ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpinweiss 330dA M-Paket: Erfahrungsbericht

Alpinweiss 330dA M-Paket: Erfahrungsbericht

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:56

Hallo Jungs,

ich darf mich vorstellen - stöbere schon seit Wochen hier in diesem Forum. Darf aber einen 3er seit gestern mein eigenes nennen. Nach genau 3 Jahren, und 3 5er war es Zeit was in meinem Leben was zu ändern :) Zur Wahl stand der A5 (Lieferzeiten und Motorenpolitik eine Frechheit), der E92 und in der letzten Sekunde der E90 LCI.

Hier mal die Fotos: http://www.syed.at/e90

Hier die Bestellung:

PR91 330d

300 Alpinweiss III

LCCZ Leder Dakota Rotbraun

XE8 Leisten Pianolack

205 Automatik Getriebe

217 Aktivlenkung

249 Multifunktion für Lenkrad

322 Komfortzugang

337 M-Sportpaket

418 Gepäckraumpaket

430 Auto abbl. Innen und Aussenspiegel

441 Raucherpaket

464 Skisack

493 Ablagenpaket

494 Sitzheizung

5DC Kopfstützen hinten

502 Scheinwerfer Waschanlage

508 PDC

522 Xenon

563 Lichtpaket

6FL USB

609 Navi Prof

620 Sprachsteuerung

633 Handy Vorbereitung

676 Hifi Laudsprecher

7RS Komfortpaket

7XA Schaltwippen

761 Sonnenschutzverglasung

Winterschuhe: 4x 235/35/19 Vredestein Wintrac auf 269 Performance 8J Felgen

Sommerschuhe: 4x 235/35/19 Vredestein Ultrac Sessanta auf 269 Performance 8J Felgen

Kosmetische Änderungen:

nächste woche: m3 spiegel nachrüsten

in 3-4 wochen: leder carbon leisten

in xxx wochen: auspuff mit diffuser

Meinen 5er habe ich vor 4 wochen abgegeben - den letzten Monat bin ich mit einem Golf V 90ps TDI (von der Freundin) gefahren, dementsprechend sehr habe ich mich auf den 2 Januar gefreut, obwohl es oft gereizt hat das Auto in Dezember anzumelden - aber jetzt durchgehalten und jetzt ist es ein 2009er EZ geworden... Das Auto ist ein Wucht. Viel power, sehr klein und kompakt, neues Navi ist jetzt (endlich) ein Fortschritt nach vorne, Aktivlenkung mit dem kleinen dicken M-Lenkrad ein Traum - die ganze Kombination hat eine Go-Kart Feeling.

Der Umstieg selbst von dem 5er zu dem 3er ist mir sehr schwer gefallen aber nachdem ich 3 jahre lang den 5er sehr treu war in form von 2 Vorführer (530d , 535dAT ) und 1 Neuwagen ( 520dA Individual) war es zeit für eine Änderung. Nachdem ich schon nach 6 Monate gelangweilt war mit meinem neuen 520er habe ich den Verlust in kauf genommen und habe (zum 3 mal) einen 3er coupe bestellt aber wie erwartet habe ich die Bestellung auf den 3er Limo geändert :) und hier bin ich. Hier mal die Erste Eindrucke im Vergleich zum größen Bruder

* Der 3er wirkt im Innenraum eindeutig kleiner, in der breite und beim Platzangebot in der zweiten Reihe

* Komfortzugang funktioniert nur bei den vorderen 2 Türen, im 5er aber bei allen 4 Türen.

* Navi Professional ist ein gigantischer Fortschritt gegenüber die I-drives vom 5er. Die Grafik ist so gut, daß es meine Meinung nicht mit dem pixeligen monochrom Bordcomputer mehr passt.

* Das erste Mal sitze ich in einem BMW mit Leder Dakota OHNE falten. Nachdem der 5er mit falten ausgeliefert wurde habe ich bei dem 330er keine Hoffnung gehabt.

* Motor vom 3er ist ein WUCHT. Entweder liegt es an einer besseren Dämmung oder noch am Motor, aber die Vibrationen nimmt man im 3er nicht mehr war. Im 520er hatte ich leider eine Resonanz vom Luftfilter also kein fairer Vergleich aber im vergleich zu dem 535er oder 530er ist der 3er sehr ruhig.

