ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alpine radio, help me

Alpine radio, help me

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 20:36

JO,

Hab einen Alpine 9812 rb.

Nun hab ich folgendes problem, weis aber nicht ob sich das überhaupt lösen lässt ?!

Wenn ich cd spiele und das bedienteil abnehme und später wieder aufstecke, fängt er wieder mit dem tuner an und ich muss wieder das Mx aktivieren, die titelanzeige ändern, auf cd modus wechseln.......

Wenn ich das bedienteil nach dem abnehmen sofort (paar sekunden) wieder aufstecke, spielt er von der cd weiter.

Radiosender werden aber gespeichert.

Kann man das beheben ??

Vielen dank fürs durchlesen, und für eine antwort ;o)

Ähnliche Themen
17 Antworten

würd fast sagen das is kaputt

das hört sich so an als wenn die spannungsversorgung unterbrochen wird wenn du das bedienteil abnimmst

das darf aber eigentlich nich sein

wenn man das radio nämlich von der batterie trennt sind natürlich alle einstellungen futsch bis auf die sender die bleiben gespeichert aber das darf halt nur in dem fall passieren und nich wenn das bedienteil abnimmst

wenn noch garantie drauf is würd ichs vielleicht mal einschicken

am 28. Januar 2005 um 23:32

auch wenn die radio stationen gespeichert werden ( vielleicht über nen zusatzpuffer) würde ich an deiner stelle mal überprüfen ob das arme teil dauerplus bekommt...

also messen am iso stecker ob ohne schlüssel im zündschloss strom an dauerplus anliegt und dann noch vergleichen obs an der richtigen klemme am radio ankommt.

unter umständen brauchst du nen adapter kabelbaum um wirklich iso konform für dein radio die leitungen zu haben.

was fährst du?

am 28. Januar 2005 um 23:47

Listich, ich hab genau das gleiche Problem. Hat aber mit Sicherheit mit der Dauerplus-Strippe zu tun!

aber wenns nur an der dauerplus strippe liegt dann müßten die einstellungen doch auch gelöscht werden wenn man nur den schlüssel abzieht ohne das bedienteil abzunehmen oder nich?

am 28. Januar 2005 um 23:59

wer weiss was sich bei dem radio alles im bedienteil versteckt...

vielleicht kondensatoren...

oder ein kleiner mann mit nem dynamo

 

ja, das sind krankhafte versuche meine dauerplus theorie am leben zu erhalten.

Hallo,

bin neu hier und hab gleich den Alpine Thread gesehen! Beabsichtige mir das Alpine CDA 9833R zu holen und möchte es in meinen Audi A3 einbauen! Hat damit einer erfahrung? Ich meine bei Alpine ist es ja leider nicht damit getan das alte rauszunehmen und das Alpine einfach an den vorhandenen ISO Anschluß anzuschliessen! Oder? Gibt es eventuell Adapter???

Danke im Vorraus!

Savo84

am 29. Januar 2005 um 10:03

Normal sollte das gehen wenn du nur das Radio raus nimmst und das Alpine einsteckst.

Hab bis jetzt 3 Alpins verbaut. meins hab ich direkt an die Batterie angeschlossen, das meiner Freundin einfach an die Isostecker und da noch am isostecker ein kabel verschoben in einen anderen platz damit es mit dem schlüssel ausgeht.

Aber ob Audi ein anders kabel verbaut glaub ich nicht. Hab bis jetzt Mit Golf 3 und 4 und Fiat erfahrung.

Bei Audi werden die Werksradios über den Zündkontaktschalter geschaltet und der kann die hohe Leistung von "normalen" Radios nicht ab! Aber dafür gibt es Adapter! Und ISO hab ich im Audi auch! Gut, Dauer- und Schaltplus müssen vertauscht werden das weiß ich auch! Aber mir wurde gesagt das die Alpine Radios direkt am Sicherungskasten angeschlossen werden MÜSSEN! Die Alpine Radios haben doch garkein ISO oder? Liegt dem Radio denn ein Adapter von Alpine --> ISO bei?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 11:14

Hey, das ist mein thread mach doch einen eigenen auf *g*

Ich werds mal versuchen obs geht wenn ich den Radio direkt an die batterie hänge , weis nich wie es mit den steckern gehandhabt is......ob das direkt dranhängt !?

Kann mir bitte noch wer sagen wie dick ich das kabel nehmen soll ?!

DANKE

Ach ja, ich fahre golf 3

am 29. Januar 2005 um 11:30

Was meinst du jetzt mit ISO?

Beim Alpine liegt ein Kabelbaum bei, der aht doch die ISO stecker dran.

direkt am Sicherungskasten? du meinst Batterie

@gericool

Also mein Alpine hängt an einem 2-3 mm dicken kabel, der draht hat 2 mm, mit ummantelung 3 mm.

Hab auch einen 3er Golf und das ALpine9812RR ist aber das gleiche nur in schwarz

Vergiss eine Sicherung nicht wenn du sie am Plus der batterie dran machst. sind 20A. darf max. 15 cm weg von der batterie sein sie sicherung.

@gericool Brauche doch auch hilfe.... ;-) Kann man doch alles in einem Thread machen!

Ja, ich meine nicht an die Kabel die schon im Radioschacht liegen (für das Werksradio) sondern direkt an den Klemmen hinterm Sicherungskasten! Hab mir eben mal die Anleitung von dem Radio angeguckt und laut dieser ist ein Kabel mit offenen enden dabei....

am 29. Januar 2005 um 12:26

Ähm ja und zwar für masse und dauerplus

aber wenn du genau schaust kann mit die einstöspeln in den kabelbaum darum haben die so stecker dran. also könntest du alles an die isostecker machen. HAst den Kabelbaum vor dir? dann schau den mal an dann weist du was ich mein, oder eben die anleitung.

So hab ich das bei dem Alpine von meiner Freundin gemacht.Eigentlich ist das idiotensicher.

Ich weis jetzt aber nicht wie das mit den großen Radios ist wie meins oder deins. Da die 20 A haben und das kleine Alpine meiner Freundin 10 A.

Auf jedenfall hab ich die Kabel bei mir mit der batterie verbunden, wie das machst ist dir überlassen, mit ner klemme das Kabel anzapfen oder kabelstecker abmachen und mit längerem kabel verbinden.

Nee hab den Kabelbaum nicht vor mir.... lediglich die Anleitung aus dem Netz! Habe das Radio ja noch nicht! ;-)

Muß ich halt abwarten bis ich das Radio habe..... und schauen wie ich es anschliesse! Also bei ACR haben sie mir gesagt das ich es direkt am Sicherungskaste (Batterie) anschliessen müsse..... aber ich hab keine Lust nur wegen dem Radio ein Kabel von der Batterie in den Innenraum zu ziehen....

am 29. Januar 2005 um 18:00

Also die beim ACR ahben das beim Kumpel gleich an die ISO stecker dran geklemmt das Plus und das Minus sollte eigentlich vol ausreichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen