1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Als Behinderter einen VW kaufen?! Nachlass??

Als Behinderter einen VW kaufen?! Nachlass??

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 21:12

Hi Leutz,

Ich wurde von meinem Onkel beauftragt ein neues Auto zu kaufen bzw. zu suchen! Bis jetzt fährt er einen Golf 2 glaub ich, 20Jahre alt und 60.000km..:-) (man musses net verstehen:-))

Ich hab dabei gleich wieder an einen Golf gedacht udn zwar an den GT Sport.

Man muss dazu sagen dass mein Onkel duch eien Motorradunfall nur noch ein Bein hat und ein Arm gelähmt ist... --> natürlich braucht er einen Automatik bzw DSG

Jetzt hat mir ein Bekannter heute gesagt dass man als Behinderter einen rießen Nachlass auf Neuwagen bekommt, stimmt das?? Wie hoch fällt sowas aus??

Lg

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Hab allerdings gehört, dass bei VW alle Finanzierungsangebote nicht bei Behinderten-Rabatt gelten. Das entspricht natürlich nochmals einigen Prozenten, sofern man nicht bar zahlen möchte. Wenn das so wäre, wärs in meinen Augen eine echte Sauerei.

Schönen Gruss

Florian

...ich bin ja wahrlich kein hardcore wirtschaftsliberaler; aber warum um alles in der welt soll das eine sauerei sein?

oder mal anders gefragt: warum gibt es überhaupt einen behindertenrabatt im giesskannenprinzip? mit welcher begründung soll bspw. ein körperbehinderter mit grossem einkommen von vw alimentiert werden?

...und wie die beispiele hier hinlänglich belegen, wird der rabatt ja auch zu genüge von verwandten etc. ausgenutzt.

...wenn alle die, die den rabatt nicht nötig hätten darauf verzichten würden, dann könnten die wirklich rabattbedürftigen höhere rabatte bekommen.

diese elende mitnahmementalität ist doch in tat und wahrheit die sauerei!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

15% imho

ohne Behinderung 10-18%

cya

am 14. Mai 2007 um 21:18

Hallo,

also Rabatt is da immer drin, wieviel solltest du am besten mal beim Händler erfragen!

Aber bist du dir sicher, dass das Auto für deinen Onkel sein wird und nicht eher für dich? Der Wechsel von einem G2 zu einem G5 GT Sport is doch eher etwas ungewöhnlich für einen "Onkel"!?

am 14. Mai 2007 um 21:19

15% über VW Direkt. Der Händler spielt da nur den Vermittler.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 21:25

:-) mein Onkel will glaub ich schon wieder einen Golf weil sein G2 gelaufen ist wie en Kätzchen...:-)

Er will auf jeden Fall Schiebedach und getönte scheiben...

Das ist beim GT Sport ja Serie... Außerdem wär man ja blöd bei einem solch schönen Auto einen Trend oder Comfortline zu kaufen!!! Und mein Onkel ist auch noch nicht der älteste!!!

Aber es kommt mir ja bei dem Thread nicht auf GT Sport oder anderes Modell an, der Nachlass wird ja gleich sein...

(obwohl ich schon zugeben muss dass der GT Sport schon einen Stein in meinem Herzchen hat und ich mir den auch schon ins Auge gefasst hab..:-))

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 21:26

danke erstmal an die schnellen Antworten!!

Aber 15% kann man ja mit geschicktem Verhandeln auch schon raushandeln, das ist ja nicht gerade rießig!!

am 15. Mai 2007 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von PhiTh

danke erstmal an die schnellen Antworten!!

Aber 15% kann man ja mit geschicktem Verhandeln auch schon raushandeln, das ist ja nicht gerade rießig!!

Bei welcher guten Marke bekommst du ohne zu verhandeln mehr ???

Wenn das nicht viel ist musst du einen Japaner kaufen ;)

Den reinen Behindertenrabatt von 15 % bei VW bekommt Dein Onkel, wenn sein GdB (Grad der Behinderung / Beeinträchtigung) 50 % oder höher ist und er ein Merkzeichen eingetragen hat im Behindertenausweis, beispielsweise 'G' für gehbehindert oder 'aG' für aussergewöhnlich gehbehindert.

Einfach mal so zum Vergleich: die besten Konditionen für Behindertenrabatte bietet derzeit Ford, da gibt es 20 %, auch bei einem GdB von 50 % und höher; Ford verzichtet dazu auf ein eingetragenes Merkzeichen.

Die Zulassung muss übrigens jeweils auf die im Behindertenausweis genannte Person erfolgen.

Grüsse... .

am 15. Mai 2007 um 10:37

Soweit ich weiß gibt es 20% - das weiß ich dahe, weil der Cousin meiner Lebensgefährtin ein behindertes Kind (3 Jahre alt) hat und das Kind jedes Jahr einen neuen VW, meistens Passat, kauft - da gibts immer 20% - und der Cousin meiner Lebensgefährtin verkauft den Wagen dann ach einem Jahr - er kommt da fast mit +/- 0 raus

Der Punkt ist nur, dass der Pkw auf den Behinderten, in diesem fall das Kind, zugelassen werden muss, was aber kein Problem darstellt, bis auf die Tatsache, dass der Pkw aufgrund der steuerbefreiung für behinderte auch nur dazu benutzt werden darf, das Kind herumzukutschieren .... allerdings ist das kaum/nicht nachweisbar, selbst wenn man alleine fährt, dass es nicht zum Wohle des kindes ist.

Hab allerdings gehört, dass bei VW alle Finanzierungsangebote nicht bei Behinderten-Rabatt gelten. Das entspricht natürlich nochmals einigen Prozenten, sofern man nicht bar zahlen möchte. Wenn das so wäre, wärs in meinen Augen eine echte Sauerei.

Schönen Gruss

Florian

am 15. Mai 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

Soweit ich weiß gibt es 20% - das weiß ich dahe, weil der Cousin meiner Lebensgefährtin ein behindertes Kind (3 Jahre alt) hat und das Kind jedes Jahr einen neuen VW, meistens Passat, kauft - da gibts immer 20% - und der Cousin meiner Lebensgefährtin verkauft den Wagen dann ach einem Jahr - er kommt da fast mit +/- 0 raus

Der Punkt ist nur, dass der Pkw auf den Behinderten, in diesem fall das Kind, zugelassen werden muss, was aber kein Problem darstellt, bis auf die Tatsache, dass der Pkw aufgrund der steuerbefreiung für behinderte auch nur dazu benutzt werden darf, das Kind herumzukutschieren .... allerdings ist das kaum/nicht nachweisbar, selbst wenn man alleine fährt, dass es nicht zum Wohle des kindes ist.

...bin mir nicht so sicher, ob das sinn der sache ist!

am 15. Mai 2007 um 11:18

Zitat:

Schönen Gruss

Florian

...ich bin ja wahrlich kein hardcore wirtschaftsliberaler; aber warum um alles in der welt soll das eine sauerei sein?

oder mal anders gefragt: warum gibt es überhaupt einen behindertenrabatt im giesskannenprinzip? mit welcher begründung soll bspw. ein körperbehinderter mit grossem einkommen von vw alimentiert werden?

...und wie die beispiele hier hinlänglich belegen, wird der rabatt ja auch zu genüge von verwandten etc. ausgenutzt.

...wenn alle die, die den rabatt nicht nötig hätten darauf verzichten würden, dann könnten die wirklich rabattbedürftigen höhere rabatte bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von teddybaxter

[...[

Letzte Aussage unterschreibe ich gerne. Finde es trotzdem von VW unmöglich, dass die sich mit dem Behindertenrabatt, der letztendlich keinen Vorteil mehr bringt, als Wohltäter darstellen.

Schönen Gruss

Flo

am 15. Mai 2007 um 11:26

Zitat:

Finde es trotzdem von VW unmöglich, dass die sich mit dem Behindertenrabatt, der letztendlich keinen Vorteil mehr bringt, als Wohltäter darstellen.

das seh ich hingegen auch so.

Außerdem bekommt man meist wirklich NUR diese 15% Behindertenrabatt (Schwiegerpapa ist auch halbseitig gelähmt, Golf Aut.) und keinen % mehr.

Während man als "normaler" guter Kunde oft auch 18%-20% bekommt.

Oder zumindest auch 15%.

Von daher hat dieser Behindertenrabatt wenig Vorteile.

MFG Markus

Deine Antwort