ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alt und gepflegt oder jung und...

Alt und gepflegt oder jung und...

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 10:10

Hallo,

ich weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll:

Also mein Auto ist 13 Jahre alt, hat fast 190000 km drauf. Nun lohnt es nicht mehr zu investieren.

Also ein anderes Auto her.

Da gibt es ein Angebot: Peugeot 309 über 15 Jahre alt. Sehr gepflegt („Opa“ hat laufend Durchsichten usw. gemacht), 70000 km. Zahnriemen und Zündung wären fällig. Und das alles für ein kleines Geld. Innenraum, Motorraum alles wie „geleckt“. selbst die autowerkstatt ist begeistert.

Oder ein Auto was 4000 Euro kostet, irgendeins, ca 8 Jahre alt.

Ich selber fahre zur Zeit sehr wenig. Etwa 300 km im Monat.

Klar so einer alter Peugeot, aber sehr gepflegt. Oder ein etwas neueres auto. Mit dem Peugeot, würde ich jetzt noch eine Weile fahren, nebenbei sparen auf ein neues Auto in etwa 3 Jahren. Dann kann ich mir etwas „gutes“ leisten für ca. 10.000 Euro. Bzw. eine Anzahlung und dann in Raten weiter finanzieren.

Was würdet ihr machen?

Nette Grüße

Heike

Beste Antwort im Thema

Ein Peugeot 309 ist immer zu empfehlen; vor allem dann, wenn er gepflegt ist. Überlegen wir: Komfortextras wie Klimaanlage hat er nicht - und was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Das ist schon einmal ein Vorteil. Rost ist beim 309 auch eher unbekannt und die Technik ist auch solide, zudem kann, wer will, sehr viel an diesem Auto noch selbst reparieren. Ersatzteile sind recht preiswert.

Zitat:

Die Werkstatt, wo es zur Zeit steht, kennt den Wagen und auch den Vorbesitzer. Grüne Plakette hat er auch. Ich habe ein gutes "Bauchgefühl".

So etwas sollte im Grunde der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers sein. Für 800.- Euro inklusive der fälligen Erneuerungen ist das ein faires Angebot und bei der Vorgeschichte (Senior, vermutlich auch noch Erstbesitzer, Scheckheft, guter Zustand) kann das ein Kandidat sein, wird das sogar ein Kandidat sein, der noch einige Jahre halten kann.

Den kann man kaufen!

Wieso mehr Geld wie etwa 2.500 Euro für den (sicher auch sehr ordentlichen) Citroen C5 oder mehr für einen alten Skoda Fabia ausgeben, wenn man für 800 Euro schon ein augenscheinlich sehr nettes Auto haben kann und sowieso nicht groß durch die Gegend fährt?

Für einen Langstreckenfahrer wäre ein 309 nicht mehr zu empfehlen, aber wer wenig fährt, der kann sich so was schon holen! Günstiger als mit einem solchen Geheimtipp kann man quasi kaum noch unterwegs sein!

Zitat:

Also mein Auto ist 13 Jahre alt, hat fast 190000 km drauf. Nun lohnt es nicht mehr zu investieren.

Das jedoch würde mich auch interessieren, denn: Zu retten ist nahezu jedes alte Auto - man sollte nur wissen, wie: Das selber machen, was man sich selber zutraut und was man auch selber kann, im Zweifel mit einem Freund arbeiten, der was von Autos versteht (ältere Modelle erfordern meist keine Werksspezialisten mehr), die Vertragswerkstatt allenfalls zum Ersatzteilkauf aufsuchen und nur das machen, was wirklich der Verkehrssicherheit dient. Optische Mängel kann man grob beheben - mit Lacksprays, Lackstiften und Rostlösern - ansonsten nur das investieren, was die Sicherheit erfordert.

Bei älteren Baujahren kann man auch noch viel selber machen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hm keine Ahnung, was ich machen würde.

Bei dem 309 solltest du aber drauf achten, dass alle Leitungen und Dichtungen am Motor noch ok sind.

Wenn ein Auto so wenig bewegt wird (unter 5.000km pro Jahr) ist das auf Dauer nicht gesund für die Gummiteile.

Die Alternative "irgendein Auto" ist halt auch etwas vage.

