1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Alpine CDE 120RR in nen A3 (8L) aber wie? o.O

Alpine CDE 120RR in nen A3 (8L) aber wie? o.O

Audi A3 8L

Hallo Community :D ....ich habe ein kleines Problem....:
Neues Auto aber iwie haut noch nicht alles so hin wie ich mir das vorstelle habe einen Audi Concert 2 (welcher übrigens zum verkauf bereitsteht) und diesen möchte ich nun ersetzen mit dem Alpine CDE 120RR.
Nun meine Frage: Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, welche adapter ich jetzt benötige oder wie das genau geht? bin leider kein Mechaniker oder Autoprofi und kenne mich demnach mit dem leider nicht sonderlich aus....
Also ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter

ich hab jetzt doofer weise nicht im kopf obs das concert 2 auch noch ohne CAN-Anbindung gab, also nenn uns doch bitte noch das Baujahr (vom auto)

cgi.ebay.de/VW-AUDI-A3-A4-A6-AKTIVADAPTER-MINIISO-ANTENNENADAPTER-/250769962529

sowas geht in die richtung

cgi.ebay.de/AUDI-A3-A4-A6-A8-RADIO-BLENDE-AKTIVADAPTER-AKTIVSYSTEM-/360349508903

hier noch mit ner hübschen blende die man "braucht"

oder das mal von nem anderen hersteller (der auch im wiki genannt wird)
www.amazon.de/Dietz-17017-Aktivsystem-interface-Mini-ISO/dp/B000L38W4C/ref=sr_1_1

achja, und die 2 blechbügel zum entriegeln des orginalradios hast/kennst ja, also ums mechanisch rauszubekommen? nein? macht der jede werkstatt für lau (sollte zumin.) oder kannst auch für 5€ bei ebay und konsorten bestellen.

quizfrage, was verlangst du für das concert 2?

Woho...des ist ja gleich mal ziemlich viel :D
Also mein Audi ist Baujahr 2000/2001 und ja ich hab hinten den mal rausgenommen und bei mir schaut des hinten ungefähr so aus:
http://uwereimann.de/foren/a2/audiolink/5.jpg
also ich bin schon so weit dass ich weiß, dass die rechts für den strom und die boxen sind des eine ist für die Antenne und des in der Mitte hab ich noch nicht ganz durchschaut....
die aktivadapter die du mir geschickt hast sind wofür genau? sind die für den anschluss in der mitte den ich nicht durchschaue oder für was anderes?
hat soeinen anschluss nicht eh jedes Alpine Radio?
und ja die Eisenbügel zum entriegeln hab ich eh zum Glück ;)
Naja für das Concert 2 so 170€ + Versand kommt drauf an wo du wohnst weil ich bin in Österreich beheimatet :D

hubs, ich bin davon ausgegangen das du ein teilaktivsystem hast... hast du nen kleinen tieftöner auf der linken seite im kofferaum hinter der abdeckung?

Wenn ja brauchst du son adapter für non-audi-radios.

Im Anhang ne Pinbelegung von den Radios "2"
Audi hat zwar schöne ISO-Stecker, aber die Pinbelgung weicht vom "Standard" ab

Und weil ichs grad noch auf deinem Bild seh... mir geistert noch sowas wie Phantomeinspeisung für den Radioempfang durch denk Kopf... aber da weiß ich nichts genaues, sorry

und gut, du kennst die marktpreise ( :

Radio-ii-belegung

ne hab ich nicht da ist einfach nur des einfachste system glaub ich drinnen was es zu der zeit gegeben hat aber des reicht mir eigentlich eh vollkommen :)
also brauch ich jetzt einen anderen stecker wenn die pinbelegung abweicht oder?
Ui jetzt wirds kompliziert...Phantomeinspeisung???
du hast aber auch wirklich pech weil bis vor zwei wochen hät ich gedacht des wär so ein billigradio für 50 € :P

okey... dann vergiss den teil mit dem aktivadapter, der wäre für die hinteren boxen....
wobei die sache mit dem CAN-Bus... hm

Zitat:

Der problemlose Austausch nach beschriebener Methode funktioniert nur bei der alten Radiogeneration. Die letzten Facelift-A3 (8L) ab ca. Mitte 2001 haben schon die neue Radiogeneration Chorus/Concert II mit CAN-Bus verbaut, bei der sich ein Wechsel wohl problematischer gestaltet.

vergleich zumindest mal vom rest die pinbelegung (sollte bei alpine irgendwo dabei sein, is ja doch ne marke)

www.alpine.de/.../OM_CDE-120R_DE.pdf

zum thema phantomeinspeisung
www.a3-freunde.de/.../..._%28Stichworte:_Antenne%2C_Verst%C3%A4rker%29

Hi,
blöde frage, aber wieso willst Du das Concert 2 rausschmeissen?
Gruß

kann kein mp3 ^^

Hi,
da sag ich nur Solisto... Von 60 bis 160 euro oder so in verschiedenen Varianten. Ist im Gegensatz zu Fremdradios mit dem System "Versuch und Irrtum" bei den Adaptern gradezu kinderleicht einzubauen... OK... Es unterstützt keine Titelanzeige, weils einen normalen CD-Wechsler simuliert, aber beim Autofahren soll man ja eh auf den Verkehr achten und nicht aufs Radio :rolleyes:
Gruss

Verdammt des ist kompliziert mit dem ganzen rundherum...aber ich danke vielmals....ich bin grad wirklich am überlegen ob ich den Concert drinnen lasse weil ich hät mir des ein wenig einfacher vorgestellt^^
oder ich machs mal auf gut glück kauf den Alpine und schau was ich noch alles dazu brauch dass der läuft :)
und das mit solisto...kann das sein, dass des eine deutsche marke ist weil ich hab in österreich davon noch nie gehört und auf geizhals.at ist auch fast immer nur deutscher versand...aber muss ich da nicht im handschuhfach iwas herumbohren? :)
und bei den Preisen die ich da finde macht das schon keinen unterschied mehr ob ich nen neuen Radio kaufe oder nur die Erweiterung ;)

Das orginale Radio funktioniert... zu 100%... es passt ins Design rein... es füllt mechanische den Platz aus, für Fremdradio brauchst ne Blende, zusätzlich hast immer da dann diesen USB-Stick (außer der frisst auch mp3 CD´s... ja ok dann ist es praktischer, ok.) aber falls doch USB-Stick... ich glaub ich tät das in kürzester Zeit schrotten ^^ hab da ein talent für
Aber im Handschuhfach rumbohren, 1,5mm plastik, das ja schon durch wenn man ganz fest hinschaut.

Wobei du bist ja auch nicht der/die Erste, der/die dass gemacht hat und zum laufen gebracht hat. Zur not lass es halt machen, achte aber das du das Ergebniss bezahlst, nicht die Arbeit und am ende ham die genau die ganzen sachen nicht beachtet (ATU und konsorten, gibt ja auch Car-HiFi Ausstatter)

Gut da ich so oder so zum Service muss werd ich es ws dort einbauen lassen sofern ich mir den Radio jetzt kaufe, weil es ist schon recht schlimm wieviel sachen man da noch dazu braucht nur um nen anderen Radio installieren zu können ^^ Warum es da nix einheitliches gibt...tztztz
:D Hauptsache das Auto fährt noch dann ist alles in Butter (:

gibts schon, macht nur keiner mit ( : that´s marktwirtschaft

Deine Antwort