1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Alpinestars Lederkombi nur A zertifiziert

Alpinestars Lederkombi nur A zertifiziert

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 17:06

Moin,

ich habe mir nun für mein erstes Motorrad meine erste Lederkombi samt Protektoren gekauft. Ich habe diverse Marken bei Louis anprobiert und mich beraten lassen. Wirklich gepasst haben nur eine Jacke und Hose von Alpinestars.

Leider ist mir erst zuhause aufgefallen, dass die Jacke (Alpinestars Faster) zwar AAA zertifiziert, die Hose (Alpinestars Missile Airflow = https://www.louis.de/.../206172) obwohl die Lederdicke ebenfalls 1,3mm beträgt, nur eine A Zertifizierung hat. Ich bin nun ziemlich unsicher ob die Hose damit wirklich ausreicht. Der Nachfolger Missile V2 hat AA und ich frage mich jetzt, ob der Schutz da wirklich so viel besser ist. Sollte ich die Hose noch einmal umtauschen (auch wenn die anderen leider alle teurer sind) oder muss ich mir da keine großen Sorgen machen? Wie gesagt passen tut sie.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Hannes

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also wenn die Kleidung doch gut passt, wuerde ich sie behalten, es ist doch besser, eine leichte Kleidung drunter zu tragen, diese nehmen den Schweiss besser auf,

Wegen der Sicherheit, schau mal, was genau der Unterschied ist?

Ev. ist es marginal, und das Geld nicht Wert, ?

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 20:29

Also optisch kann ich kaum einen Unterschied zwischen der neuen Version und der alten feststellen. Hier noch mal der Link zur neuen V3: https://www.louis.de/.../206239

Aber die neue hat halt AA Level und ist somit auf dem Papier deutlich sicherer und abriebfester. Ich frage mich nur ob meine alte mit A Level automatisch deutlich schlechter und ungeeignet ist oder ob das vielleicht andere Gründe haben kann.

Man ließt ja immer dass Level A eher Freizeitkleidung und nicht so sicher ist. Daher bin ich ziemlich verunsichert, wo es doch eine Lederkombihose von Alpinestars ist.

Ich hab grad nachgeschaut, wenn du die fehlenden Hueftprotektoren und ev. die Schienbeinschuetzer einsetzt, hast du auch den vergleichbaren Level AA.

Das macht mehr Sinn, die kannst dann nach Level 1 oder 2 auswaehlen, und sind je nach Ausfuehrung besser.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 21:39

Hüftprotektoren habe gleich dazugekauft, allerdings nur die Level 1 die da vorgesehen waren. Eventuell rüste ich noch mal Level 2 nach. Haben die deshalb nur Level A, wegen dem fehlenden Hüftprotektor? Die V3 hat ja auch noch keinen drinnen.

Ich hatte mich im Rahmen meines Führerscheins auch mal mit diesen Klassen auseinandergesetzt. Vielleicht hilft dir das hier bei der Zuordnung der Klassen weiter:

Klasse C

 

Klasse C entspricht einem üblichen Unterziehprotektor, da dieser eben keine Abriebfestigkeit bietet sondern nur die Aufprallsicherheit verbessert.

 

Klasse B

Klasse B beinhaltet Kleidung die zwar einen gewissen Abriebschutz bietet, aber über keine Protektoren verfügt.

 

Klasse A

Klasse A verspricht hier schon mal eine Abriebfestigkeit und minimalen Aufprallschutz bis 45 km/h. Diese Kleidung verspricht dafür maximale Flexibilität. Für Fahrer die hauptsächlich im urbanen Raum unterwegs sind also gerade ausreichend.

Klasse AA

Klasse AA geht da schon einen deutlichen Schritt weiter und richtet sich damit auch schon an Fahrer die auch mal längere Strecken fahren. Hier ist schon ein relativ hoher Abriebschutz gegeben und der Wetterschutz ist hier auch schon ganz anständig. Auch hier ist noch eine gewisse Beweglichkeit gegeben die gerade im Straßenverkehr nicht schadet.

Klasse AAA

Das momentane Optimum stellt die Klasse AAA dar. Diese bietet größtmöglichen Schutz und höchste Abriebfestigkeit. In diese Kategorie fallen typischerweise hochwertige Lederkombis, ob ein- oder zweiteilig ist hier erst einmal egal. Das Non-Plus Ultra stellt in dieser Richtung momentan noch Känguruleder dar. Da reden wir aber auch wieder von einem 4-stelligen Betrag alleine für die Kombi. Dank dem vermehrten Einsatz von Kevlar erreichen aber auch mittlerweile andere Materialen diese Klassifizierung. Für alle die auf oft auf der Rennstrecke unterwegs sind, sollte das Beste gerade gut genug sein.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 12:55

Moin, ja genau auf diese Klassifizierung bin ich auch gestoßen. Deswegen bin ich ja so verwundert, dass eine Lederkombi(hose) von Alpinestars die ja eigentlich als gute Marke bekannt sind nur A Level hat. Und jetzt frage ich mich ob diese dann überhaupt als Kombihose für die Landstraße taugt oder ich lieber die Nachfolgerhose mit Level AA nehmen sollte, oder da letztendlich vom Schutz kaum ein Unterschied besteht, trotzt Klassifizierung.

Eine vorsichtige Fahrweise könnte helfen den angeblichen Schutz von Schutzkleidung nicht testen zu müssen. Bei Schutzkleidung ist ein WESENTLICHES Element um die Schutzwirkung voll zu entfalten eine gute Passform, wenn die Klamotten also nicht ordentlich passen hilft auch kein Berg A's.

Interessant... bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine halbwegs namhafte Lederkombi, mit brauchbaren Protektoren, locker Level AAA entspricht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das perforierte Leder an der Missile Airflow als schwächer eingestuft wird.

Um das zu verifizieren müsst man sich aber näher mit der Prüfnorm befassen.

Witzigerweise habe ich kürzlich erst eine Motorradjeans (für Kurzstrecken) gekauft, welche mit AAA zertifiziert wurde.

Allerdings würde ich dieser durchaus weniger zutrauen, als der besagten Alpinestarshose.

Allein schon, weil durch die eher lockere Passform die Protektoren womöglich nicht an ihrem Platz bleiben werden, im Falle des Falles.

Ich persönlich würde mir da bei Deiner Alpinestars keine Gedanken machen.

Wenn Du Dich aber wohler fühlst mit der "Missile V3", dann tausch sie um.

Die kostet doch nur 20€ mehr als Deine Missile Airflow.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 13:35

Hat mich auch sehr irritiert. An der Perforation liegt es nicht, die normale Variante hat ebenfalls nur A Level. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass die Hose schon älter ist als die Prüfnorm und daher irgendwelche Punkte (Nähte etc.) nicht gepasst haben? Ich habe auch eine AA Cargo Hose für Stadt und würde mich sehr wundern wenn die mehr Schützt als die Lederkombi.

War jetzt mal die V3 Version anprobieren und die hat komischerweise deutlich schlechter gepasst als meine V1 Version. Ich werde meine jetzt einfach behalten und evt. Level 2 Protektoren nachrüsten. Ich meine die Hose wurde ja sogar als Sport/Racing Kombihose beworben und Alpinestars wird sich dabei ja schon etwas dabei gedacht haben.

Hoffe natürlich trotzdem dass niemals testen zu müssen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung