ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Also ich verzweifel langsam!!! ...

Also ich verzweifel langsam!!! ...

Themenstarteram 6. April 2004 um 13:14

Also ich weiß echt nicht mehr weiter! :( Mein Auto war erst im Februar in der Werkstatt um mein Problem reparieren zu lassen. Davor sprang er oft nicht an und ging auch schon mal während der Fahrt und/oder während ich stand einfach aus!

Folgendes wurde bisher repariert bzw. ausgetauscht:

Juni 2003:

- neuer Endschalldämpfer (von VW)

Dez. 2003:

- Ölwechsel

- neue Batterie (55AH)

Febr. 2004:

- neue Zündkerzen

- neuer Ansteller

- Zwischflan. / Dichtflansch aus gewechselt (steht so in der Rechnung - weiß nicht, was das ist!)

 

Bei Reperatur-Kosten von fast 400 Euro (nur im Februar!) kann man doch davon ausgehen, dass das endlich behoben ist. Ging auch ne zeitlang super das Auto! immer sofort angesprungen - alles bestens! Aber in den letzten Tagen ging die Scheiße (tschuldigung!) wieder von vorne los. Das Komische ist, dass der zwar immer gleich anspringt, aber es passiert immer öfter, dass es aus geht während der Fahrt! Und auffällig ist, dass es fast immer passiert, wenn ich durch ne Kurve fahre. Der Motor geht aus und alle Kontroll-Lampen (unter dem Tacho) leuchten auf! Und es passiert auch, dass der Motor ausgeht während er steht! Wenn ich dann probiere ihn anzulassen, funktioniert das nicht immer gleich. Meist muss ich während des Anlassens auf das Gaspedal drücken und dann geht er so ruckweise an. Heute bin ich nur 10 Minuten gefahren und 2 mal ist er ausgegangen, immer wenn ich um ne langsame Kurve gefahren bin. Zum Glück waren das immer so nicht sehr belebte Straßen - wird ja echt peinlich sonst! :(

Also ich liebe mein Auto (ist mein erstes!) sehr, aber so langsam hab ich von VW die Schnauze echt voll! Wer kann es mir auch verdenken?!

Wisst ihr vielleicht was das noch sein kein?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo!

Gib am besten mal deinen Motorkennbuchstaben durch.

Schätze aufgrund der Sig. das es ein ABU oder AEA ist.

Deshalb würd ich folgendes machen:

1.) Fehlerspeicher auslesen lassen.

2.) Alle Unterdruckleitungen auf Dichtheit prüfen.

3.) Wenn er beim Fahren ausgeht, besonders in Kurven hört sich das stark nach schwankendem Benzindruck an, beide Pumpen, Druckspeicher, Filter und Leitungen prüfen.

4.) Temperaturgeber prüfen.

Themenstarteram 6. April 2004 um 13:27

Ist ein ABU-Motor. Der war schon 2 mal im Diagnosegerät bei VW - beidesmal: Keine Fehler gefunden!

Mal ne Frage nebenbei: Ist das Diagnosegerät und der Fehlerspeicher dasselbe?

am 6. April 2004 um 13:30

@ Ronny!

ohje ohje ohje.. jetzt fängts an:

meine freundin hat nen GOLF I Cabrio, mit dem seit 2 Jahren selben Problem und hat da schon kohle reingesteckt,, heftig heftig..

war schon bei ca 7 werkstätten (ja auch vw werkstätten).

getauscht wurde bis jetzt:

- zündverteiler

- fast alle kabel

- alle filter

- hallgeber

- steckgehäuse

- starter

- lichtmaschine

- batterie

- benzinpumpe

- anlasser

- zünderverteiler kappe usw..

ich steh da auch schon kurz vorm ende.

entweder is es bei ihr noch das massekabel beim verteiler, welches man nach dem absterben und beim wiederholen des startvorgangens rauszieht und schaut ob ein funken überfliegt. kannst mal versuchen wennst jemanden 2. mitdabei hast

oder bei ihr is was im tank was den zufluss vom benzin vorm filter verstopft!

ich kenn das problem, es NERVT und vorallem wennst auf der autobahn bist oder sonst was.

ersten gefährderst du andere und auch dich selbst.

aber das witzige ist ja echt, dass das problem generell beim golf (vw) bekannt ist, aber in den werkstätten tauschen sie alle nur brav, verrechnen länge mal breite, dann fährst wieder mit deinem auto rum und zack.. motor aus!

ich weiss nur, wenn das bei mir auch mal vorkommt, is die karre weg!...

