1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alptraum Anlasser - wie beim M54 wechseln???

Alptraum Anlasser - wie beim M54 wechseln???

BMW
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:17

?Guten Abend,

 

mein Anlasser dreht nicht mehr, Batterie ist i.O.. Die Brücke habe ich runter und habe mir das ganze angesehen...ein Alptraum....

Wieso verschraubt man das Ding von hinten???

 

Wer kann mir mitteilen wie man das Ding abbekommt? Ich sehe zwei Torx, ein besch... erreichbar wie die andere und quasi kein Platz...

Bitte um Beratung..

 

VG Stephan

Lage
Verschraubung
Ähnliche Themen
16 Antworten

viele viele verlängerungen für ne ratsche nehmen und von unten machen. asb hätteste drauf lassen können. wir haben lediglich oben den lufi kasten und unten den hinteren getriebeträger abgeschraubt, damit das getriebe samt motor etwas nach unten kippt.

einer fädelt von oben die ganze sache an, unten schraubt einer. sind ja nur 2 schrauben. ist beim 4zylinder bedeutend schwieriger ;)

viel erfolg

edit: wir haben unten noch die versteifungsplatte weggeschraubt. da hat man dann "genug" platz, um den anlassen nach unten hin vorbei am getriebe rauszunehmen

am 5. Mai 2019 um 17:35

Einer alleine kann das auch. Ist der Motor kalt, ca. 60-70 min für einen geübten. Vllt 120 für einen Ungeübten.

Wichtig ist, dass der Getriebehalter gelöst wird für ein wenig Spiel, was man braucht. Ansonsten kann alles andere montiert bleiben.

Die linke Hand muss man dann am Getriebe vorbei nach oben drücken, um die Schrauben des Starters abzufühlen und die Stecknuss auf zwei langen 1/2" Verlängerungen draufzuführen. Die andere Hand führt die Verlängerungen. Sitzt der Kram, Ratsche drauf und durchdrehen! Zwei Mal.

 

Und hier noch ein paar hilfreiche Sprüche:

Mut zur Lücke!!

Immer mit der Flexibilität des Materials arbeiten!

Was muss, das muss!

 

Ich habe das auch schon hinter mir. War am Ende alles halb so wild. Bau aber bloß n Markenteil ein oder dasselbe in ausgearbeiteter Form.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 18:01

OK, ich hatte die Brücke eh runter wegen Kühlwasserverlust, neuer KGE, kaputte Gummischläuche.....warum es danach der Anlasser plötzlich nicht mehr tut weiß der Teufel....

Ich versuche es demnächst mal.

Anlasser habe ich von ATP für nene Fuffi gekauft, bisher waren die Teile für meine Autos von denen ganz OK..

VG

oh ok. naja atp...hätte eher nen überholten genommen. nich dass de den kram nochmal machst. aber jetzt weißte erstmal bescheid ;)

mfg

Ist der Anlasser wirklich kaputt? Nicht dass nur die Batterie leer ist oder du ein Massekabel nicht wieder fest geschraubt hast.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 18:49

Ich hatte keine Kabel gelöst. Nur Plus natürlich aber hinterher auch wieder an den Anschluss geschraubt. Masse zieht der doch über den Block...Ich weiß gerade gar nicht wo das Masseband liegt...demontiert habe ich jedenfalls keines. Die Batterie war frisch geladen und ziemlich neu...

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 18:57

Womit bekomme ich überhaupt die Schrauben gelöst? TORX Nüsse habe ich bislang nicht, eher ungewöhnlich...

Kann man ne normale Nuss nehmen oder welche Größe hat der TORX?

da empfiehlt es sich wirklich, passende außen torx zu besorgen. sonst wird das, je nach festsitzen der schrauben, ein ganz schönes glücksspiel. wir haben es damals mit außen 6kant hinbekommen, aber das machen wir nie wieder. haben danach in nen gescheiten außen torx satz investiert, das erspart viel "glücksspiel" ;)

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:10

OK

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:10

Größe?

puh das kann ich dir nicht mehr sagen. 35/40/45er oder so. einfach nen satz torx nüsse holen, kostet ja nicht die welt. aber dann geht das echt gut über die bühne.

Eine gute Anleitung wäre jetzt Gold wert.Wie verhält es sich wenn wie bei mir ein Automatikgetriebe verbaut ist.Kommt man dort besser ran oder ist das noch schwieriger :o.

Deine Antwort
Ähnliche Themen