Wenn es konkreter wäre könnte man die beiden Fahrzeuge an sich miteinander vergleichen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 10:25

also hier eine kleineAuswahl:

*Ford Mondeo Ambiete Klima 90.000 km 100 ps BJ 2003 3000 €

*Citroen C 5 16 V 100000 km BJ 2003 2500 €

*Skoda fabia 1.4 Classic 63000 km BJ 2001 3000 € (hinweis: Kabelbaum ist eine Schwäche, sagte mir schon ein Freund, meist die Leitungen für die Scheibenwaschanlage anfällig)

*Hyundai Sonata 2.0 16 V GLS 74.000 km BJ 2002 3000 Euro

 

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 10:26

....Bei dem 309 solltest du aber drauf achten, dass alle Leitungen und Dichtungen am Motor noch ok sind.....

Motorraum super trocken, da kann man mit einem weißen Handschuh drinne rum spielen und alles sauber und trocken ;-)

Bei der Auswahl würde ich persönlich wohl den Mondeo nehmen, da er einfach am meisten Platz bietet (was mir halt relativ wichtig ist).

Günstiger bist du sicher mit dem Fabia unterwegs, was beim sparen für ein "ordentliches" Auto ganz praktisch ist. ;)

Gewisse Schwachstellen hat jedes Auto, da kann man Glück oder Pech haben.

Dass die Leitungen beim 309 jetzt ok sind ist schon einmal gut. Problematisch könnte es werden, wenn du das erste mal wirklich Leistung abrufst. Wenn es aber keinen Wartungsstau gibt dürfte das Risiko eher gering sein..

Du hast nicht erwähnt, wieviel der Peugeot kosten soll. Ist er richtig günstig, würde ich - v.a. in Betracht deiner mickrigen Fahrleistung - definitiv den Youngtimer nehmen.

am 7. Januar 2013 um 10:55

Der 309 er würde ich nehme da weißt du das alles korrekt läuft, bei einer anderen Gruke weißte nicht was da verheitzt worden ist

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 11:46

Hallo,

incl. der Reparaturen 800 €.

Die Werkstatt, wo es zur Zeit steht, kennt den Wagen und auch den Vorbesitzer. Grüne Plakette hat er auch. Ich habe ein gutes "Bauchgefühl".

Klar ist da keine Klimaanlage usw. Aber zum Fahren auf kurzer Strecke bestimmt okay.

 

Zitat:

Original geschrieben von mailboxclyde

Du hast nicht erwähnt, wieviel der Peugeot kosten soll. Ist er richtig günstig, würde ich - v.a. in Betracht deiner mickrigen Fahrleistung - definitiv den Youngtimer nehmen.

Auf jeden Fall den Peugeot 309! Wenn man da ein gepflegtes Exemplar erwischt, fährt das wahrscheinlich noch viele Jahre problemlos durch die Landschaft. Rost gibt es praktisch nicht, man kann viel noch selber dran machen.

Welcher Motor ist es denn?

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/peugeot/309-1986/

15 Jahre alte 309er gibt es nicht, die sind alle schon 20 Jahre alt. Aber macht nix. Woher bist Du denn? Wenn Du kein Interesse hast, vielleicht schaue ich mir das Ding einmal an.

gruss heike,

kannste das bitte mal näher erörtern ?

Zitat:

Also mein Auto ist 13 Jahre alt, hat fast 190000 km drauf. Nun lohnt es nicht mehr zu investieren.

was isses denn fürn auto & was hat der karren so für wehwechen ?

allein aufgrund der aussage kommt mir ne neuanschaffung nicht wirklich sinnvoll vor

nen 15 jahre altes auto birgt schon nen risiko,wie nen 8 jahre altes auto aber auch schon,kannst sicher glück haben,aber auch ganz schön was rein buttern

mein auto is bald doppelt so alt & hat auch mehr als doppelt soviel km runter wie deins,da muss ich bei dir schon fast fett grinsen & mich fragen,ob da z.b. überhaupt noch lohnt,scheibenwischwasser nachzufüllen :D

Ein Peugeot 309 ist immer zu empfehlen; vor allem dann, wenn er gepflegt ist. Überlegen wir: Komfortextras wie Klimaanlage hat er nicht - und was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Das ist schon einmal ein Vorteil. Rost ist beim 309 auch eher unbekannt und die Technik ist auch solide, zudem kann, wer will, sehr viel an diesem Auto noch selbst reparieren. Ersatzteile sind recht preiswert.

Zitat:

Die Werkstatt, wo es zur Zeit steht, kennt den Wagen und auch den Vorbesitzer. Grüne Plakette hat er auch. Ich habe ein gutes "Bauchgefühl".

