- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Alpine Type R woofer kaputt....kaufentscheidung
Alpine Type R woofer kaputt....kaufentscheidung
Hallo!
erstma mein Audio system im auto:
Rockford punch frontsystem
hinten ESX ovale lautsprecher auf der hutablage...
Ampire 1000 watt monoblock
Alpine type R 30cm woofer (500watt rms)
Sooooo....vor 2 tagen hatt sich mein geiler alpine woofer verabschiedet, (schwingspule festgefressen)
KEIN GARANTIEFALL....anscheinend hab ich dem ding zu viel abverlangt...jetzt muss natürlich ein neuer woofer her , der länger als 4 wochn überlebt und ich habe mir verschiedene theorien aufgestellt
1.Mein budget is so 250 euro..
alsoo
-kicker solo baric l7 (30 cm)
Oder 2x ampire wb 300
Die frage is bloß, welche variante robuster bzw. dann leistungsfähiger is
Wenn ich 2 woofer nehme habe ich doppelte membranfläche und die leistung verteilt sich auf 2 ..also eigentlich robuster
Daten:alpine type r 500 rms
kicker l7 750 rms
ampire wb 300 350 rms x2 =700 rms
welche variante würdet ihr empfehlen??..hab keine lust wieder 250 euro in den wind zu pfeffern--
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frucade
Wenn ich 2 woofer nehme habe ich doppelte membranfläche und die leistung verteilt sich auf 2 ..also eigentlich robuster
Dazu kommt noch, daß du wohl weniger Dynamikkompression hast, denn desto mehr ein Sub an seine Grenzen kommt, desto weniger lässt sich die Lautstärke in der Praxis so steigern, wie es die Theorie sagt.
Es gibt sicher genügend Subs, die mit 1000 Watt nicht mehr nennenswert lauter spielen als mit 500 Watt, es steigen dann nur noch die Verzerrungen.
Wichtig ist aber auch, daß die Subs genug Wirkungsgrad haben, um schon mit wenig Verstärker-Power deine Erwartungen zu befriedigen !
Die Wirkungsgradangabe eines unverbauten Chassis hilft dir dabei aber NICHT und die Angabe bei Fertigboxen hilft auch wenig, nur ein Diagramm zeigt es gescheit oder ein TEST in deinem Auto, mit deiner Endstufe !
Mach am besten Bassreflex, das haut rein ! Aber wenn du bisher einen 30er hattest, reichen vielleicht zwei 25er !
Alsooo...mein type r, war in ner ganz normalen box, muss dazu sagen ich mag keinen lauten bass , sondern der bass muss knackig und spürbarr sein..das brummen is scheiße
..was is denn der vorteil von ner bassreflexkiste zu ner normalen?=)
2. also du würdest sagen die 2 ampire wb300 , auch wenn diese einzeln niemals mit dem kicker l7 mithalten können, das weiß ich nämlich^^
Zitat:
Original geschrieben von Frucade
Alsooo...mein type r, war in ner ganz normalen box
Gibt es auch unnormale ??
Zitat:
Original geschrieben von Frucade
Alsooo..muss dazu sagen ich mag keinen lauten bass ,
Warum hast du den Lautsprecher dann so gefoltert ?? Der Defekt zeigt es doch : du mußtest alles an Power herausquetschen, um zufrieden zu sein !
Zitat:
Original geschrieben von Frucade
der bass muss knackig und spürbarr sein..das brummen is scheiße
..was is denn der vorteil von ner bassreflexkiste zu ner normalen?=)
Ich glaube du verwechselst da was ! Natürlich muß der Sub laut sein, sonst spürst du ihn nicht ! Dazu muß er eben bei tiefen Frequenzen laut sein ! Das ist er, wenn er hohen Wirkungsgrad und hohe Belastbarkeit zwischen ca. 30-40 und 60 hz hat..........so in etwa, je nach Musik
Bassreflex : höhere Leistungsausbeute = lauter mit der gleichen Wattzahl ! Spielt aber TROTZDEM präzise bei guter Abstimmung !
Das Brummen entsteht durch falsche -Sub-Abstimmung, miese Sub-Qualität, falsche trennfrequenz oder falsches Einpegeln Oder natürlich einer gaaanz tollen Kombination dieser Dinge !
Geh mal so Fertigboxen von Audio-System testen, da drischt es meiner Erfahrung nach ganz schön den Staub aus den Polstern Zwei 25er sind zusammen fast schon ein 38er und reichen normal logger
http://www.hifigarage.de/audio-system-xion-plus-pi-8604.html?...
Sowas lässt sich mit verschiedensten Chassis selber bauen oder kaufen........
Alsooooo....mein erster woofer war ein Syrincs woofer in bumpers box.....das war ganz ein anderer ton als jetzt in ner kiste ohne löcher......Ich war ja auch sehr zufrieden mit dem type r, doch der hatts hald net überlebt:P ....und jetzt such ich was, was robuster is und weiß net, welche variante besser is=)....
son kicker l7 rumst hald ohne ende, aber 2 ampire zusammen sind bestimmt aucvh gut....ich teste nächste woche mal 1 ampire , dann kann ich mir wenigstens ungefähr ein bild machen=)
Zitat:
Original geschrieben von Frucade
Alsooooo....mein erster woofer war ein Syrincs woofer in bumpers box..kiste ohne löcher
Warum Äpfel mit Birnen vergleichen ?? Es hat keiner gesagt, du sollst einen auf 70 hz abgestimmten Mini-Bandpass nehmen
Testen ist am besten !
