ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Als Österreicher in Deutschland unterwegs - welche Ladekarte?

Als Österreicher in Deutschland unterwegs - welche Ladekarte?

Audi e-tron
Themenstarteram 1. März 2023 um 13:45

Hallo,

ich plane einen längeren Aufenthalt mit meinem neuen Q8, der hoffentlich bald geliefert wird. Dazu muss ich sagen, dass es mein erstes E-Auto ist und ich hier nur auf Gehörtes zurückgreifen kann. Bitte meine Fragen und Aussagen in diesem Licht betrachten, danke.

Für meinen Heimatort (Österreich) besorge ich mir die entsprechenden Karten lokaler Anbieter. Ich habe geplant für mehrere Tage nach Deutschland zu reisen und mich gefragt, was dafür die beste Variante ist.

Jetzt lese ich an vielen Stellen, dass es wohl eine Audi-Karte gibt (Ionity?), die beim Auto dabei wäre und im ersten Jahr gratis. Bringt die etwas?

Google schlägt mir vor eine ENBW Karte zu besorgen, weil die wohl das größte Netz in DE haben. Da die (laut Webseite) auch in Österreich anbieten, wird es wohl kein Problem sein die zu abonnieren/besorgen.

Wer von der Österreicher-Fraktion hat denn Erfahrung mit öfterem Laden in DE oder fährt sogar regelmäßig dort? Gerne auch Nutzer aus DE, sofern die Nutzung als Österreicher ohnehin keine Rolle spielt. Ich will niemanden ausgrenzen und freue mich auf den oder anderen Tipp.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hab mit der ENBW Karte in AUT kein Problem

Themenstarteram 1. März 2023 um 14:00

Zitat:

@jeta schrieb am 1. März 2023 um 14:54:32 Uhr:

Hab mit der ENBW Karte in AUT kein Problem

Meinst du, dass du als Österreicher die ENBW Karte in DE verwendest und das die für dich beste Variante ist?

Denn das ist ja mein geplantes Szenario und auch nur für einen Trip für ein paar Tage. Also nicht regelmäßig.

Ich denke, dass die enbw Karte eine gute Variante für dich ist. https://www.enbw.com/.../

In Deutschland sind natürlich auch sehr viele enbw Stationen. Das funktioniert alles Reibungslos. In der CH auch. Ich habe noch eine Plugsurfing Karte als Plan B.

me: AT

verwede in DE die ENBW, aber von sehr oft dort laden kann man bei mir nicht sprechen.

vorteil der ENBW .... sie geht halt fast überall.

Audi-Karte ist das erste Jahr gebührenfrei und für Ionity perfekt wenn du Ruten planst wo die Charger stehen. Ansonsten kannst du bestimmt mit der Ladekarte eines Österreichischen Anbieters sicherlich auch überall in Deutschland laden. Wenn die Roaming hat, ansonsten muss man glaube ich 3€ pro Ladung im Ausland zahlen.

Wenn du die EnBW Karte bekommen kannst reicht das für alle Länder aus.

Weis aber nicht ob man die aus Österreich bestellen und eine Österreichische Kreditkarte hinterlegen kann ?

Die Karte für ORF Fernsehen kann ich aus Deutschland ja nicht bekommen.

Die Route hat nichts mit der Rute zu tun.

Die gibt es vielleicht zum Nikolaus :-))

Zitat:

@Mika64 schrieb am 1. März 2023 um 18:02:34 Uhr:

Wenn du die EnBW Karte bekommen kannst reicht das für alle Länder aus.

Weis aber nicht ob man die aus Österreich bestellen und eine Österreichische Kreditkarte hinterlegen kann ?

Die Karte für ORF Fernsehen kann ich aus Deutschland ja nicht bekommen.

geht ohne probleme auch als österreicher und was meine erste karte da ich meinen in DE geholt habe.

Themenstarteram 2. März 2023 um 13:29

Ich danke euch für die Tipps und werde mich mal an ENBW versuchen

Zitat:

@BeautifulDay schrieb am 1. März 2023 um 14:45:23 Uhr:

Jetzt lese ich an vielen Stellen, dass es wohl eine Audi-Karte gibt (Ionity?), die beim Auto dabei wäre und im ersten Jahr gratis. Bringt die etwas?

Ja, ich habe die Audi-Karte (noch ohne monatliche Grundgebühr), da ladet man bei Ionity in ganz Europa für 0,36 EUR / kWh. Ich denke günstiger wirst du nichts finden.

MfG

Hannes

Themenstarteram 2. März 2023 um 16:03

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 2. März 2023 um 15:07:24 Uhr:

Zitat:

@BeautifulDay schrieb am 1. März 2023 um 14:45:23 Uhr:

Jetzt lese ich an vielen Stellen, dass es wohl eine Audi-Karte gibt (Ionity?), die beim Auto dabei wäre und im ersten Jahr gratis. Bringt die etwas?

Ja, ich habe die Audi-Karte (noch ohne monatliche Grundgebühr), da ladet man bei Ionity in ganz Europa für 0,36 EUR / kWh. Ich denke günstiger wirst du nichts finden.

MfG

Hannes

Offensichtlich heißt das seit Jahresbeginn Audi Charging. Siehe https://www.audi.at/elektromobilitaet/laden/unterwegs-laden

Wenn ich dem Glauben schenken darf, ist der Pro Tarif im ersten Jahr gratis mit einem Neuwagen. Da meiner demnächst kommen soll, wär das ja was. Danke für den Hinweis, Hannes !!

Da wärst du dann sogar bei 0,35€/kWh bei Ionity und dem Audi Charging Hub

@BeautifulDay - du darfst dem Glauben schenken = 12 Monate Grundgebührbefreiung im Pro Tarif mit deinem neuen e-tron.

 

Damit kommst du locker in Deutschland weiter.

Themenstarteram 2. März 2023 um 16:18

Zitat:

@kappa9 schrieb am 2. März 2023 um 17:13:03 Uhr:

Da wärst du dann sogar bei 0,35€/kWh bei Ionity und dem Audi Charging Hub

Ja, klingt eigentlich sehr fein. Allerdings liest man da und dort, dass das mit IONITY nicht immer so richtig funkt. Mal sehen, ich werde es probieren und mir selbst ein Bild machen. Auf die Schnelle konnte ich nur den Hub in Nürnberg finden? Ist das noch so, oder gibts da schon mehr?

Die Fragerei dient lediglich der Vorbereitung und Vorfreude ??

Weiterer Audi Hub in Zürich.

 

Mit Audi charging wirst du fast überall in D laden können, auch bei EnBW & Co.

 

Nicht immer am Günstigsten, dafür mit einer Karte & Vertrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Als Österreicher in Deutschland unterwegs - welche Ladekarte?