* Fahrgefühl: da kann ich nur schmunzeln. Das Auto ist sau schnell, insbesondere zwischen 70 und 120 - da ist die Beschleunigung tatsächlich so lustig wie die es in die Prospekte prophezeit haben. Das Problem ist aber die Traktion - ist ein unangenehmes Gefühl wenn man beim gasgeben mit 80 blinkende DTC Symbole sieht, weil das auto dementsprechenden "ungerade" fährt. Vielleicht habe ich doch ein Fehler gemacht nur "235"er in der HA zu montieren.

* Lenkung: sehr direkt dank Aktivlenkung und 19". Eine der Gründe warum ich den 520er eingetauscht - das Auto war ohne AL unbrauchbar! Nochmals: Go-Kart Feeling! Kann ich euch nur empfehlen...

* Automatik: genau so gut/schlecht wie das von meinem 520dA mit Joystick. Heißt, bis 30 km/h sehr indirekt (hochdrehen: viel Lärm, wenig Leistung). ab 30km/h sehr direkt - das Automatik schaltet nicht gleich runter gasgeben. Man kann sogar von 1200 Umdrehungen beschleunigen, wie beim schalter wenn man schaltfaul fährt. Die wippen sind sehr brauchbar - im 1 und 2 ist der Verzögerung etwas mehr als in den höheren Gänge aber im fahrt merkt man nichts. Wegen den Wippen: bin heute in der früh aufgewacht mit der Lust mit dem Auto die Höhenstrasse raufzufahren (wendige bergauf Strecke). Habe dann diese Lust in der Praxis umgesetzt, trotz -3 Grad und feuchter Fahrbahn: driften (ohne jemanden zu gefährden) und schalten mit den wippen - für einen Pensionisten Fahrer wie ich es bin war das Resultat einfach WOW.... :)

* Hifi: genau so gut/schlecht wie im 5er. Bleibe dabei: logic 7 von 2006 ist jetzt audio individual in den LCI modelle.

* Verbrauch: hier mal ein vergleich von den 4 Fahrzeugen. Wiener Stadtverkehr mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 33 km/h:

- 535dAT: 11,5l (19", 245/275 Reifen)

- 530d: 10l (19", 245/275 Reifen)

- 520dA: 7,5l (19", 245/245 reifen)

- 330dA: 8l (19", 235/235 reifen)

Es ist viel zu früh (da ich nur 80 km in der stadt gefahren bin) zu sagen ob der 3er die 8 behält aber wenn ja, dann wäre das top. In den nächsten wochen kann ihc mehr dazu sagen. Muss schauen ob der Bordcomputer überhaupt das richtige zeigt.

* Extras die ich nicht bestellt habe:

- Komfortsitze: gab es nicht im 3er. Die Sportsitze haben aufblasbare Wangen - Komfort passt auch. Weiss aber nicht wie Langstreckentauglich die Sitze sind.

- Elektrische/Memory sitze: ich fahre zu 99,99% das Auto - habe das in den 5er immer gehabt aber irgendwie war mir EUR 1.000,- einfach zu viel für den Luxus

 

So genug von mir....

Grüße aus Wien..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:56

Hallo Jungs,

ich darf mich vorstellen - stöbere schon seit Wochen hier in diesem Forum. Darf aber einen 3er seit gestern mein eigenes nennen. Nach genau 3 Jahren, und 3 5er war es Zeit was in meinem Leben was zu ändern :) Zur Wahl stand der A5 (Lieferzeiten und Motorenpolitik eine Frechheit), der E92 und in der letzten Sekunde der E90 LCI.

Hier mal die Fotos: http://www.syed.at/e90

Hier die Bestellung:

PR91 330d

300 Alpinweiss III

LCCZ Leder Dakota Rotbraun

XE8 Leisten Pianolack

205 Automatik Getriebe

217 Aktivlenkung

249 Multifunktion für Lenkrad

322 Komfortzugang

337 M-Sportpaket

418 Gepäckraumpaket

430 Auto abbl. Innen und Aussenspiegel

441 Raucherpaket

464 Skisack

493 Ablagenpaket

494 Sitzheizung

5DC Kopfstützen hinten

502 Scheinwerfer Waschanlage

508 PDC

522 Xenon

563 Lichtpaket

6FL USB

609 Navi Prof

620 Sprachsteuerung

633 Handy Vorbereitung

676 Hifi Laudsprecher

7RS Komfortpaket

7XA Schaltwippen

761 Sonnenschutzverglasung

Winterschuhe: 4x 235/35/19 Vredestein Wintrac auf 269 Performance 8J Felgen

Sommerschuhe: 4x 235/35/19 Vredestein Ultrac Sessanta auf 269 Performance 8J Felgen

Kosmetische Änderungen:

nächste woche: m3 spiegel nachrüsten

in 3-4 wochen: leder carbon leisten

in xxx wochen: auspuff mit diffuser

Meinen 5er habe ich vor 4 wochen abgegeben - den letzten Monat bin ich mit einem Golf V 90ps TDI (von der Freundin) gefahren, dementsprechend sehr habe ich mich auf den 2 Januar gefreut, obwohl es oft gereizt hat das Auto in Dezember anzumelden - aber jetzt durchgehalten und jetzt ist es ein 2009er EZ geworden... Das Auto ist ein Wucht. Viel power, sehr klein und kompakt, neues Navi ist jetzt (endlich) ein Fortschritt nach vorne, Aktivlenkung mit dem kleinen dicken M-Lenkrad ein Traum - die ganze Kombination hat eine Go-Kart Feeling.

Der Umstieg selbst von dem 5er zu dem 3er ist mir sehr schwer gefallen aber nachdem ich 3 jahre lang den 5er sehr treu war in form von 2 Vorführer (530d , 535dAT ) und 1 Neuwagen ( 520dA Individual) war es zeit für eine Änderung. Nachdem ich schon nach 6 Monate gelangweilt war mit meinem neuen 520er habe ich den Verlust in kauf genommen und habe (zum 3 mal) einen 3er coupe bestellt aber wie erwartet habe ich die Bestellung auf den 3er Limo geändert :) und hier bin ich. Hier mal die Erste Eindrucke im Vergleich zum größen Bruder

* Der 3er wirkt im Innenraum eindeutig kleiner, in der breite und beim Platzangebot in der zweiten Reihe

* Komfortzugang funktioniert nur bei den vorderen 2 Türen, im 5er aber bei allen 4 Türen.

* Navi Professional ist ein gigantischer Fortschritt gegenüber die I-drives vom 5er. Die Grafik ist so gut, daß es meine Meinung nicht mit dem pixeligen monochrom Bordcomputer mehr passt.

* Das erste Mal sitze ich in einem BMW mit Leder Dakota OHNE falten. Nachdem der 5er mit falten ausgeliefert wurde habe ich bei dem 330er keine Hoffnung gehabt.

* Motor vom 3er ist ein WUCHT. Entweder liegt es an einer besseren Dämmung oder noch am Motor, aber die Vibrationen nimmt man im 3er nicht mehr war. Im 520er hatte ich leider eine Resonanz vom Luftfilter also kein fairer Vergleich aber im vergleich zu dem 535er oder 530er ist der 3er sehr ruhig.

* Fahrgefühl: da kann ich nur schmunzeln. Das Auto ist sau schnell, insbesondere zwischen 70 und 120 - da ist die Beschleunigung tatsächlich so lustig wie die es in die Prospekte prophezeit haben. Das Problem ist aber die Traktion - ist ein unangenehmes Gefühl wenn man beim gasgeben mit 80 blinkende DTC Symbole sieht, weil das auto dementsprechenden "ungerade" fährt. Vielleicht habe ich doch ein Fehler gemacht nur "235"er in der HA zu montieren.

* Lenkung: sehr direkt dank Aktivlenkung und 19". Eine der Gründe warum ich den 520er eingetauscht - das Auto war ohne AL unbrauchbar! Nochmals: Go-Kart Feeling! Kann ich euch nur empfehlen...

* Automatik: genau so gut/schlecht wie das von meinem 520dA mit Joystick. Heißt, bis 30 km/h sehr indirekt (hochdrehen: viel Lärm, wenig Leistung). ab 30km/h sehr direkt - das Automatik schaltet nicht gleich runter gasgeben. Man kann sogar von 1200 Umdrehungen beschleunigen, wie beim schalter wenn man schaltfaul fährt. Die wippen sind sehr brauchbar - im 1 und 2 ist der Verzögerung etwas mehr als in den höheren Gänge aber im fahrt merkt man nichts. Wegen den Wippen: bin heute in der früh aufgewacht mit der Lust mit dem Auto die Höhenstrasse raufzufahren (wendige bergauf Strecke). Habe dann diese Lust in der Praxis umgesetzt, trotz -3 Grad und feuchter Fahrbahn: driften (ohne jemanden zu gefährden) und schalten mit den wippen - für einen Pensionisten Fahrer wie ich es bin war das Resultat einfach WOW.... :)

* Hifi: genau so gut/schlecht wie im 5er. Bleibe dabei: logic 7 von 2006 ist jetzt audio individual in den LCI modelle.

* Verbrauch: hier mal ein vergleich von den 4 Fahrzeugen. Wiener Stadtverkehr mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 33 km/h:

- 535dAT: 11,5l (19", 245/275 Reifen)

- 530d: 10l (19", 245/275 Reifen)

- 520dA: 7,5l (19", 245/245 reifen)

- 330dA: 8l (19", 235/235 reifen)

Es ist viel zu früh (da ich nur 80 km in der stadt gefahren bin) zu sagen ob der 3er die 8 behält aber wenn ja, dann wäre das top. In den nächsten wochen kann ihc mehr dazu sagen. Muss schauen ob der Bordcomputer überhaupt das richtige zeigt.

* Extras die ich nicht bestellt habe:

- Komfortsitze: gab es nicht im 3er. Die Sportsitze haben aufblasbare Wangen - Komfort passt auch. Weiss aber nicht wie Langstreckentauglich die Sitze sind.

- Elektrische/Memory sitze: ich fahre zu 99,99% das Auto - habe das in den 5er immer gehabt aber irgendwie war mir EUR 1.000,- einfach zu viel für den Luxus

 

So genug von mir....

Grüße aus Wien..

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Bin platt :cool: Geiles Teil :)

MfG

roughneck

danke, klasser Bericht.

Könntes du dir den 330d auch als Schalter vorstellen, oder hast du ihn mal gefahren als Schalter?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Könntes du dir den 330d auch als Schalter vorstellen, oder hast du ihn mal gefahren als Schalter?

haha - das war bei mir eine Überlegung bis zur letzten Sekunde. Habe mich dagegen entschieden da ich viel stadt fahre und die beschleunigung gleichmässiger und schneller ist mit dem Automatik als mit dem Schalter. Ich hatte ja im 530er den Schalter - habe nur hektische Erinnerungen :)

Probegefahren bin ich den 330d nie - als Probefahrzeug hatte ich einen e92 320i, e92 320iA, e91 320dxa, also nur vergleichbares :)

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

* Automatik: genau so gut/schlecht wie das von meinem 520dA mit Joystick. Heißt, bis 30 km/h sehr indirekt (hochdrehen: viel Lärm, wenig Leistung). ab 30km/h sehr direkt - das Automatik schaltet nicht gleich runter gasgeben. Man kann sogar von 1200 Umdrehungen beschleunigen, wie beim schalter wenn man schaltfaul fährt. Die wippen sind sehr brauchbar - im 1 und 2 ist der Verzögerung etwas mehr als in den höheren Gänge aber im fahrt merkt man nichts. Wegen den Wippen: bin heute in der früh aufgewacht mit der Lust mit dem Auto die Höhenstrasse raufzufahren (wendige bergauf Strecke). Habe dann diese Lust in der Praxis umgesetzt, trotz -3 Grad und feuchter Fahrbahn: driften (ohne jemanden zu gefährden) und schalten mit den wippen - für einen Pensionisten Fahrer wie ich es bin war das Resultat einfach WOW.... :)

Der große Unterschied bis 30km/h ab 30km/h wundert mich ja schon. Einige berichten, dass die Wandlerkupplung direkt nach dem Anfahren zu macht. So wie Du das schreibst scheint das ja nicht so zu sein (auch bei warmem Motor?). Ansonsten scheint die Automatik ja sehr, sehr gut zu sein.

Kurze Rückfrage, nachdem was Du schreibst müsstes es, wenn Du in der Stadt ohne anhalten an einer Kreuzung abbiegst, so mit ca 20 km/h und Du gibst im Scheitelpunkt leicht Gas (vermutlich ca 1200-1300 U/Min), größeren Wandlerschlupf geben. Andererseits Stadtverkehr bei ca 40-60km/h sehr direktes Gasgefühl wie bei einem Handschalter (inkl Motorbremse). Kannst Du das so bestätigen?

Bin immer noch am Überlegen mit oder ohne Automatik. Bei meinem Fahrprofile (85% AB, 10% Land, 5% Stadt) könnte man auf die Automatik gut verzichten. Aber ob das so bleibt auf Dauer mit diesem Profile, keine Ahnung.

Hi cooles auto hast du da :) könntest du vllt bilder vom Xenonlicht machen? Wüsste gerne wie sich die Farbe verändert hat :P bekomme meinen in 3 wochen. Danke.

