1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Alpine Cda-9853R abgeregelt?

Alpine Cda-9853R abgeregelt?

Themenstarteram 17. November 2005 um 0:14

Hallo! Hab heute nachdem meine Boxen schon einige wochen jetzt warmgespielt sind meinen radio mal etwas lauter aufgedreht. naja und da hab ich was seltsames bemerkt, und zwar hat das radio lautstärkestufe 0-35. nur ab 20 oder 21 tut sich lautstärke mässig dann nichts mehr. is is nicht tragisch weils bei 20 schon so laut is dass es bald weh tut, aber rein funktionell gesehen, liegt da ein Fehler im Gerät vor oder passt das so?

lg und gute nacht

Ähnliche Themen
19 Antworten

abgeregelt ist es sicher nicht. hast du dein system auch schön eingepegelt? nicht dass du ab 20 ins clipping kommst...

Themenstarteram 17. November 2005 um 9:45

habs auf 25 aufgedreht das radio (von 35) und dann hinten bei der endstufe solange höher gedreht den poti bis zum verzerren angefangen hat. is doch richtig so oder?

lg

25 ist schon niedrig. ich hab meins bei 32 eingepegelt.

poti hochdrehen bisses verzerrt ist korrekt, aber danach noch ein kleines stückchen wieder den poti runter drehen, dann passts...

Themenstarteram 17. November 2005 um 9:57

heisst nicht 3/4 vom radio aufdrehn?

Themenstarteram 17. November 2005 um 9:59

dann werd ich das später mal mit 30 probieren. scheint mir genug zu sein!

wusste gar nicht dass da so eine schutzfunktion gegen clipping gibt *verblüfftbin*

danke auf jedenfall!

aja das mit "wieder ein stück zurückdrehn war mir klar, hab ich vergessen" ;)

hei!

warum denn 3/4? willst du nur 3/4 des regelbereichs nutzen? :) 90% scheint mir angemessen...

und nein, es hat keine schutzfunktion gegen clipping, nur wenn du schon clipping hast, dann wird das eben ned lauter, sondern nur verzerrter...

i.A. fangen die alpines an, ab 28 selbst zu clippen.

einpegeln würde ich es deswegen mit max. 27...

hm also das mit ab 28 clippen glaub ich nicht wirklich. das kommt auch immer auf die musik an, wie die aufgenommen ist...bei 0dB wirds mir ab 20 zu laut, aber bei -25dB kann mit sehr leiser musik noch sehr gut bei 35 hören, und da clippt nix :D

nimm doch mal irgendnen sinuston mit beispielsweise 50Hz, stell den woofer ab (hört man in den TMTs und HTs deutlich besser) und hör mal hin, wie sich der ton beim wechsel von 27 auf 28 schlagartig ändert.

wie gesagt, es kommt darauf an welcher aufnahmepegel man vorher genommen hat auf der CD...-3dB ist ja standart, viele steuern aber auch auf 0dB aus. Chesky Records hat z.B. seine CDs mit -3 bis -6dB ausgesteuert, um ja kein Wandler-Clipping zu bekommen...

also ausserdem:

Zitat:

nimm doch mal irgendnen sinuston mit beispielsweise 50Hz, stell den woofer ab (hört man in den TMTs und HTs deutlich besser) und hör mal hin, wie sich der ton beim wechsel von 27 auf 28 schlagartig ändert.

wenn ich einen 50Hz ton nehme und meinen Woofer abklemme, hör ich weder in den TMTs, noch in den MTs, und schon gar nicht in den HTs was :D

Zitat:

Original geschrieben von tbird

wie gesagt, es kommt darauf an welcher aufnahmepegel man vorher genommen hat auf der CD...-3dB ist ja standart, viele steuern aber auch auf 0dB aus. Chesky Records hat z.B. seine CDs mit -3 bis -6dB ausgesteuert, um ja kein Wandler-Clipping zu bekommen...

ich hatte beim testen den eindruck, als ob es unabhängig vom aufnahmepegel der CD wäre.

und selbst wenn... man muss ja vom worst case ausgehen (man hört ja nicht nur chesky und sheffield CDs...)

Zitat:

Original geschrieben von tbird

also ausserdem:

wenn ich einen 50Hz ton nehme und meinen Woofer abklemme, hör ich weder in den TMTs, noch in den MTs, und schon gar nicht in den HTs was :D

hast du's getestet? wenn nicht, dann mach das mal, bevor du das sagst...

würde es dir ja gern vorführen, aber 1. sind wir beide nicht in hall und 2. hat sich das problem mit dem PXA bei mir gelöst :)

also ich könnte schwören...nuja egal, ich teste das am WE mal...hab ja tongeneratoren hier :D

werde dann berichten *G*

jo mach das unbedingt!

der einzige wirkliche nachteil, wenn man bei max. 27 einpegelt, wäre ja nur, dass man weniger lautstärkestufen hat.

die niedrigere spannung auf den VV-ausgängen is wohl zu vernachlässigen. lieber etwas weniger spannung drauf, dafür aber sauber, ohne clipping.

und falls es doch zu wenig sein sollte, is ein guter linedriver sowieso die bessere lösung.

ich glaube aber kaum dass sich alpine so was bei ihrem ehemaligen top-modell erlauben könnte...9835...der PXA hats ja auch nicht :P

Deine Antwort