ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine CDA-9812RB

Alpine CDA-9812RB

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 18:37

Hi,

hab mit heut dieses Radio organisiert :D

Jetzt meinte der nette Mann im Saturn, dass ich das Radio umbedingt direkt an die Batterie anschließen soll, weil mir sonst die ganzen Sicherungen rausfliegen würden. Stimmt das, oder geht es auch (vorerst) normal über den Kabelbaum?

mfg

David

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Juli 2003 um 19:16

Ist bei vielen Alpine-Radios so das man sie direkt an die Batterie anschliessen soll. Da sie auch einiges an Strom ziehen. Wenn du die internen Endstufen nützt dann würde ich sie auf jedenfall an die Batterie anschliessen.

Durch das dünne ISO-Pluskabel kann es auch sehr stark zu Spannungsschwankungen bei Vollast kommen.

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 19:24

Gut OK, dann werd ich mir mal morgen Kabel besorgen. Wie dick sollte es denn sein? Das + Kabel muss doch auch eine Sicherung haben oder?

Also schließe ich das + und das schwarze - Kabel direkt an die Batterie. Nur wie schließe ich das rote Zündungskabel an? Im Momment habe ich das gelbe und das rote Kabel zusammengeknüllt (sollte auch so bleiben ;))

mfg

David

am 9. Juli 2003 um 19:29

Du hast praktisch alles auf Dauerplus. Das kannst auch dann wieder so machen. Würde für Plus und Minus ein 4mm² nehmen 30A, wenn aber das Radio höher abgesichert ist mußt nimmst ein 6mm² mit max 50A.

Plus an Batterie und Masse an die Karosse.

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 19:34

THX :)

Also schliesst man die neuen dickeren Kabel auch den Iso Stecker des Alpines an?

am 9. Juli 2003 um 22:03

@Hankofer:

60A ... zzzz

das ist ein radio, und keine EMP waffe!

oder auf deutsch: 10-20A sollten reichen

4² ist trotzdem gut, kostet ja nix so ein kabel.

2,5² tuts auch.

normalerweise auch 1,5² - aber das wäre sogar mir dann schon etwas zu wenig.

mfg.

--hustbaer

@ hustbaer: Schön das du dich hier meldest, aber meine Frage hättest du auch gleich beantworten können. :D;)

Oder nicht?

Rein auf Dauerplus würde ich solche Radios eh nicht laufen lassen, lässt sich mit jeder Alpine-Fernbedienung oder auch mit einer Lernbaren dann von außen am abgestellten Fz bedienen. Is lustig, wenn du dann an dein Auto kommst im Parkhaus, und die Mucke läuft volle Pulle. Haben wir letztens erst einen an der Ampel verarscht: Mein Kumpel schaut rüber, sieht ein Alpine, nimmt meine Fernbedieung, und dreht dem die Lautstärke auf. Der war wie wild am Knöpfe drücken, und wir haben uns kaputt gelacht. :D

Jo, das haben auch schon welche bei uns auf der Schule gemacht mit einer JVC Fernbedienung. Natürlich bei JVC Radios.

Einfach übern Parkplatz spatziert und die Anlagen voll aufgedreht. Nachher kamen sie alle von der Schule und dann gingen die Karren nicht mehr an.

Wo nix Strom, da nix Anlasser läuft.

am 9. Juli 2003 um 22:32

jaja, wo nix geld da nix f..

öhm.

falscher spruch, sorry.

deine frage...:

man zieht ein neues stromkabel von der batterie und macht ne eigene sicherung (vorne an der batterie) rein.

dann entfernt man das dauerpluskabel aus dem kabelbaum, und macht an die klemme/stecköse (keine ahnung wie man die dinger nennt) das neue darn, also nicht dazu, sondern anstelle dessen.

das zündplus-kabel lässt man wie es ist und schliesst es ans zündplus an.

bei allen radios die ich gesehen habe liefert das zünd-plus kabel nur ein schalt-signal - da wird keine leistung drüber gezogen.

(leistung geht fast immer übers dauerplus kabel)

-> wo nix netzteil eingeschaltet da kein verbrauch

pioneer radios z.b. haben i.a. ein "plus" kabel, ein "memory" kabel und ein "zündplus" kabel.

über "plus" wird leistung gezogen.

das "memory" kabel muss immer spannung haben (->dauerplus)

das "zündplus" kabel sollte geschaltet sein (-> zündplus).

bei "normalen" autos hängt man dann das "plus" und das "memory" kabel auf "dauerplus" - der kabelbaum ist auch so vor-verdrahtet, nur kann mans auch auftrennen.

soviel dazu, ich hoffe das tuts.

mfg.

--hustbaer

Zu meiner Frage hät ein ja gereicht. ;)

Danke

Hab auch schon gesehen das Dauperplus und Masse nicht auf den ISO-Stecker gelegt sind.

Jo 60A ist übertrieben hab ja hin geschrieben das ein 4mm² locker reicht.

1,5 udn 2,5 würde ich nicht nehmen durch die lange Strecke und die Belastung kann die Spannung auch etwas abfallen. Radios können mit Volllast schon auf 20-30A kommen, vor allem Display und Radioendstufen brauchen viel Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Hab auch schon gesehen das Dauperplus und Masse nicht auf den ISO-Stecker gelegt sind.

Dann sag doch bitte wo wo sie dann angeschlossen waren.

Das Pluskabel hatte ein offenes Ende und am Massekabel war ein Ringkabelschuh drann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen