- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Als mofa 35kmh darf ich das?
Als mofa 35kmh darf ich das?
Ich habe einen Aprilia sr50r roller mit Piaggio motor.
Mein problem ist dass mein roller als mofa gedrosselt von werk aus 35 fährt.
Meine Frage ist darf ich das.
Beste Antwort im Thema
Das darf man so nicht sagen. Gibt immer einen , der mit dem falschen Fuß aufgestanden ist...
Ähnliche Themen
32 Antworten
Erst mal zeigt ein Tacho immer zuviel an .
Vielleicht kannst Du ja mal mit GPS die genaue Geschwindigkeit messen .
Und wenn er tatsächlich knappe 30 läuft sollte das kein Problem sein .
Gruß Ole .
Genau. Auch wenn rein rechtlich bereits alles über 25km/h starfbar ist, wird man meist sicherlich bis echte 30km/h noch ein Auge zudrücken
Zitat:
Original geschrieben von aprilialike
Ich habe einen Aprilia sr50r roller mit Piaggio motor.
Mein problem ist dass mein roller als mofa gedrosselt von werk aus 35 fährt.
Meine Frage ist darf ich das.
Nach Recht und Gesetz darf ein Mofa nur 25 kmh fahren !!
Und Du mit dem Mofa auch !!!
Gib doch einfach weniger Gas !!! Probiers aus ! Das geht !!!
Wenn Du NIE schneller als 25 kmh fährst, wirst Du auch NIE Ärger wegen zu schnellem fahren bekommen !!!
wölfle
Falsch, sowas interessiert die Rennleitung überhaupt nicht. Wenn das Fahrzeug zu schnell ist, hat man ein Problem . Egal ob man weniger Gas gibt oder nicht. Meist werden Roller ja auch auf Prüfstände gestellt, denen ich im Übrigen gar nicht traue.
Da muß ich leider wiedersprechen .
Es ist nicht ausschlaggebend wie schnell man fährt , sondern wie schnell das Fahrzeug auf der Prüfrolle ist .
Edit : Klarer Punkt für Sharan .
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Da muß ich leider wiedersprechen .
Es ist nicht ausschlaggebend wie schnell man fährt , sondern wie schnell das Fahrzeug auf der Prüfrolle ist .
Edit : Klarer Punkt für Sharan .
Die werden aber meist nur auf den Prüfstand gestellt weil sie wegen "zu schnell" auffällig wurden !!
und selbst dann werden die Beamten bei 30 kmh wohl beide Augen zudrücken !!!
Ich wurde (mit meiner 125er) auch schon "rausgewunken", aber als er das 125er Kennzeichen sah, durfte ich sogleich wieder weiterfahren !!!
zwei klare Punkte für wölfle !!!
wölfle
Bist du dir sicher sonst bin ich doch wieder am ar....
Zitat:
Erst mal zeigt ein Tacho immer zuviel an .
Vielleicht kannst Du ja mal mit GPS die genaue Geschwindigkeit messen .
Und wenn er tatsächlich knappe 30 läuft sollte das kein Problem sein .
Gruß Ole .
Meist, aber längst nicht immer
Zumal die meisten Kontrollen eh stationär stattfinden, sodass ein Polizist die wahre Geschwindigkeit aus der Ferne nicht zwangsläufig als zu schnell einschätzen kann.
1 weiterer Punkt für mich
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Meist, aber längst nicht immer
Zumal die meisten Kontrollen eh stationär stattfinden, sodass ein Polizist die wahre Geschwindigkeit aus der Ferne nicht zwangsläufig als zu schnell einschätzen kann.
1 weiterer Punkt für mich
Ach, jetzt machste dich aber lächerlich !!!
Du behauptest ein geschulter Polizist könnte nicht abschätzen ob ein Roller 25 kmh oder 60 kmh und mehr fährt ???
Das ist ein klarer MINUS-Punkt !!!
wölfle
Wir reden nicht von 60 , sondern von 35 Km\h laut Tacho .
Hab auch schon Tuningreportage im Fernsehen gesehen, in denen der"geschulte" Polizist meinte, am Variokasten wären Abreißschrauben montiert, um so unerlaubte Veränderungen feststellen zu können.
Bei großangelegten Kontrollen wird einfach jeder vorbeifahrende Roller auf die Rolle gestellt.
Bei großangelegten Kontrollen wird einfach jeder vorbeifahrende Roller auf die Rolle gestellt.
Und wieder ein Punkt für Sharan , und das sie Dich mit dem 125er haben weiterfahren lassen ist ja wohl klar . Dafür willst Du Dir doch keinen Punkt anrechnen ?
Zitat:
Wir reden nicht von 60 , sondern von 35 Km\h laut Tacho .
Übung macht den Meister !!!
Ich kann Dir mittlerweile nur durch anfassen sagen ob das Blech das ich da halte, 0,18 oder 0,20 mm stark ist !!!
Das sind 0,02 mm Unterschied !!!
Zudem werden sie beim Mofa das lt. Tacho 35 kmh fährt, garnichts machen oder schlimmstenfalls einen Mängelbericht ausgeben !!!
wölfle
Das darf man so nicht sagen. Gibt immer einen , der mit dem falschen Fuß aufgestanden ist...