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Altagstauglichkeit 8x18 mit 225/40
moin zusammen,
ich möchte mir für meinen jetta neue felgen zu legen jetzt bin ich hin und her am überlegen ob es eine 7,5x17 et 50 mit 225/45 wird oder eben die gleiche felge in 8x18 et 50 mit 225/40.
wie sieht es mit der Altagstauglichkeit bei den 8x18 ern aus ? ist die Felgenkante dabei geschüchtzt oder könnte ich zb in der Waschstraße ( so eine mit einem Band ) Probleme bekommen oder eben wenn die Boardsteinkante mal beim Einparken touchiert wird.
Optisch sind die 18 natürlich sehr schick nur bring mir nix wenn ich nach 2 Wochen Macken an den Felgen habe.
Was meint ihr ???
PS sollen die Borbe XL in Schwarz poliert werden
Dank euch schon mal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Also, ich meine, 17"-Zoll sollte reichen...
Es bleibt dir noch reichlich Restkomfort.
Andere werden das vielleicht anders sehen, aber MIR erscheint es wirklich ausreichend!
Das sehe ich auch so. Hatte auch schon 18er mit einem dünnem Gummi-Überzug. In Kombination mit einem Sportfahrwerk war´s schon eine recht harte Angelegenheit und eher zum Spass haben als zum Reisen geeignet. Beim aktuellen Golf+ habe ich mich (in Kombination mit dem Sportline-Fahrwerk) bewusst für die 17er entschieden.
Ciao
ati
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16 Antworten
18 zoll ist denke mal ok fürn alltag aber du hast halt schneller ne macke drann als bei den 17 zoll..... ( habe selber 17 zoll drauf und damit eig noch keine probleme gehabt ).....
Zitat:
Original geschrieben von mastertribun
moin zusammen,
ich möchte mir für meinen jetta neue felgen zu legen jetzt bin ich hin und her am überlegen ob es eine 7,5x17 et 50 mit 225/45 wird oder eben die gleiche felge in 8x18 et 50 mit 225/40.
wie sieht es mit der Altagstauglichkeit bei den 8x18 ern aus ? ist die Felgenkante dabei geschüchtzt oder könnte ich zb in der Waschstraße ( so eine mit einem Band ) Probleme bekommen oder eben wenn die Boardsteinkante mal beim Einparken touchiert wird.
Optisch sind die 18 natürlich sehr schick nur bring mir nix wenn ich nach 2 Wochen Macken an den Felgen habe.
Was meint ihr ???
PS sollen die Borbe XL in Schwarz poliert werden
Dank euch schon mal
Also, ich meine, 17"-Zoll sollte reichen...
Es bleibt dir noch reichlich Restkomfort.
Andere werden das vielleicht anders sehen, aber MIR erscheint es wirklich ausreichend!
Gruß, Ulli
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Also, ich meine, 17"-Zoll sollte reichen...
Es bleibt dir noch reichlich Restkomfort.
Andere werden das vielleicht anders sehen, aber MIR erscheint es wirklich ausreichend!
Das sehe ich auch so. Hatte auch schon 18er mit einem dünnem Gummi-Überzug. In Kombination mit einem Sportfahrwerk war´s schon eine recht harte Angelegenheit und eher zum Spass haben als zum Reisen geeignet. Beim aktuellen Golf+ habe ich mich (in Kombination mit dem Sportline-Fahrwerk) bewusst für die 17er entschieden.
Ciao
ati
17" ist weicher und besser geschützt, aber beim harten GTI-fahrwerk merkt man den Komfortunterschied kaum....
ich fahre 8x18 225/40 et 45 und habe damit keine probleme.
wer beim einparken nicht aufpasst kann dabei die felgen schon schrammen. das dene ich kann dir bei 17" aber auch passieren, kommt doch immer auf die randsteine drauf an.
wer aber ein bisschen aufpasst hat mit den 18" deutlich mehr freude, da sie optisch weit aus besser wirken. zu hart finde ich das auto dabei auf keinen fall.
Hallo,
ich fahre im Winter ebenfalls die Borbet XL in der von dir genannten Dimension. Der Komfort ist m.E. (wenn es auch bisweilen "hart" wird) durchaus noch im vertretbaren Maße vorhanden. Sofern du dir kein bretthartes Sportfahrwerk zulegen möchtest. Gut, der Vergleich mit den Wintergummis hinkt womöglich.
Aus leidiger Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass du es mit den Bordsteinen sehr genau nehmen solltest. Die Felgenschutzleiste ist mehr oder weniger nutzlos - eckst du einmal, auch nur leicht, an ist zumindest eine kleine Macke in der Felge. So vergangenen Winter zwei Mal unbewusst bei mir geschehen.