Themenstarteram 6. April 2004 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von CONTACT

@ Ronny!

ohje ohje ohje.. jetzt fängts an:

...

Also ich könnte echt heulen! Ganz ehrlich! Ich habe das Auto nun ein Jahr - seit dem 21.03.2003. Er hat nun wirklich nicht viel km runter - jetzt gerade mal ca. 76.100 km. Und ich habe bisher mehr Reperaturkosten gehabt, als mein Vater mit seim Toyota Carina in 8 1/2 Jahren. Und der ist auch etwa so alt wie mein Golf, hat ihn seit 1995 und hat aber schon über 200.000 km runter! Ich will jetzt hier kein Automarkenstreit anfangen! Das will ich echt nicht, aber normal ist das doch nun wirklich nicht, was bei VW los ist!

Ich will, dass mein Auto wieder geht!!! :(

am 6. April 2004 um 13:45

naja das will meine lady und auch andere die das problem haben auch!

aber bei deinem linksfahrenunddannabsterbproblem würd ich mal bei der benzinzufuhr werken.

sprich sauberer tank, benzinfilter bis benzinpumpe.. vielleicht happerts daran!

bei meiner freundin fiel damals sogar beim versuchten neustarten die MFA aus.

fakt:

VW meinte die MFA müsse getauscht werden, würde so um die 500 euro kosten... jaja...

ich hing den wagen mal komplett gute 15min von der batterie ab, wieder dran und seitdem funkt die MFA auch wieder.

also das problem wie gesagt bei ihr auch noch ned gefunden.

hoffe aber auch für dich, dass dir hier ein paar leute helfen können. gibt doch sicherlich welche die das selbe problem haben!?!?!?!?!?

am 6. April 2004 um 16:18

also ich würde auch denken, dass es an der Benzinzufuhr bzw. Einspritzung liegt. Also, entweder Benzinpumpe, Benzinfilter oder vielleicht sogar die ganze Einspritzung, obwohl ich das nicht glaube oder auch das Steuergerät. Was jedoch auch noch sein könnte wäre ein Kabelbruch an den 4 Kabeln zur Einspritzanlage und das bei Kurven da mal kurzzeitig der Kontakt verloren geht, also am besten mal durchmessen, ob auch an allen Kabeln ein Durchgang ist. Bei mir war der Kabelbruch sogar direkt im Stecker am Pin.

am 6. April 2004 um 16:21

Re: Also ich verzweifel langsam!!! ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny_1983

Juni 2003:

- neuer Endschalldämpfer (von VW)

Dez. 2003:

- Ölwechsel

- neue Batterie (55AH)

Febr. 2004:

- neue Zündkerzen

- neuer Ansteller

- Zwischflan. / Dichtflansch aus gewechselt (steht so in der Rechnung - weiß nicht, was das ist!)

Über sowas sollte man sich übrigens vorher gedanken machen, das fällt bis auf den Anlasser alles unter Wartung/Verschleißteile!

Wenn der Wagen in Kurven oder an der Ampel absäuft liegt es mitunter an der Leerlaufregelung, die Mutter meiner freundin hat das auch andauernd...

Themenstarteram 6. April 2004 um 19:39

Re: Re: Also ich verzweifel langsam!!! ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Über sowas sollte man sich übrigens vorher gedanken machen,

...

Was soll denn der Satz?!?

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

... das fällt bis auf den Anlasser alles unter Wartung/Verschleißteile!

...

Hab ich ja nie bestritten. Habe das nur aufgezählt damit ihr ein Plan habt, was schon alles gemacht wurde, was vielleicht irgendwie damit zu tun haben könnte bzw. was ausgeschlossen werden kann!