Eigne dir Fachbegriffe und Fachwissen an ! Saubere Bässe haben auch mit richtigem Einstellen zu tun und man sollte hier auch besser verstehen können, was du meinst !
DANKE ! MfG !
an irgendwas muss der alpine verreckt sein. vielleicht ist die stufe falsch eingestellt, oder zu wenig strom.
bei bassreflex hast den vorteil, dass der bass einfach lauter spielt. du musst nicht mehr ganz so laut aufdrehen um die gleiche lautstärke wie geschlossen zu haben.
nen ampire 1000w monoblock zu wenig strom?????? das teil hatte mehr saft als genug xD
Zitat:
Original geschrieben von Frucade
nen ampire 1000w monoblock zu wenig strom?????? das teil hatte mehr saft als genug xD
Wie schon gesagt : Eigne dir Fachbegriffe und Fachwissen an !
Und überleg mal noch scharf, was gemeint war Eine Endstufe liefert ja nicht nur Strom, sondern...................... xD xD
P.S: mein Frontsystem hatte auch eine abgewickelte Schwingspule, und es lag nicht an schlechter Stromversorgung, sondern ich hab schlicht und ergreifend zu viel gegeben !
Spectron hat es aber gratis ersetzt: die haben wohl besseren, kulanteren Service als Alpine
@martin: ein frontsystem in die luft jagen??!! deine armen ohren
@frucade: es sagt ja keiner was, das dein zeug schlecht ist. du hast m.M.n. tolle sachen eingekauft, aber einen woofer (wie den alpine Type-R) kriegt man doch nicht einfach so klein. deine definition von nicht zuviel bass ist entweder völliger schwachsinn, oder du hast einfach irgendwas falsch eingestellt. das mit einer glaskugel zu beantworten wird schwierig, vielleicht solltest du mal einen fachhändler in deiner umgebung aufsuchen, der sich das problem mal anschaut. der wird nebenbei auch erfreut sein wenn du bei ihm einen woofer probehörst und vielleicht kaufst dann weißt wenigstens gleich was du bekommst
Der Te sollte sich wie gesagt mal fachwissen aneignen!!!
Denke auch das der woofer durch nen bedinfehler verreckt ist! Zu wenig strom...am eingang der stufe.
Weil meiner meinung nach sind die 900watt welche die ampire maximal unter optimalen bedingungen schiebt für den alpinebass gerade optimal!
Eben. Die Beschreibung klingt nach dem klassischen Wooferdefekt durch Clipping.
Kurze Erklärung:
Man stelle sich einen sinusförmigen Signalverlauf vor, bei dem nun im Clipping die Signalspitzen abgeflacht werden. Dadurch bewegt sich die Schwingspule nicht mehr in diesem Bereich, wodurch die nötige Kühlung fehlt. Die Spule verbrennt und löst sich unter Umständen auf / "frisst" sich fest.
Ursachen:
1. Schwache Stromversorgung(z.B. Kabelquerschnitt zu dünn für die Länge und den Stromfluss, altersschwache Batterie...) - Das Netzteil des Verstärkers kann nur einen gewissen Spannungsabfall ausgleichen
2. Fehleinstellung des Amps(Gainregler zu weit aufgedreht) - Der Gainregler passt den Eingang des Amps an die Vorverstärker der HU an. Dreht man zu weit auf, kann der Amp den Signalspitzen nicht folgen und flacht diese ab.
Es ist also keine Langzeitlösung in deinem Fall einfach einen neuen Woofer zu kaufen. Die Ursache des Defektes sollte identifiziert und behoben werden. Erst dann macht ein neuer Woofer Sinn - egal in welchem Gehäuse. Wenn dein Reifen kaputt geht, weil er am Kotflügel schleift bringt es doch auch nix einfach einen neuen Reifen zu kaufen
Ovalos auf der Hutablage sind übrigens ein Reizthema. Das hat mit HiFi nix zu tun und ist obendrein noch gefährlich.
Grüße
alsoooo zum kabelquerschnitt :25mm²
gainregler ist nicht voll aufgedreht (ca 3/4 )
Batterie dürfte eigtl. kein thema sein, hör eigtl. nie im stand....
hmmmmmm......
Musst mal die Spannung am Verstärker unter Last messen. Hier sollten keine zu starken Schwankungen (bis ca 0,5V) auftreten. Sackt deine Spng deutlich ab, musst du nach der Ursache suchen.
Es KANN auch Überlastung sein !
Wenn ich einen VÖLLIG normales Chassis mit Membranhub foltere bis zum Abwinken, dann ist einfach irgendwann Schluss.
Durch hohe Temperaturen können sich auch Kleber auflösen, durch zuviel Hub können Zentrierungen reissen oder Schwingspulen anschlagen usw.
Das Alpine ist ja kein SPL-Chassis mit riesigen Belüftungsöffnungen, enorm großer Schwingspule und spezieller, beinharter Aufhängung !
OK, es folgt jetzt ein überzogenes Beispiel aber man kann sich auch denken, was gemeint ist :
http://www.youtube.com/watch?v=CXljXFyc52M&feature=related
Es gibt nicht NUR Clipping als Todesursache !
Hier sollte ein Fachhändler die Einstellungen und die Spannung prüfen, falls der TE nicht selber in der Lage ist..............und DANN sollte man einen Sub einsetzen, der nicht bis aufs Zahnfleisch ausgereizt werden muß, um den Wunschpegel zu erhalten
Ist vielleicht noch jemand dieser Meinung ??