Wegen er Waschanlage, mach dir da keinen Kopf fahre bis jetzt jegliche mit meinen 19er, und falls was seien sollte kommt ja eh die waschstraße für den schaden auf!!!
nim dir immer die größeren, den aus Erfahrung von mir und bekannten is man im nachhinein immer geknickt weil es einen zu klein ist ......und dann gehts los...hätte ich doch!!!!
danke für eure antworten .... war gerade auch mal bei meinem nachbarn der hat 8x18 auf seinem a3 drauf und die kanten sehen hölle aus .. :-)
mit den 7,5 x 17 und den 225 reifen sind die flanken um einiges besser geschützt ... hatte an meinem golf v auch die orginale 17 er drauf ...
die 18 hätten mich gereizt aber glaub ich bleib bei der dezenten variante in 17 zoll bevor ich mich über die macken ärgere :-)
hatte ich an meinen 4 er golf bei der 8x17 mit 215/40 er auch da brauchte man nur den bürgersteig angucken und schon war ne macke drin und ich denke auch der comfort ist mit den 45 ern auch noch was besser
er kommt ja auch nur 35mm mit federn runter ... man wird ja älter :-)
Moin,
ich fahre ebenfalls 8x18 mit 225/40 und finde es noch gerade so alltagstauglich.
- in manchen Waschanlagen kommen sie schon rausgerannt
und gucken mit drei Leuten ob sie mich reinlassen sollen
- Bordsteinen sollte man ehrfürchtig gegenüber treten
- Komfort ist soweit ok, das Poltern in der Stadt nervt aber etwas
Vielleicht kann man auch einfach 7.5x18 nehmen, nicht ohne Grund haben
die werksseitigen 18-Zöller diese Breite.
Oder man bleibt einfach bei 17" und nimmt eine nicht zu breite Felge.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Moin,
ich fahre ebenfalls 8x18 mit 225/40 und finde es noch gerade so alltagstauglich.
- in manchen Waschanlagen kommen sie schon rausgerannt
und gucken mit drei Leuten ob sie mich reinlassen sollen
- Bordsteinen sollte man ehrfürchtig gegenüber treten
- Komfort ist soweit ok, das Poltern in der Stadt nervt aber etwas
Vielleicht kann man auch einfach 7.5x18 nehmen, nicht ohne Grund haben
die werksseitigen 18-Zöller diese Breite.
Oder man bleibt einfach bei 17" und nimmt eine nicht zu breite Felge.
ja das mit der 7,5 x 18 hab ich mir auch schon überlegt nur du kriegs ja nix schickes bzw was was mir gefällt in der größe :-) und du bestätigst auch meine bedenken das ich dann echt höllisch aufpassen muß beim fahren
ich schlaf mal ne nacht drüber :-)
Ich denk aufpassen muss man bei 17" genau so wie bei 18". Denk der Unterschied ist wirklich nicht nennenswert...
Also ich würd auch 18er nehmen, wobei natürlich die Reifen später etwas teurer sind und auch 17er sicher noch vertretbar sind. Gar kein Thema.
Ich bin froh meine 18er-Detroit zu haben, die sehen doch eine Ecke besser aus als die 17er Denver...
@ TOM87
Dass die Waschanlage den Schaden bezahlt möchte ich jetzt mal arg bezweifeln...
Ich fuhr auf dem Golf auch eine Weile 18 Zoll, jedoch war es mir irgendwann einfach zu hart und zu unbequem, so dass gar auf die 16 Zoll Imola zurückgerüstet habe.
Beim neunen hab ich dann auch nur 17 Zoll genommen, darunter habs nix.
Zitat:
Original geschrieben von Azu393
aber du hast halt schneller ne macke drann als bei den 17 zoll.....
Das musste mir jetzt mal erklären????
Ich denke, 18er sind durchaus alltagstauglich. Man sollte natürlich beim Ein-/Ausparken etwas vorsichtig zuwerke gehen, aber das macht man doch auch bei kleineren Felgen, oder? Denn keinem Reifen / keiner Felge tut eine Bordsteinberührung gut. Ich fahre jeden Monat 2500 km und habe bei meinen 18ern noch keine Schäden. Und der Komfort wird bei einem Golf nicht so sehr beeinträchtigt, dass es störend wäre. Ich finde es lediglich deutlich lauter, aber das mag hauptsächlich an der Profilbeschaffenheit liegen.
Alles in allem würde ich immer wieder zu mind. 18ern greifen!