ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Also sind alle neuen Motoren wieder keine Volvomotoren sondern Ford?

Also sind alle neuen Motoren wieder keine Volvomotoren sondern Ford?

Themenstarteram 11. März 2010 um 6:15

Ich habe grade diesen Artikel da gelesen, und das kommt mir doch sehr bekannt vor:

http://www.motor-talk.de/.../...ren-neue-tdci-generation-t2610753.html

Sind doch wohl ziemlich die gleichen Motoren oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klingt zwar ähnlich, aber ich glaube nicht, dass Ford die neuesten Neuentwicklungen zuerst einer Tochter-Marke unterschiebt, die zudem bald verkauft werden soll.

Andererseits glaube ich auch nicht, dass Volvo die Kraft hat, neue Motoren selbst zu entwickeln. Man muss dabei bedenken, dass selbst Hersteller wie BMW oder Daimler mittlerweile Kooperationen eingehen bei Motorenentwicklungen, weil es sonst nicht rentabel ist. Und BMW und Daimler spielen von der Größenordnung her wohl schon in einer anderen Liga ...

Letztendlich ist es mir egal, von wem der Motor ist, solange Volvo sich sonst treu bleibt.

Gruß vom erzbmw

Hallo,

habe gerade im Ford-Thread schon geantwortet.

Die TDCi-Motoren 1,6 und 2,0 sind alles PSA-Triebwerke, hier macht Ford/Volvo nix!

Die Powershift-Getribe sind von Getrag entwickelt worden, DSG bei VW baut man in Kassel selber.

Einzigst der Benziner mit 203 PS und drunter ist eine Fordentwicklung und wird allen, auch Volvo verkauft.

Allerdings haben die 163 Diesel-PS des 2,0 4-Zylinder nix mit dem im XC60-Neuheiten Thread beschriebenen D3 5-Zylinder gemeinsam, wenn er denn so kommt, wie beschrieben, oder es ist doch nur ein 4-Zylinder und dann könnte es wieder der PSA-Motor sein.:confused:

Wird ja in der selben Plattform verbaut (S-Max/Galaxy/XC60/V70), so dass er passen könnte.

Schönen Tag und allen neu bestellten XC60-Interessenten die einen DrivE bestellt haben mit 175Ps, aber das MY2010 nicht mehr kriegen, würd ich raten beim Händler nachzuhaken, ob 5- oder doch nur 4-Zylinder unter der Haube werkeln im MY2011

Martin

Was für eine Panik ....

Der D3-Diesel ist doch im S60 vorgestellt worden. Dort sind auch die näheren technischen Einzelheiten bekannt gemacht worden. Es war eigentlich ablesbar, dass es kein neuer Motor, sondern der 2.4 Ltr. Diesel mit verkürztem Hub ist.

Das Spielchen kenne ich von VW. 1.9 Ltr. Diesel, Kopf auf 2.0 Ltr. Diesel aufgebohrt und auf 16 V umgestellt. Ergebnis hier: Risse in den Zylinderköpfen durch zu geringe Wandstärken. Hat mich letztes Jahr rd. 3000 Euro Reparatur (neuer Kopf) gekostet.

Da sehe ich doch den umgekehrten Weg bei dem Volvo-Motor als bessere Variante.

 

Ich habe bestellt, und auf meiner Bestellbestätigung des Autohauses steht 2.0 Ltr. - 5 Zylinder, 163 PS.

Also .... die Hoffnung stirbt zuletzt.

MoTemmel

P.S. Langsam verliere ich aber schon etwas die Freude am XC60.... Vielleicht wäre ein Q5 doch die bessere Wahl gewesen?

Bezüglich der neuen Volvo-Motoren gab es einen Artikel in der Augsburger Allgemeinen:

http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...,2_puid,2_pageid,11794.html

Demzufolge handelt es sich beim D3 eindeutig um einen 5-Zylinder, das bestätigte auch mein Händler!

Ich schliesse mich jedoch Motemmels Meinung an: auch meine Vorfreude ist etwas getrübt durch die ganzen Ungewissheiten! Bin froh, wenn ich endlich die Bestell-Bestätigung mit Lieferzeitangabe und die neuen Preislisten von Volvo in Händen halte. Der Q5 war für mich auch interessant, es scheiterte allerdings an den Preisen für die zusätzlich gewünschte Ausstattung!

LG

Daylight

am 11. März 2010 um 8:06

In der Augsburger stehen entweder falsche Sachen, oder es ist ein uralter Artikel.. Wir wissen doch bereits, das es den 175 PS Diesel gar nicht mehr für alle Frontler zu bestellen gibt, nur die Automatikschaltung ist damit noch zu bestellen, der 6 Gängler nicht.

Gruß

Na ja, so ganz neu war der Artikel nicht, spricht er doch von dem "neuen" 2.4 Ltr. Diesel mit 175 PS, der in den Frontgetriebenen Varianten zum Einsatz kommt und von einem Dieselmotor mit 163 PS. Das sind eigentlich die bekannten, im letzten Herbst eingeführten Motoren. Der Artikel hat sich somit etwas überholt...

 

Q5 war preislich wirklich schon fast jenseits von Gut und Böse... Die Differenz zwischen dem 170 PS-TDI und dem größeren 3.0 Ltr. TDI beträgt ja sagenhafte fast 8tsd Euro. Das ist schon mutig. Letztendlich ist er trotzdem der SUV mit der zweithöchsten Zulassungsrate nach dem Tiguan. Woran liegts? Eindeutig am Firmenwagengeschäft. Da sind Audi und VW mit gewissen Modellen fast ungekrönte Könige. Auch BMW und Mercedes leben von diesem Verkaufszweig.

