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Alt oder Neu

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 19:16

Hallo,

was würdet ihr vorziehen, wenn ihr euch ein jungen gebrauchten oder jahreswagen kaufen wollen würdet?

Lieber einen golf4 oder A3 (8l) [nicht der neue, sondern das alte facegeliftete modell] mit einer guten ausstattung wie Xenon evtl Leder und den kleinigkeiten die man sonst so braucht ;).....,

oder

einen Golf 5 oder neues A3 modell mit evtl keinem Xenon und leder.

Zu den Motoren:

bei den Alten: 100 - 130PS TDI oder 1.8T

Bei den neuen: 100 oder 140 PS TDI oder 2.0FSI

 

Was sich je nach ausstatung vom Preis ausgleichen muss. Bei den älteren wäre dann noch jetzt schon ne Tieferlegung und nen paar schöne Alus fürs geld drin.

Ich ziehe schnelles beschleunigen der endgeschwindigkeit vor, da ich nicht oft längere Strecken fahre wo man diese ausnutzen kann. Also lieber wums beim überholen haben.

zur Fahrleistung: im jahr um die 12000 - 13000 km schätze ich mal.

 

Was mich am 1.8T reizt ist der Sound und das Drehvermögen und NUR Superbenzin.

was mich an den Dieseln reizt das drehmoment.

2.0FSI weiss ich nicht ob man da Super+ haben muss. das ginge ins geld.

 

P.S ich weiss es ist noch ein ziehmlich weiter gebiet auf dem ich mich hier bewege und das man diesel mit Benziner nicht vergleichen kann etc...

Jedoch wollte ich nur mal vorab eure Meinung dazu hören.

 

Danke

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26 Antworten

moin,

also bei den paar kilometern im jahr kommt ein diesel wohl eher nicht in frage.

ich würde eher zu den älteren raten, die sind am besten durchentwickelt und haben weniger kinderkrankheiten. im golf V bist du testfahrer für vw. :)

ein neuer hat aber auch seine vorteile: steuerbefreiung, bessere garantien, garantiert kein raucher auto und geqäulter motor.

alex

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 20:16

also ganz neu wohl eher nicht. ich rede von jungen gebraucht oder jahreswagen. nur vom alten und neuen modell

ok, kleines mis(t)verständnis. :)

mit den modellen wie gesagt: gIV ist besser durchentwickelt.

bei gebrauchten sowieso immer die vorbesitzer erfragen (miet- oder leihwagen etc.)

man muss auch selber wissen was einem gefällt und was nicht, der g V gefällt mir persönlich von der form her garnicht.

alex

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 22:16

nur bei der fahrleistung weiss ich nicht was günstiger für mich ist.

Der 130er Diesel geht ja gut.... beim 1.8T weiss ich es nicht mehr. Wir hatten den zwar mal im Passat aber is schon 3 jahre her.

Wie gesagt es ght mir um beschleunigung.

Und der 2.0FSi weiss ich auch nicht. denn diese sind ja im vergleich zu den dieseln billiger und da könnte ich dann vll auch zum A3 greifen!?

glaub ein diesel lohnt sich erst ab 15 tkm im jahr.

wenns um die beschleunigung geht hat der 1,8t die nase vorn, ebenfalls in der endgeschwindigkeit (mehr ps).

Ist doch egal ob der sich lohnt,muß es sich denn immer gleich lohnen?Bei etwa 12000 Km im Jahr ist keiner wesentlich teurer oder billiger,da muß man eben nehmen was einem besser gefällt.bei gleicher Leistung (PS) macht ein Diesel eben mehr Spaß,am besten Probefahren,das ist immer das beste.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 22:56

nur wo bekommt man nu noch ein 1.8T zur probefahrt her....

 

nachm urlaub werde ich mich mal erkundigen wegen a3 oder golf probefahrten.

erstmal muss meiner verkauft werden.

 

und ich will ja keinen diesel mit 150ps. wie gesagt nur die genannten motoren.

Auch meine Meinung. Ein Golf / A3 in so einer Preisklasse 'lohnt' sich eh nicht. Geht doch eh mehr um den Spass. Sonst müssten ja alle Twingo fahren, oder?

Ich denke 130PS TDI geht gut (vor allem unten raus). Der 1.8T geht auf jeden Fall besser (hat ja mehr PS) denke ich (habe ihn noch nicht gefahren). Verlangt aber wahrscheinlich mehr Drehzahl.

Jörn

Für mich keine Frage: neues A3-Modell. Der sieht mit Abstand am besten aus, ist gut verarbeitet und hat den moderneren Motor. Ausserdem gibts davon nicht so viele wie vom G4. Den "alten" A3 würde ich wegen des Aussehens nicht nehmen (wirkt optisch plump, Opadesign).

Grüße

Die Entscheidung stände für mich auch fest.