Hallo rsyed, sehr schönes Fahrzeug Dein Bimmer! Netter Bericht. Wünsche Dir viel Spass mit deinem Diesel-Renner.

Halte uns auf dem laufenden wie sich das Ansprechverhalten vom Motor und der Verbrauch ändert!

Grüße vom Bodensee

Moin,

schöner BMW. Allzeit gute Fahrt und viel Freude an deinem Fahrzeug.

Deine Felgen sehen auch klasse aus.

 

Gruß

p.s. viel spass beim putzen, halt dein wagen schön sauber hehe.

am 4. Januar 2009 um 16:43

Gute Entscheidung zu dem tollen Renner und danke für den tollen Bericht.

Von dem Motor hört man ja nur gutes, muss vor allem auch vom Sound her ein Traum sein.

Ist wohl kaum noch als Diesel wahrnehmbar und die Fahrleistungen liegen ja wirklich auf Sportwagenniveau.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Bilder vom Neuen.

Allzeit eine knitterfreie Fahrt und ganz viel Spass mit dem schönen neuen Wagen.

Gruss vom Bodensee

Markus

am 4. Januar 2009 um 17:19

... sehr schön! Gratulation!

Gratulation zum Neuen. Hört sich verdammt gut an. ;)

ja hört sich wirklich verdammt gut an.. aber du hat geschrieben blinkendes DTC Symbol bei 80kmh???

hmmm... bei trockener Straße oder bei Schnee???

Hab das auch mal versucht weils mich interessiert hätte ob´s geht... aber bei mir hat da nix beblinkt.

Liegt das da dran dass ich nen Benziner mit Schaltgetriebe hab oder kann ich das fahren nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

ja hört sich wirklich verdammt gut an.. aber du hat geschrieben blinkendes DTC Symbol bei 80kmh???

hmmm... bei trockener Straße oder bei Schnee???

Hab das auch mal versucht weils mich interessiert hätte ob´s geht... aber bei mir hat da nix beblinkt.

Liegt das da dran dass ich nen Benziner mit Schaltgetriebe hab oder kann ich das fahren nicht ;)

Meinst du das ernst? Der Diesel entfaltet die Kraft völlig anders, da bekommt man die Reifen schon recht einfach zum durchdrehen, wenn man mal grobmotorisch aufs Gaspedal latscht. Geht mit aufgeladenen Benzinern auch sehr gut.

ja dass ein diesel kein benziner ist is mir schon klar... aber dachte das erhöhte drehmoment vom diesel merkt man nur in den unteren geschwindigkeiten bzw drehzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

ja dass ein diesel kein benziner ist is mir schon klar... aber dachte das erhöhte drehmoment vom diesel merkt man nur in den unteren geschwindigkeiten bzw drehzahlen.

Dann bist du nie einen Diesel dieser Hubraumklasse gefahren.

Zum Auto: sehr schönes Fahrzeug, toller Motor.

Besonders hat mich aber dein Vergleich mit dem 5er interessiert, denn im August sind wir vom E60 525i auf E92 325dA umgestiegen. Im 5er hatten wir Komfortsitze, im 3er "nur" Sportsitze - fazit nach 2 x 1050 km Autobahnfahrt (in zwei Etappen, dieselbe Strecke hin und zurück): die Sportsitze sind sehr gut, reichen aber an die Komfortsitze vom 5er nicht heran. Und das war's eigentlich an Nachteilen des 3ers dem 5er gegenüber. Sonst ist das Auto für mich einfach angenehmer zu fahren.

Zum Wandler und der Automatik: beim Anfahren orgelt sie in der Tat in den Wandler, aber wenn der Motor warm ist, legt sich das, so dass es wirklich nur dann vorkommt, wenn man losfährt und dann die Geschwindigkeit unter 30 km/h bleibt. Sobald etwa 35 km/h auf dem Tacho stehen, schaltet das Getriebe in den dritten (glaube ich) Gang und das Gejammere ist vorbei.

Trotzdem, auch wenn dieses Verhalten vllt. nicht das Beste ist, würde ich den Diesel auf keinen Fall mit einem Schaltgetriebe kombinieren. Insgesamt ist das Auto nämlich als Automatik optimal. Dabei beziehe ich mich selbstverständlich "nur" auf 325dA, aber das ist derselbe Motor, nur mit weniger Leistung und Drehmoment. In der Praxis merkt man den Unterschied aber erst wirklich auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten, zumindest so ist mein Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpinweiss 330dA M-Paket: Erfahrungsbericht