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Alt Pölen mit Standheizung
Spiele mit dem Gedanken von 50:50 PÖL- Diesel auf 100% Alt-Pöl umzusteigen.
Zum starten benötigt man ja weiterhin Diesel, aber ich habe mir überlegt, wenn man einen Wärmetauscher in den PÖL-Tank legt und den mit einer Standheizung koppelt man schneller von Diesel auf PÖL umschalten kann, da das PÖL schneller warm ist und eine bessere Viscosität hat.
Was haltet ihr davon?
mfg.
benni
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16 Antworten
Die Standheizung kannst Du aber nicht mit Pöl betreiben, zumindest nicht die normalen.
Warum baust Du Dir nicht eine Zusatzbatterie ein und montierst Dir einen elektrischen Zuheizer für den Start kurz vor die Einspritzpumpe. Nach der Warmlaufzeit übernimmt die Kraftstofferwärmung dann ein Wärmetauscher.
Hallo,
willst du Fett fahren? Mit flüssigem Alt-Pöl kannst du genauso starten wie mit frischem.
Fahr erst mal mit 100% frischem; dann kannst du weitersehen.
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Die Standheizung kannst Du aber nicht mit Pöl betreiben, zumindest nicht die normalen.
Richtig. Aber ruinieren geht damit durchaus
betreiben will ich die Standheizung mit Diesel.
Starten will ich auch normal mit diesel.Wenn dann das frittenöl die richtige temperatur hat, soll das system auf den PÖL Tank umschalten, die elektrik wird bestimmt kein Problem.Bin Elektriker.
Wollte halt nurmal ein paar meinungen einholen. vielleicht gibt es ja bessere Lösungen.
du bist elektriker? dann schau doch mal bitte hier mit rein
http://www.motor-talk.de/t758314/f145/s/thread.html
Hi,
Du kannst das Ding ohne Probleme mit Pöl starten.
2-Tank macht mit dem Motor keinen Sinn.
Ich hab das auch so, fahre aber nur Frischpöl 100%.
Die Standheizung ist halt dann nett im Winter... Aber sonnst brauchst du das Ding nicht.
Und vergiss das Heizen vom Tank, ein Wärmetauscher vor der ESP reicht vollkommen. Solche Systeme laufen massenhaft, und funktionieren alle. Aber das weißt du ja bestimmt.
mfg,
christian
Habe da so meine Bedenken.
Der Kraftstofffilter setzt sich doch dann schneller zu, und die Pumpe wird dadurch zu stark beansprucht. Am besten sollte das PÖL eine Temperatur von ca. 65 - 70 Grad haben, damit es dünnflüssiger wird. Ich glaube kaum, das man das "nur" mit einem Wärmetauscher direkt vor der ESP hinbekommt.
Hallo,
hast du dich überhaupt richtig mit der Materie befasst?
Richtig ist dass je nach Qualität es Alt-Pöls der Filter schneller zugeht. Aber das passiert unabhängig davon ob du ein 1-Tank oder 2-Tank-System hast. Mündige Pöler installieren deshalb eine Soganzeige.
Ausserdem verschlonzt Altpöl meist alle Komponenten wie ESP/ESD trotz Filterung. Man bekommt halt nicht alles herausgefiltert da die üblichen Filter keine absolute Abschneiderate haben.
Und 65-70 °C erreicht man sehr wohl mit einem KW/Pöl-WT (Eckes/A8).
Wie gesagt: Fahr erst mal 100% frisches Pöl; dann kannst du weitermachen mit AltPöl.
BTW: Hast du überhaupt etwas umgebaut (ESD/GK)?
Thorsten
Bisher habe ich noch nichts geändert. fahre momentan auf 50 : 50 ohne Probleme
Umbauen wollte ich:
Zusatztank mit eingebautem Wärmetauscher,beheizter Dieselfilter, Einspritzdüsen, die erst bei höherem Druck öffnen dickere Kraftstoffleitungen und Magnetventile, zum umschalten der beiden Kraftstoffkreise.
Eine Steuerung löte ich mir dann zusammen, wenn ich alle Teile beisammen habe.
oder fällt einem sonst noch was ein?
Da hier grade ein paas Pöl-experten zusammen sind, hab da mal ne kleine frage:
es gibt ja unterschiedliche ESD von den TD´s.
Nun heisst es immer man soll sich beim fahren mit Pöl
Die besseren ESD verbauen, die für höhere Drücke ausgelegt sind.
Meine Frage: Sind die in meinem 2er GTD (MKB: SB) mit 80 PS
schon serie drin? oder gibts da noch was besseres
falls ich die sache mit dem Pöl mal probieren sollte?
Welches gemisch ist bei meinem Motor OHNE umbau höchstens zu empfehlen? 50/50 oder sogar noch mehr?
Danke im Vorraus
Hallo
warum willst du das Rad neu erfinden? geht doch alles so jemehr scheiß eingebaut ist jemehr geht kaput oder verursacht fehler
Mfg. Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagen1987
Da hier grade ein paas Pöl-experten zusammen sind, hab da mal ne kleine frage:
es gibt ja unterschiedliche ESD von den TD´s.
Nun heisst es immer man soll sich beim fahren mit Pöl
Die besseren ESD verbauen, die für höhere Drücke ausgelegt sind.
Meine Frage: Sind die in meinem 2er GTD (MKB: SB) mit 80 PS
schon serie drin? oder gibts da noch was besseres
falls ich die sache mit dem Pöl mal probieren sollte?
Welches gemisch ist bei meinem Motor OHNE umbau höchstens zu empfehlen? 50/50 oder sogar noch mehr?
Danke im Vorraus
Hi,
du hast die richtigen Düsen, wenn die aber noch orginal im Motor sind, dann solltest du neue rein geben. Normal sollte man spätestens alle 200tkm mit Pöl die Düsen tauschen.
70% gehen im Sommer sicherlich auch ohne Umbau.
mfg,
christian
@Golf2 GTD: Wenn du deine Bedenken hast, kann ich dir nicht helfen, ich hab im Moment ca. 45tkm mit 100% hinter mir, und absolut null Prob´s. Auch im Winter nicht.
Hmm.. also wie viel km die Düsen schon drauf haben, weis ich wirklich nicht! so arg lange hab ich das Auto ja noch nicht!
aber es sind auf jeden fall diese düsen mit vorstahl, und den hohen drücken?...wenn es denn die originalen sind
Hi,
am Einfachsten ist du schraubst die mal raus, bringst sie zum Bosch-Dienst zum abdrücken.
Dann hast du sichere Information ob die noch gut sind.
Düsen gibt´s bei www.dieselsend.de günstig.
mfg,
christian