Ganz klar das neue Modell mit leichten Abstrichen bei der Ausstattung. Der GIV wird in den nächsten Jahren immer mehr dem Auftritt des Nachfolgemodells auf den Straßen weichen und dadurch erheblich altern. Neulich hatte ich meinem beim VW-Händler zwischen 4 Golf 5 geparkt. Ich fands erschreckend, wie "alt" mein Wagen plötzlich aussah. In ein paar Jahren wirst du spätestens die Entscheidung bereuen, ein bereits überholtes Modell gekauft zu haben.

Was die Kosten angeht, würde ich immer vorher durchrechnen. Die 3%, die Super+ mehr kostet, fallen bei deiner Fahrleistung ja gar nicht so böse in Gewicht.

Dass der Diesel mehr Spaß macht, liest man hier ja gerne und darauf will ich jetzt gar nicht näher eingehen. Fakt ist aber, dass ein Benziner im Bereich ab 160 besser da steht, da er sein max. Drehmoment erreicht, während dem TDI hier die Luft etwas ausgeht.

Der 2.0 FSI braucht auf jeden Fall Super+. Super geht zwar auch, aber dann mit erheblichen Leistungseinbußen. Dafür läßt sich die Maschine für einen Benziner sehr sparsam fahren ohne auf Fahrspaß verzichten zu müssen. Die Steuerbefreiung läuft ja leider nur noch max. bis Ende 2005.

.

 

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Die Entscheidung stände für mich auch fest.

Ganz klar das neue Modell mit leichten Abstrichen bei der Ausstattung. Der GIV wird in den nächsten Jahren immer mehr dem Auftritt des Nachfolgemodells auf den Straßen weichen und dadurch erheblich altern. Neulich hatte ich meinem beim VW-Händler zwischen 4 Golf 5 geparkt. Ich fands erschreckend, wie "alt" mein Wagen plötzlich aussah. In ein paar Jahren wirst du spätestens die Entscheidung bereuen, ein bereits überholtes Modell gekauft zu haben.

Was die Kosten angeht, würde ich immer vorher durchrechnen. Die 3%, die Super+ mehr kostet, fallen bei deiner Fahrleistung ja gar nicht so böse in Gewicht.

Dass der Diesel mehr Spaß macht, liest man hier ja gerne und darauf will ich jetzt gar nicht näher eingehen. Fakt ist aber, dass ein Benziner im Bereich ab 160 besser da steht, da er sein max. Drehmoment erreicht, während dem TDI hier die Luft etwas ausgeht.

Der 2.0 FSI braucht auf jeden Fall Super+. Super geht zwar auch, aber dann mit erheblichen Leistungseinbußen. Dafür läßt sich die Maschine für einen Benziner sehr sparsam fahren ohne auf Fahrspaß verzichten zu müssen. Die Steuerbefreiung läuft ja leider nur noch max. bis Ende 2005.

über 160 fährt man ja auch so oft, oder? überhaupt mit einem 1,6er.

Er hat geschrieben: ihn interessiert durchzug von unten heraus,....keine höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

über 160 fährt man ja auch so oft, oder? überhaupt mit einem 1,6er.

Er hat geschrieben: ihn interessiert durchzug von unten heraus,....keine höchstgeschwindigkeit.

Über 160 kmh fährt man schon recht oft und mit Vmax fahren hat das nichts zu tun. Nicht alle Strecken in Deutschland unterliegen dem totalen Verkehrkollaps - glücklicherweise.

Und wenn er von einer Fahrzeugklasse spricht, die um die 205 - 210 läuft, dann ist man damit gerne auch mit ~180 kmh unterwegs. Bei 120 kmh kann man immer locker überholen, dass geht sogar noch mit 75 PS, aber bei 150 - 170 kmh da trennt sich der Spreu vom Weizen und da braucht man etwas mehr Power. Und in der Geschwindigkeitsklasse sind eben sehr viele unterwegs. Und da bedarf es eben genügend Power, um einen langsameren nicht in Bedrängnis zu bringen, weil er zwischen zwei LKW rechts eingeschert ist.

Beim Rausbeschleunigen nach dem Überholvorgang eines LKW ist wohl auch beim TDI ein Griff zum Schalthebel notwenig. Bei 90 im 6. Gang geht da nämlich auch nicht mehr wirklich viel.

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

über 160 fährt man ja auch so oft, oder? überhaupt mit einem 1,6er.

Er hat geschrieben: ihn interessiert durchzug von unten heraus,....keine höchstgeschwindigkeit.

Wo wurde irgend etwas von einem 1,6er erwähnt??

Zur Auswahl stehen die TDIs mit 100 und 140 PS oder der 2.0 FSI (110 kW). Erst lesen, dann meckern.

Grüße

...übrigens ist bei 90 im 6. kein Problem, da begintt gerade der BEreich wo der Turbo greift und die Beschleunigung ist hier ok. Runterschalten ist eigentlich nicht notwendig.

Gruss

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