Außerdem musste im Sommer letztens Jahres die Wegfahrsperre ausgewechselt werden und die rechte Heckleuchte (wegen "Wassereinbruch" - tolle Verarbeitung!). Nur hab ich das nicht aufgezählt, weils damit ja nun nichts zu tun hat! Das andere war nur als Hilfestellung für euch!

am 6. April 2004 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Terrain_de

...Was jedoch auch noch sein könnte wäre ein Kabelbruch an den 4 Kabeln zur Einspritzanlage und das bei Kurven da mal kurzzeitig der Kontakt verloren geht, also am besten mal durchmessen, ob auch an allen Kabeln ein Durchgang ist. Bei mir war der Kabelbruch sogar direkt im Stecker am Pin.

genau das selbe prob hatte ich auch hat ewig gedauert bis ichs gefunden hatte war ungefähr das selbe prob wie du das beschrieben hast.

am 7. April 2004 um 5:32

Bei meinem ABU war damals der Hallgeber defekt. Nix stand im Fehlerspeicher. War sporadisch der Fehler. Teste auch mal das Relais für die Benzinpumpe. Hatte ich auch schon Kaputt. Da lief er aber überhaupt nicht mehr.

am 7. April 2004 um 5:44

ja, also wenn er am stand einfach so ausgeht, dann ist es mit ziemlicher sicherheit der hallgeber.. :(

leider recht teuer das teil...

bei vw unbezahlbar, und am schrott kaufst quasi die katze im sack, dafür aber ne billige katze *g*

mir ist gestern genau das selbe passiert!

Davor ist mir das noch nie passiert!!

Bin auf eine Kurve zugefahren und auf einmal konnte ich nur noch ohne Servo lenken bzw. bremsen!!

Licht war noch alles ok!!

Hab dann kurz neu gestartet und schon ging er wieder, nur muckt er im Leerlauf jetzt!!

Die Drehzahl springt von 1000 auf ca 300 und dann wieder zurück!

richtiges hin und her gezitter!

Und das einzige was ich gemacht hab war, dass ich den Lúftmassenmesser ausgetauscht habe!

An dem kann so was aber nicht liegen! oder doch?

Werd ihn heute wieder umbauen und meinen alten reintun.

Hab langsam die Nase richtig voll, wenn das so weotergeht hol ich mir den Type r und schmeiss meinen VR6 weg

am 7. April 2004 um 6:19

bei dir kanns u.a. auch daran liegen, bzw. wenn du den lmm beim vr tauscht, solltest du auf jeden fall da steuergerät zurücksetzen lassen (per diagnose, auf grundeinstellung setzen)

da das steuergerät vom vr lernt, und sich auf die geberwerte anpasst.

wenn da nun auf einmal was andere herkommt, is das net so ideal für den lauf des motors ;)

 

da der abu aber keine lmm hat, der hat GAR nix, weder mengen noch massenmesser :(

kann das net zutreffen.

also -> hallgeber..

müsste aber im fehlerspeicher stehen..

jetzt kommt der witzige teil meiner geschichte.

hab ab und zu beim beschleunigen heftige ruckler!!und das immer bei 2000 Umdrehungen

keiner weiss wo die her kommen! kann man nur loswerden wenn man runterschaltet bzw leicht auskuppelt und weit über 2000 Umdrehungen dreht

 

Hab aus meinem alten VR6 schon einige Komponenten ausgetauscht und in den neuen reingebaut

Verteilerkappe

Drehklappenpotentiometer

Steuergerät

und seit neustem

den LMM!

mit dem alten LMM war alles OK baer mit dem neuen LMM und dem neuem Steuergerät zusammen kam das drehzahlflackern!!

Wollte damit nur erreichen, dass das ruckeln weggeht !

hab jetzt aber noch ein Problem mehr!!

werde glaub ich ein eigenes Forum dafür aufmachen oder hast du noch ne Idee an was das ruckeln liegt.

PS: Fehlerspeicherauslesung hat nichts gebracht!

nur falschluft, aber diese Plastikkapsel an der es lag wurde schon ausgetauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Also ich verzweifel langsam!!! ...