser Funktionen genutzt wird (darum S-Kontakt).
Und am Anschluß am Radio vom S-Kontakt sollte bei eingeschalteter Zündung +12V Spannunngspotential anliegen / messbar sein.
Mein ich doch, sorry
Aber am S-Kontakt sollte auch ohne Zündung 12V anliegen wenn der Schlüssel steckt.
Je nach Zündschloss muss man aber erst die Zündung einschalten und dann den Schlüssel zurüchdrehen, ihn aber nicht rausziehen.
Und da der TE irgendwie schon genug Probs hat, is dat mit Zündung einschalten einfach zu verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Mein ich doch, sorry
Aber am S-Kontakt sollte auch ohne Zündung 12V anliegen wenn der Schlüssel steckt.
Je nach Zündschloss muss man aber erst die Zündung einschalten und dann den Schlüssel zurüchdrehen, ihn aber nicht rausziehen.
Und da der TE irgendwie schon genug Probs hat, is dat mit Zündung einschalten einfach zu verstehen.
Deshalb meinte ich ja beim G3...ist ja auch egal
Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Je nach Zündschloss muss man aber erst die Zündung einschalten und dann den Schlüssel zurüchdrehen, ihn aber nicht rausziehen.
Und da der TE irgendwie schon genug Probs hat, is dat mit Zündung einschalten einfach zu verstehen.
Deshalb meinte ich ja beim G3...ist ja auch egal :P
Wat is egal ?
Also nochmal für den TE...wichtig wäre es zu klären ob das Radio gar nicht geht, selbst wenn der Schlüssel steckt.