 

Firmenwagen - Volvo? Fast schon ein Exot...

 

Egal, will jetzt endlich auch meinen verbindlichen Liefertermin und spätestens, wenn der Wagen da ist, kehrt die Freude zurück....

Gruß MoTemmel

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

P.S. Langsam verliere ich aber schon etwas die Freude am XC60.... Vielleicht wäre ein Q5 doch die bessere Wahl gewesen?

Nur keine Panik - ich habe auch nach der Bestellung des XC60 noch lange gezweifelt, ob ich denn die richtige Wahl getroffen habe, weil ein Audi oder ein BMW vielleicht doch einen Zacken besser ist. Nun, nach 10.000 km, kann ich sagen: JA, die Entscheidung war richtig!

Der Q5 ist sicherlich ein gutes bzw. sehr gutes Auto. Aber er ist m. E. nicht soviel besser, wie er teurer ist. Dazu hat er weniger Platz, der Innenraum ist etwas lieblos (meine Meinung) und das Fahrwerk knüppelhart.

Und: mit dem XC60 hebt man sich aus der Masse ab!

Also, Glückwunsch zur Entscheidung!

Gruß vom erzbmw

Der Artikel ist vom 03. März 2010!

Das mit dem 175 PS-Diesel hab ich auch nicht verstanden, aber essteht halt drin , dass es einen neuen 5-Zylinder Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 163 PS gibt. Das kam mir dann doch bekannt vor!

Ich werde den Volvo auch als Firmenwagen nutzen und hatte bislang zwei Audis und derzeit einen VW Touareg. Über die Qualität der Ingolstädter und dem Dicken aus WB muss man nicht reden. Das war schon alles in Ordnung. Leider sind die insbesondere bei den Zusatzausstattungen in den letzten Jahren völlig vom Weg abgekommen. Aktuelle Fahrzeuge verfügen eigentlich nie über interessante Pakete, damit werden immer nur die auslaufenden Modelle gepusht! Je nach Variante kann man den Q5 locker über die € 60.000- Marke beamen...und irgendwann hört es halt mal auf! Natürlich kann man den günstiger fahren, aber liebgewonnene Ausstattungsmerkmale wie Automatik, Xenon, Leder, Schiebedach kann man dann getrost vergessen. Hier ist der XC 60, insbesondere durch das neue Xenium-Paket in der Summum-Ausstattung deutlich attarktiver! Der geringere Bruttolistenpreis schlägt sich dann auch beim Versteuern des Fahrzeuges nieder! Zudem finde ich das XC 60-Design deutlich attraktiver. Besonders die Heckpartie halte ich für sehr gelungen!

LG

Daylight

Das baut doch mal auf !!!

Ich glaube auch, dass ich nach Abwägung aller Gesichtspunkte eine gute Wahl getroffen habe. Ich habe hier im Forum auch noch keinen gefunden, der irgendwie nur Probleme mit seinem Auto hatte.

Bei meinem Touran war das etwas anders. Ständig kamen neue Horrormeldungen aus dem Forum, weil irgendwo etwas klapperte, Kunststoffe nicht kratzfest waren uvm.

Trotz allem war ich mit dem Touran recht zufrieden - abgesehen vom erforderlichen Zylinderkopftausch und den hiermit verbundenen Kosten.

 

Gruß MoTemmel

Ich bin schon viel VW gefahren, meine Frau fährt ihren Beetle mit 9 Jahren immer noch. Trotzdem würden wir derzeit keinen VW kaufen. Warum?

- den Autos fehlt es an Emotionen

- überall werden die selben Cockpits verbaut (mit leichten Abwandlungen)

- die Materialien mögen hochwertig sein, das Design jedoch sieht billig aus

- die Farbauswahl innen wie außen ist trist (außer bei den Cross-Modellen)

- UND, WICHTIGSTER PUNKT: unser Händler, der uns nach all den VW nicht mehr wie einen Stammkunden behandelt, sondern man hat immer mehr den Eindruck, man stört ihn mit seinen Anliegen bei wichtigeren Dingen.

Auch der Audi-Verkäufer hat nicht den Eindruck gemacht, als müsste bzw. wollte er unbedingt ein Auto verkaufen. Nach der Probefahrt mit dem Q5 vergingen 10 Wochen, bis er sich mal zurückgemeldet hat, da war der XC60 aber schon eingetütet.

Also, freu' dich auf den XC60, er macht wirklich Spaß (und das sage ich als ehemaliger BMW-3er-Fahrer mit M-Paket und M-Fahrwerk!).

Gruß vom erzbmw

Beim Neuen 2.0 T Benziner

Handelt es sich um eine Koop zwischen Ford und Volvo.

Der Motor selber ist von Ford, der Fächerkrümmer mit Turbo stammt von Volvo, speziell and diesem ist die geringe Grösse und "ich glaube" verwendung von Blechen.

Gruss

am 11. März 2010 um 18:12

Zitat:

Original von Feinstaub123

Beim Neuen 2.0 T Benziner Handelt es sich um eine Koop zwischen Ford und Volvo....

...Fächerkrümmer mit Turbo stammt von Volvo, speziell and diesem ist die geringe Grösse und "ich glaube" verwendung von Blechen.

Stimmt, beide brauchen kleinere Turbo-Motoren.

Ford = kleinere Motoren, Volvo = Turbo's. Die Kombi macht also Zweck.

Leider verläßt Volvo den 5-Zylinder total! Unglaublich...

2.0T 205PS , 2.0T 245 PS , T6 300 PS

Ein 2.5T 300PS upgrade dazu wäre vielleicht besser (etvl noch T6 > 300PS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Also sind alle neuen Motoren wieder keine Volvomotoren sondern Ford?