So etwas sollte im Grunde der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers sein. Für 800.- Euro inklusive der fälligen Erneuerungen ist das ein faires Angebot und bei der Vorgeschichte (Senior, vermutlich auch noch Erstbesitzer, Scheckheft, guter Zustand) kann das ein Kandidat sein, wird das sogar ein Kandidat sein, der noch einige Jahre halten kann.

Den kann man kaufen!

Wieso mehr Geld wie etwa 2.500 Euro für den (sicher auch sehr ordentlichen) Citroen C5 oder mehr für einen alten Skoda Fabia ausgeben, wenn man für 800 Euro schon ein augenscheinlich sehr nettes Auto haben kann und sowieso nicht groß durch die Gegend fährt?

Für einen Langstreckenfahrer wäre ein 309 nicht mehr zu empfehlen, aber wer wenig fährt, der kann sich so was schon holen! Günstiger als mit einem solchen Geheimtipp kann man quasi kaum noch unterwegs sein!

Zitat:

Also mein Auto ist 13 Jahre alt, hat fast 190000 km drauf. Nun lohnt es nicht mehr zu investieren.

Das jedoch würde mich auch interessieren, denn: Zu retten ist nahezu jedes alte Auto - man sollte nur wissen, wie: Das selber machen, was man sich selber zutraut und was man auch selber kann, im Zweifel mit einem Freund arbeiten, der was von Autos versteht (ältere Modelle erfordern meist keine Werksspezialisten mehr), die Vertragswerkstatt allenfalls zum Ersatzteilkauf aufsuchen und nur das machen, was wirklich der Verkehrssicherheit dient. Optische Mängel kann man grob beheben - mit Lacksprays, Lackstiften und Rostlösern - ansonsten nur das investieren, was die Sicherheit erfordert.

Bei älteren Baujahren kann man auch noch viel selber machen!

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 19:04

Hallo,

es geht los mit der Kupplung, Reifen, Bremse hinten, Kugellager und Rost. Dazu ist immer Feuchtigkeit unterm Motorraum evtl. die Pumpe. Das Auto (Chrysler Neon 2000 BJ) hat einen Zeitwert von Null, Hagelschäden, ach die Klimaanalge ist auch hin. Muss ich nicht haben, aber naja. Alles in allem würde nun ein Reparatur 1.100 Euro kosten (ohne Klimanalge). In zwei Jahren - nächste HU - ist der Rost bestimmt so weit, dass man.....

Ich denke der Peugeot ist schon okay. Dann kann ich in Ruhe noch sparen und in zwei Jahren etwas vernünftiges kaufen.

Was für ein 309 is es denn nu?

Zitat:

Das Auto (Chrysler Neon 2000 BJ) hat einen Zeitwert von Null, Hagelschäden, ach die Klimaanalge ist auch hin.

Wenn der noch TÜV hat: Schnellstmöglich verkaufen; vielleicht greift noch einer zu, der vielleicht ein Übergangsauto sucht und diverse Mängel des Neon akzeptiert, auch bei der Marke nicht wählerisch ist und nach dem Motto "Hauptsache, fährt noch gerade so" ein Auto mit HU-Stempel sucht.

Ansonsten kann man froh sein, wenn man dieses Auto noch für 100 Euro in den Export kriegt. Am wahrscheinlichsten dürfte diese Variante sein, so wie auch der Besuch beim Schrottplatz. Der Neon ist ein typisches Auto, das niemand will und das mit schlechter Verarbeitungsqualität sowie zahllosen Macken aufwartet - das hat sich über die Jahre herumgesprochen, niemand kauft sich so was heute noch bewusst. Wenn doch, dann eben als Notlösung mit Rest-TÜV für ganz wenig Geld oder als Exportgut.

Kleiner Tipp zusätzlich: Fahre mal systematisch irgendwelche Telefonnummern von "kaufe alle Autos"-Händlern ab, die in Kleinanzeigern oder Tageszeitungen inserieren, ab. Da dürftest du auch deinen Chrysler unterbringen.

Der 309 dürfte in jeder Hinsicht besser sein!

wenn du dir in zwei jahren vielleicht eh nen anderen wagen zulegen willst,dann kannst auch den chrysler wieder flott machen & denn die letzte tüv-periode auffahren ?!

1.100,-€ finde ich jetzt dafür net zuviel,die verbrennst unter umständen mit dem peugeot oder ner anderen alten karre auch wieder & wenns nur daran klemmt,den wagen später zu verkaufen

allerdings würde ichs auch verstehen,wenn man nen chrysler neon einfach nicht mehr fahren will :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alt und gepflegt oder jung und...